PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbediehnung

SportDoc
06.12.2005, 00:03:54
Ist zwar nicht erst seit der .51, aber hier ist ja der aktuelle Betaspielplatz...

Der "Workaround" für das auslassen der Programme nervt mich persönlich gewaltig. Ich hatte *nie* das Problem des "Doppel-Hoppings" beim Umschalten. Dafür muss man jetzt immer diesen künstlichen timeout abwarten zwischen zwei Aktionen. Besonders nervt dabei, dass obwohl ein Befehl nicht angenommen wird, trotzdem ein Klick zu hören ist.

Das setzt für mich die Geschwindigkeit der Box (v.a. in Bediehnbarkeit) massiv herab!

Iridium
06.12.2005, 00:34:26
Das geht mir ganz genauso :(

NullPtr
06.12.2005, 02:13:15
Bei mir waren die Tastenpreller nie ganz weg, nur deutlich weniger geworden. Seit der .51 subjektiv wieder etwas mehr davon - oder meine Finger werden immer wurstiger.

lunzet
06.12.2005, 08:50:03
ja der workaround ist wirklich suboptimal...um nich zu sagen nervig. vielleicht ist das nochmal einen feature request wert....

Rocco Granata
06.12.2005, 20:20:41
So richtig gut funktioniert es bei mir auch nicht, gestern hatte ich wieder einen Doppel-Hopper. Aber immerhin sind die jetzt sehr selten.

Was ich daran nicht verstehe - das lief vor der 2.0.xx-Reihe mit der 1.x.xx-Reihe ganz hervorragend, da hatte ich keinerlei Probleme mit übersprungenen Sendern, Ihr etwa?
Müsste daher doch auch irgendwie möglich sein, den alten Zustand wiederherzustellen...

LyonelF
06.12.2005, 21:12:27
Da schon verschiedene Aussagen da sind:
Ich habe in den beiden letzten beta's so wenig Probleme mit der Fernbedienung wie nie zu vorher.
Auch das Epfangsverhalten ist OK.
Immer noch die erste FB, und seit einem Jahr (nu is es real!!) immer noch die gleichen Batterien...
Holger

bebo
07.12.2005, 04:23:11
Da schon verschiedene Aussagen da sind:
Ich habe in den beiden letzten beta's so wenig Probleme mit der Fernbedienung wie nie zu vorher.

da schließe ich mich an. Ich bin sehr zufrieden.

Rocco Granata
07.12.2005, 08:36:35
Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit NICHT an der Fernbedienung als solches, das wird mit der Programmierung innerhalb der Box zusammenhängen, sprich irgendwo im Bereich des eingesetzten Linux / LIRC.

Wie gesagt, bei mir ist es auch deutlich besser geworden, aber vor der 2.0.xx-Reihe hatte ich das Problem gar nicht.

Kann die Box nicht mal ein paar Takte dazu sagen, insbesondere dazu, daß es vor 2.0.xx ohne irgendwelche Probleme lief? Das müsste Siemens doch auch aufgefallen sein. Das sowas sich manchmal halt nicht ruck-zuck beheben lässt auch wenn es mal ohne weiteres lief ist mir völlig klar, aber schließlich ist das Thema in letzter Zeit ja ein Dauerbrenner.

Rechenaugust
07.12.2005, 11:16:55
ja der workaround ist wirklich suboptimal...um nich zu sagen nervig. vielleicht ist das nochmal einen feature request wert....
Ich fand es vorher auch besser. Leider haben sich die, die das das Doppelklickproblem nicht hatten, ja vorher kaum zu Wort gemeldet.

masterandy
07.12.2005, 11:46:31
Ist erst seit der 2.0.51 komplett behoben. Das Zapping Problem tritt nicht mehr auf. Bin auch sehr zufrieden mit dieser Beta.

SportDoc
07.12.2005, 16:31:43
Ich fand es vorher auch besser. Leider haben sich die, die das das Doppelklickproblem nicht hatten, ja vorher kaum zu Wort gemeldet.

Deswegen habe ich das mal aufgegriffen. Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu machen, wieviel hier überhaupt das Doppel-Hopping-Problem haben/hatten!?

Ich finde diese Workaround ist eine Verschlimmbesserung.

Rohrwurm
07.12.2005, 19:50:05
Deswegen habe ich das mal aufgegriffen. Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu machen, wieviel hier überhaupt das Doppel-Hopping-Problem haben/hatten!?

Ich finde diese Workaround ist eine Verschlimmbesserung.

Mit der neuen Beta ist die Fernbedienbarkeit der Box erheblich verbessert worden. Es gibt keine unerwünschten Schaltvorgänge mehr.

Ich denke, daß mit der Zeit auch die Freunde des "Doppel-Hoppers" sich an die stark verbesserte Bedienbarkeit gewöhnen werden.

Danke an die Entwickler der M740-Firmware, daß dieses Problem nun scheinbar erfolgreich beseitigt wurde!

Rechenaugust
07.12.2005, 23:03:53
Ich denke, daß mit der Zeit auch die Freunde des "Doppel-Hoppers" sich an die stark verbesserte Bedienbarkeit gewöhnen werden.

Nix Freunde des Doppel-Hoppers:

Ich (und anscheinend auch eine ganze Menge andere) habe NIE "Doppel-Hopper" gehabt. Scheint also nur in bestimmten Konstellationen aufgetreten zu sein.

