PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschliste

Leberwurst
21.12.2004, 19:34:28
weil bald Weihnachten ist, Eure Featurewünsche für die Box bitte... :)

P.S.: Siemens bitte lesen :D und umsetzen...

bodo
21.12.2004, 19:54:27
Na gerne:

A - High Priority
A1: High-Speed-Skin (8 Bit :-)
A2: Empfangstärke monitoren (Echtzeit, oder nahezu, von mir aus alle 5 Sekunden)
A3: Aktuelle Sendung in der erweiterten Infoleiste anzeigen.
A4: Von erweiterter Infoleiste direkt ins EPG des Senders wechseln.

B - Medium Priority
B1: Schriftart im EPG (Detailtexte) zoombar machen.
B2: Schriftartgröße für EPG (Detailtexte) in Einstellungen einstellen können.
B3: SMB Server für USB-Platte
B4: Lautstärke des Digitalausgangs über Fernbedienung regelbar machen.

C - Low Priority
C1: Senderübergreifende Ansicht pro Tag.
C2: Tagesübergreifende Ansicht (z.B. 3-5 Tage) pro Sender.
C3: HTTP Server in der Box für Remote Programmierung
C4: tvtv.de Interface

Ich denke, das reicht erstmal,

Bodo

robin
21.12.2004, 21:28:26
Hallo,

und ich wünsche mir einen Sleeptimer, das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein.

MfG

Robin

lunzet
21.12.2004, 21:46:45
und ich wünsch mir die abschaltung von audio & video output per knopfdruck. zum beispiel 1x kurz off button --> abfrage shutdown oder standby (video & audio off)

Ribz
21.12.2004, 22:01:48
Ich hätte gerne Patch 1.19, der alle bekannten Probleme löst, und zudem mit allen von Bodo genannten Features ausgerüstet ist.
Und weil das ja nicht so schwierig sein kann, hätte ich das gerne am 24.12 um 18:00Uhr auf der Platte.

:-)

gummibaum
21.12.2004, 22:15:08
Moin,

sehr wichtig (ja, für mich ;) ) sind:

Info-Anzeige ("Info"-Taste):
Man müsste durch die Informationen aller Sender "durchzappen" können.
Also es soll NICHT der Sender gewechselt werden, sondern lediglich die Info zur laufenden / nächsten Sendung der anderen Sender angezeigt werden.
Per "OK" könnte man dann auf den Sender umschalten, dessen Info gerade angezeigt wird.
(Falls Ihr sehen wollt, wie's geht -> der "Zapper" des FAST TV Server funktioniert so.)

EPG:
Auch im EPG sollte man einfach / schnell zwischen den Sendern wechseln können, ohne jedesmal den Umweg über die Senderliste (erste Seite des EPG) gehen zu müssen.
Dabei sollte natürlich die Uhrzeit synchronisiert werden (also: "morgen 20:15 in der ARD" -> "morgen 20:15 im ZDF")!

Übernehmt den redaktionellen EPG von tvtv.de oder Technisat (ja, ich weiß, ist Mitbewerb.)

Macht die EPG-Information über Netzwerk zugänglich.
Und dabei meine ich beide Richtungen (von der Box, hin zur Box; hin zur Box erscheint mir wichtiger).

Skip forward / backward:
Die "Skip" Funktion sollte sowohl vorwärts wie rückwärts UND sowohl bei Timeshift UND Wiedergabe funktionieren.

Performance:
Die ganze Firmware sollte performanter werden.
(Ja, ich weiss, ist schwierig;

Serien:
Klärt uns zumindest auf, WIE die Erkennung der nächsten Sende-Termine bei Serienaufnahmen funktioniert.

Ermöglicht, dass nur EINE Ausstrahlung einer Folge einer Serie - also NICHT (oder nur) die nächtliche Wiederholung - aufgezeichnet wird.

Macht die Titel bei einer ""Timer"-Serie einfach editierbar ("WDR" ist nicht sehr aussagekräftig).

bis die Tage...
Mathias

PS: Ich hab' gerade von "FAST TV Server" auf "Siemens DVB-T" umgestellt.

misal
21.12.2004, 22:37:34
Ist ja eigentlich alles schon gesagt...

- EPG mal bei Technisat vorbeischauen im DigiPal 2 (es kann soooo einfach sein)
- Fehlerbereinigung der Tonaussetzer bei AC3-Sendern (ZDF, SAT1, PRO7)
- Empfangsstärke und -qualität einfacher anzeigen lassen (wenn ihr schon gerade bei Technisat seit, versucht mal die Funktion der grünen Taste im Normalbetrieb.... was man da alles sehen kann. Infos über Sender, ID´s, Videoformat, Audioformat, Bitrate beider, Empfangsstärke, Empfangsqualität, ...)

frostdiver
22.12.2004, 02:33:05
EPG:
Ein Rückblättern wäre sinnvoll. Jedenfalls die letzten paar Sendungen, die schon abgelaufen sind.
Zur Zeit kann ich oft nichtmal sehen was gerade läuft. Verspätungen sind ja normal.

Lemmi
22.12.2004, 08:32:35
Im TimeShift kann man durch Drücken der roten Taste 30 sec zurück springen. Dieses Feature will ich auch beim Abspielen einer Aufnahme haben.

MSchmidke
22.12.2004, 08:45:06
- Geklaut, aber gut: bei Videowiedergabe mit den Zifferntasten 1-9 Direktsprung zu 10 % - 90 % der Videodatei

- Namen der Sendung ungefragt einblenden beim Zappen (war, glaube ich, weiter oben mit "erweitertem Infobalken" gemeint, war mir aber nicht deutlich genug betont :-) )

- Auch bei Wiedergabe von MPEG-Videos die letzte Position speichern und bei Neustart fragen, ob man von vorn oder von dort aus weitermachen möchte

- "Offizielles" Tool zur MPEG-Konvertierung, vielleicht gleich (konfigurierbar) von der Box selber nachts (oder so) angefertigt

- Web-Interface zur Timerprogrammierung (weiter oben genannt) wäre cool, ausreichend wäre aber auch eine "offene Schnittstelle", so daß man sich sein Webinterface selber basteln kann

- Standy-Modus, der das Betriebssystem wahlweise nicht komplett herunterfährt (siehe Dreambox), weil die Einschaltzeit wirklich eine Zumutung ist

- EXIT-Taste entschärfen (erinnert mich irgendwie an STOP-RESTORE in alten Zeiten). Wenn ich während der Wiedergabe ins Menü gehe und dieses versehentlich mit EXIT statt Cursor links verlasse, möchte ich nicht mit einem Abbruch der Wiedergabe bestraft werden.

- Mehr Funktionen auf Knöpfen statt in komplizierten Untermenüs. Beispielsweise brauche ich irgendwie ständig die Pan&Scan<>Letterbox-Umschaltung (oder mache ich was verkehrt?). Luxus: frei konfigurierbar!

rated-x
22.12.2004, 12:09:32
1) das wichtigste ist ein http server zur programmierung der sendungen. damit ich von der arbeit aus sendungen/filme programmieren kann.
2)anzeigen der empfangsstärke zum ausrichten der antenne währe auch noch ganz nett.

LinuxDoc
22.12.2004, 12:16:59
Ich hätte gerne eine ftp oder samba server um die movies auch wieder von der angeschlossenen USB Platte herunter zu bekommen.

Denke ein ftp braucht da weniger resourcen. Aber irgendwas muss her um die movies von der platte zu bekommen. Ich habe jedenfalls wenig lust andauernd die platteumzustöpseln.

USB-2
22.12.2004, 12:20:19
Also, hier mein Wunsch nochmal im neuen Forum:

EPG geht ja bisher nur 3 Tage (später vielleicht mal 7 Tage). Wenn ich jetzt manuell eine Sendung programmiere, die in 8 Tagen läuft, hat sie ja im Timer noch keinen Namen. 6 Tage später liegt das EPG aber in der Regel vor. Die Box könnte doch also einfach mal eben nachschauen wie denn die Sendung denn nun heisst, die da vorprogrammiert wurde. So sollte sie dann (auf Wunsch?) im Timer und bei der Aufnahme auch benannt werden.

Ich weiss, ist nicht ganz einfach. Was z.B. tun wenn die Aufnahme über 3 Sendungen geht o.ä. Aber auch dafür lässt sich eine intelligent Lösung finden (z.B. Sendung, die den längsten Teil der programmierten Zeit ausmacht). Lieber mal den falschen Namen, als nach 3 Wochen Urlaub nur Sendernamen und Uhrzeiten in der "Aufnahmen"-Liste vorzufinden.

Schön wäre es auch, wenn man Namen selber vergeben kann. Mit der FB: "Taste aufwärts" = Buchstaben hochzählen, "Taste rechts" = nächster Buchstabe. Das wäre schön bei Serienaufnahmen mit unterschiedlichem Namen wie z.B. "Tatort" (manchmal "Polizeiruf 110"). Bin mir nämlich nicht sicher, ob letztere Sendung auch aufgenommen wird, wenn ich über EPG den "Tatort" programmiere.

gummibaum
22.12.2004, 13:09:54
Moin,

ich würd' mir getrennte "Ordner" für TimeShift und Aufnahmen wünschen.
So könnte man den TimeShift beispielsweise auf ein USB-Flash-Drive machen (muss ich gleich 'mal probieren).

bis die Tage...
. Mathias

USB-2
22.12.2004, 13:39:14
Hallo Gummibaum.

Ansich eine sehr gute Idee. Allerdings muessen wir im Auge behalten, dass wir ja eine angefangene Timeshiftsendung in eine Aufnahme umwandeln können (Sendungen nachträglich aufzeichnen). Sobald wir das tun, muesste die Box die bisherigen Timeshiftfiles in den anderen Order kopieren, was sie wiederum ziemlich ausbremsen könnte.

Naja, vielleicht fällt den Siemensern ja etwas dazu ein...

gummibaum
22.12.2004, 14:35:05
Moin,

Allerdings muessen wir im Auge behalten, dass wir ja eine angefangene Timeshiftsendung in eine Aufnahme umwandeln können (Sendungen nachträglich aufzeichnen).
Ich weiss.
Aber mv a b ist nicht besonders schwierig zu realisieren (geht allerdings auf die Performance).

bis die Tage...
. Mathias

max
22.12.2004, 15:28:27
würde auch vorraussetzen das jemand von Siemens hier mitliest.
Bis jetzt konnte ich sowas noch nicht erkennen.
Ansonsten ist allerdings die ganze Wunschliste was für den Weihnachtsmann.

gambler
22.12.2004, 15:45:36
nicht unbedingt, zumindes läuft ja hier noch das eigene projekt zur firmware und ich denke das wir da, wenn es siemens nicht schon tut, nette anregungen von euch bekommen und sie mit in unser projekt einfließen lassen.

allerdings stehen wir da noch sehr am anfang und ich denke, es ist erst mal wichtiger die box stabiel, benutzbar, performanter zu bekommen als httpd ftpd sonstigen schnickschnak einzubauen.

ich hab mir leider noch nicht die OS packete genauer angeschaut, aber freetype ist eigendlich schon ein performance fresser... wenn sie da nicht schon getweakt haben. so könnte man u.u. aus der optimierung der OS sw für die box schon mehr leistung bekommen.

aber wie gesagt das ist alles noch zukunftsmusik... und wird auch noch was dauern.

gruss
gambler

gambler
22.12.2004, 16:09:06
@drei

ja so gehört sich das eigendlich auch, und wie gesagt ich weiss nich wieviel die schon umgebaut, gepatched oder sonstwas gemacht haben.

allerdings war ich über das smb verhalte gestern schon sehr erstaunt. "idle-timeouts" und "max connection retry" sollten eigendlich auch zum guten programmieren gehören, zumindest meiner ansicht nach denn die box is ja nit allein im netz ;)

(vielleicht bin ich da aber auch was strict in netzwerken...)

Leberwurst
22.12.2004, 16:10:26
@gambler:

Das müsste doch, professionelle Entwicklung vorausgesetzt, ausgetestet und optimiert sein!?

Würde man tatsächlich heute noch so professionell entwickeln, dann wäre entweder die Entwicklungszeit > 1 Jahr und/oder der Preis zu hoch :o

qwertzy0815
22.12.2004, 16:34:51
@admin:
Glaub' ich nicht. Die Amis sind auch in einem 10 Jahres Programm auf denn Mond geflogen, und das mit FORTRAN (läuft immer noch), Wernher von Braun und ein paar MilliRAM Speicher.

uwjs
22.12.2004, 18:27:45
Hallo,

2 Wünsche hätte ich auch noch:

1. Videotext-Untertitelung bei der Aufnahme und beim
Abspielen, z.B. ARD mit Videotext-Seite 150.
Wo ist da eigentlich das Problem? Kann keine Kiste,
ist doch nur Software-Sache. Damit wäre vielen Gehörlosen
und Schwerhörigen geholfen.

2. VPS-Unterstützung, ist doch eine der
Minimalanforderungen für DVB-T-Kisten.

Also Weihnachtsmann mach was draus.
uwjs

gummibaum
22.12.2004, 18:29:49
Moin,

Warum geht mv a b auf die Performance?
weil gleichzeitig die Aufnamhe ja weiterlaufen muss und die Daten "echt kopiert" werden müssen und nicht nur 'n Verzeichniseintrag "umgehängt" werden muss.

bis die Tage...
. Mathias

PS: Du hast natürlich recht, dass es wichtigere Baustellen gibt.

bodo
23.12.2004, 03:20:50
Hallo,

[...]

2. VPS-Unterstützung, ist doch eine der
Minimalanforderungen für DVB-T-Kisten.

Leider wird VPS bei DVB-T nicht unterstützt. Das ist kein Problem des M740 sondern ist leider DVB-T-spezifisch.

Ich hoffe darauf, daß dies geändert wird (dringend! :-)

Bodo

max
23.12.2004, 08:08:37
ich war noch nie großer VPS Fan, weil immer wenn ich es ausprobiert habe, es völlig schief ging. (Die ersten Sekunden fehlten und das Ende)
Das Signal wird wohl von den Sendern nicht vernünftig geliefert.
Solange das die Sender noch nicht mal hinkriegen will ich es auch gar nicht haben.

Davon abgesehen:
Wie sollte das bei der Bootzeit funktionieren?
Wenn das Signal kommt, dann die Box booten?
Wäre wohl nicht tauglich.
Die Box grundsätzlich 10 Min. vor erwarteten Signal booten?
Das wäre IMHO ein böser Workaround.

M.E. müßte VPS vollkommen überarbeitet werden.
Evt. mit einer Art Countdownsignal o.ä. seitens der Sender, aber da die ja noch nicht einmal das normale Signal liefern können...

Lemmi
23.12.2004, 10:02:49
I have a dream:
Freigabe aller Quellen und eines Entwicklungssystems.

uwjs
23.12.2004, 10:56:36
Leider wird VPS bei DVB-T nicht unterstützt. Das ist kein Problem des M740 sondern ist leider DVB-T-spezifisch.

Ich hoffe darauf, daß dies geändert wird (dringend! :-)

Bodo
Laut Minimal-Anforderung für DVB-T-Endgeräte soll es unterstützt werden, guckst Du hier (http://www.ueberall-tv.de/download/AG_DVBT2/MinAnfor/MinAn-V11d.pdf)

@drei
In den Minimal-Anforderungen steht auch, dass Re-Insertion der Untertitel entweder auf dem TV-Gerät oder der GUI des Endgerätes an- bzw. ausschaltbar sein soll.

Leider wie immer im Leben:
Prozesssteuerungen ohne Ende, aber kein Schwein hält sich dran!
uwjs

bodo
23.12.2004, 16:28:12
Laut Minimal-Anforderung für DVB-T-Endgeräte soll es unterstützt werden, guckst Du hier (http://www.ueberall-tv.de/download/AG_DVBT2/MinAnfor/MinAn-V11d.pdf)

Super, vielen Dank für den Link. War mir neu!

