PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Empfang oder verschlüsselter Sender

freternia
25.11.2005, 17:56:30
Ich denke das die Meldung "kein Empfang oder verschlüsselter Sender" möglicherweise doch ein Bug ist. Ich habe die Beta 2.0.43 original drauf. Bin ca. 3 km vom Sendeturm in Essen entfernt. Diese Meldung kommt fast ausschießlich, dafür ständig, beim umschalten auf die Sender Südwest und NDR. Stärke ist 100%, Qualität: (gutes ;) ) gut. Am Empfang kann es also nicht liegen. Am Digipal 2 keine Probs. Beides über Dachantenne.
Soweit ok, jedoch kann ich sofort "umschalten", wenn ich unter Programme auf Signalstärke gehe (gelbe Taste). Es wird sofort auf die beiden Sender umgeschaltet undzwar jedes mal, ohne Probleme. Also müsste es irgendwie am normalen umschalten liegen. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Wäre dann was für NOW Portal.

NullPtr
25.11.2005, 18:58:20
Heute konnte ich dein Problem erstmalig nachvollziehen, allerdings nur unmittelbar nach dem Einschalten, danach einmal Kanal rauf und wieder runter und der Empfang war wieder da.
Bei mir dürfte es aber mit Sicherheit daran liegen, dass ich gestern abend in einigen Boot-Scripts rumgepfuscht habe :o

Oldboke
25.11.2005, 22:14:32
Ein automatischer Sendersuchlauf sollte das Problem beheben.
Nach einem FW-Update mach ich das immer. :)

freternia
27.11.2005, 10:15:35
Ich habe schon die stärksten Kanäle dieser Sender genommen. Gestern gab es keine Probleme beim Umschalten, komisch. Mich wundert halt nur das zur gleichen Zeit beim Digipal2 keine Empfangsprobleme bestehen. Wie gesagt beide über eine Dachantenne angeschlossen. Empfang muss also genau der gleiche sein. Naja, ich schaue diese beiden Sender sowieso fast nie.

Beeblebrox
27.11.2005, 21:50:25
Hab die Meldung auch gerade. Eine Aufnahme läuft aber der Sender ist der einzige, der ich anzappen kann. Bei allen anderen kommt die Meldung "Kein Empfang oder verschlüsselter Sender"

Rohrwurm
27.11.2005, 22:56:56
Irgendwas stimmt seit den letzten beiden FW nicht, insbesondere seit der aktuellen Beta:

Ich bekomme, wenn die Box stark beschäftigt ist, auch öfter "kein Empfang oder verschlüsselt".

Zusätzlich plagen mich seit der aktuellen Beta permant Sprünge und Hopser.

So hatte ich beim Tatort heute abend ca. 50 bis 80 solcher Sprünge. Ich muß dazu sagen, daß der Tatort im Timeshift-Modus geschaut wurde (zwei bis fünf Minuten nach der tatsächlichen Zeit und auf einem anderen Sender parallel aufgezeichnet wurde.

Ziemlicher Mist sowas.

Tommy
28.11.2005, 08:17:41
Irgendwas stimmt seit den letzten beiden FW nicht, insbesondere seit der aktuellen Beta:
Ich bekomme, wenn die Box stark beschäftigt ist, auch öfter "kein Empfang oder verschlüsselt".
Zusätzlich plagen mich seit der aktuellen Beta permant Sprünge und Hopser.
Ziemlicher Mist sowas.

Ich wohne in Berlin und hatte zb.bei der 1.50.6 kaum Aussetzer,das heisst vielleicht bei 3Filmen einen kurzen Aussetzer,nun sind es zb.bei einer Jag Folge 5 Aussetzer,die sind dann aber lange und stark. :mad:
Und der Ton im ZDF bei DD ist bei mir so was von Asynchron. :mad:

Gruß

Tommy

freternia
28.11.2005, 12:42:08
Mit FW 2.0.48 immernoch das gleiche, allerdings habe ich im laufenden Programm nie Aussetzer.

Janne
19.12.2005, 13:33:19
Moin!

Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings schon bei früheren Firmwareversionen meiner Meinung nach war es zwischendurch bei der 2.0.36 fast gar nicht vorhanden. Ebenso bei 1.X.X-Firmwareversionen.

Komischerweise tritt das Problem nur beim Umschalten zu Sendern die auf dem Kanal-8-Bouquet, also im VHF-Bereich, liegen auf. Hier in Braunschweig wird im VHF-Bereich nur Kanal 8 genutzt. In allen anderen Bouquets (UHF) tritt das Problem nicht auf.
Die Signalstärke liegt bei 100%, die Signalqualität bei "gut". Antennenkonfiguration s.u..

Meistens reicht es, wenn man nach dem Umschalten so etwa 20 Sekunden wartet bis das Bild dann da ist und die Fehlermeldung verschwunden ist. Manchmal bleibt der Bildschirm aber auch mit der Fehlermeldung hängen und es hilft nur, auf ein anderes Programm umzuschalten und danach wieder zurück.

Komischerweise tritt dieses Problem nur beim Umschalten auf. Bei programmierten Aufnahmen in Kanal 8 (3-4x pro Woche) wenn die Box aus dem Standy (Energiesparmodus) kommt ist bislang immer alles glattgelaufen...

Kann es eventuell am Umschaltvorgang liegen? Evtl. eine Beeinflussung durch den "Umschalt-Entprellmechanismus" (beim Zappen werden Kanäle übersprungen)?

Janne