Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich stört ... aber nicht an der M740AV ;-)
GigasetM740/M750
24.11.2005, 08:06:06
Hallo liebe Freunde der GigasetM740AV,
in einem anderen Unterforum wurde schon mal ein ähnlicher Thread aufgemacht. Hier geht es aber um die andere Richtung ;)
Mein Anliegen bezieht sich auf das Now-Portal.
Bitte verwendet das Now-Portal für eine exakte Bug- oder Feature Request Beschreibung und vermeidet es dort manchen Emotionen freien Lauf zu lassen. Das bringt für den Fehler und den Request absolut nichts.
Eure Disziplin dort ist schon wirklich sehr gut (hier im Forum natürlich sowieso :) ) und es gibt auch nur wenige Ausreißer. Also bitte jetzt hier nicht einen "Endlos" Thread mit Anmerkung und und und ... aufziehen sondern ich wollte es lediglich mal erwähnt haben. Ich werde auch nicht nach dem Admin rufen hinter mir den Thread sofort zu schließen ;)
Wenngleich ich auch sagen muß ein wenig ärgern mich manche unnützen Anmerkungen dort schon. Aus aktuellem Anlaß der FR 691 (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=691&group_id=13&atid=137). Gestern wieder geöffnet und dann kommt sofort eine Anmerkung "Wer hat sich eigendlich diesen "Unsinn" ... ausgedacht ". Dass dies für manche deren persönliche Meinung ist streite ich nicht ab, aber dass es Gründe für diverse Implementationen gibt muß man auch akzeptieren. Und wenn wir nachträglich eine Änderung vorhaben, damit das Produkt noch besser ist, dann kommen mir solche Anmerkungen als "Schlaumeierei" vor.
Somit jetzt auch mal etwas Luft abgelassen und nun weiter im Produkt
In diesem Sinn
Eure
GigasetM740AV
am Anfang war ich dagegen das man sich im Now-Portal anmelden muss.
Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt.
Du hast Recht, ein Bug-Portal sollte weder der Diskussion dienen noch solche Kommentare enthalten.
am Anfang war ich dagegen das man sich im Now-Portal anmelden muss.
Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt.
Du hast Recht, ein Bug-Portal sollte weder der Diskussion dienen noch solche Kommentare enthalten.
Volle Zustimmung auch von mir. Für Diskussionen über 'Unsinn' oder Ähnliches soll das Forum genutzt werden - wobei hier natürlich auch der gegenseitige Respekt beibehalten werden muss.
hi GigasetM740AV,
>Also bitte jetzt hier nicht einen "Endlos" Thread mit Anmerkung und und und
okay - also nur, weil mich dieser Request etwas angeht, wenn auch nicht das Posting ;)
Natürlich sind "nur wenig konstruktive" Anmerkungen im NOW-Portal nicht wirklich hilfreich, aber ganz so
hoch würde ich die Messlatte nicht legen. Warum soll nicht ein Request durch eine weiteren Kommentar
bekräftigt werden? Natürlich kann man solche Sachen geschmeidiger formulieren, aber so schlimm finde ich
es nicht, wenn die Leute ihre persönliche Meinung vertreten (welche sollen sie sonst vertreten?), zumal
wenn - wie hier - die persönliche Einschätzung durch Anführungszeichen noch relativiert wird.
Ich würde es daher nicht als "Schlaumeierei" verstehen, eher lediglich als eine Featurewunsch, der durchaus
aus einer gewissen (persönlichen) Unzufriedenheit mit einer Funktion herrührt.
>dass es Gründe für diverse Implementationen gibt muß man auch akzeptieren
Natürlich haben die Entwickler Gründe, gewisse Features so oder so zu implementieren, und nicht jeden davon
müssen die Entwickler selber verantworten. Ich verstehe die Gründe auch nicht in jedem Fall ;) aber trotzdem
kann ich doch schreiben, daß ich sie (aus meiner Warte / Erfahrung / etc.) komisch / unverständlich / unsinnig /
zweifelhaft ... oder sonstwas finde. Dafür ist doch diese ganze Diskussion im Grunde da: um das eigene Produkt
auch mal mit den Augen der anderen Benutzer sehen zu können. Und natürlich sieht ein normaler Benutzer die
Sachen aus einem anderen Blickwinkel und bewertet sie anders. Und das spiegelt sich auch in den Formulierungen
wider ...