Gruß, Bodo

gummibaum
23.12.2004, 19:10:10

nein, definitiv nicht, in Kapitel 2.2.3 (S. 10) steht ganz eindeutig:

2.2.3.Signalisierung VPS
Grundsätzlich soll bei DVB-Diensten eine Vorprogrammierung über EIT schedule
und die event_id vorgenommen werden. Parallel dazu wird aber für eine optionale
Auswertung in Endgeräten das VPS-Verfahren bei DVB weiter unterstützt.

Die SetTopBox (unser M740) hat also überhaupt keine Veranlassung VPS auszuwerten;
er muss es nur durchleiten (sollte gehen, VideoText wird ja durchgereicht).

Das ist natürlich keine Ausrede dafür, dass EIT schedule und event_id nicht ausgewertet werden!

bis die Tage...
. Mathias

uwjs
23.12.2004, 20:38:09
Das ist genau der springende Punkt.

VPS, so wie wir es kennen, ist im Grunde ein primitives Teil beim Analog-TV.

Beim Digital-TV und da sind wir ja jetzt, lässt sich die VPS-Funktion durch zusätzliche Daten, wesentlich komfortabler gestalten (EIT schedule, also Event Information Table Handling usw.).

mrasp
27.12.2004, 07:31:40
würde auch vorraussetzen das jemand von Siemens hier mitliest.
Bis jetzt konnte ich sowas noch nicht erkennen.
Ansonsten ist allerdings die ganze Wunschliste was für den Weihnachtsmann.

Das müsste doch der Admin leicht anhand der Logfiles herausfinden können, ob bereits jemand von "*.siemens.de" vorbeigekommen ist...

Leberwurst
27.12.2004, 09:21:33
Das müsste doch der Admin leicht anhand der Logfiles herausfinden können, ob bereits jemand von "*.siemens.de" vorbeigekommen ist...

Aus Datenschutzgründen werde ich hier keine Auskunft über den Inhalt der Logdateien machen. Aber zur Beruhigung, im alten Forum hatte sich schon mal ein Siemensmitarbeiter geoutet...dass das Forum Gegenstand von Siemensbesprechungen sei.

max
27.12.2004, 09:54:11
(OT)
wieso Datenschutz?
Wenn du sagst *.siemens.de hat (einmal|selten|häufig) zugegriffen genommen, dürfte das IMHO kein Problem sein, da diese Aussage nicht Personen bezogen wäre.
Du würdest keine persönliche Daten von irgendwen veröffentlichen.
Aber ich würde es auch nicht tun. ;-)

Pretender
27.12.2004, 12:40:02
Ich will dann mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen...
Die Timer Programmierung sollte zum Beispiel die Möglichkeit bieten Favoriten anzulegen, ähnlich wie TVGenial so könnte man alle Sendungen mit einem bestimmten Schauspieler aufzeichnen. Das setzt natürlich vorraus, dass entweder das EGP der Sender besser wird oder ein redaktionelles EPG wie bspw. von TechniSat eingesetzt wird.

Mein nächster Wunsch ist etwas komplexer:
Ich möchte mir ein MediaPC in Verbindung mit der Gigabox aufbauen. Nun sollen Aufnahmen auf eine angeschlossene USB Platte aufgezeichnet werden (20GB) dort ist auch der Platz für den Timeshift Speicher. Nach einer Aufzeichnung soll der MediaPC gestartet werden und die Aufnahme dorthin verschoben werden.
Andere Möglichkeit: Alle Aufnahmen direkt auf den MediaPC und der Timeschift Speicher auf der USB Platte - sollte eine Aufzeichnung später gestartet werden soll auf die USB Platte aufgezeichnet werden.

CU Pretender

bernd
27.12.2004, 19:03:29
Auch eine Verbesserung des Media Locater wäre Wünschenswert,
meine Liste ergänzend zu den vorhanden Punkten:
Media Locater
Eine Suchfunktion
Drücken der Zifferntasten = Nacheinander zu den entsprechenden Buchstaben springen (2=a->b->c->2 usw.)
Vorschau Funktion
Vollständigen Dateinamen anzeigen
Scrollbalken anzeigen oder Prozentangabe wo man sich befindet
Favoriten Ordner (um schnell, beliebte Ordner anspringen zu können)
Lade Balken anzeigen bei großen Ordnern
Elemente die sich bereits auf der Liste befinden markieren
Erneutes markieren von Elementen zum entfernen von der Liste nutzen

Allgemeine Wünsche
Im Audio Modus den Info Balken dauernd anzeigen.
Im Spulmodus Info Balken immer anzeigen.
Höhere Transparenz des Menüs einstellbar machen
Ausblenden des Menüs ohnes es zu schließen

forst
27.12.2004, 19:32:55
Ich brauche dringend einen Assistenten oder ein eigenes Menü, das mir durch Anzeige der Signalstärke mehrere Sender gleichzeitig das perfekte Ausrichten der Antenne erleichtert. Bin hier mitten in der Stadt aber der Empfang ist trotz 36dB Antenne nicht immer perfekt.

Streaming ins Netzwerk wäre auch toll.

Und ein einfacherer EPC mit 7-Tages-Vorschau.

nobbisorglos
27.12.2004, 20:12:33
Na dann wünsch ich mir auch mal was.

1. Hochwertigere Ausgänge für LCD und Plasmafernseher.
DVI, YUV, etc...

Grüße

Nobbisorglos

bernd
27.12.2004, 22:10:57
PIP sollte Systemweit funktionieren nicht nur beim Fernsehen.

mfg
bend

escapeharry
30.12.2004, 09:25:25
Ich hätte da auch noch was:

1. Im epg wechslt man zum nächsten Sender mit der DOWN Taste. Beim Zappen mit der UP Taste. Ich finde das verwirrend und zappe ständig in die falsche Richtung.
2. Wenn man epg einschaltet sollte zum aktuellen Programnm gesprungen werden und nicht immer zum ersten Sender.
3. Auswahl eines Programm übers epg sollte mit der OK Taste möglich sein. Ich verrenke mir sonst noch die Hand. Die derzeite Funktion der OK Taste kann ja mit der RECHTS Taste gesteuert werden.
4. Aufnahmenverwaltung. Man sollte mehrere Aufnahmeordner anlegen können und Aufnahmen verschieben können. Bei der Programmmierung sollte man dann den Ordner angeben können, in dem man Aufnehmen möchte. Ansonsten wird der default Ordner genommen. Ich habe mittlerweile 4 Seiten Aufnahmen und verliere so langsam den Überblick.
5. Eistellung der Schriftgrösse. Hätte lieber mehr Einträge pro Seite und eine kleinere Schrift. Ist wohl für kleine Fernseher absgestimmt.
6. Bei den Aufnahmen sollte angezeigt werden, welche man schon gesehen hat und welche noch neu sind. Wenn man viel Serien aufnimmt verliert mann sonst schnell den Überblick.
7. Setzen von Sprungmarken (mehrere) nicht nur über die Stop Taste.
8. Funktionierendes Programmieren von Serien.

Meine weiteren Wünsche wurden bereits genannt.
Hoffe die nächste FW kommte bald.

Lemmi
10.01.2005, 18:42:44
Bei EPG-Aufnahmen muß in die CRID-Datei die tatsächliche Vorlaufzeit als Abspielposition eingetragen werden, damit beim Anschauen der Aufnahme automatisch der voreingestellte EPG-Zeitpunkt ausgewählt wird.

forst
18.01.2005, 09:37:37
Wie wär's mit einem E-Mailchecker, einem einfachen Internetprogramm (Lynx?) oder einem RSS-Newsticker?

Rechenaugust
19.01.2005, 20:52:04
Wie wär's mit einem E-Mailchecker, einem einfachen Internetprogramm (Lynx?) oder einem RSS-Newsticker?
Wie wärs mit einem Multimedia-PC ?

erik
25.01.2005, 12:58:24
Hallo,

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber vielleich werden meine Wünsche trotzdem noch erfüllt:

* Apache Server zur Remote Installation und anzeigen von EPG-Informationen - Boxstatus, Remotekonfiguration, Livestream zum Webbrowser
* Anzeige von Umlauten in Verzeichnissen berichtigen
* Unterszützung von VLC (http://www.videolan.org/), so daß DVDs und DIVx-Filme vom Rechner abgespielt werden können (wie z.B. bei de DBOX2: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=162070#162070)
* Schnelleres Einlesen von MP3s und Bilder (Playlisten werden unzumutbar langsam eingelesen)
* Programminfo beim Zappen
* EPG Seite sollte mit gewählten Programm aufgerufen werden, nicht immer 1. Sender; verschiedene Übersichten (Senderinfo über mehrere Tage, Übersciht aller Sender zu einer Uhrzeit, usw)
* USB-Platte über SMB Server zugänglich machen
* Bei Programmanzeige soll mit OK die Senderliste angezeigt werden, alle Sender auf einer seite, so daß ich mit den Pfeiltasten schnell wechseln und mit OK den Sender auswählen kann (mehrspaltige Anzeige)
* IMAP Mail-Broswer für das Überprüfen eines Mailfolders
* Kindersicherung der Box/Sender/Einstellungen/Mailfolders
* Einstellungen der Box und Sender abspeicherbar und einlesbar, wie Firmwarupdate (praktisch, wenn man was testen möchte)
* Bildbrowser (URL), so daß ich meine Lieblingswebcam aus dem internet mal anschauen kann ;-)
* schlanker schneller Webbrowser für schnelle Ansicht einfacher Webseiten ;-)) (ganz weit unten in der Wunschliste)
* Streaming client für Webradio
* kleine Spiele für die Werbepause
* speichern jeder Aufgenommenen Sendung im Aufnahmeverzeichnis in eigenen Unterverzeichnis
* Anzeige der Senderstärke zur Ausrichtung der Antenne
* Netzwerkverzeichnise sollen umbenannt werden können "PC1-PC5" ist nicht schön.

So, hier mal meine "kleine" Wunschliste, ohne Sortierung und Gewichtung. Vielleicht finden die Ideenen andere auch gut, einige Punkte sind auch schon erwähnt worden.

Grüße

erik

Manos
25.01.2005, 14:58:53
Na dann will ich doch auch mal ein paar Wünsche äußern:

-im Trickmode feinere Abstufungen im unteren Geschwindigkeitsbereich (vorwärts wie rückwärts).
-schnellere Reaktion auf Geschwindigkeitsänderungen (Vorlauf auf Play z.B.)
-Einzelbild vorwärts- und rückwärts in Verbindung mit Marken setzen (z.B. um den Vor- und Nachlauf einer Aufnahme wegschneiden zu können um Platz zu sparen).
-Timer-Programmierung über Webinterface, um aus der Ferne eine Aufnahme programmieren zu können (am besten mit einem 2-Wochen EPG aus dem Internet, da das eingebaute nicht wirklich weitreichend ist).
-Verbesserte Serienprogrammierung welche anhand eines ausgewählten Seriennamens endlos laufen kann und auch mit Startzeitverschiebungen in einem bestimmten Bereich zurecht kommt.
-Übersichtlicheres EPG, wenn für aktuellen Tag keine EPG vorhanden ist, aus alternativer Quelle besorgen (Internet, Videotext)
-Auf Anforderung (oder als Einstellmöglichkeit) Zwischenspeichern aller Videotextseiten für einen schnelleren Abruf (kann ja auch auf LAN oder USB-HDD gespeichert werden, belegt dann keinen wertvollen Platz - vielleicht hat ja jemand eine Ahnunng, um wie wenig Platzbedarf wir hier reden, denke mal alle Sender zusammen <1MB).
-RGB-Ausgang
-Auf Tastendruck Info über vorhandene Tonformate, 16:9, Aufnahme
-Übersichtliche Aufnahmeliste entweder durch Mehrspaltigkeit und/oder Gruppierung von gleichen Titeln (Serien)
-Anlegen von Ordnern und manuelles Verschieben der Aufnahmen aus der Box raus in selbige.

karlo.h
25.01.2005, 17:08:38
* Anzeige der Senderstärke zur Ausrichtung der Antenne

Das Flehen ist erhört worden ;-)
In der Sender-Sortier-Liste gibt es demnächst die Möglichkeit, die Signalqualität des Senders anzeigen zu lassen. Wird auch aktualisiert.

Treteimer
25.01.2005, 20:45:45
Ein Bildschirmschoner wäre auch super!
(Unser Plasma-Fernseher :) brennt sonst ein)

a) Wenn das Menü sichtbar ist
b) Beim Standbild.

gummibaum
25.01.2005, 21:52:48
Moin,

Äh, ist das jetzt Satire? Oder Realsatire?nein, er kennt den FAST.

bis die Tage...
. Mathias

erik
26.01.2005, 08:00:47
Das Flehen ist erhört worden ;-)
In der Sender-Sortier-Liste gibt es demnächst die Möglichkeit, die Signalqualität des Senders anzeigen zu lassen. Wird auch aktualisiert.

Hallo karlo.h,

danke für die Info, aber woher weißt Du das, das dieses Feature im nächsten Release vorhanden sein wird. Gibt es bereits Releasnotes zum nächten Firmwareupdate, das ende diesen Monats, Anfang nächsten erscheinen soll?

Erik

Cray
26.01.2005, 09:02:48
Würde mich auch interessieren... Hat sachon irgendjemand infos ??? (LEMMI ???) :eek:

gummibaum
27.01.2005, 08:37:45
Moin,

...und guckt den ganzen Tag das Menü an? Oder ein Standbild?ja, ist mir oft passiert, wenn ich "mal kurz" PAUSE gedrückt und dann den Fernseher vergessen habe ;)

bis die Tage...
. Mathias

PS: Ex-FAST-Besitzer; kann FAST und M740 vergleichen; und da muss der M740 noch aufholen!

peterpan01
02.02.2005, 09:02:24
HiHo!

Also ich habe nur einen Wunsch (neben dem versetztem AC3-Ton):

Habe mir ein USB-Gehäuse "MacPower PLEIADES" (c´t 19/2004) (http://www.lauwe.de/index.cgi?session=b15221f27ae671074cfe5089c2ace018&id=1018&menu=&WG_ID=&do=details) gekauft, welches meiner Meinung echt toll ist, aber leider werden von der STB die angeschlossenen
Festplatten nicht erkannt:
habe zum einen ne neue WD 200GB mit 8MB Cache probiert und zum anderen ne alte IBM IC 80GB probiert.

Beide gehen am Macpower USB-Gehäuse nicht, bei einem anderem ausgeliehenem Gehäuse funktionierten beide.
Unterschied liegt am verbautem Bridge-Controller, der Macpower hat
den Oxford 922 Chip drauf.

Wenn das funktionieren würde, dann hätte ich nicht 100 Euro für das Gehäuse weggeschmissen... :mad:

Zum Original-Thread, den ich in einem anderem Forum hilfesuchend gestellt habe:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=62793

Grüße aus Essen,
Peter

Tengu
02.02.2005, 09:52:49
PS: Ex-FAST-Besitzer; kann FAST und M740 vergleichen; und da muss der M740 noch aufholen!

Das glaube ich. FAST ist aber auch einiges teurer als M740.

Immer das gleiche. die Leute wollen nix bezahlen aber bitte sämtliche Extras.

Einen Wagen zum Preis vom Polo mit Komfort, Leistungen und Extras eines 7er BMWs zu bauen ist nun mal nicht möglich. Qualität kostet halt und wenn man sparen will kann man eben nicht alles verlangen.

Das heisst natürlich nicht, dass sich Siemens nicht trotzdem am FAST orientieren kann.

Tengu

gummibaum
02.02.2005, 10:48:05
Hallo *,
Hallo Tengu,

FAST ist aber auch einiges teurer als M740.
Immer das gleiche. die Leute wollen nix bezahlen aber bitte sämtliche Extras.nö, war so gar nicht gemeint.
Ich will den FAST eigentlich gar nicht zurück (meine Frau schon :().

Ist IMHO nur nie verkehrt sich 'mal umzusehen und "bei Anderen abzuschauen"
(OK, nicht unbedingt den Bildschirmschoner ;)).

bis die Tage...
. Mathias

erik
04.02.2005, 13:01:56
Hallo,

es hieße, daß die neue Firmware Ende Jan. 2005 fertig sein sollte. Weiß schon jemand näheres, wann es soweit ist?

