PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.5 released

31337
29.11.2005, 18:46:29
hat schon jemand installiert? Lohnt es sich? alles bunterbesserschöner?

ich zieh' mir gerade die Pakete, bin mal gespannt...

LinuxDoc
30.11.2005, 08:14:50
Joh ich habe noch die RC1 drauf, alleine wegen dem adblock und Popup Blocker im Konqueror ist es die sache wert!

31337
30.11.2005, 09:16:26
hast Du ne Ahnung, wie ich das "am Stück" installiert kriege, ohne die einzelnen RPMs anfassen zu müssen?

Hab' Suse 10.0 drauf. Wollte Yast2 schon ein zusätzliches Installationsverzeichnis zeigen, das hat nicht gefunzt...

LinuxDoc
30.11.2005, 10:44:01
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen, suse ist dafür zu eigen.
Soweit wie ich mich erinnere muss du sowas wie rpm -i kde*.rpm in dem Verzeichnis wo die kde-rpms sich befinden, machen.

Ich kann nur jedem der eine Distribution sucht, die einfach ist wie suse/mandrake (das heißt zu jedem mist ein konfig-gui) und noch der englischen Sprache mächtig ist, PCLINUXOS (http://www.pclinuxos.com) empfehlen.

Die ist RPM basierend, verwendet aber apt-get uns synaptic !
Zur Konfiguration werden die Mandrake-tools genommen java, flash und win32codecs sind vorinstalliert.

Das ganze ist eine LiveCD(knoppix like) die man installieren kann, ich bin grade dabei eine Deutsche Version zusammen zu basteln, dort ist dann auch Cridmanager , replex und diverse DVD-Authoring tools vorinstalliert.
Wenn Interesse besteht, kann ich die dann auch gerne veröffentlichen (LiveCD die man auch auf HD installieren kann)

31337
30.11.2005, 10:56:28
rpm -ivh qt-*.rpm
rpm -ivh arts--*.rpm
rpm -ivh kdelibs-*.rpm
rpm -ivh kxxxx-*.rpm

stand auf der kde.org -Homepage, damit konnte ja auch keiner rechnen :cool:

Sag Bescheid wenn Du Deine eigene Distribution fertig hast, ich teste gerne mal!

in Suse 10.1 soll apt-get übrigens durch smart (http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart) ersetzt werden...

Packst Du auch direkt das aktuelle OpenOffice und einen aktuellen Firefox 'rein?

splash
30.11.2005, 13:17:45
das Design sieht sehr gut aus GUGST DU HIER ! (http://www.kde.org/announcements/visualguide-3.5.php)

LinuxDoc
30.11.2005, 16:09:38
...
Sag Bescheid wenn Du Deine eigene Distribution fertig hast, ich teste gerne mal!
....
Packst Du auch direkt das aktuelle OpenOffice und einen aktuellen Firefox 'rein?
Joh der aktuelle Firefox ist selbstverständlich mit dabei, Openoffice ist zu groß, das müsste dann schon einen live DVD werden. Als Erstatz für OO ist aber Koffice mit dabei, das finde ich sogar besser wie das elend lahme openoffice. Im Moment sieht es so aus, als wird alles deutsch außer dem PCLinuxOS Control Center ( Konfig GUI - Das ehemalige Mandrake Contol Center).

Alles was man sonst so braucht lässt sich dann ganz einfach nach installieren (nachdem man die CD auf HD installiert hat).

Ich werde versuchen das alles auf eine CD zu bekommen.

31337
30.11.2005, 16:16:24
KOffice hab ich noch nicht probiert - OO war mir bislang schnell genug.

Kibt's bei KO Kompatibilitätsprobleme mit M$ Office Dateien?

31337
01.12.2005, 07:12:54
rpm -ivh qt-*.rpm
rpm -ivh arts--*.rpm
rpm -ivh kdelibs-*.rpm
rpm -ivh kxxxx-*.rpm

hm zu früh gefreut.... jede Menge Fehlermeldungen, irgendwelche dependencies... grummel...

poeschi
01.12.2005, 10:17:33
Hallo Freunde von KDE,

ich hab mein Suse 10 KDE3.4 auf KDE3.5 upgedated.

Mit Parameter -F updated rpm ausschließlich die installierten Komponenten.

Vorgehen:
rpm -Fvh qt*.rpm
rpm -Fvh art*.rpm
rpm -Fvh *lib*.rpm
rpm -Fvh k*.rpm

Ich hatte ein paar Depencency Probleme, die ich wie folgt gelöst habe:

Bei xxx-devel-xxx fehlt habe ich mit rpm -e xxx-devel entfernt
Bei anderen ähnlichen Fehlern die Pakete entfernt, die gemeckert haben, und zwar so lange, bis schließlich ein:

rpm -Fvh *.rpm keinen Fehler mehr gebracht hat.

Seitdem funzt KDE 3.5 bei mir prima. :)
Ich bekomme nur einen Dump, wenn ich mich auslogge :(

Viel Glück!