PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG TS Weiterverarbeitung unter Linux: Welche Programme?

mrasp
08.01.2005, 16:30:11
Hallo.

Ich lasse die Aufnahme auf eine Samba-Freigabe schreiben. Da ich kein Windows besitze möchte ich gerne die Aufnahmen unter Linux weiterverarbeiten.

CRIDical lässt sich zwar in WINE starten, ich kann den Aufnahmeordner und das Zielverzeichnis auswählen, aber es wird nichts exportiert. In der Konsole kommen leider keine Fehlermeldungen.

Daher meine Frage: Wie kann ich denn z. B. die 100 MiB MPEG Schnipsel zu einem großen TS zusammenfügen? Was macht Project-X genau? Gibt es noch andere Tools?

Martin

matiz
08.01.2005, 17:16:09
ich habe auch schon darüber sinniert... mit transcode oder mencoder sollte sich der stream weiterverarbeiten lassen, ein bash/phython/perl-script könnte die nötigen infos aus der crib-datei ziehen. sicherlich macht man sowas am besten per cron-job, denke mal, es muss nur noch jemand genug zeit für die umsetzung haben ;)
für machbar halte ich das!

Joe
08.01.2005, 17:38:24
Hi,

also ich verwende ProjectX. Ist wirklich gut.
Auch das Schnittprogramm von X ist recht ordentlich - zeigt aber leider nur die I-Frames an.
Man weis also nicht wieviele B oderP-Frames z.B. schon Werbung sind.
PrjX kann auch den Zweikanalton zerlegen wenn er in nur einem Stream gesendet wurde.
Mit den Untertiteln aus den VT war ich noch nicht erfolgreich.

Zum Muxen verwende ich tcmplex.

Dann mit dvdauthor die DVD erstellen.

Fertig.

Einfacher gehts nicht.

Cronjob halte ich für Sinnlos. Geht alles relativ fix. Und schneiden muss man eh von Hand.

Grüße
Joe

mrasp
19.01.2005, 21:37:33
Zum Muxen verwende ich tcmplex.

Dann mit dvdauthor die DVD erstellen.

Fertig.

Einfacher gehts nicht.

Kannst du kurz alle Kommandozeilenbefehle (tcmplex, dvdauthor) aufschreiben? Danke.

Wie erzeugst du die ISO-Datei und wie wird diese gebrannt. K3B beendet das ganze mit nem Fehler, das AUDIO_TS Verzeichnis ist bei mir leer.

Martin

Joe
22.01.2005, 18:08:24
Hi,

für tcmplex z.B.:

tcmplex -m d -o meinFilm.mpg -i videoStream.m2v -p audioStream1.mpa -s audioStream2.mpa -D avVersatzInMs

Um die DVD Struktur zu erstellen:

Dieses XML erstellt (wenn Du die Kommentare lässt wo sie sind) eine einfache DVD die sofort startet - aus dem Film blechtrommel.mpg.
Ein einfaches Menu und 2 weitere Filme sind auskommentiert.
Ich setze alle 10 min eine Kapitelmarke. (zu viele Angaben stören nicht)

<dvdauthor>
<vmgm>
<!--menus>
<pgc>
<button> jump title 1; </button>
<button> jump title 2; </button>
<button> jump title 3; </button>
<vob file="menu.mpg" pause="inf"/>
</pgc>
</menus-->
</vmgm>
<titleset>
<!--menus><pgc><post> jump vmgm menu 1; </post></pgc></menus-->
<titles>
<pgc>
<!--post> call vmgm menu 1; </post-->
<vob file="blechtrommel.mpg" chapters="0,10:00,20:00,30:00,40:00,50:00,1:00:00,1:10:00,1: 20:00,1:30:00,1:40:00,1:50:00,2:00:00,2:10:00,2:20 :00,2:30:00,2:40:00,2:50:00,3:00:00,3:10:00,3:20:0 0,3:30:00,3:40:00" />
<!--0,10:00,20:00,30:00,40:00,50:00,1:00:00,1:10:00,1: 20:00,1:30:00,1:40:00,1:50:00,2:00:00,2:10:00,2:20 :00,2:30:00,2:40:00,2:50:00,3:00:00,3:10:00,3:20:0 0,3:30:00,3:40:00 -->
</pgc>
</titles>
</titleset>
<!--titleset>
<menus><pgc><post> jump vmgm menu 1; </post></pgc></menus>
<titles>
<pgc>
<post> call vmgm menu 1; </post>
<vob file="melbrooks.mpg" chapters="0,10:00,20:00,30:00,40:00,50:00,1:00:00,1:10:00,1: 20:00,1:30:00,1:40:00,1:50:00" />
</pgc>
</titles>
</titleset>
<titleset>
<menus><pgc><post> jump vmgm menu 1; </post></pgc></menus>
<titles>
<pgc>
<post> call vmgm menu 1; </post>
<vob file="baer.mpg" chapters="0,10:00,20:00,30:00,40:00,50:00,1:00:00,1:10:00,1: 20:00" />
</pgc>
</titles>
</titleset-->
</dvdauthor>