Erik

Tengu
04.02.2005, 14:36:54
Hallo,

es hieße, daß die neue Firmware Ende Jan. 2005 fertig sein sollte. Weiß schon jemand näheres, wann es soweit ist?

Erik

Guckst du hier:

AW: Firmware Version 1.21 - Ja wo ist sie denn?! (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=4798&postcount=5)

oder hier:

Update erst in 2 Wochen! (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=541)

Tengu

Treteimer
08.02.2005, 21:11:10
Äh, ist das jetzt Satire? Oder Realsatire?
Nein, das ist durchaus realistisch.
Plasmafernseher haben die dumme Eigenschaften "einzubrennen".

Bootet die Siemens Box, dann sehen wir noch eine Weile das Gigaset Logo.

Wenn das Menü (oder der Videotext) eine Zeit lang am Bildschirm ist, so ist er bei dunklen Szenen noch einen Weile zu sehen.

Es ist ein generelles Problem von Plasmabildschirmen.
Durch das "einbrennen" verlieren Sie mit der Zeit Leuchtstärke.
Siehe z.B.:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/printthread.php?t=46975

Als Workaround hilft nur: Pause=PauseTaste auf der (dem?) M740 drücken und Fernseher ausschalten, Pause zu Ende: Wieder einschalten (der bootet ja zum Glück nicht so lange :cool: )

Gruß,
Treteimer

Treteimer
08.02.2005, 22:40:58
Für alle, die unbedingt stundenlang Menüs sehen wollen,
Hallo!
Das macht natürlich keinen Sinn.

Es gibt diverse Situationen in denen man den Fernsehempfang nur kurz unterbrechen will, es aber doch wesentlich länger dauert als erwartet.

Früher ging man einfach weg und lies den Fernseher an.
Da konnte nichts einbrennen.

Was macht man also neuerdings mit der M740?
Schnell auf Pause drücken (Fernsehbild friert ein)
oder bei Wiedergabe auf Stop drücken (Menü mit Liste der Aufnahmen wird sichtbar).

Und warum soll dieses Bild bzw. das Menü dann immer am Fernseher zu sehen sein (sitzt ja eh keiner vor)?

Gruß,
Treteimer

P.S: Mein DVD Player zeigt auch nicht ewig ein Standbild, sondern hat einen Bildschirmschoner.

Hock
09.02.2005, 04:12:17
Ich würde mir wünschen, ein Gespräch mit dem Genie zu führen, der die Zuordnung der Tasten auf der Fernbedienung verzapft hat.

Auf Grund der lästigen aber leider notwendigen Werbeeinblendungen sind die meistbenutzten Tasten (schneller Vor - und Rücklauf) "sinnvollerweise" vom Schöpfer auf die kleinsten, am unmöglichsten Ort gesetzt.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl ein riesiges Eis am Stiel in den Fingern zu halten, mit dem ich dann auch noch zielen muss.

Und dann würde ich mir als Vorlauf sowas wie bei Showshifter wünschen, dort kann durch mehrmaligem betätigen der Pfeil oben Taste Zeiten wählen <15s - 30s - 1min> usw. Rücklauf natürlich ebenso.

Und an die Programmierer die Frage, lässt sich eine Screenshot-Funktion einrichten, die das Bild dann auf HD speichert?

hawe
20.02.2005, 21:45:11
Wunschliste - beim Spulen ein Zählwerk (Zeit) in der Anzeige...

...ist bestimmt nicht megawichtig, fände ich aber praktisch.

Da beim schnelleren Spulen die Bilder ja springen, könnte man dann ein paar Minuten vorher wieder langsamer spulen.

Man kann natürlich jetzt schon während des Spulens auf INFO klicken (und wenn man genau zielt) und sieht dann die Zeitanzeige.

(Andererseits sollen die Programmier erstmal die grossen Fehler beseitigen, bevor sie Neue einbauen :mad:

Joe
20.02.2005, 22:19:38
... eigentlich wünsche ich mir nur noch das die gröbsten Fehler beseitigt werden. Bisher werden die irgendwie immer nur verändert.

:(

spitt
20.02.2005, 22:35:09
@Hock: Ich hoffe nur, dass das "riesige Eis am Stiel" nicht irgendwann schmilzt. Würde mich nicht wirklich wundern... :D

Hock
21.02.2005, 00:21:48
@Hock: Ich hoffe nur, dass das "riesige Eis am Stiel" nicht irgendwann schmilzt. Würde mich nicht wirklich wundern... :D

Zu spät :p
Jetzt droht eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis).
Furchtbare Technik - früher war alles viel einfacher, alles war aus Holz. ;)

spitt
21.02.2005, 00:53:04
<OT>

Au ja, lasst uns einen eigenen DVB-T-Receiver / -Recorder bauen, der unseren Vorstellungen entspricht, keine Bugs hat UND (vor allem) aus Holz ist... :D

Ich hole schon mal meinen Akkuschrauber aus dem Keller. Hier muss doch noch irgendwo eine Schachtel Holzschrauben sein *grübel*.

</OT>

Sorry, ich konnte es einfach nicht lassen.

Hock
21.02.2005, 01:00:53
<OT>

Au ja, lasst uns einen eigenen DVB-T-Receiver / -Recorder bauen, der unseren Vorstellungen entspricht, keine Bugs hat UND (vor allem) aus Holz ist... :D

Ich hole schon mal meinen Akkuschrauber aus dem Keller. Hier muss doch noch irgendwo eine Schachtel Holzschrauben sein *grübel*.

</OT>

Sorry, ich konnte es einfach nicht lassen.

Kein Problem. Eh, keine Holzschrauben? Schonmal mit Streichhölzer probiert? Ein scharfes Messer und ab geht die Lutzie :p

warpdraw
30.03.2005, 23:44:08
FTP-Zugang bitte!

Wie bei der guten alten D-Box - und zwar auf die Box und auf die USB-Platte.

oder wenigstens

Zugriff auf die USB-Festplatte im LAN.

und wenn wir schon dabei sind...

Zigarettenanzünder und Espresso-Funktion :)

Oldboke
31.03.2005, 08:15:43
FTP-Zugang bitte!

oder wenigstens

und wenn wir schon dabei sind...

Zigarettenanzünder und Espresso-Funktion :)

Ist doch vorhanden in org. FW 1.37.4.(Zigarettenanzünder u Espresso nicht)

swork
22.04.2005, 08:54:31
Schön wäre wenn die Box mit "Windows Media Center Remote Control" funktionieren würde !

Jowi
29.04.2005, 18:58:51
Hi,

was ich mir noch wünschen würde wäre z.B. das direkte abspielen von
VOB Dateien, eventuell noch mit einer Audiospurumschaltung falls
mehrere Sprachen gerippt wurden.

Und ein Update was den Zugriff auf die Share des WGT634U von Netgear ermöglicht.

Gruß

Joachim

obod0002
20.06.2005, 11:28:58
gibt's eigentlich eine Möglichkeit eine Taste der Original-Fernbedienung zu modifizieren und damit immer zwischen den beiden zuletzt gesehenen Programmen hin-und-herzuspringen?

ralfdue
23.06.2005, 17:12:15
immer zwischen den beiden zuletzt gesehenen Programmen hin-und-herzuspringen?

Das gibt doch die Standard-PiP Funktion schon her. Die merkt sich doch das zuletzt gesehene Programm. Kostet zwar ein paar "Clicks" mehr, aber tut doch genau das...

ralfdue
23.06.2005, 17:24:56
FTP-Zugang bitte!

Hallo warpdraw,

ich kann mir schon denken, warum das nicht offiziell geht: Man überlege mal, dass man ja die Box im WLAN betreiben kann. Die Box hat keine WEP oder WPA-Verschlüsselung an Bord. Sofort würde doch jeder erwarten, dass solche Sicherheitsfeatures bereitgestellt werden müßten, wenn es einen offiziellen Login auf der Box gibt. Das würde natürlich wieder die Entwicklungskosten hochtreiben und damit den Endpreis.

Weil wir einmal bei den Wünschen sind - folgende Überlegung:
Man denke einmal darüber nach, was denn die Filmindustrie dazu sagen würde, wenn Siemens die Weiterverarbeitung von digitalem Filmmaterial auf PC's etc. offiziell ermöglichen würde, z.B. durch ein tolles Ausgabeformat, was jeder unbedarfte Anwender handhaben könnte oder durch Zusatzsoftware... sofort würde doch der Ruf nach Digital Rights Management laut werden. Der Trend ist doch überall zu sehen. Erstens würde die Implementierung von DRM auf der Box wieder Kosten verursachen und zweitens wäre das ja wohl das Letzte was wir wöllten, oder? Daher ist es schon ein grosses Entgegenkommen, dass das Aufnahmemedium extern ist. Man denke im Gegenzug an die anderen Festplattenrekorder, wo man eben nicht an die Aufnahmen rankommt.

Also lieber solche Forderungen/Wünsche auch in diesem Zusammenhang sehen. Besser ein Feature, das inoffiziell funktioniert als ein tolles Feature, was wegen zu großem "Interesse" von falscher Seite wieder ausgebaut werden muß.

Gruss ralfdue

TorVo
24.06.2005, 06:10:29
FTP-Zugang bitte!

oder wenigstens

Ist doch vorhanden...
schaut mal im wiki nach ;)

Karl
24.06.2005, 06:19:38
Das gibt doch die Standard-PiP Funktion schon her. Die merkt sich doch das zuletzt gesehene Programm. Kostet zwar ein paar "Clicks" mehr, aber tut doch genau das...

Die PIP taste funktioniert aber nur dann wenn man nicht grade was aufnimmt!!
Ausser mann will zu dem Programm switchen was man grade aufnimmt was bei mir meist nicht der fall ist

borg
24.06.2005, 06:39:56
Du hast 2 Empfänger (einer ist mit Aufnehmen beschäftigt) und einer zeigt das Grosse Bild. Wie soll jetzt noch ein Drittes (unterschiedliches) im PIP dargestellt werden?
Ein Bildspeicher um z.B. ein vorher aufgenommenes Standbild wieder zugeben würde erstens Speicherplatz benötigen und zum anderen, was nützt es, wenn im PIP noch der Werbespot der Werbeunterbrechung angezeigt wird, die Serie aber schon wieder weiterläuft während ich noch am Zappen bin. Ich nehme an, das möchtes Du machen. Aufnehmen, und etwas anderes ansehen - wärend auf Deinem Angesehen Programm Werbung kommt, ein wenig rumzappen.

ralfdue
24.06.2005, 08:08:49
Die PIP taste funktioniert aber nur dann wenn man nicht grade was aufnimmt!!
Ausser mann will zu dem Programm switchen was man grade aufnimmt was bei mir meist nicht der fall ist

Ok, da hast Du Recht...

colomy
30.06.2005, 10:30:45
Mein Wunsch wäre glaube ich nicht all zu schwierig zu implementieren, deshalb hab ich ihn auch in die feature requests von clab gestellt.

Ich hab gestern meinen Dell 24 Zoll Monitor mit S-Video Eingang bekommen. Mir war bekannt, dass er im 16/10 Format ist, was natürlich nicht ganz zu den 16/9 passt die das M740AV ausgibt.

Es wäre schön wenn man weitere Seitenverhältnisse einstellen könnte.

Ansonsten ist die Kombination sehr genial. Das Bild ist so gross, dass bei zu weing Betrachtungsabstand die MPEG Artefakte schon sehr deutlich werden.

OFF TOPIC: So richtig genial ist aber DVDs schauen über PC auf dem Monitor. Da kann ich auch das Seitenverhältnis anpassen.

Rocco Granata
10.07.2005, 18:13:08
Hier kommt dann auch mal meine Wishlist, manches habe ich in diesem Thread schon gelesen, manches nicht, manches wird mit der jetzigen Hardware der Box wahrscheinlich nicht machbar sein. Aber weiß, der Status im Menü spricht von "Hardware Version 1", vielleicht gibt es ja irgendwann mal Version 2, und wenn die dann auch noch in der Lage wäre, die unten aufgeführten Punkte zu erfüllen... würde ich mir das Ding direkt zulegen!

- Möglichkeit des Löschens aller gespeicherter Sender in der Senderliste

- Es wäre schön, wenn die Infoleiste nach Drücken der Fernbedienungstaste zum Senderwechsel bereits VOR dem Umschalten erscheint und nicht erst DANACH, so hat man noch eine zusätzliche Rückmeldung, daß die Box auf meinen Tastendruck reagiert hat.

- Nutzung von EIT. Wird das eigentlich schon mit ausgestrahlt?

- Nutzung eines Streaming-Servers alá VLC

- WLAN nicht über einen AccessPoint / Bridge / Repeater über die Ethernet-Schnittstelle, sondern mittels WLAN-USB-Stick - sollte auch mit Verschlüsselung gehen, WEP- bzw. WPA-Unterstützung ist doch in den Adaptern hardwareseitig realisiert, oder?

- mehr Speicher für den Videotext bzw. Zwischenspeicherung auf der Platte

- Samba oder Mini-Samba auf der Box, gibt es da nicht irgendwelche abgespeckten Samba-Projekte, die nur das reine Filesharing implementieren? Es wäre schon schön, wenn man die Box mounten bzw. als Netzlaufwerk einbinden und direkt von der Platte vom Rechner aus in die Aufnahmen reingucken könnte. (geht vernünftig vielleicht erst mit einer neueren Hardwareversion?)

- bessere FTP-Performance, 1,3 MB/s finde ich etwas mau bei einer 10/100er Schnittstelle (geht vernünftig vielleicht erst mit einer neueren Hardwareversion?)

- schnelleren Startup und Shutdown der Box (geht vernünftig vielleicht erst mit einer neueren Hardwareversion?)

- Abspielen von MPEG4-Filmen (geht vernünftig vielleicht erst mit einer neueren Hardwareversion?)

- AC3 über SCART bzw. Cinch, ich habe leider noch einen Sourroundverstärker ohne Digitaleingang (geht vernünftig vielleicht erst mit einer neueren Hardwareversion?)

dermichael
15.07.2005, 21:30:52
und ich wünsch mir die abschaltung von audio & video output per knopfdruck. zum beispiel 1x kurz off button --> abfrage shutdown oder standby (video & audio off)

Ich hätte gerne eine Hot-Button zum Ein- und Ausschalten der Timeshifting-Funktion.

(Denn meist brauche ich diese Funktion nicht und ich mag es deshalb nicht wenn diese soviel Traffic auf dem LAN verursacht, da der Rechner auf dem mein Netzlaufwerk hängt auch mein Hauptrechner ist.)

Rocco Granata
20.07.2005, 13:52:43
Mir ist nochwas eingefallen.

Es wäre schön, wenn man in den Einstellungen den Zeitpunkt frei definieren könnte, an dem und ob überhaupt die Box ihr EPG-Update macht, momentan ist das ja 2:00 Uhr nachts.

Rocco Granata
20.07.2005, 14:00:23
Und nochwas zu der EPG-Thematik:

Wie läuft das eigentlich wenn ich nachts um kurz vor oder kurz nach 2 Uhr zwei Sendungen programmiert habe? Das EPG-Update braucht ja einen Tuner, ich aber auch für meine beiden Aufnahmen.

Wünschenswert wäre es ja, wenn die Box den Konflikt erkennnt und dann das EPG-Update automatisch nach einer der Aufnahmen macht oder an dem entsprechenden Tag ausfallen lässt. Alternativ käme noch bei sowas eine Abfrage in Frage, die genau auf diesen Konflikt-Fall hinweist und bei einem mit entsprechenden Optionen nachfragt.

rubberduck
20.07.2005, 15:11:54
Es wäre schön, wenn man in den Einstellungen den Zeitpunkt frei definieren könnte, an dem und ob überhaupt die Box ihr EPG-Update macht, momentan ist das ja 2:00 Uhr nachts.
Dafür bin ich auch!
Automatisches Update ist schön, aber abschaltbar sollte es schon sein.
Schon alleine, um die angeschlossene Pladde zu schonen (Hochfahren ist für die Pladde der größte Stress). Gibt auch noch andere Gründe dafür (etwa keine Tuner-Blockierung).

