PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit PDA die Box als MP3-Jukebox benutzen

tausendherz
27.11.2005, 13:25:04
Hi Leute,
ich weiß gar nicht sicher, ob ich in der richtigen Unterkategorie bin. Hier mein Anleigen: wäre doch schön, wenn ich die Box (oder die Festplatte, die da dran hängt) als MP3-Container benutzen kann und mit einem PDA über WLAN (oder noch besser mit dem bluetooth-fähigen Handy) mich einfach durch die Ordnerstruktur durchhangeln kann und Lieder zu abspielen auswähle.
Ich möchte 1. den Fernseher nicht wegen der Auswahl einiger MP3-Dateien anmachen müssen und 2. die nicht gerade glückliche Benutzerführung der Box als Medienplayer (umständlich und lahm) umgehen.

Geht das und wenn ja wie?
Danke.

Dr.Svani
28.11.2005, 21:19:29
das würde mir auch gefallen. Bemused ist z. B. eine Symbian-Anwendung fürs Handy, zusammen mit dem Bemused-Server für Windows funktioniert das super. Diesen Server gibt es auch für Linux, man bräuchte dann nur noch einen USB-Bluetooth Treiber für die Box.
Ich habe leider keine Ahnung von Linux aber das wäre doch mal eine Herausforderung für die vielen Profis hier im Forum, oder?

viele Grüße
Martin

dvb-p
29.11.2005, 13:30:01
Genau das ist auch meine Vorstellung. Falls das nicht funktioniert,
könnte man denn vielleicht mit dem PDA den PC fernsteuern, dass der per UPnP MP3s auf die Box streamt?

der Spandauer
29.11.2005, 14:03:06
könnte man denn vielleicht mit dem PDA den PC fernsteuern, dass der per UPnP MP3s auf die Box streamt?

VNC sollte helfen...

splash
29.11.2005, 15:25:42
Das wäre Klasse, aber es geht schon !! :D

Ich habe hier im Forum mal gelesen wenn ihr ne Lemmi Version installiert habt und im Pocket PC im IE die IP der BOX eingebt erhaltet ihr das "WEB-Interface" zur BOX ! ( irgendwie so )

Aber mir wäre auch eine "offizielle" Lösung lieber ! :D

Ich denke aber mit PVRPILOT kann ich demnächst meine BOX über den Pocket PC wenn ich online gehe sowieso Programmieren :D

Esilar
29.11.2005, 15:58:02
Ich habe den Eindruck, hier werden verschiedene Ideen verwürfelt.

1. Mit PDA (oder irgendwas anderem) auf die USB-HD zugreifen klappt zur Zeit nur per FTP. Das hilft nicht, um Streaming auf den PDA zu machen.

2. Neue Treiber für die Box, hier Bluetooth, sind für uns (die Nutzer) nicht möglich.

3. Mit PDA den PC für Streaming zur Box fernsteuern:
Das ist der falsche Weg. Nicht der PC ist fernzusteuern, sondern die Box, da diese den Client bildet und die Daten vom Server (PC) anfordert. Elegante schnelle Lösung wäre das OSD2TCP auf dem PDA zum Laufen zu bekommen.

Esi

tausendherz
30.11.2005, 18:56:59
3. Mit PDA den PC für Streaming zur Box fernsteuern:
Das ist der falsche Weg. Nicht der PC ist fernzusteuern, sondern die Box, da diese den Client bildet und die Daten vom Server (PC) anfordert. Elegante schnelle Lösung wäre das OSD2TCP auf dem PDA zum Laufen zu bekommen.

Esi

um es klar zu stellen: ich will keinen PC an der Box hängen haben (also kein Netzwerk).
Die MP3-Dateien liegen auf der Festplatte, die direkt per USB an der Box hängt. Ich stelle mir vor über die Fernbedienung die Box einzuschalten und mittels PDA ein paar Liedchen auszuwählen, um diese spielen zu lassen (natürlich über das Digitalkabel an dem mein Reciever hängt).