Noch eine Sache ;)
Ich glaube, an der Art der Reaktionen sind die Entwickler / die Entwickler im NOW und das NOW-Portal selber nicht
ganz "unschuldig". Das Portal bietet nur wenige Möglichkeiten, ein Feedback zu den einzelnen Einträgen zu geben,
und die Entwickler nutzen sie IMHO viel zu wenig. Wenn ein Request über viele Wochen - zumindest scheinbar -
unbeachtet bleibt, erhöht es nicht die Wahrscheinlichkeit, daß der nächste Request oder der nächste Kommentar
dazu frustlos formuliert wird (das ist nicht schön, aber es ist so). Die Leute fühlen sich dann nicht richtig ernst
genommen (es gibt viele Support-Boards, in denen aus solchen Gründen viel geschrien und nur geflucht wird ...).
Dabei ist es eigentlich relativ einfach, eine kurze, aber zeitnahe Rückmeldung zu geben (nein, keine Romane) - dann
wissen die Fragesteller Bescheid, und den Entwicklern bleiben die immer dringender (und unsachlicher) werdenden
Nachfragen erspart.
Jean
Also was ich viel merkwürdiger finde. Zeit für die Anprangerung von Kommentaren im NOW-Portal scheint gegeben. Diese EPG-Funktion, über dessen waren Nutzen hier seit Monaten diskutiert wird, zu erklären ist scheinbar unmöglich.
Ich will Ernst ja nicht unbedingt recht geben, aber hätte der Arme nicht langsam eine sinnvolle Auskunft verdient, warum ihm der ungetrübte Genuß des nächtlichen TV verwehrt wird? :D
Also was ich viel merkwürdiger finde. Zeit für die Anprangerung von Kommentaren im NOW-Portal scheint gegeben. Diese EPG-Funktion, über dessen waren Nutzen hier seit Monaten diskutiert wird, zu erklären ist scheinbar unmöglich.
Ich will Ernst ja nicht unbedingt recht geben, aber hätte der Arme nicht langsam eine sinnvolle Auskunft verdient, warum ihm der ungetrübte Genuß des nächtlichen TV verwehrt wird? :D
Nun, im Prinzip schon. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, daß wir hier nicht mit der Support-Abteilung, sondern mit der Entwicklung von Siemens kommunizieren. Und dafür sagen die hier schon ganz schön viel. Ich habe selbst genug darüber gemeckert, daß die Zusammenarbeit ein gewisses 'Verbesserungspotential' hat, aber das erreicht man nicht dadurch, daß man stark wertende Ausdrücke verwendet, weder im Now-Portal, noch im Forum.
Man kann schreiben "Das ist Unsinn" und trifft damit eine Aussage, die unterstellt, daß es wirklich Unsinn ist. Oder man schreibt: "Ich halte das für Unsinn, weil man es anders besser machen könnte". Dann ist klar ersichtlich, daß es eine persönlich Meinung ist, und daß man nicht einfach nur meckert, sondern eine Vorstellung hat, wie es anders gehen könnte.
Des Weiteren wird weder GigasetM740/M750 hier im Forum noch stefan_kastl im Now-Portal alles offen legen, was wir so wissen wollen. Hier liest mit Sicherheit auch die Konkurrenz mit. Das hält mich nicht davon ab, weiter Fragen zu stellen, aber ich muss damit rechnen, daß ich keine Antwort bekomme. Und wenn die Gründe für den nächtlichen EPG-Update eben nicht offengelegt werden sollen, müssen wir's schlucken - auch wenn's nicht schmeckt (und mir schmeckt das ganz gewiss nicht). Für solche Diskussionen haben wir dann hier im Forum die Plauderecke.
Insbesondere im Now-Portal sollte man sich auf technische Sachverhalte beschränken. Ein 'ich auch' zu einem FR ist dabei, denke ich, absolut in Ordnung.
So, muss jetzt weiterarbeiten.....