Mit der Uhrzeit habe ich selbst kein Problem, aber andere Mitglieder hier im Forum schon.

brazzos
20.07.2005, 20:15:18
Wenn ich die Box per Fernbedienung ausschalte, fände ich eine Meldung sinnvoll, die bestätigt, dass das Gerät runterfährt: "Shutting down system" oder so ähnlich. Momentan weiß ich nie, ob die Box meinen Ausschalte-Wunsch verstanden hat. Erst nach ca. 1 min bleibt das Bild weg, dann ist es klar.

jgn318
20.07.2005, 20:59:45
Schön wäre, wenn zusätzlich beim Durchzappen zusätzlich zur Einblendleiste mit Programmnummer, Sender, Datum und Uhrzeit auch der Titel der laufenden Sendung sowie die Dauer (EPG) angezeigt würde. Die Aldibox meiner Eltern kanns, aber die kann alles andere net.

Gut wäre natürlich wenns etwas schneller hoch- und runterfahren sowie reagieren würde (ich weiß, ein gutes Pils braucht auch 7 Minuten)

obod0002
21.07.2005, 13:33:03
Wenn ich die Box per Fernbedienung ausschalte, fände ich eine Meldung sinnvoll, die bestätigt, dass das Gerät runterfährt: "Shutting down system" oder so ähnlich. Momentan weiß ich nie, ob die Box meinen Ausschalte-Wunsch verstanden hat. Erst nach ca. 1 min bleibt das Bild weg, dann ist es klar.

irgendwie scheint es mir, daß nach jedem Up- oder Downgrade der FW das Runterfahren für's erste wieder schneller wird. Nach einer Weile 'normalisiert' sich das Ganze dann aber wieder Richtung langsamer. Mit einer Stoppuhr hab' ichs allerdings nicht verifiziert.

Vasotop
21.07.2005, 21:30:11
Schade das auch mit der Firmware 1.49.5 keine Verbesserungen zur Nutzung der Box als Media-Center realisiert wurden.
Hier könnte Siemens die Attraktivität der Box mit wahrscheinlich relativ geringem Aufwand erheblich steigern.
Die "Ergonomie" beim Erstellen und Handling von Playlisten ist doch wirklich unter aller Würde.
Allein schon eine Shuffle-Funktion (Zufallswiedergabe) von MP3 Playlisten wäre Gold wert...!

hugo
21.07.2005, 21:41:20
....
Die "Ergonomie" beim Erstellen und Handling von Playlisten ist doch wirklich unter aller Würde.
....

Dazu würde auch gehören, daß wenistens der aktuell ausgewählte Titel im Media-Locator auf der rechten Seite des Bildschirms mit dem vollen Dateinamen angezeigt wird. Wenn man derzeit mehrere Dateien mit einem Namen wie 'Interpret1 - Titel1', 'Interpret1 - Titel2' hat, fängt das heitere Raten an, denn es wird schön bei der 13. Stelle abgeschnitten, also nur 'Interpret1 -' auf der linken Seite angezeigt. Wenn der unter dem Balken befindliche Titel aber gleichzeitig in der rechten Fensterhälfte mit vollem Namen (z. B. in der oberen rechten Hälfte) angezeigt würde, wäre alles klar.

Das gilt für mpegs, mp3s, jpegs gleichermassen.

rubberduck
26.07.2005, 13:06:03
Hi Siemens, Hi m740av,

zwei Wünsche habe ich beizutragen:

(1) Anzeige der EPG-Info bei Wiedergabe von Aufnahmen wie im TV Modus.
Im TV-Modus liefert zweimaliges Drücken der Info-Taste den EPG-Text der Sendung. Das sollte bei Aufnahmen genauso funktionieren.

(2) Wiedergabe der Videotext-Info wie bei
Es sollte bei Aufnahmen möglich sein, den aufgenommenen Videotext anzuzeigen, sowohl mit Box-Mitteln (Menü->Videotext) als auch über die Austastlücke mit Mitteln des Fernsehers. Ganz so wie im TV-Modus.
(Falls der Videotext nicht mit aufgenommen wird, wäre das ein weiterer Wunsch; ich weiß, daß ProjectX eine Videotext-PID anzeigt, ich weiß aber nicht ob das nicht vielleicht nur die Untertitel sind).

Und noch was ganz Vermessenes:

Wie wäre es mit einer alternativen Möglichkeit, Aufnahmen per Videotext zu programmieren? (vgl. hierzu auch meine Posts im Thread http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1637)

Grüße,
Rubberduck.

hell.m
26.07.2005, 16:00:11
Ich habe diesen Wunsch bereits in einem Extra-Thread geäußert und möchte Ihn hier noch einmal wiederholen damit wird die wirklich wichtigen Feature-Requests in einem Thread stehen haben.

-----------------------

An 1. Stelle auf meiner Wunschliste steht die Auswahl des Aufnahmeziels separat zu jedem Timereintrag. So kann man alle Aufnahmen welche man später archivieren möchte direkt auf einem Netzwerkshare aufzeichnen und alle Aufnahmen welche man sich nur einmal anschauen möchte auf die angeschlossene USB-Festplatte.

dino
01.08.2005, 09:55:58
@hell.m: Schliesse mich Deinem Wunsch absolut an. Hab allerdings noch eine Erweiterung. Als Aufnahmeziel sollte natürlich nicht nur der Share, sondern auch ein Unterordner wählbar sein. Ausserdem wäre ein nachträgliches Verschieben aus dem allgemeinen Aufnameordner an eine andere Stelle klasse (auf demselben Device würde mir schon reichen).

karlo.h
01.08.2005, 10:15:41
Ausserdem wäre ein nachträgliches Verschieben aus dem allgemeinen Aufnameordner an eine andere Stelle klasse (auf demselben Device würde mir schon reichen).

-> CridManager, sofern Du Netzwerkzugriff hast.

dino
01.08.2005, 12:43:05
@karlo.h: Von der Box aus, wäre aber schon schön.

szopnos1
02.08.2005, 11:45:02
Ich wünsche mir die Möglichkeit NFS-Verbindungen als Aufnahmeordner im Menü zu konfigurieren (das klappt jetzt ja nur über telnet/ftp-Konfiguration).

MartinO
04.08.2005, 20:21:25
- Namen der Sendung ungefragt einblenden beim Zappen (war, glaube ich, weiter oben mit "erweitertem Infobalken" gemeint, war mir aber nicht deutlich genug betont :-) )
[..]

- EXIT-Taste entschärfen (erinnert mich irgendwie an STOP-RESTORE in alten Zeiten). Wenn ich während der Wiedergabe ins Menü gehe und dieses versehentlich mit EXIT statt Cursor links verlasse, möchte ich nicht mit einem Abbruch der Wiedergabe bestraft werden.

- Mehr Funktionen auf Knöpfen statt in komplizierten Untermenüs. Beispielsweise brauche ich irgendwie ständig die Pan&Scan<>Letterbox-Umschaltung (oder mache ich was verkehrt?). Luxus: frei konfigurierbar!

Mit gewissen Einschränkungen und etwas Installationsaufwand sind diese Wünsche nun im Prinzip erfüllbar: Siehe key-control.sh (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=16159#post16159)

Gruß, Martin

PS: Ich würde mich trotzdem auch freuen, wenn Siemens sie in der orginal FW unterbringt, denn dann ginge es besser und flotter...

Hock
06.08.2005, 22:41:51
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Serienprogrammierung.
Mir ist aufgefallen dass der Serienordner sich im Aufnahmeordner immer beim Datum der letzten aufgenommen Aufnahme einordnet. Sinnvoller wäre doch, wenn er sich beim Datum der ersten Aufnahme einordnen würde. Man schaut sich ja auch nicht die letzte Aufnahme zuerst an.

johnny
07.08.2005, 01:06:22
Sinnvoller wäre doch, wenn er sich beim Datum der ersten Aufnahme einordnen würde. Man schaut sich ja auch nicht die letzte Aufnahme zuerst an.Ich glaube, das ist Geschmacksache. Mir würde es gut gefallen, wenn Serien nur dann in ein Unterverzeichnis gepackt würden, wenn mehr als eine Aufnahme vorhanden sind; aber darüber lässt sich bestimmt auch streiten :-)

Ciao
Johnny

logenrentner
07.08.2005, 13:04:24
Moin,
ich wünsche mir, daß der Einschaltknacks im Audio beim Booten endlich verschwindet.

Betamaxxx
07.08.2005, 13:56:53
ich wünsche mir, daß der Einschaltknacks im Audio beim Booten endlich verschwindet.

Ich habe auch immer Angst, das meine Hochtöner sich verabschieden. Wäre sehr schön wenn dies gefixt wird.

Gruß Betamaxxx

hugo
09.08.2005, 08:57:25
Als follow-up des Beitrags, den ich hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=18081#post18081) gepostet habe, trage ich meinen von Siemens im Portal gelöschten Feature-Request nochmal hier ins Forum ein - in der Hoffnung irgendwelches Feedback aus dem Forum zu bekommen. Selbstverständlich akzeptiere ich, daß Siemens die Entscheidungen trifft, aber im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit ging mir der 'delete' dann doch zu schnell.

Marcus
---------------------------------------------------------------------
Feature Requests item #489, was opened at 2005-08-08 19:45
You can respond by visiting:
http://now-portal.c-lab.de/tracker/?func=detail&atid=137&aid=489&group_id=13

Category: None
Group: M740AV
>Status: Deleted
Priority: 5
Submitted By: Marcus Schmitz (hugo)
Assigned to: Nobody (None)
>Summary: M740AV: "Intelligent" EPG series programming

Initial Comment:
Now this is a tricky one:

There are series where part of the title changes.
These series can not be programmed as EPG series
because the title of the episodes has to be exactly
the same as the episode which was used to program the
series.

Let's take an example:

ARD Tatort

In most cases, Tatort will have an additional name in
the title, like:

a) Tatort: The murderer was the gardener
b) Tatort: Long knifes in the kitchen

This is obviously not a problem of the M740AV, but
still annoying (especially for my wife :)).

So, what can be done?
The M740AV could cut off the title when it finds some
special characters, like ':', '-', but I'm not sure
about a space character.

The cut-off mechanism must do this only when the
title is used for series programming - the full title
must still be displayed in the EPG, so the cut off
should happen in the background. The title must be
cut off at the time when the series is programmed by
the user, and at the time when the M740AV scans the
EPG for new episodes, so if you program the series
based on title a)from the example above, it will
automatically find title b), and the user still sees
the full title in the EPG, but only "Tatort" in the
timer window.

To make sure that also episodes are caught which have
only "Tatort" as the title, the special character (in
this case ":") shall not be part of the series name.

I assume that such series would need to have some
kind of internal flag to avoid side effects on normal
series (but not sure, it may also work without
special handling if the EPG parsing always stops when
finding one of the special characters)

Furthermore, I would request that such
an 'intelligent' EPG-series programming can be
switched on and off in the configuration, although I
understand that the programmers do not like the idea
of optional features so much. On the other hand, what
can it hurt if such a feature is default behaviour?

Thanks for your thorough consideration :)
Marcus

----------------------------------------------------------------------

>Comment By: Stefan Kastl (stefankastl)
Date: 2005-08-09 06:09

user_id=217

will be rejected
as there is no general rule for the program titles it could
cause also missing recordings although the user relies that
the recordings will be done
it's although not our intention to make special "experts"
menus to enable or disable features. The operation and
handling of the box has to be simple and understandable

Gino
09.08.2005, 09:11:45
Als follow-up des Beitrags, den ich hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=18081#post18081) gepostet habe, trage ich meinen von Siemens im Portal gelöschten Feature-Request nochmal hier ins Forum ein - in der Hoffnung irgendwelches Feedback aus dem Forum zu bekommen. Selbstverständlich akzeptiere ich, daß Siemens die Entscheidungen trifft, aber im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit ging mir der 'delete' dann doch zu schnell.

Marcus

Hugo ich fände deinen Wunsch ja nicht schlecht aber wenn ich mir ansehe was die Box geschrieben hat unter http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=17693&postcount=1
"..Um es aber vorweg zu nehmen. Das Ergebnis dieser Abstimmung wäre nur ein Hinweis. Wie meine Entwickler es dann aber umsetzen müßt Ihr bitte schon noch Ihnen überlassen Ich hoffe Ihr habt Verständnis und vor allen Dingen auch dann wenn das Ergebnis sich nicht mit den Vorstellungen des einen oder anderen deckt. Es allen gleich gut zu machen geht halt nicht.
"
dann glaube ich nicht wenn Siemens es streicht dass wir dann was fordern können

Gruß
Gino

karlo.h
09.08.2005, 09:13:30

Obwohl ich Siemens da recht geben muss. Zu undurchschaubar für den normalen Benutzer und keine Garantie, damit alle Folgen zu erwischen, die man haben möchte - was zu noch mehr Ärger über Siemens führt.

Sinvoller wäre in meinen Augen eine Timer-Programmierschnittstelle (siehe Request 491 im NOW-Portal - ich weiß, mein Vorschlag :rolleyes: ) und dann externe Programme zu haben, die (bessere) EPGs bearbeiten und die Box remote programmieren.

hugo
09.08.2005, 09:28:01
Obwohl ich Siemens da recht geben muss. Zu undurchschaubar für den normalen Benutzer und keine Garantie, damit alle Folgen zu erwischen, die man haben möchte - was zu noch mehr Ärger über Siemens führt.

Wenn das das breite Feedback ist, dann ist es auch OK. Siemens soll ja ruhig den Kommentar eintragen, aber nicht gleich den Request löschen, sodaß ihn keiner mehr sehen und kommentieren kann.

Danke für dein Feedback :)

Marcus

karlo.h
09.08.2005, 10:12:04
Wenn das das breite Feedback ist, dann ist es auch OK. Siemens soll ja ruhig den Kommentar eintragen, aber nicht gleich den Request löschen, sodaß ihn keiner mehr sehen und kommentieren kann.

Danke für dein Feedback :)

Marcus

Er ist nicht gelöscht, Du darfst nur nicht auf OPEN filtern. Wenn Du CLOSED oder ANY einträgst, ist er weiterhin da.

EDIT: Sorry, er ist auf DELETED, Du hast recht. Zu sehen ist er aber trotzdem noch, und Kommentarfeld und SUBMIT Button sind auch da. Habe allerdings nicht probiert ob sie noch gehen ;)

Archimedes
09.08.2005, 12:38:48
...
"Intelligent" EPG series programming
...
So, what can be done?
The M740AV could cut off the title when it finds some
special characters, like ':', '-', but I'm not sure
about a space character.
...

Warum so kompliziert?

Alles was auf einem bestimmten Sender zu bestimmten Zeiten läuft und einen bestimmten String im Titel enthält aufnehmen.

z.B:
ARD, So, 20:00 - 23:00, "*Tatort*"

hugo
09.08.2005, 12:49:53
Warum so kompliziert?

Alles was auf einem bestimmten Sender zu bestimmten Zeiten läuft und einen bestimmten String im Titel enthält aufnehmen.

z.B:

Das ist genau die Diskussion, die ich mir gewünscht habe :)

Basierend auf einer Idee kommen weitere Vorschläge wie man es einfacher/besser machen kann.

Marcus

Hock
09.08.2005, 14:41:52
Warum so kompliziert?

z.B:

Das wäre glaube ich der Idealweg.
Ist übrigens nicht so neu. Ähnliches Verhalten zeigt das beim Neutrino/Linux (DBox) EPG programmieren. Dort geht auch keine Aufnahme verloren, wenn das EPG mal nicht vorhanden. Es wird einfach als Titel zB ""-untitelt-"MDR FERNSEHEN (09 08 2005, 11 27)[01].mpg" angezeigt.
Gibt man aber spontan eine Aufnahmezeit ein, so wird der Name aus dem EPG übernommen.

obod0002
10.08.2005, 09:55:00
auf unserer Wunschliste steht doch

[ #376 ] M740AV Ausschalten
http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=376&group_id=13&atid=137

komisch: bei mir mit der 1.50.4 ist's so: Ausschaltknopf drücken, 1 oder 2 Sekunden später ist sowohl Ton als auch Bild weg.