Esilar
30.11.2005, 20:44:43
um es klar zu stellen: ich will keinen PC an der Box hängen haben (also kein Netzwerk).
Die MP3-Dateien liegen auf der Festplatte, die direkt per USB an der Box hängt. Ich stelle mir vor über die Fernbedienung die Box einzuschalten und mittels PDA ein paar Liedchen auszuwählen, um diese spielen zu lassen (natürlich über das Digitalkabel an dem mein Reciever hängt).
Yo. Alles was Du brauchst, ist ein Zugriff auf die Box.
Da die Box nur USB und Ethernet Schnitttstellen hat und keine Treiber für USB drin sind, bleibt als drahtloser Zugriff nur WLAN. Damit muss Dein PDA WLAN haben. Wenn dann noch eine Lemmi-Version auf der Box und ein OSD2TCP auf dem PDA laufen, hast Du vollen Zugriff auf das Menü der Box und kannst Deine Lieder abspielen.

Ich mach das hier mit nem Laptop, funzt prima. Ist halt nur nicht ganz so handlich wie ein PDA. :rolleyes:

Esilar

tausendherz
13.12.2005, 14:27:12
das OSD2TCP ist ja wohl ein sehr spezielles Programm. Ob dies nun auf einem PDA überhaupt lauffähig ist kann ich nicht einschätzen.

MartinO
13.12.2005, 15:22:15
das OSD2TCP ist ja wohl ein sehr spezielles Programm. Ob dies nun auf einem PDA überhaupt lauffähig ist kann ich nicht einschätzen.

Es (bzw. der Client-Teil) sollte auf jedem PDA laufen, der Java unterstützt.

Gruß, Martin

misterblues
13.12.2005, 18:46:55
Ich denke ein UPNP Mediaserver auf einer NSLU2/Linkstation/oder PC und ein UPNP Controller Programm auf dem PDA sind vielleicht die richtige Lösung für das Problem.
Für Windows Mobile 2003 gibt es ein Programm von Rudeo. Damit sollte das wohl gehen. Oder nicht?

Gruß Miterblues

kzerbe
08.01.2006, 10:17:28
Also ich habe Rudeo mal ausprobiert:

-mein Mediaserver (Twonkyserver) auf dem Linuxhost wird gefunden
-auch der Twonkyserver auf der Box wird gefunden
-die Box wird von Rudeo Play&Control aber nicht als Renderer gefunden.

-mit Cidero auf dem PC dagegen geht alles prima, nur manchmal etwas zäh,
allerdings werden alle paar Sekunden Errors geloggt und es dauert auch einige Minuten, bis Cidero alle Server/Renderer gefunden hat (vor allen die Twonkies).

Wieso dauert das eigentlich so lang oder kann man das irgendwie beschleunigen- da vergeht auch mal ne Viertelstunde?

Hanspeter
08.01.2006, 19:04:22
-mit Cidero auf dem PC dagegen geht alles prima, nur manchmal etwas zäh,
allerdings werden alle paar Sekunden Errors geloggt und es dauert auch einige Minuten, bis Cidero alle Server/Renderer gefunden hat (vor allen die Twonkies).

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Cidero finden meinen zwei Twonkies (Box und XP) in ein paar Secunden.
Bei ca. 3500 MP3's auf der Box dauert es ca. 60 Sekunden bis machen Listen aufgehen)...

Da mit den Fehlrmeldungen wurde hier schin mal diskutiert. Die box hällt das upnp XML Format nicht ganz ein, Bingt aber bei der Steuerung zum Glück keinen größeren Probleme.
Wenn ich mich nicht irre giebt sie die Position wo sie grade in einer MP3 Datei ist nicht richtig zurück.

Gruß
HaPe

ao
17.01.2006, 13:30:20
Alternativ zum OSD2TCP Java-Progrämmchen lässt sich auf dem PDA das Box-Menü doch auch über dessen Web Frontend (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1696&p=40542&postcount=72) [1] darstellen, oder?

Also in den Browser auf dem PDA (gibt's das? ich denke schon) einfach in die URL die IP der Box eintippen und fertig.

Ich habe auf meiner Box in der hosts Datei der IP den Namen m740 zugeordnet - das geht noch schneller.

Weitere Infos von jemand anderem finden sich auch in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2291&highlight=vnc).

Gruß,
ao

[1] siehe mein Beitrag (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1696&p=40542&postcount=72) ganz unten - EDIT2

Die aktuelle Lemmi-FW enthält OSD2TCP bereits, so dass nichts weiter installiert werden muss.
Details zum Einschalten und zur Konfiguration von OSD2TCP findet man im OSD2TCP Wiki (http://www.m740.de/wiki/Osd2tcp) und im lemmi-settings Wiki (http://www.m740.de/wiki//var/etc/lemmi-settings.txt#Das_Tool_.27osd2tcp.27).