Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem Scart-Kabel?
macki
09.01.2005, 17:27:20
Hallo,
einige behaupten, dass auf Grund eines Billig-Scart-Kabels (Lieferumfang der M740) eine geringere Bildqualität möglich wäre!?
Die Box unterstützt doch nur FBAS oder S-Video!
Wofür braucht man dann ein vollbeschaltetes Kabel?
8-)mACKi
------------------------------------
Firmware 1.18. ; Teac HD-35PUK-160GB
Oldboke
09.01.2005, 17:50:27
Hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=100
macki
09.01.2005, 21:23:26
Danke für den Link!
Ich kann also davon ausgehen, dass das Original-Kabel FBAS nicht aber S-VHS-tauglich ist?
8-) mACKi
Esilar
10.01.2005, 14:48:26
Ich kann also davon ausgehen, dass das Original-Kabel FBAS nicht aber S-VHS-tauglich ist?
8-) mACKi
Korrekt. Das mitgelieferte Kabel hat Pin 15 nicht verdrahtet, darüber laufen aber die Farb-Informationen des S-VHS Signals.
Wenn Du mit Schwarz/Weiss zufrieden bist, dann geht auch S-VHS über das mitgelieferte SCART-Kabel. :rolleyes:
Esi
macki
13.01.2005, 20:38:44
Ich habe mich mal die Tage um die Bildqualitätsfrage gekümmert. Hier eine Zusammenfassung der gesammelten Informationen:
FBAS Composite:
Das Bild der M740 ist in der Standard-Einstellung auf jedem TV Gerät zu sehen, weil es als FBAS Composite (Farbe Bild Austast Synchron) Bildsignal über eine Scart-Buchse ausgeben wird. Dieser Bildsignal-Standard wird auch von VHS Recordern oder allen anderen Geräten verwendet. Es ist die einfachste, aber leider auch die schlechteste Art der Übermittlung eines Bildsignales, weil für Helligkeit, Farbe und Synchronsignale nur eine Leitung verwendet wird. Die Signale werden in der M740 zusammengemischt und müssen im TV Gerät mittles aufwendiger Kammfilter aus dem Signalgemisch wieder extrahiert werden. Leider gelingt der Prozess nicht vollständig, so dass man gerade bei kritischen Bildelementen, wie feine Karaomuster in Kleidungsstücken, ein Flimmern bemerkt. Diesen Effekt nennt mach auch Cross-Color oder Cross Luminance.
S-Video (auch Y/C genannt):
Eine große Steigerung der Bildqualität wird bereits bei Verwendung des S-Video oder Y/C (Y = Helligkeit, C = Farbe) Bildsignales erreicht. Hierbei wird das Helligkeitssignal (Luminance) und das Farbsignal (Chrominance) getrennt über zwei Leitungen übertragen. Die Synchronsignale werden dabei dem Helligkeitssignal beigemischt. Der Vorteil dieser Signalform ist, das im TV Gerät nicht mittles aufwendiger Kammfiler das Farbsignal extrahiert werden muss und somit das bei FBAS Composite typische Farbflimmern nicht auftritt. 80 bis 90 % der erreichbaren Übertragungsqualität kann S-Video übertragen. Mit sehr hochwertigen Videokabeln kann dies sogar bis fast ans Optimum gesteigert werden.
Für viel Verwirrung sorgt immer wieder eine seltsame Erscheinung, dass ein S-Video-Bildsignal nur in Schwarz/Weiss wiedergeben wird. Der Grund dafür ist relativ einfach: Das Helligkeitssignal (Luminance) wird dabei über die FBAS-Leitung des SCART-Kabels übertragen. Das Farbsignal (Chrominance) wird dabei über die Leitung des SCART Kabels übertragen, auf der sonst das RGB Rot Signal liegt. Wird nun kein vollbeschaltetes SCART-Kabel verwendet (wie z.B. das Original M740-Scart-Kabel), kommt die Farbinformation gar nicht am TV Gerät an. Es wird somit nur das Helligkeitssignal angezeigt, welches auf der FBAS Composite Leitung anliegt, was nur ein Schwarz/Weiss Bild ergibt.