Allerdings fehlt mir dafür z.B. der Button, um selektiv EPG's neuzuladen.

Es scheint also einen Unterschied zwischen 'normalem' Update und Update mit FactoryReset zu geben. Letzteren habe ich bei meiner Box noch nie durchgeführt.

Oder seht Ihr andere Gründe?

Speed Pete
10.08.2005, 10:58:16
Vielleicht gab's das ja schon, aber ich hab nicht den ganzen Tread gelesen. Will aber meine zwei Hauptwünsche äußern. Kann man eh nicht oft genug sagen ;-)

1. (Gab's sicher schon) beim Umschalten auch den Namen der aktuellen Sendung einblenden. Die Lösung mit keycontrol ist ein netter Notnagel, aber dadurch dass es "draufgesetzt" wurde, ist es auch cnith 100% zuverlässig. Auch das doppelte Klicken ist nicht ganz so schön.

2. Im EPG die Zifferntasten verwenden. Im EPG werden ja pro Seite 10 Sender aufgelistet. Warum gelangt man nicht auch mit den Zifferntasten zum entsprechenden Eintrag? Fände ich praktisch.

Hock
10.08.2005, 11:20:59
Vielleicht gab's das ja schon, aber ich hab nicht den ganzen Tread gelesen. Will aber meine zwei Hauptwünsche äußern. Kann man eh nicht oft genug sagen ;-)

1. (Gab's sicher schon) beim Umschalten auch den Namen der aktuellen Sendung einblenden. Die Lösung mit keycontrol ist ein netter Notnagel, aber dadurch dass es "draufgesetzt" wurde, ist es auch cnith 100% zuverlässig. Auch das doppelte Klicken ist nicht ganz so schön.

2. Im EPG die Zifferntasten verwenden. Im EPG werden ja pro Seite 10 Sender aufgelistet. Warum gelangt man nicht auch mit den Zifferntasten zum entsprechenden Eintrag? Fände ich praktisch.
Da häng ich mich dran. Würde die Bedienung erheblich verbessern. :)

Namor
10.08.2005, 13:14:09
Bildschirmschoner nach Abspielen von Festplattenaufnahmen (USB) ??

Hallo,

mich stört es sehr, daß beim Abspielen von Aufnahmen (2.5" USB-Festplatte, Strom über 2. USB) nach dem Ende ein Standbild (letztes Frame) gezeigt wird und dieses sich bis zum "Exit" drücken nicht ändert.
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der beim Fernsehen mal (ungeplant)einschläft und Mitleid mit seinem Fernseher hat, weil er seit Stunden ein Standbild spielt. Über die Such-Funktion habe ich keinen Request für einen Bildschirmschoner, Abschaltfunktion nach xx Minuten oder eine Repeatfunktion gefunden. Ist hier evtl. schon was in Planung?

Danke im voraus

rubberduck
10.08.2005, 13:14:15
... und noch einen von mir:

einstellbare (oder zumindest etwas kleinere) Schriftgröße in der GUI,
und natürlich damit verbunden: bessere Nutzung des Platzangebotes.

Kleiner Tip an Siemens:
Wenn man anstatt TrueTypeFonts BitmapFonts verwendet, ist die GUI auch schneller aufgebaut!

Grüße,
Rubberduck.

rubberduck
10.08.2005, 13:22:58
Bildschirmschoner nach Abspielen von Festplattenaufnahmen (USB) ??
mich stört es sehr, daß beim Abspielen von Aufnahmen (2.5" USB-Festplatte, Strom über 2. USB) nach dem Ende ein Standbild (letztes Frame) gezeigt wird und dieses sich bis zum "Exit" drücken nicht ändert.
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der beim Fernsehen mal (ungeplant)einschläft und Mitleid mit seinem Fernseher hat, weil er seit Stunden ein Standbild spielt. Über die Such-Funktion habe ich keinen Request für einen Bildschirmschoner, Abschaltfunktion nach xx Minuten oder eine Repeatfunktion gefunden. Ist hier evtl. schon was in Planung?

Kann ich grundsätzlich unterstützen.
Bildschirmschoner finde ich persönlich aber nicht so gut.
(Könnte man aber mittels einer default Playlist (Diashow) hinbekommen.)
Besser:
- nach dem Ende des Abspielens schwarzes Bild
- Powersave Funktionen einbauen (natürlich einstellbar):
-- kein Signal: nach xx Minuten aus
-- keine Bedinung: nach xx Minuten aus
Wobei der Fernseher natürlich für sich selbst verantwortlich ist...

Grüße,
Rubberduck.

Namor
10.08.2005, 14:20:33
(Könnte man aber mittels einer default Playlist (Diashow) hinbekommen.)
Besser:
- Powersave Funktionen einbauen (natürlich einstellbar):
-- kein Signal: nach xx Minuten aus
-- keine Bedinung: nach xx Minuten aus
Wobei der Fernseher natürlich für sich selbst verantwortlich ist...

Grüße,
Rubberduck.

... oder nach xx Minuten "Leerlauf" wird per Script ein "Exit" simuliert und die 740AV geht als default in den Fernseh-Modus, evtl. die einfachste Lösung, um die Umsetzung "klein", trotzdem funktional zu halten? Wäre für jede Lösung dankbar, die nicht weiterhin "Standbild" heißt

borg
10.08.2005, 23:59:46
... und noch einen von mir:

einstellbare (oder zumindest etwas kleinere) Schriftgröße in der GUI,
und natürlich damit verbunden: bessere Nutzung des Platzangebotes.

Kleiner Tip an Siemens:
Wenn man anstatt TrueTypeFonts BitmapFonts verwendet, ist die GUI auch schneller aufgebaut!

Grüße,
Rubberduck.

Bezüglich Menuedarstellung habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn der TV im aufgeblasenen 16:9 Modus ist (nicht anamorfe darstellung, sondern Zoom um die schwarzen Ränder auszublenden, kann man leider im EPG nicht mehr die zur Verfügung stehenden Menuepunkte Aufnehmen, Löschen etc. (Rot, Gelb Grün) sehen. Auch kann man mit der Info-Taste nicht schnell nach dem Programm oder Filmtitel sehen, da dies dann immer ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist. Man muss also den TV manuell in den 4:3 Modus stellen, um nachzuschauen, ob der gewünschte Film läuft und dann wieder auf 16:9 umschalten.

rubberduck
11.08.2005, 07:47:12
Bezüglich Menuedarstellung habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn der TV im aufgeblasenen 16:9 Modus ist (nicht anamorfe darstellung, sondern Zoom um die schwarzen Ränder auszublenden, kann man leider im EPG nicht mehr die zur Verfügung stehenden Menuepunkte Aufnehmen, Löschen etc. (Rot, Gelb Grün) sehen. Auch kann man mit der Info-Taste nicht schnell nach dem Programm oder Filmtitel sehen, da dies dann immer ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist. Man muss also den TV manuell in den 4:3 Modus stellen, um nachzuschauen, ob der gewünschte Film läuft und dann wieder auf 16:9 umschalten.
Hi Borg,

richtig, das ist mir auch schon aufgefallen.
Werde ich mit Sicherheit, wenn ich künftig die Box an meinem großen 16:9 Teil habe, auch wiederholt drüber stolpern.

Das heißt in Praxis für die Box: den Bereich, in dem sich die GUI bewegt, nicht ganz so hoch machen.
Noch ein Grund mehr, den verfügbaren Platz besser zu nutzen (ist derzeit nach meinem Geschmack die reinste Verschwendung, aber ich weiß, es gibt user, die sehen das anders ...)

Grüße,
Rubberduck.

sealobo
15.08.2005, 23:38:06
Hallo,
Jetzt hab ich "hier" noch mal nachgelesen, wobei sich mir eine Frage stellt. :confused:

Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn von der Box eine Aufzeichnung angesehen wird, eine permanente Einblendung(> z.B.) in einer Ecke zumachen, wie beim Starten der Aufnahme?

Ich weiß, man kann das ja über Info-Taste kontrollieren.
Wird aber leider meistens, im Eifer des Alltags vergessen. :(

mfg
W.

borg
24.08.2005, 11:02:12
eine permanente Einblendung(> z.B.) in einer Ecke zumachen, wie beim Starten der Aufnahme?

Ic glaube, das dürfte seeehhr viele seeehhhr stören. Viele wollen sogar das Senderemblem aus dem Film verbannen.
Aber ich gebe zu, die Möglichkeit einer "Zählwerkseinblendung" und eines direkten anfahren einer bestimmten Scene oder Zeitmarke hätte etwas attraktives.
Oder man ermöglicht per Menue die Zeitdauer des Symbleinblendens zu regeln (wie die Infoleiste beim Umschalten). Dann könnte man entweder Secunden oder unendlich wählen.

tRini_SX
24.08.2005, 14:59:36
Liebes Gigaset,

habe eine Kleinigkeit, die auch nicht so wichtig ist wie andere Sachen, aber vielleicht leicht zu realisieren.

Wenn du das Pip anzeigst könntest du das gezeigte Bild etwas beschneiden, da derzeit z.B. oben oft eine halbe Zeile zu sehen ist, was ein leichtes flackern verursacht. Den Videotext schneidest du ja auch vom Bild ab. Schneide doch einfach ringsherum noch ein Paar Pixel mehr ab, dann wird es (außer bei 16:9 Letterbox) nicht mehr so flackern.

...und wenn ich grade mal dabei bin dir zu schreiben... noch etwas...

Was bei potentiellen Neukunden bestimmt noch super ankommen würde wäre "Fast - Zapping". Zu realisieren wäre es mit deinem Doppeltuner. Stelle doch einfach wenn der User einen Sender nach oben "zappt" deinen 2ten Tuner noch einen Sender weiter. Wenn jetzt der Benutzer weiter in die gleiche Richtung zappt kannst du einfach blitzschnell auf den anderen Tuner schalten ... und so weiter.... Damit könnte man wider so schnell zappen wie in der guten alten analogen Zeit ;)

Du machst deine Sache inzwischen SUPER !!!!

Viele Grüße aus Dortmund,
tRini_SX

PS: Wenn demnächst dein WEB Interface kommt, wäre es klasse wenn du den Zugang mit Username + Kennwort schützen würdest und dich nicht nur ganz ausschalten lassen könntest, sondern in einen Modus gehen würdest indem dein Webserver erreichbar ist, aber die USB - Platte in Standby geschaltet wird.

.... jetzt ist es wohl doch noch etwas mehr geworden, aber du machst das schon :)

pilsi
30.08.2005, 21:38:29
z.B:
Anknüpfend an den Wunsch des Kollegen, habe ich auch noch einen Wunsch, und zwar:
In der Timerliste sieht man nicht welches Programm programmiert wurde bei EPG-Programmierung, sondern nur den Sendungstitel. Auf welchem Programm diese Sendung läuft bleibt verborgen.
Könnte man den Sender vielleicht mit anzeigen? z.B. in der Änderungsmaske?
Hintergrund ist aktuell bei mir "Pumuckl TV" für die Kinder. Läuft im BR3 und in der ARD. Programmiere ich nur den BR3 werden die ARD-Sendungen nicht aufgenommen. Programmiere ich beide, habe ich zwei Einträge mit dem Namen "Pumuckl TV" kann diese jedoch nicht ohne weiteres zu dem jeweiligen Programm zuordnen.

Pilsi

manni
05.09.2005, 13:03:03
Lieber Receiver,

wenn ich mir die Bedienung Deines Kollegen, dem Pinnacle Show-Center 200 ansehe, dann werde ich echt neidisch auf meinen Nachbarn. :(

Kannst du nicht ein bischen bei Ihm abkupfern?. ;)

Es wäre echt toll, wenn ich ein Verzeichnis zum Abspielen von Musik und Bildern anklicken könnte und nicht immer eine Playlist erstellen müsste.:rolleyes:
Ausserdem ist der Wechsel der Playlists echt umständlich.

Also: Gib Die einen Ruck und gucke mal wie er es macht. Sonst muß ich vor Neid noch fremdgehen. :(

ttauber
08.09.2005, 18:18:44
Manuelles Starten und Stoppen einer Aufnahme (ohne vorherige Zeitangabe 30,60,90)
Das kann hilfreich sein wenn sich eine Sendung verschiebt die nicht ins Zeitraster passt oder deren länge man nicht kennt.

Chronic
08.09.2005, 23:37:02
Hallöchen
Mal ne dumme Frage:
Wäre es nicht ein leichtes, einen Webbrowser zu installieren,
der einen eventuell bestehenden Internetzugang über einen Router nutzt?
Dann könnte man ohne PC am TV im Netz surfen.

gummibaum
09.09.2005, 05:50:39
Moin,

Wäre es nicht ein leichtes, einen Webbrowser zu installieren,ja, wenn Dir reine Textdarstellung genügt (Lynx).
Für 'n ausgewachsenen Browser fehlt der Speicher.

bis die Tage...
. Mathias

Chronic
09.09.2005, 11:40:03
ja, wenn Dir reine Textdarstellung genügt (Lynx).

Öh..naja...besser als garnix.
Und endlich mal n Grund,
meine Seiten Textbrowser-kompatibel zu gestalten :D

MfG Dennis

burningsp@r
21.09.2005, 17:28:46
Mein Wunsch ist leicht gesagt und schwer getan:
Wech mit der (fast) unbedienbaren Oberfläche und her mit Neutrino!
Neutrino ist für mich die bedienbarste und logischste Oberfläche für eine dvb-box mit fernbedienung. (vdr kenn ich leider nicht, da ich bisher noch keine media-pc zusammengeschraubt habe.)
Was ist besser? nur 3 Beispiele:
1. # m740AV: ich drücke beim fernsehen OK: nix passiert. (warum nicht die grosse taste nutzen?)
# Neutrino: ich drücke beim fernsehen OK -> die bouquetliste erscheint (entspricht dem "EPG" der m740AV) ich wähle meinen sender und drücke OK und habe das Programm gewechselt. Mehr Infos erhalte ich mit ->.
Ein EPG, das diesen namen verdient, erhalte ich mit einer der Farbtasten.

2. # Neutrino: Ich drücke ? und erhalte die Sendungsbeschreibung. Ich drücke noch einmal ? und die Schrift wird grösser (man kann scrollen). Das ist SEHR praktisch bei kleinen Bildschirmen oder generell für Leute die plobleme haben die kleine version zu lesen.

3. # Neutrino: die Menupunkte sind jeweils per Druck auf eine Zahlentaste oder Farbstaste direkt erreichbar. Kein Grund sich durch die Menus zu klickern.

... Das kann man im Prinzip ewig fortsetzen. Schön wäre es wenn Siemens sich eine Riesenscheibe von Neutrino abschneiden würde.

greetz

Andi

hawe
22.09.2005, 07:55:57
Gibt es zu der Neutrinobedienung irgendwo Bilder?
Hört sich ja nach richtig guter Bedienung an.

FlaX
23.09.2005, 09:41:55
... Das kann man im Prinzip ewig fortsetzen. Schön wäre es wenn Siemens sich eine Riesenscheibe von Neutrino abschneiden würde.

Also ich kann mich da nur anschliessen und wenn man bedenkt, dass die Hardware der Dbox2 um einiges älter und somit auch schlechter ist, ist doch grausam zu wissen dass das ganze theoretisch auch auf dem Gigaset gehen würde :)

Ich ab hier mal einen Link zu paar Bildern zu Neutrino. Kann sein dass sie schon veraltet sind aber das Grundsystem ist immer geblieben.

Neutrino-Pics (http://www.dbox2.info/gallery.php?catid=2)

hawe
23.09.2005, 10:19:09
Die Bilder vom OnScreenDisplay sehen wirklich gut und übersichtlich aus.
Vielleicht kann da unsere Boxentwicklung da etwas abkupfern?