Aufruf von dvd author:

dvdauthor -o wo/die/struktur/hin/soll -x dvd.xml

Das Zielverzeichniss muss leer sein !
Nach dem Aufruf sollte es etwa so aus sehen

../dvd
|-- AUDIO_TS
`-- VIDEO_TS
|-- VIDEO_TS.BUP
|-- VIDEO_TS.IFO
|-- VTS_01_0.BUP
|-- VTS_01_0.IFO
|-- VTS_01_1.VOB
|-- VTS_01_2.VOB
|-- VTS_01_3.VOB
`-- VTS_01_4.VOB

wichtig ist dabei das eine VIDEO_TS.IFO da ist. sonst ist was schief gegangen.

iso-Image erstellen:

mkisofs -dvd-video -udf /wo/die/struktur/ist/ > /wo/das/image/hin/soll.iso

das image jetzt brennen:

cdrecord-prodvd -v -sao driveropts=burnfree dev=0,0,0 /mein/image.iso

Da must Du natürlich deine Parameter nehmen.

Grüße
Joe

LinuxDoc
23.01.2005, 12:03:06
1. Mit dem CridManager (http://sourceforge.net/projects/cridmanager/) aus den mpg fragmenten einen kompletten TS-Mpeg Stream zusammengefügt.

2. Mit LVE (Linux Video Editor) (http://lvempeg.sourceforge.net/) dann die mpeg/s geschnitten. Das Programm ist am Anfang etwas undurchsichtig, aber in wirklichkeit ganz einfach. Man erstellt mit LVE ein Project File und diesen kann man dann mit lvedump das material schneiden lassen und z.b. requanterisieren (mpg verkleinern ohne neu zu encoden)

a. Wiegesagt mit lve das Video Schneider (ggf. mehrere zusammenfügen) und ein .prj file erstellen

b. Mit lvedump ( z.b. lvedump -r 1.5 -e -i flow.prj -av Clubnight_karotte_ ) einen um 1/3 verkleinerten .m2v und .mpa(der bleibt so gross wie er ist) file erstellen. (weitere lvedump beispiele sind in der Readme)

c. Dann z.b. mit lvemkdvd (z.b. lvemkdvd Clubnight_karotte_ ) die VOB's erstellen, oder den mit lvemux oder mplex oder tcmplex aus den .m2v und .mpa einen MPEG-PS gebaut.

d. Wenn man mit lvemkdvd gearbeitet hat kann man nun mit einem BrennProgramm (z.b. k3b) einfach dem von lvemkdvd erstelleten VIDEO_TS und AUDIO_TS erstellten auf eine CD bannen.

Wenn an mit irgend einem multiplexer einen .mpg zusammengebaut hat, dann kann man mit z.b. Varsha (http://varsha.sourceforge.net/) (Java) eine DVD erstellen. Man kann auch mit jtvd (http://luniks.net/java/jtvd.do) (Java) eine DVD erstellen (unter title).

vmaexchen
23.01.2005, 16:38:13
Kennt jemand ein Java-Programm, mit dem man ein TS in ein normales mpeg (PS) umwandeln kann?

ProjectX kann derzeit leider nur demuxen aber nicht encoden.

Doctah
23.01.2005, 17:09:24
Macht die Option "zu M2P" (in der Auswahlbox unter der Bitratenanzeige) nicht genau das?

vmaexchen
23.01.2005, 17:41:15
Tatsache. Ich habe es nie richtig ausprobiert, weil die DateiEndung .m2p mir kein mpeg vermittelte. Ich habe es warscheinlich mit .mp2 verwechselt.

Warum machen die denn nicht die Dateiendung .mpg? Lizenzprobleme?

