PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cridcopy - ein Tool zum kopieren und verschieben von Aufnahmen

vmaexchen
09.01.2005, 23:44:03
Hallo,

ich benötigte dringend ein Tool, welches definierte Aufnahmen von einem Ordner (z.B. auf der USB-HD) zu einem anderen (z.B. auf'm PC) kopiert bzw. verschiebt, da ich auf diese Weise einmal die Woche meine neuen, wichtigen Aufnahmen sichere und keine Lust habe, jedesmal alles "zu Fuss" zu machen. Und da ich das Tool sowieso programmiert habe, kann ich es auch der Allgemeinheit zur VErfügung stellen. :-)

Das Tool ist in Java entwickelt und somit für nahezu alle Betriebssysteme verwendbar. Man benötigt ein Java SDK 1.4 oder höher (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html), wobei ich das 1.5er nicht getestet habe.

Ihr müsst die Datei cridcopy_v_02.zip entpacken und dann die Datei cridcopy_v_02.jar in den Ordner packen, von dem aus ihr das Tool starten wollt. @Admin: es wäre schön, wenn man .jar-Dateien direkt uploaden dürfte, ohne den Umweg über zip.

Zum Starten des Tools müsst ihr eine Command-Box bzw. Shell öffnen (in Windows z.B. Start/Ausführen...cmd [Enter]). Dort müsst in das Verzeichnis wechseln, wo die cridcopy_v_02.jar liegt. In Windows beispielsweise mit cd c:\Programme\cridcopy

Danach gebt zum Kopieren von Aufnahmen den folgenden Befehl ein.

java -jar cridcopy_v_02.jar -srcFile E:\USB\M740-Aufnahmen\0001E3FAB9FB_1103834700010002.crid -destDir H:\M740_Backup

Nach -srcFile folgt die crid-Datei der zu kopierenden Aufnahme. Nach -destDir das Verzeichnis, in welches die Aufnahme kopiert werden soll (ohne eine abschließendes "\" bzw. "/").

Wenn ihr die Aufnahme verschieben wollt (Löschen der Quell-Dateien), müsst ihr am Ende zusätzlich den Schalter -deleteSourceFiles mit angeben.

Also so:

java -jar cridcopy_v_02.jar -srcFile E:\USB\M740-Aufnahmen\0001E3FAB9FB_1103834700010002.crid -destDir H:\M740_Backup -deleteSourceFiles

Da ich nicht soviel Zeit hatte, existiert noch keine GUI und somit auch noch keine Anzeige, welche Aufnahme sich hinter welcher crid-Datei verbirgt. Das kommt aber demnächst. Ich habe schließlich auch keine Lust, mir per Hand rauszusuchen, welche crid-Datei für welche Aufnahme zuständig ist :-)

Wenn es dann nicht zu aufwendig wird und jemanden hilft, kann ich noch einige Funktionen (zumindest das zusammenfügen zu einer TS) implementieren, sodass die Nicht-Windows-User auch eine Erleichterung haben.

Gute Nacht
vmaexchen

WICHTIGER NACHTRAG:
cridcopy wird nicht mehr weitergepflegt und funktioniert nicht korrekt, wenn eine Aufnahme aus verschiedenen Namenspattern oder fmeg-Dateien bestehen. Dieser Bug wird nicht mehr behoben.

Bitte ab sofort die Neuentwicklung - den CridManager - von karlo.h und mir benutzen. Die ist schöner, toller, besser, schneller, liebevoller und umwerfender. ;) :D Natürlich ist auch der Cridmanager in Java programmiert und somit nahezu Betriebssystemunabhängig.

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=449 bzw.
http://sourceforge.net/projects/cridmanager/

Den Download von cridcopy habe ich hier rausgenommen, damit sich niemand aufgrund des Bugs in cridcopy eine Aufnahme zerschießt.

Und jetzt viel Spaß mit dem CridManager! :)

Betamaxxx
10.01.2005, 06:56:13
Guten Morgen vmaexchen !

Super: Endlich ein tool zum kopieren/verschieben. Muss leider jetzt arbeiten, werde es aber heute Abend testen.
Vielen Dank für Deine Arbeit. Gruß Betamaxxx

popelheini
10.01.2005, 08:51:48
Jaja, ich weiss - ich bin nicht nur ein Popel-, sondern auch ein Meckerheini. Werde mich mal umbenennen.

Zum Anfang erst mal ein Lob, dass jemand doch den Weitblick hat und hier nicht nur *.exe einspielt. Die Welt besteht nicht nur aus Bill Gates und man sollte doch moeglichst einen grossen Teil der BS abdecken.

Aber zu dem Java-Teil. An die letzte Ausgabe bitte noch ein "\n" anfuegen.
Desweiteren ist das Umkopieren nicht ganz korrekt. Mein Aufnahmeordner ist in PC3, es kommt danach in PC1. (Netzwerk)
Und kannst Du etwas hinzufuegen, dass man die *.crid/*.fmpg im Aufnahmeordner lassen kann, der Rest jedoch woanders liegt?

Aber guter Ansatz.

Popelheini

vmaexchen
10.01.2005, 08:59:44
Jaja, ich weiss - ich bin nicht nur ein Popel-, sondern auch ein Meckerheini. Werde mich mal umbenennen.