Gern hätte ich die Streaminfo übernommen.

oskar
23.09.2005, 12:52:25
...
Besser:
...

Na ja, ich sach mal so: Schwarzes Bild ist irgendwie doch der bildschirmschonendste aller Bildschirmschoner. ;)

burningsp@r
27.09.2005, 16:13:58
Gut ist auch, das Neutrino durchaus noch ein lebendes Projekt (deswegen die hohen Preise bei E*ay) ist info gäbe es auch hier:
http://wiki.tuxbox.org/

Ein weiteres Favourite von mir ist auch das Webinterface:
Der Laptop oder ein Siemens Simpad sind wohl die dekadentest mögliche Fernbedienung... :D

Allerdings sind Ja die ersten Versuche in der Richtung auf der M740AV sehr vielversprechend.. :)

Die Bilder sind übrigens schon noch aktuell. Es fehlt allerdings das EPG:
http://wiki.tuxbox.org/Bild:Epgplus_uebersicht.png

LaLeLu
28.09.2005, 14:58:22
Ich habe jetzt relativ viel herumprobiert.
Per PC kann ich aufgenommene Dateien via FTP von der M740AV auf andere Festplatten kopieren oder verschieben.
Dies ist aber ziemlich langsam, da die Dateien naturgemäß oft ziemlich groß sind. Schaltet man dann irgendwann die Box ab,
ist die Übertragung der Dateien damit auch abgebrochen.
Zusätzlich ist es unschön, zum Kopieren extra zum PC zu gehen, schließlich möchte ich ja Fernsehen.
(O.K. das Laptop auf den Beinen tuts auch, nur auf Dauer rebelliert dann meine Frau.)

Deshalb mein Vorschlag:
Bitte Siemens, richtet bei den Aufnahmen und im MediaLocator zusätzlich zum Menüpunkt "LÖSCHEN" zwei weitere Menüpunkte ein:

"KOPIEREN" und "VERSCHIEBEN".

Damit könnte man dann von der Box auf angemeldete Netzlaufwerke Dateien kopieren oder verschieben.

Eigentlich müßte dass ein Klacks sein.

Jetzt aber eine kleine Herausforderung: Solange kopiert wird, sollte die Box nicht abschalten und wie bei einer Aufnahme reagieren.

Ich bin gespannt auf die Reaktion hier im Forum.

hugo
28.09.2005, 15:06:03
@LaLeLu: Meinst du sowas? (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=20950&postcount=9)

Marcus

LaLeLu
28.09.2005, 16:35:30
@LaLeLu: Meinst du sowas? (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=20950&postcount=9)

Marcus

Ja genau. Sorry, ich hatte diesen Vorschlag nicht gefunden.
Mein Vorschlag ist jedoch noch allgemeiner gehalten.
Archivieren kann man dann natürlich auch damit.

Anstelle des von Dir genannten 'Archiv-Ordners' würde ich
eine Auswahlmöglichkeit zu allen angemeldeten Laufwerken
vorschlagen. Genauso, wie es beim Auswählen von Dateien
zum Lesen im MediaLocator geschieht. Man wählt hier dann
aus, in welches Verzeichnis man Schreiben möchte.

Ist denn schon ein Feature Request im Now-Portal
dazu eingegeben worden? Sollte man das nicht mal
machen?

Peter

Yola
03.10.2005, 11:50:05
Hallo Forum,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Box. Kann mir ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen...

- ich hätte da einen zugegeben sehr anspruchsvollen Request zum Thema in der Box vorschneiden:
Der Topf (Sat-Receiver Topfield TF 5000) meiner Mutter kann das auch... Zwar nicht framegenau, aber soweit, dass die Werbung im Film sowie Vor- und Nachlauf der Aufnahmen gleich gelöscht werden können und ihre Festplatte nicht so vollmüllen.
Es gibt oft Filme, die ich nicht unbedingt auf DVD brauche, aber länger liegen lasse, um sie später anzusehen. Dann sind aber mit Werbung, Vor- und Nachlauf oft nicht nur 90 Minuten, sondern vielleicht 140 belegt. Das läppert sich schon. Ein Bearbeitungsmenu, in dem man Teile heraustrennen kann wäre großartig. Dann wäre auch die weitere Verarbeitung schon etwas kürzer, denn die Dateien sind nicht mehr soo groß.

Ein weiterer Wunsch, den ich hier auch schon gelesen habe - aber je mehr sich das wünschen, desto größer die Chance erhört zu werden ;)

- Einen Balkenüberblick á la Digipal 2, aus dem ich ersehen kann was nach der laufenden Sendung beginnt. Es ist umständlich im EPG jeden Sender einzeln anklicken zu müssen, um zu sehen, ob man schnell noch etwas programmieren sollte. So wie das EPG bisher strukturiert ist, kann es die TV-Zeitschrift besonders zum rechtzeitigen Programmieren nicht ersetzen.
Überhaupt finde ich auch, dass Technisat wirklich ein gutes EPG hat. Könnte Siemens nicht in dieser Sache kooperieren? OK, warum sollte Technisat das tun, ist natürlich die Frage...

Weiter geht's mit:

- Grundsätzlich gut finde ich die neue Funktion alle Serienaufnahmen in einem Rutsch löschen zu können. Jedoch muß man zum Löschen einer Einzelaufnahme über die Serienlöschung hinweg steigen. Für den Fall zu verrutschen, wäre doch eine "Wollen-Sie-wirklich-die-gesamte-Serie-löschen-Frage" nicht verkehrt, oder?

- Ach ja, das ist ja schon lange Thema, aber der Vollständigkeit halber: ich wünsche mir eine Funktion, die verhindert, dass bei einer Serienprogrammierung alle Wiederholungen auf ganz anderen Sendeplätzen mitprogrammiert werden und manuell einzeln wieder gelöscht werden müssen: So eine Abfrage wie: Alle?, Täglich um die Zeit?, Wöchentlich? oder nur Montag bis Freitag?... Gerne mit etwas Toleranz, damit kleine Verschiebungen nicht dazu führen, dass Gigaset die Aufnahme bleiben läßt. Zwei Stunden wäre gut. Innerhalb der Zeit wird seltener wiederholt.

So, das wären meine Wünsche!

Grüße von

Yola

Lemmi-01:: 2.0.2; One Tech. Aludisk 250 GB; Cridmanager; Cuttermaran; GUI DVD Author; Nero 6

Seattle
06.10.2005, 12:10:14
Ist denn schon ein Feature Request im Now-Portal
dazu eingegeben worden? Sollte man das nicht mal
machen?

Peter

Wurd von mir erstellt - sozusagen ein Wunschduo - mit meiner und Hugos beschreibung

SEA

Seattle
06.10.2005, 12:12:28
Hallo Forum,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Box. Kann mir ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen...

- ich hätte da einen zugegeben sehr anspruchsvollen Request zum Thema in der Box vorschneiden:
Der Topf (Sat-Receiver Topfield TF 5000) meiner Mutter kann das auch... Zwar nicht framegenau, aber soweit, dass die Werbung im Film sowie Vor- und Nachlauf der Aufnahmen gleich gelöscht werden können und ihre Festplatte nicht so vollmüllen.
Es gibt oft Filme, die ich nicht unbedingt auf DVD brauche, aber länger liegen lasse, um sie später anzusehen. Dann sind aber mit Werbung, Vor- und Nachlauf oft nicht nur 90 Minuten, sondern vielleicht 140 belegt. Das läppert sich schon. Ein Bearbeitungsmenu, in dem man Teile heraustrennen kann wäre großartig. Dann wäre auch die weitere Verarbeitung schon etwas kürzer, denn die Dateien sind nicht mehr soo groß.

Hab ich auch mal Feature Requestifiziert ;-)

SEA

PS: Hab unbedingt lust mich im Now Portal unbeliebt zu machen *LOL* :rolleyes:

xoxy
19.11.2005, 19:57:42
Hat sich schon jemand gewünscht, daß man während man mp3 abspielt das TV-Bild dazu wählen kann? PiP funktioniert leider nur, wenn man eine Aufnahme der Box sieht - ich würde gerne meine Lieblingsmusik aus dem mp3-Ordner abspielen und dazu via PiP einen Alten Schwarzweißfilm oder eine Aufnahme der Box als Bild im TV sehen.

Joe
20.11.2005, 12:17:54
Hi,

ich würde mir wünschen das man den Videotext mit aufzeichnen kann.

Bei einer Wiedergabe könnte dann der aufgezeichnete Videotext verwendet werden um die Untertitel anzuzeigen.

Bisher profitieren Hörgeschädigte nämlich nicht von den PVR Möglichkeiten.

Viele Grüße
Joe

Düsenmax
20.11.2005, 12:27:34
Hat sich schon jemand gewünscht, daß man während man mp3 abspielt das TV-Bild dazu wählen kann? PiP funktioniert leider nur, wenn man eine Aufnahme der Box sieht - ich würde gerne meine Lieblingsmusik aus dem mp3-Ordner abspielen und dazu via PiP einen Alten Schwarzweißfilm oder eine Aufnahme der Box als Bild im TV sehen.hmm? Quasi als Stummfilm die Aufnahme oder als Stumm-Musik das MP3 ;)

Düse

borg
20.11.2005, 18:04:43
Hi,

ich würde mir wünschen das man den Videotext mit aufzeichnen kann.

Bei einer Wiedergabe könnte dann der aufgezeichnete Videotext verwendet werden um die Untertitel anzuzeigen.

Bisher profitieren Hörgeschädigte nämlich nicht von den PVR Möglichkeiten.

Viele Grüße
Joe

Gebe Dir recht, vor allem da VT ja in der Austastlücke als ganz normaler Bildinhalt im Transportstream enthalten ist. Somit ist es auch in der Aufzeichnung vom Transportstream. Es müsste also nur bei der Wiedergabe erlaubt werden.

Arnaud
21.11.2005, 11:08:52
..., vor allem da VT ja in der Austastlücke als ganz normaler Bildinhalt im Transportstream enthalten ist. ...

Wenn du im TS eine Austastlücke findest, spendiere ich dir ein großes Eis mit Sahne ...

... Somit ist es auch in der Aufzeichnung vom Transportstream. ...

PjX sagt mir, daß keine Untertitel in der Aufzeichnung zu finden sind. Was ich ebenfalls - wie meine Vor-Poster - sehr bedauerlich finde.

Allerdings wird (fast immer?) eine Stream-ID für VT angezeigt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wenn da nur eine falsche Kennzeichnung weggeschrieben wird, dann könnte man zumindest bei der Nachbearbeitung vielleicht was dran drehen.

Gruß, A.

borg
21.11.2005, 12:00:14
Wenn du im TS eine Austastlücke findest, spendiere ich dir ein großes Eis mit Sahne ...

Danke für das Eis, wenn ich das nächste mal in Hannover bin, können wir ja ein Date ausmachen, ist ja nicht so weit von Bremen nach Hannover. Müsstest Du nach Wiesbaden, wäre es viel umständlicher für Dich. Du siehst, ich versuche es Dir so einfach wie möglich zu machen ;)

Im TS wird diese nicht zu sehen sein. Aber im dekodierten Videosignal (egal ob Video, S-Video denn mit dem TV kann man das Videtext problemlos anzeigen. zumindest bei "Live-TV". Und dieser erhält bei mir nur das Videosignal vom DVB-T Empfänger.
D.h. das Videotextsignal in der Austastlücke wird ebenfalls in Mpeg umgewandelt und mit dem TS übertragen. Aber sobald ich eine Aufzeichung von der Platte laufen lasse, fehlt das VT. Und zwar auch über den TV. Bei Timeshift hatte ich es noch nicht probiert, muss ich jedoch später mal testen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die Austastlücke bei einer Wiedergabe von der Platte nicht mehr alle Signal durchgibt. Aber im auf Platte gespeichertem TS müsste die Information noch enthalten sein, denn der TS wird ja nicht irgendwie entschlüsselt, dann ohne Austastlücke wieder verschlüsselt und anschliessend gespeichert. Also wenn aus irgendwelchen Videomodulatorgründen das Videosignal die Austastlücke nicht mehr komplett anzeigen kann, so müsste zumindest in der Box ein dekodieren möglich sein und somit über das Box-Videotext dieses angezeigt werden können. Die Vorstellung ist zwar ganz amüsant, denn die Uhrzeit, und aktuelle Nachrichen würden dann immer auf dem Stand der Aufnahme sein. Man könnte also nochmals "live" alle Aktualisierungen vom Tag der Wahl revue passieren lassen, zumindest wenn man an dem Tag einen Film oder was auch immer aufgenommen hat.

Arnaud
21.11.2005, 12:32:41
Hi borg,

Hannover wäre für mich tatsächlich ok, denn dort habe ich auch noch "einen Koffer" stehen ...

Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen:

Meine Schlussfolgerung ist, daß du im Live-TV die VT-Untertitel sehen kannst, weil sie aus einem Sub-Stream des DVB-TS von der Box herausgefriemelt werden und dann tatsächlich in die analogen Daten - und dort in die "Austastlücke" - eingemischt werden.

Aber damit wären die dann auch weg, denn das ist nicht das, was die Box speichert. Denn die speichert in einem mpg-Format, und meine Theorie ist, daß dabei leider der Stream mit den Untertiteln wegfällt. Vielleicht auch wegfallen muß, weil die in das Format nicht reingehören; das mag ja sein.

Nun weiß ich allerdings immer noch nicht, was in dem VT-Stream, den PjX anzeigt, drin ist. Hab schon ein paar Versuche gemacht, aber da ich angenommen habe, daß die Untertitel (also z.B. VT-Seite 149, 150, usw.) da gar nicht vorhanden sind, waren die bisher nur halbherzig. Vielleicht ist auch nur die Stream-ID drin, und sonst gar nix ...

Ich hab' früher mal einen Cinergy T2 gehabt (schauder), und da konnte man zwei Aufzeichnungsformate einstellen: Einmal "MPEG" (ohne UT) und einmal "TS" (auch ein mpg, mit UT), und beim letzteren konnte man mit PjX prima die UT extrahieren (und dann an dvdauthor o.ä. weiterreichen).

rubberduck
21.11.2005, 13:35:13
Aber wenn Du mit PjX den TS der Box (also die mpeg Dateien) analysierst, siehst Du doch, daß eine PID (also ein Sub-Stream) den VTX repäsentiert.

Habe es allerdings auch noch nicht geschafft, daraus was anzuzeigen, geschweige denn, ihn mit PjX heraus zu muxen.

Weiß hier irgendeiner der PjX- oder CM-Experten Rat?

Grüße,
Rubberduck.

Arnaud
21.11.2005, 14:14:38
Aber wenn Du mit PjX den TS der Box (also die mpeg Dateien) analysierst, siehst Du doch, daß eine PID (also ein Sub-Stream) den VTX repäsentiert.

...

... sag ich doch! Aber: Steckt da auch was dahinter? (Vielleicht ist der Stream ja 'leer'.) Und ist das auch normgerecht?

PjX könnte es, das steht für mich fest (s.o).

Arnaud
26.11.2005, 17:58:16
Da is' leider nix:

...
-> demultiplexe
-> Service ID 0xA0
-> PMT 0x104 verweist auf diese Programminhalte:
Video:
PID: 0x105
Audio:
PID: 0x106(DEU)
Teletext:
PID: 0x10B(DEU_i100 )
Untertitel:
n/a

-> spezielle PIDs für die Suche definiert: { 0x105 0x106 }
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 148
ok> PID 0x105 hat PES-ID 0xE4 (MPEG Video) (9172 #49)
ok> PID 0x106 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (40568 #216)
-> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
-> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
...

Das was dieser Auszug beschreibt, ist die Aufnahme einer 20Uhr-Tagesschau, die definitiv auf VT-Seite 150 Untertitel hatte. Und diese Seite hatte ich zum Demuxen auch angegeben. Hab' mir das Ganze auch im Debugger angesehen.

Wie man sieht, sieht man nix: Der VT (Teletext) hat die PID 0x10B, und die taucht weiter unten bei "ok>..." bei den gefunden Packages nicht wieder auf.