Doctah
23.01.2005, 18:18:22
naja weil 'mpg' ja alles sein kann, ts ps vide audio etc... ist ja die ganze komprimierungsfamilie. 'm2p' ist eigentlich korrekt (Mpeg 2 Program Stream) nur sagt das kein Schwein ;)

LinuxDoc
23.01.2005, 22:20:30
Ich hätte hier nur einen guten remultiplexer gehabt, der wohl in C geschrieben ist.
Der supergut einen MPEG-TS Stream in einen MPEG-PS oder DVD Stream (wo da auch immer der Unterschied liegen mag) verwandelt.

Vielleicht hilft es ja bei der Lösungfindung ....

replex (http://www.metzlerbros.org/dvb/replex-0.1.3.tar.gz)

LinuxDoc
31.01.2005, 16:35:09
Da sich LVE (LinuxVideoEditor) nicht als .rpm oder .deb vorliegt habe ich es mal zusammengebaut (vielleicht funktioniert es nicht nur bei mir :-)

Ich habe zusätzlich noch ffmpeg gebaut und als..deb beigelegt. Es sollte zwingent ffmpeg-4.8 oder höher installiert sein.

Leider lässt sich LVE nicht gescheit installieren, daswegen habe ich einfach nur die binärdateien beigelegt, entweder diese in den /usr/bin folder kopieren oder einfach mit ./ ausführen (z.b. ./lve)

LVE-bin (http://www.2eier.de/lve/lve-bin.tar.bz2)

LVE Homepage (http://lvempeg.sourceforge.net/) Dort befindet sich auch der dbox movieplayer vielleicht ist das auch was für unsere Box....

RainerW
21.02.2005, 05:51:27
Hallo,

gibt es ausser CRIDical und ProjectX auch Kommandozeilentools
mit denen ich eine mpeg Datei erstellen kann ?
Ich will mir nur schnell und einfach unter Linux einen Film erstellen, falls
ich den später nachbearbeiten will, kann ich ja mit CRIDical und Cuttermaran
arbeiten und dann auf DVD brennen.

Evtl. kann mann dann ein PHP Script erstellen das sich z.B. in das
PHP-Skript zur webbasierten Timerprogrammierung einklingt und vorhandene
Aufnahmen als mpeg konvertiert. Somit könnte z.B mein Sohnimann eine Sendung aufnehmen und sich später ganz normal auf dem PC ansehen.

Bis dann............

Rainer

popelheini
21.02.2005, 09:05:50
Ich mache bestimmt etwas falsch bei ProjectX. Ich moechte nur unter Linux einen PS in TS wandeln. Mit ProjectX kommt jedoch nur etwas raus (egal was ich als Ausgangsformat nehme), was kein Programm, geschweige denn die Box, abspielen mag.
Gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal mit ProjectX erfolgreich einen TS/PS erzeugt hat?
Sind andere Programme unter Linux zu empfehlen?

Popel

RainerW
22.02.2005, 17:49:45
Gibt es denn gar keine Kommandozeilentools für Linux mit denen ich
a. einen TS erstellen kann
b. diesen TS umwandel in eine MPEG Datei ?

replex habe ich mal ausprobiert und versucht einen von CRIDical erzeugten TS
umzuwandeln,

Fehler :

./replex -t MPEG2 -o test.mpg ../TEST.ts
Reading from ../TEST.ts
Input file length: 1097.25 MB
Output File is: test.mpg
Checking for TS: confirmed
Trying to find PIDs
apid 0x0182
ac3pid 0x0188
Couldn't find all pids

Welche pid fehlt ??

Ein Scan des TS gibt folgendes:

Reading from ../TEST.ts
using stdout as output
STARTING SCAN
Trying to find PIDs
apid 1: 0x0182 (386) PES ID: 0xc0
ac3pid 1: 0x0188 (392)
vpid 1: 0x0181 (385) PES ID: 0xe0

Ich habe also audio (0xc0) und video (0xe0)

./replex -v 0xe0 -a 0xc0 -t MPEG2 -o test.mpg ../TEST.ts
Reading from ../TEST.ts
Output File is: test.mpg
STARTING REPLEX
read 100%
Can't find all required streams

Welcher Stream fehlt ??

Werde es heute nochmal mit einem anderem TS probieren.

LinuxDoc
22.02.2005, 18:13:14
Mit irgedeinen Crid* tool ein mpeg joinen ... ohne es zu replexen (z.b. im cridical, nur einen TS stream erstellen MEHR NICHT)!!

Dann kannst du auch replex verwenden.

Ausserdem ist es sinnlos wieder umbedingt einen TS stream herstellen zu wollen, für was sollte man sowas machen (auch geht sowas nicht mit replex ... warum auch ...)?!?

Normale PS Mpeg Streams laufen auch problemlos auf der Box.

