Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeshift und Adhoc-Aufnahme
Erst mal hallo!
Ich bin neu hier und stolzer frischer Nutzer dieses Wunderkastens! Ich bin sehr begeistert von der Kiste. Besonders, weil ich als Linuxfan erst nach Kauf herausbekommen habe, dass da ja auch ein Linux am Werke ist :-)) Sehr cool!
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich eine Sendung schaue und entscheide: Hey, die willst du doch noch aufnehmen, dann funktioniert das bei mir nur, wenn Timeshift ausgeschaltet (0 min) ist. Andernfalls kommt sofort in der Aufnahmen-Liste nicht der ersehnte rote Punkt, sondern das fiese kleine rote Dreieck mit Ausrufezeichen (Aufnahme fehlerhaft).
Kennt jemand anders dieses Verhalten auch schon?
Die Box hat die unberührte 1.12.1 und spricht via Ethernet mit einem Samba-Share auf Linux.
Meine vorläufige Fehlerahnung:
Wenn ich Timeshift anhabe, spult die Box fleißig Daten auf den Rechner (mpg & Indexfiles). Wenn ich dann die Aufnahme starte, wird zusätzlich eine '.crid'-Datei angelegt (mit den EPG-Daten). Dort fehlt dann aber die Angabe des 'fmpg'-Namens!
Wenn Timeshift aus ist, dann wird alles gleichzeitig angelegt und die crid-Datei hat den Prefix drinnen.
Weiß jemand, ob die FW 1.18 da hilft? Im Moment bin ich noch so in telnet verliebt, dass ich noch nicht updaten will. (Ja ich weiß, da gibt's auch Lemmis phantastische 1.18 + telnet -- Super Sache! You rock!)
Schöne Grüße und vielen Dank für jeden Tipp!
eijk
leica
10.01.2005, 08:43:01
Erst mal hallo!
Hey, die willst du doch noch aufnehmen, dann funktioniert das bei mir nur, wenn Timeshift ausgeschaltet (0 min) ist. Andernfalls kommt sofort in der Aufnahmen-Liste nicht der ersehnte rote Punkt, sondern das fiese kleine rote Dreieck mit Ausrufezeichen (Aufnahme fehlerhaft).
Kennt jemand anders dieses Verhalten auch schon?
Die Box hat die unberührte 1.12.1 und spricht via Ethernet mit einem Samba-Share auf Linux.
eijk
Moin,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, das bei Settings 0 die Box endlos streamt. Bei der 1.18 Version ist damit Timeshift ausgeschaltet und du musst eine Maximallänge eibnstellen-aber das Update lohnt sich glaube unterm Strich, um auf den TelNet Zugang dann doch nicht ganz verzeichten zu können ..:-)
grüsse
v€
Hallo leica,
also meine Box mit 1.12.1 jedenfalls streamt mit Timeshift = 0 min definitiv nicht und die Aufnahmen werden auch korrekt beendet.
Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich, bzw. bei wem funktioniert das denn, d.h. Timeshift > 0 min und laufende Sendung aufnehmen.
Im Prinzip sollte dann von der aktuellen Sendung der gesamte bisherige Timeshift-Speicher und die kommenden Daten als Aufnahme gespeichert werden. Tut das bei jemandem mit 1.12.1 bzw. mit 1.18?
Vielen Dank für Hinweise!
eijk
sameinz
11.01.2005, 07:21:53
Ich habe FW 1.12.1 drauf und den timeshift auf 30 Min. eingestellt.
Wenn ich mich nachträglich dafür entscheide eine Sendung aufzunehmen, gehe ich ins EPG und drücke auf der entsprechenden Sendung auf den roten Knopf.
Alles wird ordnungsgemäß aufgenommen und die Daten des vorherigen Teils der laufenden Sendung werden natürlich auch mitübernommen.
mauki
11.01.2005, 08:11:55
Ich habe die 1.18 drauf und keine Probleme.
Wenn ich während eines Programms (TimeShift 120min.) die "Stopp-Taste" drücke und auf Aufnahme gehe, wird der Anfang auch mit aufgenommen. Man muß allerdings da auch angeben "Sendung aufnehmen" und nicht nur "30min" oder so...
Gruß
Andreas
gummibaum
11.01.2005, 08:18:01
Moin,
funktioniert so wie im Handbuch beschrieben (mit FW 1.12 und 1.18).
Wenn eine Sendung allerdings schon komplett im TimeShift-Puffer liegt (zB. sehr "langer" TimeShift eingestellt), kann man sie nicht mehr als "Aufnahme" verewigen. :(
bis die Tage...