Die PMT (Program Map Table) oben ist wahrscheinlich einfach nur das, was der Sender selbst gesendet hat.

logenrentner
27.11.2005, 16:44:52
Ich wünsche mir, daß die Priorität von Timeraufnahmen wählbar gestaltet wird.
Wie in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1016&highlight=priorit%E4t) schon nachzulesen war, hat ja jeder so seine Vorlieben.
Für mich gilt: Wenn ich eine Serie programmiert habe, möchte ich mich nicht mehr darum kümmern müssen, ob eine Einmalaufnahme mit ihr kollidiert, die Serie geht vor, bzw. ich möchte zumindest gewarnt werden, bevor die Einmalaufnahme meine Serie rauskickt.
Wenn mehrere Forumsmitglieder ähnlicher Ansicht sind und noch kein Feature Request im Now-Portal geäußert wurde, könnte man das doch mal anregen.

rubberduck
28.11.2005, 07:36:43
...
Da is' leider nix:
Wie man sieht, sieht man nix: Der VT (Teletext) hat die PID 0x10B, und die taucht weiter unten bei "ok>..." bei den gefunden Packages nicht wieder auf.

Die PMT (Program Map Table) oben ist wahrscheinlich einfach nur das, was der Sender selbst gesendet hat.
Hallo Arnaud,

wirklich schade, danke für die Mühen.
Ich hatte wirklich gehofft, daß VT als Substream im TS enthalten ist.
Das hätte einige nette Möglichkeiten geboten.

Grüße,
Rubberduck.

shaftdoc
02.12.2005, 14:23:55
hallöle,

mich würde ein NFS Server auf der M740 sehr viel freude bereiten, da ich dann Aufnahmen meiner DBOX2 auf die USB HDD der Gigaset leiten könnte und so auch ebenfalls aus der M740 ein leichter Touch von NAS zugute kommen würde.

Und NFS läuft doch auch irgendwie schneller.

Sollte das Feature bereits implentiert sein so wäre ich euch für jede Hilfe zwecks Konfiguaration dankbar denn irgendwie gibts da nicht so viel leicht verständliches.

:p DANKE IM VORRAUS :p

shaftdoc

tuffi
03.12.2005, 17:31:19
Also, hab die Box jetzt erst ne Woche - und bin ziemlich begeistert. Mit der Beta Firmware geht ja wirklich schon 'ne Menge :rolleyes:
Nur das mit den MP3s, das schreit nach Verbesserung - ich hätte gern die MP3 Tags ausgelesen und die wichtigsten Daten samt Bild beim abspielen angezeigt.
Ich weiss, es gibt längst einen Sammelrequest für MP3 Verbesserungen, aber es ist bald Weihnachten und das steht jetzt einfach an :mad:
Hab auch gesehen, dass einige Scripts gebastelt haben, um die THA und THS Files zu erstellen. Falls einer von Euch da was habt, was auch ganz banal unter Windows läuft wär ich übergangsweise ziemlich heiss darauf.
'N schwarzer Bildschirm beim MP3 hören ist wie ne kalte Küche beim Kochen ;) .
Also, bitte enttäuscht mich nicht.
Gruss, Tuffi

ruwen
04.12.2005, 20:48:16
One-Touch-Recording zeitlich unlimitiert: man muss zum Beenden wieder auf die Aufnahmetaste drücken. Dann wird nachgefragt und ggfs beendet.

monsterbox
02.01.2006, 23:13:34
Hi!

Ich hätte da noch mal was:

Medialocator:

(740AV + 750S) Wenn ich da Filme auswählen will, ärgere ich mich jedesmal schwarz, weil ich von den Dateinamen immer nur die ersten Buchstaben angezeigt bekomme und rechts 2/3 des Bildschirms einfach leer ist :-( BITTE, BITTE, BITTE! Dateinamen ganz anzeigen!

Formate: Bestimmt schon mehr als einmal von jemand anderem angefragt, aber dennoch: Andere Dateiformate wie z.B. DivX

Servus,
Christian

NullPtr
03.01.2006, 00:06:41
(740AV + 750S) Wenn ich da Filme auswählen will, ärgere ich mich jedesmal schwarz, weil ich von den Dateinamen immer nur die ersten Buchstaben angezeigt bekomme und rechts 2/3 des Bildschirms einfach leer ist :-( BITTE, BITTE, BITTE! Dateinamen ganz anzeigen!
Das steht wohl bei uns allen auf der Wunschliste, vielleicht tut sich da ja noch was.

Formate: Bestimmt schon mehr als einmal von jemand anderem angefragt, aber dennoch: Andere Dateiformate wie z.B. DivXStimmt, und wie immer lautet die Antwort: Vergiss es, das dekodieren solcher Formate ist hardwareseitig nicht drin, und für eine Softwarelösung reicht die CPU-Power nicht. Immerhin gibt's eine Alternative namens Upnp.

zwiebug
14.01.2006, 17:49:56
Denke mal, jeder kennt das:
Anschauen einer Aufnahme, Werbung kommt und man möchte nach vorne spulen:
1x, 2x, 3x, 4x, 5x auf Vorspulen-Taste drücken, um zügig zu spulen. Nach jedem Tastendruck die Firmware-Gedenk-Sekunde, bis der Tastendruck angenommen wird.

Mal ehrlich: Wer braucht 1x und 3x ?
Ich würde die beiden Spul-Geschw. rausnehmen und dann entfallen zwei der häufigsten und unnötigsten Tastendrücker.

karlo.h
14.01.2006, 18:57:43

Ich spul nur auf 3x ;)

NullPtr
14.01.2006, 19:14:47
Ich spul nur auf 3x ;)
Ich meistens auch, bei 4x wird mir schon schwindlig und ich verpasse meist das Ende der Werbepause - da brauche ich dann regelmäßig 1x oder 2x rückwärts. :o

zwiebug
14.01.2006, 22:42:18
Ich meistens auch, bei 4x wird mir schon schwindlig und ich verpasse meist das Ende der Werbepause - da brauche ich dann regelmäßig 1x oder 2x rückwärts. :oSchade
ich nutz aber auch kaum noch die Original-Fernbedienung, sondern die Logitech Harmony, die ist leicht abwischbar, wenn mir bei 5x schlecht wird :D

Update: Wie wäre es damit (Hab immer noch den Ergeiz, das Vorspulen zu verbessern):
Wenn man von den schnelleren Fast Forward Geschwindigkeiten (4x,5x,6x) wieder auf Play wechselt, könnte die m70 doch zunächst wieder ein paar Sekunden von der aktuellen Position zurückspringen, um die Reaktionszeit auszugleichen (sagen wir 10-40 Sekunden, abhängig von der Vorspul-Geschwindigkeit).
Dann könnte man vielleicht sogar 6x-Forward sinnvoll zum Werbung überspringen einsetzen (sofern man einen stabilen Magen hat ;) ).

Rohrwurm
25.01.2006, 23:50:34
Ich spul nur auf 3x ;)

Ich power alle Stufen von 1x bis 6x hoch und treff auch inzwischen meist das Ende der Werbeblöcke, da sie als Erkennungsmerkmal meist schön mit den Programmvorschauen incl. Senderlogo anfangen.

Rohrwurm
25.01.2006, 23:53:49
Denke mal, jeder kennt das:
Anschauen einer Aufnahme, Werbung kommt und man möchte nach vorne spulen:
1x, 2x, 3x, 4x, 5x auf Vorspulen-Taste drücken, um zügig zu spulen. Nach jedem Tastendruck die Firmware-Gedenk-Sekunde, bis der Tastendruck angenommen wird.

Ich würde die beiden Spul-Geschw. rausnehmen und dann entfallen zwei der häufigsten und unnötigsten Tastendrücker.

Ich möchte die derzeitige Abstufung so behalten, wie sie ist. ich spul zwar oft mit 6x, nehme aber auch nicht selten zum Feintuning alle Zwischenstufen in Anspruch.

NullPtr
26.01.2006, 00:48:35
Ich power alle Stufen von 1x bis 6x hoch und treff auch inzwischen meist das Ende der Werbeblöcke, da sie als Erkennungsmerkmal meist schön mit den Programmvorschauen incl. Senderlogo anfangen.
Mach ich ja auch, trotzdem hab ich bei 4x schon Stress - vielleicht liegt's am altersbedingten Nachlassen der Reflexe (ich schieb's aber lieber auf das ext3) ;)
Inzwischen sind ja auch leider einige Sender dazu übergegangen, das Senderlogo mehrmals im Werbeblock einzublenden, so dass man immer öfter viel zu früh auf Play drückt. :mad:

gummibaum
26.01.2006, 05:28:44
Moin,

Werbung kommt und man möchte nach vorne spulendafür gibt's die "Sprung"-Funktion:

Pause | Anzahl Minuten (Zifferntasten) | Vorlauf (>>)

bis die Tage...
. Mathias

borg
26.01.2006, 09:29:20
dafür gibt's die "Sprung"-Funktion:
Stop | Anzahl Minuten (Zifferntasten) | Vorlauf (>>)

Genau, bei Stargate und Folgende sowie CSI hat sich mittlerweile bei mir die Zeiten

(5 >> 2 >> 1 >>) oder (5 >> 2 >> 2 << bzw>>) bewährt.

Werbeblöcke dauern zur Zeit zwischen 8-10 Minuten.

Aber ab und zu benutze ich auch mal den schnell Vorlauf, man will ja bei den Werbespots auch auf dem Laufenden bleiben und nicht einen der mal wieder richtig gut ist nicht verpassen.

Mikevandyke
15.02.2006, 00:05:12
usb platte per software ausschalten! der umwelt zu liebe!!!

Kooke
16.02.2006, 10:36:25
Ich wünsche mir das wenn man sich im EPG bewegt das die blaue Taste zum "Aktivieren" auf den zentralen OK Boutten gelegt. Das umgreifen mit dem Dauen ist echt lästig!

Torfnase
16.02.2006, 20:37:23
Mahlzeit!

Ich wünsche mir das wenn man sich im EPG bewegt das die blaue Taste zum "Aktivieren" auf den zentralen OK Boutten gelegt. Das umgreifen mit dem Dauen ist echt lästig!
Stimmt, und außerdem wäre es intuitiver...

Oldboke
06.03.2006, 10:05:13
Wenn ich jetzt noch eine Verschiebefunktion von einer HD zur anderen hätte,wäre die Box nahezu perfekt für meine Zwecke.

Das Verschieben von Aufnahmen mit Cridmanager über Netzwerk dauert
mir zu lange.

Gruß
Michael

Seattle
06.03.2006, 10:57:12
Wenn ich jetzt noch eine Verschiebefunktion von einer HD zur anderen hätte,wäre die Box nahezu perfekt für meine Zwecke.

Das Verschieben von Aufnahmen mit Cridmanager über Netzwerk dauert
mir zu lange.

Gruß
Michael

Wie lange warten wir dan schon drauf ;-)

masterandy
08.03.2006, 12:09:29
Und den Audioton Dolby Digital 5.1 der hinterhängt beim ZDF nicht vergessen.

smowo
24.03.2006, 08:42:32
Hallo,

ich habe einen Vorschlag. Was haltet ihr davon.

Donnerstags Nacht läuft in der ARD die Sendung "Oliver Beene". Leider beginnt die Sendung andauernd später als im EPG geplant. Nun habe ich aber nicht Lust die "globale" Nachlaufzeit wegen dieser einen Sendung zu verlängern, da ich noch andere Serien aufnehme. Das würde nur unnötig viel Plattenplatz verschwenden. :mad:

Es wäre doch ein sinnvolles Feature, wenn man die Nachlaufzeit für jede eingeplante Sendung editieren kann.

Gruß
smowo

Mülli
24.03.2006, 09:26:37
Es wäre doch ein sinnvolles Feature, wenn man die Nachlaufzeit für jede eingeplante Sendung editieren kann.

Du könntest doch einfach die Timer-Ende-Zeit manuell ändern, oder?

smowo
24.03.2006, 09:36:38
Du könntest doch einfach die Timer-Ende-Zeit manuell ändern, oder?
Ich plane die Sendung als EPG-Serie. Sie läuft zwar immer donnerstags Nacht, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Und immer die Endzeit zu editieren... Dann kann ich ja gleich die Sendung jedes mal per Timer eingeben... :(

1halligalli
08.04.2006, 17:59:20
Das steht wohl bei uns allen auf der Wunschliste, vielleicht tut sich da ja noch was.
Stimmt, und wie immer lautet die Antwort: Vergiss es, das dekodieren solcher Formate ist hardwareseitig nicht drin, und für eine Softwarelösung reicht die CPU-Power nicht. Immerhin gibt's eine Alternative namens Upnp.Ja, das mit den abgeschnittenen MPG-Namen ist echt ärgerlich. Allerdings gehts auch mit einer beschreibenden Textdatei.
Dazu muss manuell oder für Wissende (ich nicht) per script zu jedem mpg-file eine gleichlautende .txt angelegt werden (aktueller_film.mpg --> aktueller_film.txt). In der "aktueller_film.txt" dann den Namen der MPG-Datei und/oder auch noch ein paar Zeilen detailllierter Beschreibung des Films reinschreiben. Gugst Du hier...
http://home.arcor.de/thomas69/scr2.jpg
Dann wird im rechten Fenster der Inhalt der "aktueller_film.txt" angezeigt.
http://home.arcor.de/thomas69/screener.jpg
Ich meine etwas ähnlich klingendes im Manual gelesen zu haben.

Andererseits,mmmh wie soll ich das jetzt ausdrücken...habe ich da einen VBS-Script, der die Namen der MPG's ausliest und gleichlautende txt.-Files erstellt. Der Inhalt der txt-Files ist jewils der Dateiname des MPG-Files. siehe screener.
Funktioniert superprima aber halt nur für MPG.

Allerdings -und das ist der eigentliche Knackpunkt- :o stammt das Script nicht aus meiner Feder sondern von einem nicht sehr aktiven Forumsmitglied. Darum möchte ich das hier nicht einfach so posten und mich mit fremden Federn, bzw. geistigen Eigentum schmücken. Ich versuch da mal -bei weiterem Interesse- das O.K. einzuholen.

Greetz, Thomas

Hock
09.04.2006, 00:49:36
@1halligalli
Mit dem Cridmanager geht das aber bedeutend flotter. :D

1halligalli
09.04.2006, 12:16:17
@1halligalli
Mit dem Cridmanager geht das aber bedeutend flotter. :DO.K., um den Feature Request-Thread nicht weiter zu missbrauchen...
Ja, ich habe mich mit dem vielleicht vorschnellen Posting zum HORST:rolleyes: gemacht, da ich DIESE Funktion vom Cridmanager nicht kenne. Allerdings fehlt mir schlichtweg die Zeit, jedes Tool für die Box genauestens zu durchleuchten. Man(n) möge mir verzeihen;)
Greetz
Thomas

Hock
09.04.2006, 16:07:29
O.K., um den Feature Request-Thread nicht weiter zu missbrauchen...
Ja, ich habe mich mit dem vielleicht vorschnellen Posting zum HORST:rolleyes: gemacht, da ich DIESE Funktion vom Cridmanager nicht kenne. Allerdings fehlt mir schlichtweg die Zeit, jedes Tool für die Box genauestens zu durchleuchten. Man(n) möge mir verzeihen;)
Greetz
Thomas
Das heisst doch nicht, dass Deine Lösung nicht zu gebrauchen ist. Gerade wenn es um eine Lösung im Scriptbereich handelt, kann ein andere sie vielleicht gerade brauchen.
Also, es war keine Kritik sondern eine Anmerkung. Nicht so Dünnhäutig sein. :)

1halligalli
09.04.2006, 18:27:05
Das heisst doch nicht, dass Deine Lösung nicht zu gebrauchen ist. Gerade wenn es um eine Lösung im Scriptbereich handelt, kann ein andere sie vielleicht gerade brauchen.
Also, es war keine Kritik sondern eine Anmerkung. Nicht so Dünnhäutig sein. :)"Dünnhäutig"... KLASSE, kannte ich auch noch nicht...:D
Jut, wenn ich innerhalb der nächsten Tage das O.K. bekomme (oder kein "Verbot") werde ich das Script hier ohne weitere Aufforderung posten. Support werde ich aber nicht bieten können, höchstens für die oberflächlichsten Angaben. Für den Rest habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung.
Greetz
Thomas

Ingolf
11.04.2006, 17:56:02
Habe nicht alles durchgelesen, weiß also nicht genau ob meine Wünsche schon vorkamen, aber zwei Sachen wünsche ich mir ganz dringen:

1. LED komplett abschalten zu können.
2. Filme von einer Platte auf die andere kopieren zu können.

Ingolf
11.04.2006, 19:48:45
Vergeßt das mit der LED habe gerade gesehen, daß es ab 2.2.2 endlich ausgeht. Hier einmal Danke dafür. Ich habe die Kiste nämlich auch im Schlafzimmer stehen.

