PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaaaanz einfaches Netzwerk

Julchen
09.01.2005, 14:41:24
Hi,

Ich habe ein ziemlich (hoffentlich) simples Problem mit meinem Netzwerk.
In meinem PC stecken 2 Netzwerkkarten. Die erste für DSL, die zweite war bisher für meinen Laptop zuständig.
An die Nr.2 habe ich nun die Box angeschlossen. Aber nun renne ich ständig mit einem USB-Stick zwischen PC und Laptop hin und her :D
Einen freien Slot für eine dritte Netzwerkkarte habe ich nicht mehr übrig. Also spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen Hub/Switch zuzulegen.
Als Nicht-Profi hätte ich da aber einige dumme Fragen:
- Muß ich sämtliche Verbindungen über den Switch laufen lassen oder funktioniert Karte Nr.1 unabhängig davon, ob ich den Switch an Karte Nr.2 hänge?
- Kann ich das Crosslink-Kabel weiterhin benutzen?
- Welche Einstellungen müssen in Windows(98)/der Box verändert werden? Oder kriegen die von dem Switch gar nichts mit?

Danke

Michaela

gummibaum
09.01.2005, 16:37:53
Moin,

- Muß ich sämtliche Verbindungen über den Switch laufen lassen oder funktioniert Karte Nr.1 unabhängig davon, ob ich den Switch an Karte Nr.2 hänge?
- Welche Einstellungen müssen in Windows(98)/der Box verändert werden? Oder kriegen die von dem Switch gar nichts mit?
1. Die beiden Karten sind unabhängig voneinander.
2. Jain; es gibt Switches, die erkennen, ob ein Crosslink- oder "Geradeaus"-Kabel angeschlossen ist; andere Switches können das nicht.
3. Im Normalfall solltest Du nichts ändern müssen (außer natürlich, dass jedes Gerät 'ne eigene IP-Adresse haben muss).

bis die Tage...
. Mathias

gummibaum
09.01.2005, 16:39:24
Moin,

Die beiden Karten sind unabhängig voneinander.
Jain; es gibt Switches, die erkennen, ob ein Crosslink- oder "Geradeaus"-Kabel angeschlossen ist; andere Switches können das nicht.
Im Normalfall solltest Du nichts ändern müssen (außer natürlich, dass jedes Gerät 'ne eigene IP-Adresse haben muss).

bis die Tage...
. Mathias

Lemmi
09.01.2005, 18:03:58
Ich glaub ich hab grad 'nen Dejavu.

gummibaum
09.01.2005, 19:35:57
Moin,

Ich glaub ich hab grad 'nen Dejavu.

tja, eigentlich wollte ich ganz normal editieren, weiß auch nicht, was vBulletin da verstanden hat.

bis die Tage...
. Mathias

SaschaD
09.01.2005, 20:06:00
Hi,

Ich habe ein ziemlich (hoffentlich) simples Problem mit meinem Netzwerk.
In meinem PC stecken 2 Netzwerkkarten. Die erste für DSL, die zweite war bisher für meinen Laptop zuständig.
Einen freien Slot für eine dritte Netzwerkkarte habe ich nicht mehr übrig. Also spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen Hub/Switch zuzulegen.

Ja, in dem Stadium sind Netzwerkprobleme zum Glück noch sehr simpel und per Ferndiagnose lösbar...:-)

Das mit dem Switch ist eine gute Idee, denn die Dinger sind mittlerweile saubillig (ein einfacher 5er Switch kostet gerade mal so knapp 12 EUR), Ethernet-HUBs gibt es m.W. gar nicht mehr neu zu kaufen...

Zu den sonstigen Sachen gab es ja schon Antworten.

mfg,
Sascha