Zum Anfang erst mal ein Lob, dass jemand doch den Weitblick hat und hier nicht nur *.exe einspielt. Die Welt besteht nicht nur aus Bill Gates und man sollte doch moeglichst einen grossen Teil der BS abdecken.

Aber zu dem Java-Teil. An die letzte Ausgabe bitte noch ein "\n" anfuegen.
Desweiteren ist das Umkopieren nicht ganz korrekt. Mein Aufnahmeordner ist in PC3, es kommt danach in PC1. (Netzwerk)
Und kannst Du etwas hinzufuegen, dass man die *.crid/*.fmpg im Aufnahmeordner lassen kann, der Rest jedoch woanders liegt?

Aber guter Ansatz.

Popelheini

Hallo,

Umbruch hinzufügen ist natürlich kein Problem.

Dein anderes Anliegen verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst du mit

"die *.crid/*.fmpg im Aufnahmeordner lassen kann, der Rest jedoch woanders liegt",

ein normales Kopieren ohne verschieben?

Gruß
vmaexchen

tier
10.01.2005, 10:17:31
Mensch, hättest Du bis heute abend gewartet, wäre CRIDical auch soweit gewesen...

popelheini
10.01.2005, 10:24:23
Hallo,

Umbruch hinzufügen ist natürlich kein Problem.

Dein anderes Anliegen verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst du mit

"die *.crid/*.fmpg im Aufnahmeordner lassen kann, der Rest jedoch woanders liegt",

ein normales Kopieren ohne verschieben?

Ich dachte mir, dass im Aufnahmeordner die *.crid liegen und die *.mpg woanders.
Bin ja nun ein fauler Mensch und wollte die Aufnahmen direkt mit der blauen(?) Taste erreichen, ohne mich durch die Verzeichnisse wuehlen zu muessen.

Zu den unterschiedlichen Pfaden hast Du nichts erwaehnt. Du weisst, was ich meine?

Popel

LinuxDoc
10.01.2005, 10:57:29
Habe das tool noch nicht probiert, aber erst schon einmal vielen dank, für das entwickeln in Java !!

Damit auch ALLE was davon haben :-))

DANKE

vmaexchen
10.01.2005, 11:02:43
Mensch, hättest Du bis heute abend gewartet, wäre CRIDical auch soweit gewesen...

Du hattest keine Rückmeldung gegeben, ob und wann du Kopieren einbaust. Ich brauchte die Kopiermöglichkeit dringend und außerdem durfte sie nicht nur in Windows funktionieren.

CRIDical funktioniert trotzdem toll :-)

Gruß
vamexchen

vmaexchen
10.01.2005, 11:12:50
Ich dachte mir, dass im Aufnahmeordner die *.crid liegen und die *.mpg woanders.
Bin ja nun ein fauler Mensch und wollte die Aufnahmen direkt mit der blauen(?) Taste erreichen, ohne mich durch die Verzeichnisse wuehlen zu muessen.

Zu den unterschiedlichen Pfaden hast Du nichts erwaehnt. Du weisst, was ich meine?

Popel

Aahhhhhaaa jetzt ja. Dass jemand die Dateien verteilt lagert war mir nicht bewusst. Du möchtest also die crid-Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren als die mpeg. Kann das Siemens die Aufnahme dann noch abspielen?

Was ist denn nicht korrekt? Fehlen Dateien? In meinen Test waren die Kopien korrekt angelegt, wobei ich Netzwerk noch nicht ausprobiert habe.

popelheini
10.01.2005, 11:57:16
Was ist denn nicht korrekt? Fehlen Dateien? In meinen Test waren die Kopien korrekt angelegt, wobei ich Netzwerk noch nicht ausprobiert habe.

Aufnahmeordner ist bei mir ein anderes "Laufwerk" als der Rest. Ich habe ueber Samba verschiedene Verzeichnisse angemountet, was sich nicht nur im Laufwerksnamen, sondern auch im Verzeichnispfad niederschlaegt.
Ich kann Dir (am besten direkt) ein Bsp. forwarden.

Irgendwann werden wir hoffentlich die Firmware selber bauen koennen, dann muss der Kram in die Box.

Popel

tier
10.01.2005, 12:54:36
Ich brauchte die Kopiermöglichkeit dringend und außerdem durfte sie nicht nur in Windows funktionieren.
Also laut Bericht eines engagierten Users läuft CRIDical auch mit WINE 20041201 unter Linux. Falls es jemand unbedingt auch unter Linux benutzen möchte...

vmaexchen
19.01.2005, 10:38:24
Hallo,

wie karlo.h hier:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=400&page=2&pp=10

schon erläutert hat, haben wir beide uns zusammengetan, um nach und nach eine vollständige Suite für die M740 für alle Plattformen (sprich Java) zu entwerfen.

Die Entwicklung von cridcopy ist damit eingestellt. Leider musste ich auch noch ein Fehler entdecken: wenn eine Aufnahme aus verschieden benamsten Dateien besteht, werden nur die Dateien mit dem ersten Namen kopiert.

Da mich die Programmierung des anderen Tools in Anspruch nimmt, werden ich diesen Fehler wohl auch nicht mehr korrigieren.

Freut euch also auf das neue Tool. Das erste Release dauert nicht mehr lange.

Gruß
vmaexchen