. Mathias
Hannilein
11.01.2005, 09:00:12
Wenn eine Sendung allerdings schon komplett im TimeShift-Puffer liegt (zB. sehr "langer" TimeShift eingestellt), kann man sie nicht mehr als "Aufnahme" verewigen. :(
Benutzt Du den "Stop" Knopf oder gehst Du über den EPG? Daß es auch über EPG möglich ist, die Sendung nachträglich zu programmieren, war mir nicht klar. Aber wenn die Sendung vorbei ist, steht die Information ja auch nicht mehr im EPG, also dürfte das nach dem Ende der Sendung darüber auch nicht mehr möglich sein. Über einen manuellen Timereintrag wird es vermutlich auch nicht gehen, schließlich kann man das Jahr ja nicht programmieren und entsprechend wird dann die Aufnahme in einem knappen Jahr laufen und nicht die Daten aus dem Puffer übernehmen.
Hanno
gummibaum
11.01.2005, 09:35:06
Moin,
eben, sag' ich ja: Es geht nicht - auch nicht übers EPG.
bis die Tage...
. Mathias
Hallo nochmal!
Also, ich hab auch nochmal geschaut: Bei mir tritt das Problem immer auf wenn ich Timeshift an habe, egal ob ich im EPG die Aufnahme starte oder mit der Stop/Record-Taste (dabei wähle ich immer die Sendung, keine Minutenangabe).
Noch jemand Ideen? Streamt ihr über's Netz oder auf eine USB-Platte?
eijk
Hallo!
Jetzt hab ich's doch selber gefunden:
Wenn Timeshift an ist, dann zieht die Box die _gesamte_ Timeshift-Länge von dem verfügbaren Speicherplatz ab. Wenn dann die aktuelle Sendung _rechnerisch_ nicht mehr draufpasst, dann kommt das kleine rote Dreieck mit Ausrufezeichen und das leider auch in dem Fall, dass der Timeshift tatsächlich noch viel kleiner ist.
Gut gemeint, aber naja... Ich brauch jedenfalls ne größere Platte...
Schöne Grüße,
eijk
ChiefBroady
13.01.2005, 12:03:19
Mein TimeShift Buffer liegt bei 60 Minuten. Angeschlossen habe ich eine 200GB Platte über USB.
Neulich habe ich eine Sendung die grad lief ein weilchen geschaut, während dessen habe ich mich entschlossen die Sendung aufzunehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass ich dafür den Aufnahme-Knopf auf der FB benutzt habe.
Die Aufnahme ist komplett inklusive der TimeShift-Daten auf der Platte gelandet.
Firmware ist die 12.1, damit wurde mir die Box von Amazon geliefert.
thies77
16.01.2005, 22:59:44
Hallo eijk,
ich wollte nur sagen, dass ich bei mir ein ähnliches Verhalten beobachtet habe (Timeshift-Länge: 60min, freier Plattenplatz: um 5GB). Ich hatte auch schon Probleme mit Adhoc-Aufnahmen festgestellt, konnte aber bisher keinen Zusammenhang feststellen. Deine Erklärung klingt ja sehr einleuchtend, denn voll war die Platte (zum Zeitpunkt der Programmierung der Aufnahme) noch nie ganz. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es mit kurzen Sendungen (15min u.ä.) immer geklappt hatte.
In diesem Zusammenhang möchte ich doch mal feststellen, dass die "Fehlermeldung" Ausrufezeichen leider sehr sparsam ist. Alle Eingaben vorher werden ja brav mit "OK" angenommen bzw. bestätigt. Eine detaillierte Fehlermeldung ("Nicht genügend Speicher frei auf dem Ziellaufwerk" o.ä.) würde die Fehlersuche sicher sehr vereinfachen.. :)
Viele Grüße,
Thies
thies77
18.01.2005, 22:49:00
Hallo,
sorry, hatte ich bisher noch nicht so deutlich gelesen. Ich hatte das Thema Time-Shift selber vor einiger Zeit mal angefragt, da kam noch keine eindeutige Antwort.
Ein Wiki wär vielleicht wirklich eine gute Idee. Aber das hat ja schon einen eigenen Tread :)
CU
Thies
Necator
22.03.2005, 18:04:42
Hallo zusammen (bin neu hier).
Also, im Wiki habe ich den verweis auf diesen Thread hier gefunden, nachdem bei mit mit Firmware 1.37 und mit Timeshift auf 60 min. eine nachträgliche Aufnahme leider auch nicht geklappt hat. Der Plattenplatz (Netzlaufwerk) war sicherlich noch ausreichend (>20Gb), also kann das definitiv nicht am freien Plattenplatz liegen.
BTW: In München Pasing kann man das Testprogramm gut empfangen ... mit einer alten aktiven Zimmerantenne aus dem Dachfenster gehängt (Signalqualität 90-100 und schlecht-gut) ;) -- Ich kanns gar nicht erwarten, bis es hier richtig los geht.