PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fmpg Dateien - Verschieben von Aufnahmen

MartinF
08.01.2005, 14:57:23
Hallo
das Format der CRID Dateien ist ja an anderer Stelle schon (mehr oder weniger erschöpfend) behandelt worden. Hat sich den schon jemand mit den "fmpg" Dateien auseinandergesetzt?

Mein Problem: Ich bin nicht daran interessiert die Aufnahmen auf den PC zu bringen, umzuwandeln etc.. Ich würde aber gerne auf der Festplatte verschiedene Verzeichnisse anlegen und die Filme dort "sortieren".

Verschiebt man nur die entsprechende Crid datei in ein neues Verzeichnis ist sowei alles in Ordnung: Im "media locater" erscheint der Film an entsprechender Stelle und startet auch. Nun ist es aber nicht schön, das die eigentlichen Daten alle im selben Verzeichnis liegen. Ich hab also auch alle zugehörigen fmpg /fmpg.00x.mpg dateien verschoben. Ergebnis: Die Box spielt den Film nicht mehr ab.

Meine Vermutung war nun ich müßte die Eintrage ind der fmpg Datei entsprechend ändern, bringt aber nix. Mehr noch: Das abspielen funktioniert auch mit FALSCHEN einträgen in der fmpg Datei!? Aber welche Funktion hat die dann? Und wo merkts sich die Box dan welche mpg Dateien zur aufnahme gehören?

So, hier noch was ich so über die fmpg rausgefunden hab (Ist nicht viel..)
Für jede mpg des Films wird ein neuer Block angelegt. Jeder dieser Blocks ist genau 256 Byte groß, die werden einfach hintereinander weg geschrieben:

An Offset 10 eines BLocks steht der Name der mpg Datei. Hier erstaunlicherweise ohne Längenangabe vorher. Vermutlich ist die maximale Länge 120 den bis hier wird mit #0 aufgefüllt.

Viele Grüße

Martin

kille
08.01.2005, 15:50:39
Hi,

ich hab' teilweise das gleiche anliegen. Daher schreibe ich einfach mal, was ich so herrausgefunden habe (FW1.12.1).

Scheibar sucht die Box die FMPEG & Co Dateien erst im gleichen Verzeichnis wie die CRID Datei, danach im Aufnahmeverzeichnis.

Zudem scheint es so, dass die FMPEG Datei im gleichen Verzeichnis wie die dazugehörigen *.MPG Dateien liegen müssen, damit es klappt.

Die MPG Dateien müssen wohl als Transport Stream vorliegen. Denn nur dann habe ich es geschafft, die MPG Dateien gegen andere austauschen. Mit Videos im PS Format habe ich es nicht geschafft. Nur zum angucken scheint es nicht so wichtig zu sein, ob die Dateien 100 oder 1000MB haben, spulen ist allerdings nicht möglich. Dafür scheien wohl die IDX und MIDX Dateien wichtig zu sein.

Zum Verschieben (oder Kopieren) einer Aufnahme gehe ich wie folgt vor:
* alle Dateien (CRID, FMPEG, MPG) ins neue Verzeichnis verschieben (kopieren)
* FMPEG Dateien neu erstellen (mit neuen Pfaden)

Neuerstellen der FMPEG Dateien pro Block á 256 Bytes:
* Offset 0x04-0x07 kommt ein Zähler hin: i*27090000 (wobei i der i-te Block ist, es geht los bei 0)
* Offset 0x08-0x0F: wechselt öfters, aber pro FMPEG Datei in jedem Block das gleiche. Ich nehm' da einfach das gleiche wie bei der alten FMPEG Datei.
* ab Offset 0x10: der Dateiname&Pfad der MPG Datei (Pfad von der Box aus gesehen)
Der Rest wird einfach zu 0x00 machen.

Dann klappt es zumindest bei mir.

Kille

MartinF
08.01.2005, 16:05:34
Viele Dank!
hab gerade nicht die Zeit das auszuprobieren, mach das später mal! Der Zähler war mir auch schon aufgefallen, ich hab aber versucht den in die Laufzeit umzurechen, un das ging irgendwie schief.

Viele Grüße

Martin

karlo.h
08.01.2005, 16:13:56
Verschiebt man nur die entsprechende Crid datei in ein neues Verzeichnis ist sowei alles in Ordnung: Im "media locater" erscheint der Film an entsprechender Stelle und startet auch. Nun ist es aber nicht schön, das die eigentlichen Daten alle im selben Verzeichnis liegen. Ich hab also auch alle zugehörigen fmpg /fmpg.00x.mpg dateien verschoben. Ergebnis: Die Box spielt den Film nicht mehr ab.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung entspricht der von kille. Sind alle zugehörigen Dateien im gleichen Verzeichnis wie die CRID-Datei, wird die Aufnahme problemlos abgespielt, inkl. Stop-Marker und Fortsetzen der Wiedergabe an dem Punkt. Hast Du auch die IDX und MIDX-Dateien kopiert (du hattest nur fmpg und mpg erwähnt)? Es weiß zwar scheinbar noch keiner, was genau diese Dateien bedeuten, aber erforderlich sind sie sicher.

MartinF
08.01.2005, 17:50:09
Neuerstellen der FMPEG Dateien pro Block á 256 Bytes:
* Offset 0x04-0x07 kommt ein Zähler hin: i*27090000 (wobei i der i-te Block ist, es geht los bei 0)
Kille
Der Zähler ist bei mir nicht ganz so regelmäßg, außerdem schein der 8 byte Groß zu sein (bei längeren aufnahmen gibt's ein Überlauf nach Byte 0).

Mfg

[edit]
i*27090000 stimm doch, ich hab die Byteorder durcheinander geworfen... Ich bleib aber bei 8 byte fürn Zahler...
Martin

kille
08.01.2005, 18:11:43
Hi,

hab gerade nicht die Zeit das auszuprobieren, mach das später mal!
Na denn mach ich doch glatt mal ein bissel Eigenwerbung:
http://kille.cx/m740/index.php

Kille

MartinF
09.01.2005, 18:31:49
Hallo,

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung entspricht der von kille. Sind alle zugehörigen Dateien im gleichen Verzeichnis wie die CRID-Datei, wird die Aufnahme problemlos abgespielt, inkl. Stop-Marker und Fortsetzen der Wiedergabe an dem Punkt. Hast Du auch die IDX und MIDX-Dateien kopiert (du hattest nur fmpg und mpg erwähnt)? Es weiß zwar scheinbar noch keiner, was genau diese Dateien bedeuten, aber erforderlich sind sie sicher.
So nun habe ich endlich das Mysterium gelöst: Es ist genauso wie kill / karlo sagen. Aber: Verschiebt man die Dateien mit Hilfe von Telnet und probiert dann direkt aus obs auch geklappt hat sieht man nur schwarz. Nach aus und Anschalten der Box ist dann alles in Ordnung. Das gilt zumindest wenn vom Aufnahmeordner aus Verschoben wird.
Es wird also irgendwo gecached - und das hat mich ausgetrickst.

Viele grüße,

Martin