Verbessert ? Verlangsamt.

johnny
07.12.2005, 23:09:41
Ich (und anscheinend auch eine ganze Menge andere) habe NIE "Doppel-Hopper" gehabt.Sie waren da. Wenn ich sie nicht hate, meine Frau hat sie immer gnadenlos aufgedeckt ...

Seit 2.0.48 sind sie bisher nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so.

Ciao
Johnny

Hock
08.12.2005, 01:52:33
Nix Freunde des Doppel-Hoppers:

Ich (und anscheinend auch eine ganze Menge andere) habe NIE "Doppel-Hopper" gehabt. Scheint also nur in bestimmten Konstellationen aufgetreten zu sein.

Verbessert ? Verlangsamt.

So isses,

wie schon gesagt, es haben sich nur die gemeldet die das Problem hatten.
Nun haben wir anderen den Salat. Da hilft auch kein schönreden. So wie es seit der 2.0.51 ist gefällt es mir nicht. Bin zurück zur 2.0.48.
Leider werden solche Änderungen immer unverrückbar eingestellt. Entweder man schluckt sie, oder man verzichtet auf die restlichen Verbesserungen und bleibt bei der Vorversion.
Ich finde auch dass bei solchen Entscheidungen vorher eine Umfrage gemacht werden sollte.

Idealerweise wäre eine FW bei der halt alles einstellbar wäre, das würde alle zufriedenstellen.

lunzet
08.12.2005, 08:16:29
also ich hatte vereinzelt die doppelhopper vor 2.0.48 aber die eingebrachte lösung kann es am ende auch nich sein, denn die programmwechsel werden unnötig verzögert. das ist ein genauso dummer workaround wie der mit dem kurzen schwarzschalten des bildschirms nach dem umschalten. also ich würde auch gern sehen, dass siemens hier mal richtig nachbessert.

Dr.Who
08.12.2005, 08:23:31
Idealerweise wäre eine FW bei der halt alles einstellbar wäre, das würde alle zufriedenstellen.Volle Zustimmung.

mlenz
08.12.2005, 08:32:21
Hier scheint es inzwischen zwei Lager zu geben :rolleyes:
Um es kurz zu sagen, ich hatte massive Doppel-Hopper und bin mit der aktuellen Lösung zufrieden.
Das man das ganze auch andes angehen könnte, ist auch klar. Z.B. meine Kathrein Receiver haben eine andere Strategie.

Hier kurz geschildert:

1. Beim Drücken der Sender Auf- oder Ab-Taste wird das Bild eingefroren.
2. Mit jedem Drücken oder beim Festhalten wird nur die Infoleiste aktualisiert, nur Programmname und Nummer.
3. Erst wenn die Taste für eine bestimmte Zeit (> Tastenwiederholrate der Fernbedienung) nicht gedrückt wird, schaltet der Tuner wirklich auf den gewählten Sender. Bild wird aktualisiert und Infoleiste wird vollständig angezeigt.

Rechenaugust
08.12.2005, 11:43:05
Idealerweise wäre eine FW bei der halt alles einstellbar wäre, das würde alle zufriedenstellen.

Mein Herz sagt ja, mein Verstand (wenn ich mich in den zuständigen Produktmanager hineinversetze): Bloß nicht! Unendlich viele Fehlermöglichkeiten, unendlich viele Konfigurationen die getestet werden müssen.

Andererseits: Wenn's nur ne settings-datei auf der Box ist (und nicht im Menue), warum nicht ? ... our own risk (wie Lemmi)

Und wir Beta Tester hier könnten die optimalen Standard einstellungen herausfinden, die ins Release gehen.

@Box: Wie wärs ?

Hock
08.12.2005, 16:18:23
Mein Herz sagt ja, mein Verstand (wenn ich mich in den zuständigen Produktmanager hineinversetze): Bloß nicht! Unendlich viele Fehlermöglichkeiten, unendlich viele Konfigurationen die getestet werden müssen.

Andererseits: Wenn's nur ne settings-datei auf der Box ist (und nicht im Menue), warum nicht ? ... our own risk (wie Lemmi)

Und wir Beta Tester hier könnten die optimalen Standard einstellungen herausfinden, die ins Release gehen.

@Box: Wie wärs ?
Na dann möchte ich Deinem Verstand mal was zum arbeiten geben :D

Die Einstellungen könnten ähnlich einer Firewall-Software auf die sichere Einstellung gesetzt werden. Wer genügend Traute hat kann dann ändern. Vielleicht noch eine Möglichkeit zur Rückstellung auf Urzustand.

Mit der Setting-Datei von Lemmi wird wohl Otto-Normalo nichts anfangen können.

Um nochmal auf die Änderungswünsche einiger User zurückzukommen, ich war bei so manchen Wünschen hier anderer Meinung und habe nur aus Faulheit nicht gepostet. Der Erfolg ist, das durch diverse Neuerungen zB. der schnelle Vorlauf nur noch abgehackte Bilderfolgen zeigt (bei mir). Vorher wahr da ein flüssiger Filmablauf. Die Schaltzeiten beim Programmwechsel sind vergleichbar mit den Anfängen von Fernsteuerungen, als noch mechanischen Senderwechsel gab. Jetzt noch dieses chaotische Tastenanschlagproblem.
Natürlich habe ich Verständnis für die, die Probleme damit hatten. Nur scheint das nur ein paar Leute zu betreffen und der Rest muss nun mit diesem Dilemma 2.0.51 leben. Das kann es nicht sein.