Ein weiterer Grund für das Schwarz/Weiss Bild könnte sein, dass die M740 nicht auf S-Video Ausgabe geschaltet wurde, dass das TV Gerät gar nicht S-Video fähig ist, der gewählte AV SCART Eingang nicht S-Video fähig ist, oder das der AV SCART-Eingang des TV Gerätes noch nicht auf das S-Video-Bildsignal umgeschaltet wurde. Dieses muss bei fast allen TV Geräten manuell durchgeführt werden, weil es keine Schaltspannung dafür gibt und das S-Video-Bildsignal nicht automatisch erkannt werden kann.
Einstellungen der M740: Menü->Einstellungen->TV->Videoformat: die Belegung der SCART-Buchse von FBAS auf S-Video (3 bzw. 4. Punkt) umschalten.
Anmerkung zum Umbau des Original-M740-FBAS-Scart-Kabel zum S-Video-Kabel: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=546&postcount=2 :
Ich habe es so ausprobiert, musste aber feststellen, dass die Bildqualität auch nicht besser als FBAS war. Eine Verbesserung tritt ein, wenn man statt dem Audiokabel (Kabel vom Pin 2- M740 zu Pin 1-TV), das Kabel vom Pin 20 und 18 (M740) zu Pin 19 und 17 (TV) benutzt, da dieses extra abgeschirmt ist und einen höheren Kabelquerschnitt hat. Noch einen Fehler hat das M740-Kabel! Der Pin 18 ist belegt, obwohl diese Masse an Pin 17 gehört (kann aber notfalls so bleiben).
Hier meine Umlegung in Kurzform:
Stecker M740: Kabel 20 und 18 entfernen und auf 15 und 13 legen.
Stecker TV: Kabel 19 und 17 sowie 18 entfernen und auf 15 und 13 sowie 17 legen.
:eek: Ich habe mir inzwischen ein wesentlich besseres Scartkabel zugelegt das "Hama HomeTheatre PremiumPro" (z.B. bei http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J4JY/qid=1105643483/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-6753308-3012520 ).
Damit ist eine absolut bessere Bildqualität drin, vor allem bei Videotext ist der Text gestochen scharf!!:D
8-) mACKi
lunzet
14.01.2005, 00:25:48
muss das denn immer direkt 20 tacken kosten....gibts da nich was von obi? oder zumindest was günstiger? 20 euronen für ein kabel.....hmm
macki
14.01.2005, 04:54:49
muss das denn immer direkt 20 tacken kosten....gibts da nich was von obi? oder zumindest was günstiger? 20 euronen für ein kabel.....hmm
z.B. das kostet 1,75 EURO:
https://ssl.kundenserver.de/s92263342.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1541e74d8e269a6/shopdata/0050_Elektronik/product_details.shopscript?article=0030_21Pin%2BSc art%2BKabel%2B1%3D252E2m%2B%3D28210-005-0%3D29
und hier kosten 1m Scart gleich 62,99 EURO:
http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_xxl_series_90_blau_1_0m.php
Welches Kabel man nimmt ist jedem selbst überlassen, aber bedenke wenn Du so ein billiges Kabel nimmst, dann kannst Du auch das Original-M740-Kabel wie oben beschrieben nutzen.
24 Euro ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J4JY/qid=1105643483/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-6753308-3012520 ) bei der Qualität waren eben für mich persönlich ein guter Kompromiss.
8-) mACKi
P!rat
19.01.2005, 21:51:31
hmmmm..... bei mir überträgt das Original Kabel S-Video auch ohne Umbau.
M740 auf S-Video
Loewe Fernseher, Scart-Eingang auf S-Video und fertig!
Rechenaugust
19.01.2005, 22:26:11
hmmmm..... bei mir überträgt das Original Kabel S-Video auch ohne Umbau.
M740 auf S-Video
Loewe Fernseher, Scart-Eingang auf S-Video und fertig!
Meins auch, entweder hat Siemens unterschiedliche Kabel eingekauft oder ein Lieferant hat sie "beschummelt"
Esilar
19.01.2005, 23:02:13
Meins auch, entweder hat Siemens unterschiedliche Kabel eingekauft oder ein Lieferant hat sie "beschummelt"
Oha!
Stammen euro Boxen aus einer neueren Charge?
Bei mir geht S-Video definitiv nicht in Farbe mit dem mitgelieferten Kabel. Die Box habe ich am 17. Dezember von Amazon bekommen.
Esi
P!rat
19.01.2005, 23:23:46
neuere Charge kann sein, am Samstag, 15.01. im Amazonas bestellt und gestern bekommen. Da ich alles auf S-Video betreibe, war das die erste Aktion :)