MPEG2 TS nach MPEG2 PS

replex -i TS -t MEPG2 -o outputfile.mpg inputfile_ex_m740.ts

RainerW
22.02.2005, 19:16:06
Ich will keinen neuen TS mit replex erzeugen, mit replex will ich nur
ein mpg erstellen.
Was ich noch suche ist ein Tool mit dem ich per kommandozeile einen
TS erstellen kann.

Warum will ich das machen ???
Ich nehme z.B. etwas auf und sehe dann mit dem PHP Skript zur Timerprogrammierung was aufgenommen wurde. Diesen Film will ich
dann auswählen und zu MPEG2 konvertieren. Anschliessend kann mann sich den Film ansehen. Das ganze soll natürlich webbasierend sein und unter Linux laufen. Wenn ich das ganze allerdings nicht per Kommandozeile machen kann,
kann ich es gleich vergessen.

Wie gesagt, ich werde nachher nochmal mit cridical eine neues TS erstellen und dann mit replex umwandeln. Und dann fehlt mir halt nur noch ein Tool zum erstellen eines TS.

Bis dann...........

datajunkie
22.02.2005, 20:40:15
ProjectX kannst Du auch als Kommandozeilen-Tool verwenden. Einfach mal mit

$JAVAPATH/java -jar $PROJECTXPATH/ProjectX.jar -?

starten, dann bekommst Du die Optionen angezeigt (natürlich die entsprechenden Pfade definieren).

Wichtig ist, dass ProjectX ein gültiges X.ini findet, die "-c" Option verwenden.

ich verwende ProjectX so (zugriff auf die ts-files der Box vorausgesetzt):

$JAVAPATH/java -jar $PROJECTXPATH/ProjectX.jar -c $XINIPATH/X.ini -n $NAME -o $TARGETDIR $FILENAME.*.mpg

Damit bekommst Du die Files $NAME.mpv und $NAME.mp2 (und ggf. $NAME.ac3) im Zielverzeichnis $TARGETDIR.

Die kannst Du dann mit mplex oder tcmplex zu einem mpeg weiterverwursten.

RainerW
22.02.2005, 21:38:56
Werde ich mal probieren.

Den TS kann ich doch erzeugen indem ich alle *.mpg Dateien einer
Aufnahme zusammenfasse ( cat *.mpg > test.ts ) ?

vmaexchen
23.02.2005, 00:16:32
Hallo,

ich weiß, der CridManager ist nicht webbasiert oder per Kommandozeile bedienbar. Dennoch schmeiße ich die Info in den Raum:

der CridManger (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=449) wird in der nächsten Majorversion ProjectX in dem Maße integriert haben, dass man eine Aufnahme mit einem Klick demuxen oder zu einer PS-mpeg konvertieren kann.

Gruß
vmaexchen

RainerW
23.02.2005, 09:57:01
so, mit cat *.mpg erzeuge ich ein TS
mit replex -i TS -t MEPG2 -o test.mpg test.ts wird eine mpg datei
erzeugt.
Mit der M740 kann ich mir den Film auch ansehen, mit
Winamp oder Windows Media Player habe ich nur einen
schwarzen Bildschirm mit Ton.

LinuxDoc
23.02.2005, 17:20:59
Das wir daran liegen das du keinen MPEG2 decoder auf deinem System installiert hast.
Entweder installierst du eine DVD software oder benutzt VLC (http://www.videolan.org/) , den gibst für eigentlich alle Bertiebssysteme oder sucht mal im google nach elecard oder nutzt mplayer (http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html) dieser kann nur per komandozeile gestartet werden und lässt sich über die tastatur bedienen ( das ist bestimmt das richtige für dich) der VLC lässt sich auch gut über die Komandozeile einstellen und der kann sogar verschiedene Audio/Video Formate umwandelen.

RainerW
24.02.2005, 06:28:09
Die MPEG Datei will ich mir nicht auf dem Linux Server anschauen sondern
auf ner Windows Kiste, und da habe ich nur Ton und kein Bild.
Womit spielt der M740 eigentlich die MPEG Filme ab ??

LinuxDoc
24.02.2005, 10:52:05
Die aufgefürten Programme funktionieren alle auch auf Windows. nur Ton und kein Bild ist eindeutig ein fehlender MPEG2 Codec !
Die Box hat einen Hardware Decoderchip eingebaut, der das ohne dem Hauptprozessor last abzuverlangen, den MPEG Stream decodiert und auf den Schirm bringt.