Oldboke
12.04.2006, 09:23:08
Vergeßt das mit der LED habe gerade gesehen, daß es ab 2.2.2 endlich ausgeht. Hier einmal Danke dafür. Ich habe die Kiste nämlich auch im Schlafzimmer stehen.

Das halte ich für ein Gerücht. :D

Wenn meine Box im Standby ist,beleuchtet sie das ganze Haus. :mad:

ao
12.04.2006, 10:20:47
meine Wünsche:
- individuelles EPG-Update (pro Senderbouquet), nur bei freiem Tuner
- individuelle Vor-/Nachlaufzeiten (pro Aufnahme bzw. Serie)
- Einbindung des Videotextes zur Kalkulierung der Start-/Endezeiten von Sendungen (zusammen mit dem EPG) (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=51267&postcount=16)
- weniger träge Fernbedienung
- sinnvollere Handhabe bei direkt aufeinanderfolgenden Aufnahmen mit demselben Tuner (Stichwort "crid-Dateien")
- mehr Infos/Platz (kleinere Schrift?) in der obersten EPG-Ebene, so dass möglichst der gesamte Titel der Sendung pro Zeile angezeigt werden kann
- Kennzeichnung der Aufnahmen nicht nur per Titel, sondern auch per Untertitel (sofern vorhanden), vor allem bei Serien wichtig (hierbei würde evtl. auch die Nr. der Serie ausreichen, z.B. "Lindenstraße - 357948")
- Einblendung frei definierbarer Infos mit einem FB-Tastendruck (z.B. noch verfügbare Aufnahmekapazität in MB/GB bzw. Minuten/Stunden - so genau es halt geht; aktuelle Mbits/s; Einblendung des Inhalts zur Sendung mit nur einem Tastendruck - statt 2x Info)

borg
12.04.2006, 10:36:08
Wenn meine Box im Standby ist,beleuchtet sie das ganze Haus.

Na ja, die üblichen Steckdosen-Nachtlichter sind trotzdem heller. Selbst die rote Uhrzeit eines Radioweckers macht mehr Licht (ausser man dimmt sie so weit runter, dass man mit verschlafenen Augen nix mehr erkennen kann).

1halligalli
19.04.2006, 20:28:26
...Jut, wenn ich innerhalb der nächsten Tage das O.K. bekomme (oder kein "Verbot") werde ich das Script hier ohne weitere Aufforderung posten. Support werde ich aber nicht bieten können, höchstens für die oberflächlichsten Angaben. Für den Rest habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung.Greetz Thomas Somit geschehen. Hier also :eek: NICHT MEIN :eek: Script zum anlegen von gleichnamigen txt-files für die mpg-Dateien. Code kopieren und als .vbs abspeichern. Das abgebildete Script läuft so nur auf meinem PC, Ihr müsst also die Pfadangaben und "TypeOfFile" für Eure PC's anpassen. Das Script erstellt keine Ordner, MPGRoot & PlvRoot müssen vorher erstellt werden.
Ach ja, das Script erstellt auch noch Video-Playlisten je Ordner.

PUBLIC MPGRoot, PlvRoot, TypeOfFile, GenMetaInfo, LF, TAB
DIM args, WshShell, fso
SET args = wscript.arguments
SET WshShell = Wscript.Createobject("Wscript.Shell")
SET fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
LF = chr(10)
TAB = chr(9)
GenMetaInfo = "TRUE"
MPGRoot = "d:\1filme" 'Das Verzeichnis, unter dem die MPG-Files liegen
PlvRoot = "d:\Plv" 'Hier werden die neuen Playlisten gespeichert
TypeOfFile = "MPEG-Datei" 'Wie es der Explorer anzeigt
MPGFreigabe = "/pvr/media/PC2/1Filme" 'Die MPG-Files von der M740 aus gesehen
PlvFreigabe = "/pvr/media/PC2/Plv" 'Die Playlisten von der M740 aus gesehen

FindMPG "", "" 'Aufruf der rekursiven Funktion
MsgBox "Fertig...!"
'================================================= =============================================
Function FindMPG(MPGPath, NextSubDir)
DIM o, o1, oa, Datei, Dateien
DIM FileCount, Counter
DIM Playlist, PlaylistName, PlaylistURL
DIM MetaText, MetaFileName

IF NextSubDir <> "" THEN
NextSubDir = "\" +NextSubDir
END IF
Set o = fso.GetFolder(MPGRoot +MPGPath +NextSubDir)
Set oa = o.SubFolders
IF oa.count > 0 THEN
IF NextSubDir <> "" THEN
IF NOT fso.FolderExists(PlvRoot +MPGPath +NextSubDir) THEN
Set f = fso.CreateFolder(PlvRoot +MPGPath +NextSubDir)
END IF
END IF
For Each o1 in oa
FindMPG MPGPath +NextSubDir, o1.name
Next
END IF

Set Dateien = o.Files
FileCount = 0
IF Dateien.Count > 0 THEN
For Each Datei in Dateien
IF Datei.Type = TypeOfFile THEN
FileCount = FileCount +1
END IF
Next
END IF
IF FileCount > 0 THEN
PlaylistName = NextSubDir +".plv"
PlaylistURL = PlvRoot +MPGPath +PlaylistName
IF NOT (fso.FileExists(PlaylistURL)) THEN
Set Playlist = fso.CreateTextFile(PlaylistURL, 2)
'File Header schreiben
'
Playlist.Write("Name" +TAB +"(null)" +LF)
Playlist.Write("FileURL" +TAB +REPLACE(PlvFreigabe +MPGPath +Playlistname, "\", "/") +LF)
Playlist.Write("MimeType" +TAB +"(null)" +LF)
Playlist.Write("CreationTime" +TAB +"1112020522" +LF)
Playlist.Write("LastModificationTime" +TAB +"1112020522" +LF)
Playlist.Write("Looping" +TAB +"1" +LF)
Playlist.Write("PlaybackMode" +TAB +"1" +LF)
Playlist.Write("N" +TAB +FormatNumber(FileCount, 0) +LF +TAB +"0" +TAB)

Counter = 1
For Each Datei in Dateien
IF Datei.Type = TypeOfFile THEN
MPGFile = Datei.Name
'Datensatz schreiben
Playlist.Write(MPGFreigabe +REPLACE(MPGPath +NextSubDir, "\", "/") +"/" +MPGFile +LF +TAB)
Playlist.Write("0" +TAB +"(null)" +LF +TAB)
Playlist.Write("0" +TAB +"0" +LF +TAB)
Playlist.Write("0" +TAB)
Playlist.Write(MPGFile +LF +TAB) 'Das ist der Name, der in der Playlist angezeigt wird
Playlist.Write(FormatNumber(Counter, 0) +TAB)
Counter = Counter +1
IF GenMetaInfo THEN
IF len(MPGFile) -4 > 0 THEN
MetaFileName = MPGRoot +MPGPath +NextSubDir +"\" +Left(MPGFile, len(MPGFile) -4) +".txt"
IF (fso.FileExists(MetaFileName)) THEN
fso.DeleteFile(MetaFileName)
END IF
Set MetaText = fso.CreateTextFile(MetaFilename, 2)
MetaText.WRITE(MPGFile +LF)
MetaText.Close
END IF
END IF
END IF
Next
Playlist.close
END IF
END IF
END Function

FUNCTION FormatDispName(DispName)

FormatDispName = DispName
END FUNCTION
Viel Spaß damit
Thomas

Murray
09.05.2006, 12:40:10
Hallo,

einen Wunsch hätte ich auch noch... Letzte Woche ist meine neue M740AV (inzwischen Firmware 2.2.24) geliefert worden, welche ich an einem 4:3 Fernseher und einem 16:9 Beamer betreibe (den Beamer werfe ich bisher eigentlich nur zum DVD-Schauen an, aber das wird sich spätestens zur WM ändern). Man kann in der M740AV den TV-Ausgang für beide Geräte konfigurieren, nur leider nicht gleichzeitig, d.h. 4:3 auf dem Fernsehausgang und 16:9 auf dem Beamer- bzw. Videorekorderausgang (oder umgekehrt) funktioniert nicht.

Falls die gleichzeitige Ausgabe eines 16:9 und 4:3 Signals auf den beiden Scart-Buchsen technisch nicht möglich sein sollte (was ich mir sehr gut vorstellen kann), dann sollte es eine schnelle Umschalttaste (bzw. Tastenkombination) geben, mit der man zwischen 4:3 und 16:9 umschalten kann. Der Umweg über das Menü ist dann doch etwas langwierig.

Grüße
Simon

DVB-T
13.05.2006, 21:22:02
Da meine Box nun ans Netzwerk geschlossen ist, und ich dadurch halt auch mehrere Netzwerke konfigurieren kann, wünsche ich mir, dass ich bei der Aufnahme bestimmen kann, auf welchem Rechner die Aufnahme gespeichert werden soll. Also halt so, dass ich auf 2 versch. Rechner gleichzeitig aufnehmen kann, und nicht ständig Umkonfigurieren muß, welchen Rechner ich für die Aufnahme nutzen will... :eek:

meinewenigkeit
23.05.2006, 20:25:22
Nett wäre das setzen von ein oder mehreren verschiedenen Markern, um beim Anschauen z.B Beginn oder Ende von Werbung markieren zu können oder Beginn der Sendung, oder wichtige Stellen im Film oder als Kapitel... Diese können dann als Sprungmarken genutzt werden (evtl. auch aus Schnitt-Programmen).

Kann man bestimmt noch weiter spinnen.

Gruß Stefan

hell.m
23.05.2006, 20:55:43
Da meine Box nun ans Netzwerk geschlossen ist, und ich dadurch halt auch mehrere Netzwerke konfigurieren kann, wünsche ich mir, dass ich bei der Aufnahme bestimmen kann, auf welchem Rechner die Aufnahme gespeichert werden soll. Also halt so, dass ich auf 2 versch. Rechner gleichzeitig aufnehmen kann, und nicht ständig Umkonfigurieren muß, welchen Rechner ich für die Aufnahme nutzen will... :eek:

So einen ähnlichen Feature Request habe ich auch einmal gestellt, nur das man noch für jede einzelne Aufnahme festlegen können sollte ob die Aufnahme lokal (auf USB-Platte zum einmal anschauen) oder im Netzwerk (zum späteren Archivieren) erfolgen soll.

Aber mal ehrlich: Ich rechne nicht mehr damit das überhaupt noch neue Features kommen werden. Siemens wird die Recourcen an der Entwicklung neuer Firmware stark minimiert haben, was ich aus wirtschaftlicher Sicht auch irgendwie verstehen kann. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die das Potenzial unserer kleinen Box erkennen und somit der Umsatz auch nicht vorhanden ist um eine Pflege und Weiterentwicklung der Firmware zu gewährleisten.
Wie angekündigt wird Siemens wahrscheinlich demnächst eine neue Firmwareversion veröffentlichen in der wohl versucht wird die letzten großen Fehler zu bereinigen. Danach wird Entwicklung traurigerweise wohl komplett eingestellt werden, so meine Vermutung.
Ich für meinen Teil hoffe (was realistisch gesehen wohl nicht eintreffen wird) das Siemens die vollständigen Sourcen der Firmware frei gibt und sich so eine Community bilden kann, welche die Firmware dann weiter Pflegen kann.

ao
07.06.2006, 09:03:07
Irgendwie ist es hier ziemlich still geworden. :confused:
Liegt's daran, dass die Box sich auch nicht mehr meldet, oder seid Ihr alle Eure Wünsche losgeworden?

Ich möchte nochmal das Thema VPS ausgraben.
Hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=54560&postcount=23) wird beschrieben, dass der VDR auf unserer Box (http://www.open7x0.org/arena/forumdisplay.php?fid=3) auch VPS (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=102&pid=3287#pid3287) kann - zwar nur bei den ÖR, aber es klappt offenbar.

Es ist also mein Wunsch, dass VPS auch mit der Siemens-FW auf unserer Box funktioniert. Danke! (vielleicht hilft's ja :rolleyes: )

Mike_cgn
08.06.2006, 13:29:58
ich möchte, dass meine Box ein extrernes DVD-Laufwerk benutzt und mir beim Film gucken dann ein Bier zapft :cool:

ao
08.06.2006, 13:48:10
Das kann die M740 nicht, aber wenn Dein Interesse hauptsächlich dem Bier gilt, ist die Fritzbox (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#.22Bier_holen.22_mit_FRITZ.21B ox_Fon_WLAN_7050) evtl. etwas für Dich. :D

Dr.Emmet
29.06.2006, 09:53:21
Habe auch eine Anfrage. Bitte nicht vierteilen, wenns schonmal gefragt wurde,... (Bin Neueinsteiger und habe nicht ALLE Beiträge gelesen :confused: )
Wird die Box irgendwann unter Angabe einer Webadresse aus dem Lan oder www streamen können? (oder ins Lan/WWW)
Wird die Box irgendwann einmal avis abspielen können?

Vielen Dank

ao
29.06.2006, 10:04:22
Hallo und herzlichen Willkommen hier im Forum!

Soweit ich weiß, kann das weder die originale Siemens-FW noch die modifizierte FW von Lemmi (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=10).
Aber es gibt ein paar sehr engagierte Tüftler hier (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=61) und vor allem dort (http://www.open7x0.org/arena), die den VDR auf unsere Box portiert (http://www.open7x0.org/arena/forumdisplay.php?fid=4) haben.

Ich habe mir erlaubt, Deine Fragen auf den VDR auszuweiten und dort zu stellen (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=504).
Man sollte dort in Englisch posten, aber Deutsch geht sicherlich auch.

johnny
29.06.2006, 10:12:45
Soweit ich weiß, kann das weder die originale Siemens-FW noch die modifizierte FW von Lemmi (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=10).Ich mich mich mal ein ...

Die Box kann Streams via UPnP AV empfangen und kann auch selbst Live-TV und eigene Aufnahmen streamen. Im ersten Fall muß der Stream ein MPEG sein; im zweiten Fall benötigt man z. Zt. PVRPilot zur Steuerung. In beiden Fällen gilt: der Box ist es im Prinzip wurscht, woher der Stream kommt, bzw. wohin er geht.

Zum Thema AVI: Bestimmte AVIs könnte man der Box evtl. unterjubeln; abhängig vom verwendeten CODEC. Ich nehme aber mal an, es sind DivX/Xvid gemeint; für die ist die Box zu leistungsschwach.

Ciao
Johnny

der Spandauer
29.06.2006, 10:14:59
Wird die Box irgendwann einmal avis abspielen können?

Die M7x0 kann nur MPEG1/2, keine AVIs. Angesicht der Performance der CPU ist eine software Dekodierung nahezu unmöglich. Und wenn allenfalls in Briefmarkengröße mit Framerate die nicht glücklich machen.

Dr.Emmet
04.07.2006, 13:10:58
Vielen Dank für die Infos.
Ja, es würde sich natürlich um DIVX-Avis handeln, da ja nur die recht klein sind. (Wusste nicht, dass son ne schwache CPU in der Box ist).
@agent orange: Vielen Dank, werde da direkt mal nachschauen und "dort" natürlich auch ;-)