PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PIP

lemming8872
09.12.2005, 07:27:49
Hallo erstmal,
seit 1 Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer der Box und habe wirklich sehr wertvolle Tipps hier erhalten. Bei meiner 2,5" USB-Platte von Fujitsu hatte ich ja bammel das Sie nicht funktioniert, aber funzte auf anhieb. Danach neueste Beta 2.51 rauf, FACTORY RESET gemacht und rennt wie verrückt die Box. Über S-Video habe ich ein super Bild, nur Dolby konnt ich mangels längerem Kabel nicht probieren. Bisher habe ich ein Problem festgestellt: Bild in Bild aktiviert und von Pro7 auf RTLII gewechselt. Dann mit Exit wieder raus. Noch mal PIP gedrückt war nicht mehr Pro7 im kleinen Fenster, sondern Kabel 1. Wie geht das. Die Beta verstellt den 2. Tuner eigenständig??? :mad: Hat jemand das gleiches Problem?

philnik
09.12.2005, 08:36:59
Hallo,

bei mir behält er im PIP die Einstellung. Ich habe V1.5X.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er im Hintergrund vielleicht das EPG aktulisiert hat. Und dafür braucht er den zweiten Tuner.

Gruß

phil

lemming8872
09.12.2005, 10:13:20
Ja, wer denkbar. Aber ich glaube mich zu erinnern das es mit der Original-FW funktioniert hatte. Ist schon schade, da es den Vorteil von PIP trübt. Nun dann warte ich mal auf die nächste FW.

Viele Grüße
lemming8872

1701D
09.12.2005, 11:43:52
Ich verschieb das mal in das entsprechen Beta-Forum.

Mögliche Antwort: War der zweite Tuner vielleicht mit einer Aufnahme auf Kab1 beschäftigt?

Gruß

Klaus

freddy
09.12.2005, 12:09:40
[...]Bisher habe ich ein Problem festgestellt: Bild in Bild aktiviert und von Pro7 auf RTLII gewechselt. Dann mit Exit wieder raus. Noch mal PIP gedrückt war nicht mehr Pro7 im kleinen Fenster, sondern Kabel 1. Wie geht das. [...]mag ja sein, dass ich heute ein wenig begriffstutzig bin (leichtes Fieber, Mandelentzündung und was sonst noch so dazu gehört), aber wieso sollte bei dem beschriebenen Vorgang Pro7 im PIP-Fenster auftauchen? Hast du im PIP Fenster umgeschaltet oder auf dem Hauptschirm?

gruß freddy

P.S. bitte nicht hauen, wenn ich es einfach nur nicht verstehe

hugo
09.12.2005, 12:16:00
Hmm, interessante Konstellation. Ich könnte mir vorstellen, daß niemand daran gedacht hat, Konflikte abzufangen, die sich durch die Benutzung von PiP (also beide Tuner live-TV) ergeben.

Man kann ja mal testen, was passiert:

1) live-TV schauen
2) Aufnahme programmieren und Anfangszeit merken (an Vorlauf denken)
3) Kurz vor dem Beginn der Aufnahme PiP einschalten und ein anderes Programm als das zur Aufnahme geplante wählen.
4) Beobachten was passiert, wenn die Aufnahme anfängt.

Mach ich vielleicht heute abend mal......

lemming8872
09.12.2005, 12:28:13
Hallo,

1. Nein, ich habe zum dem Zeitpunkt nichts aufgenommen. die Box bringt ja eine Warnmeldung, wenn man während der Aufnahme den 2. Tuner umschalten will.

2. Das lief so ab:

Prosieben geschaut, dann ab Beginn der Werbung mit der PIP-Taste das kleine Fenster mit dem 2. Tuner eingeblendet.
Durch 2 maliges drücken der PIP-Taste als großes Fenster auf RTLII geschaltet. Im kleinen war jetzt noch PRO7 zu sehen.
Da ich nicht permanent das kleine Fenster sehen möchte mit Exit-Taste das kleine Fenster geschlossen.
Um nun zu sehen ob die Werbung auf PRO7 zu Ende ist, wieder die PIP-Taste gedrückt und siehe da im kleinen Fenster war nun nicht mehr PRO7 sondern KABEL1 zu sehen.
Ich habe das mehrmals probiert, immer mit dem selben Ergebnis. :mad:

Komischerweise hatte ich das vorgestern mit der alten FW nicht. :confused:

Ich hoffe das habe ich jetzt verständlich ausgedrückt. ;)

Viele Grüße
lemming8872

hugo
09.12.2005, 13:34:59
....
Da ich nicht permanent das kleine Fenster sehen möchte mit Exit-Taste das kleine Fenster geschlossen.
Um nun zu sehen ob die Werbung auf PRO7 zu Ende ist, wieder die PIP-Taste gedrückt und siehe da im kleinen Fenster war nun nicht mehr PRO7 sondern KABEL1 zu sehen.
Ich habe das mehrmals probiert, immer mit dem selben Ergebnis. :mad:

Ok, das ist jetzt klarer. Sobald du mit der Exit-Taste aus PiP rausgehst, ist einer der beiden Tuner wieder frei. Die Box nutzt diesen dann, um durch die Kanäle zu zappen und den EPG auf dem Laufenden zu halten. Wenn du dann wieder auf PiP gehst, wird das Programm angezeigt, von dem gerade ein EPG-Update gemacht wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer wirklich so funktionierte mit dem EPG-Update (obwohl es sollte). Falls es früher nicht richtig funktionierte, wäre es die Erklärung dafür, daß sich der Kanal mit der alten FW nicht verändert hat, nachdem du mit 'Exit' raus gegangen bist.

Aber das ist alles Theorie - ich werd's später mal probieren.

lemming8872
09.12.2005, 14:35:32
In der Anleitung steht auch man soll ohne PIP in das Programm schalten das man während der Werbung schauen möchte und dann mit PIP das ursprüngliche einblenden. Das muß ich noch mal nachher testen.

freternia
09.12.2005, 17:18:05
Hab ich was falsch verstanden. Es war schon immer so, und ist glaube ich auch normal, das wenn man im PIP, klein oder groß ist egal, umschaltet, der Sender der als letztes; Achtung vor dem aktuellen gesehen wurde. D.h. im obigen Beispiel wurde vor Pro7 eben Kabel gesehen, wenn man dann im PIP umschaltet wird das nicht registriert.

hugo
10.12.2005, 22:38:58
So, bevor ich hier selbst meinen Ruf schädige, indem ich Schrott erzähle:

Nachdem ich mal so ein wenig mit PiP rumprobiert habe, kann ich selbst meine obigen AUssagen nicht unbedingt bestätigen. Das kommt davon, wenn man erst schreibt und dann erst ausprobiert :o Zumindest kam bei mir nach der Exit Taste und erneutem PiP auch immer wieder das selbe Programm.

Das mit der startenden Aufnahme, während PiP an ist, habe ich aber noch nicht probiert - mal sehen, ob ich da ebenfalls alle meine Aussagen widerrufen und das Gegenteil behaupten muss.....