RainerW
24.02.2005, 11:56:02
Lade ich den Film mit Power DVD läuft er und es gibt es Ton und Bild :)
Ich bin im Video-Bereich sicherlich noch ein Newbie :D aber :

brauche ich für replex denn ein MPEG2 Codec ?
Und wenn ja, wie binde ich den bei replex ein ?

Ich war der Meinung das replex aus dem TS ein PS macht.
Der Rest hängt vom Player ab ob er den PS abspielen kann, vorausgesetzt
der Player hat die entsprechenden Codecs. Und die sind bei mir definitiv
vorhanden sonst könnten Winamp und der Mediaplayer ja auch keine PS
die ich mit CRIDical erstellt habe abspielen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ??

Gruss

set740
05.03.2005, 13:13:02
auf die gefahr hin etwas zu widerholen hier eine
kurzanleitung vom Stream bis zum geschnittenen mpg
benötigt werden nur die Programme cat, replex, mpegdemux, tcmplex und zum schneiden z.b. mpeg2schnitt

neues verzeichnis anlegen und die mpg-teile hineinkopieren, dann ins Verzeichnis wechseln und die folgenden Zeilen tippen

#mit cat alles zusammenfügen

cat *.mpg > alleszusammen.ts

#mit replex ein mpg daraus erstellen

replex -t MPEG2 -o meinfilm.mpg alleszusammen.ts

#mit mpegdemux die video und die tonspur demuxen

mpegdemux -d -s 0xe0 meinfilm.mpg meinfilm.m2v
mpegdemux -d -s 0xc0-0xdf -b meinfilm.mpa meinfilm.mpg

# das geht natürlich auch in zwei Konsolen parallel

#mit mpeg2schnitt (läuft in wine ohne Probleme) den film schneiden
#und dann alles muxen mit tcmplex (enthalten im Paket transcode...)

tcmplex -m d -o meinFilm.mpg -i videoStream.m2v -p audioStream1.mpa -s audioStream2.mpa -D avVersatzInMs

#oder einfacher

tcmplex -m d -o meinFilmgeschnitten.mpg -i meinfilm.m2v -p meinfilm.mpa

#für ac3 etc einfach die Zeilen etsprechend den man-Seiten abändern
die erzeugten mpg datein lassen sich in xine und auf der box problemlos abspielen

RainerW
06.03.2005, 08:06:18
Hallo,

also irgendwie funzt das nicht bei mir. Vielleicht fehlt ja irgendwas auf meiner Linux Kiste :(
Ich gehe nach deiner Anleitung vor, wenn ich dann tcmplex aufrufe bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

File t.m2v is not a 11172-2 or 13818-2 Video stream

Nehme ich die m2v und mpa Dateien die ich unter Linux erstellt habe und lade sie in Cuttermaran und erstelle daraus ein mpg ist alles i.O.

Erstelle ich mit Cridical eine m2v und mpa Datei und rufe dann unter Linux tcmplex mit diesen Dateien auf wird mir ein mpg erstellt welches auch in Ordnung ist.

Ich bin verwirrt :confused:

Gruß
Rainer

Nachtrag:
habe hier folgenden ProgVersionen:
tcmplex (transcode v0.6.14)
mpegdemux 0.1.2.
replex 0.1.3

LinuxDoc
17.03.2005, 11:30:09
Hier ist noch ein super Linux Programm zu MPEG schneiden gopdit (http://home.t-online.de/home/rhtm.e/gopdit/) Ich habe mal ein .deb paket dazu gebaut gopdit.deb (http://www.2eier.de/debs/gopdit_0.2.3-1_i386.deb) und noch replex habe ich noch dazugelegt, da man das noch im Programm einbinden kann replex.deb (http://www.2eier.de/debs/replex-0.1.3_0.1.3-1_i386.deb) .

Die Komandozeile für replex muss man natürlich ändern, damit man einen TS nach DVD umwandelt, dieser sollte eigentlich auch die GOP's DVD konform machen.

EDIT: gopdit kann nur mpeg-PS streams bearbeiten, also vorher replexen !

set740
03.04.2005, 01:26:45
danke für gopdit damit geht alles noch einfacher: und ohne wine etc.

cat und replex bleibt

#mit cat alles zusammenfügen (falls nur die eine Aufnahme in dem Ordner ist sonst *234*.mpg)

cat *.mpg > alleszusammen.ts

#mit replex ein mpg daraus erstellen

replex -t MPEG2 -o meinfilm.mpg alleszusammen.ts

und dann einfach mit gopdit schneiden, speichern und schon ist alles fertig