PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immernoch: Probleme bei Wiedergabe von Aufnahmen mit Digitalton

Rohrwurm
09.12.2005, 20:55:30
owT (ausser 10 Zeichen Minimum)

Rohrwurm
12.12.2005, 21:54:46
Hmmm... scheinbar hört hier keiner Surround-Sound mit der M740. Schade.

JimKnopf
12.12.2005, 22:34:40
Hmmm... scheinbar hört hier keiner Surround-Sound mit der M740. Schade.

doch, doch, und wie :)

Trotz Einsatz von Brute Force Kryptoanalyse unter massiv parallelem Einsatz einer beträchtlichen Anzahl grauer Hirnzellen gelingt keine Entschlüsselung dieser Botschaft. :confused:

Klartext: Geht's ein bisschen verständlicher? ;)

Silas
12.12.2005, 23:00:43
Zitat:
Zitat von Rohrwürmli

Trotz Einsatz von Brute Force Kryptoanalyse unter massiv parallelem Einsatz einer beträchtlichen Anzahl grauer Hirnzellen gelingt keine Entschlüsselung dieser Botschaft.
Ich denke dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze.
Ein User des WWW ließ diese Vermutung verlauten:

Hi,

das Kürzel kommt aus der Seefahrt und heist: "Ost-West
Tangente"
Es ist ein Reisekurs von X nach Y im Winkel von 275°

nicki
Ich denke das wird es sein, oder? :D

Vielleicht steht es auch einfach für ohne weiteren Text. :cool:

Grüße Silas

31337
12.12.2005, 23:22:57
ok dann gehen wir mal davon aus, das er auch von uns keinen weiteren Text hören will, sonst hätte er sich ja die Mühe gemacht, den Fehler und die Umstände seines Auftretens genau zu erläutern... :confused: :D

NullPtr
13.12.2005, 04:02:47
Danke folks!
Ich hab mir schon 'nen Wolf gegoogelt :D
'ohne weiteren Text' klingt logisch.

@Rohrwurm: Wenn du dich ein ganz klizekleinwenig gesprächiger geben könntest, würde beim nächstenmal vielleicht eher jemand anbeissen ;)

Rohrwurm
13.12.2005, 19:37:18
ok-ok-ok

herrlich, eure Sprüche... you made my day
Ich werde mir nachher zur Selbstbestrafung einen Finger abhacken, damit ich nie wieder so nichtsaussagende Postings schreibe. ;)

Ich möchte gern erklären, warum mein Posting so konstruiert war:

Als Betreff schrieb ich: "Immernoch: Probleme bei Wiedergabe von Aufnahmen mit Digitalton"

Nun dachte ich, wer von euch ebenfalls auf 5.1-Sound steht, bei dem mach es sofort "Klick" und er weiß auch "owT" - also "ohne weiteren Text", was ich meine und wird entweder schreiben: "Stimmt, son Mist, bei mir auch total Schwierigkeiten beim Digitalton" usw... ;)

Nun, ich habe entweder eure Kreativität überschätzt (was ja nicht sein kann, wenn ich eure lustigen Postings so sehe) oder es gibt außer mir keinen, der das gleiche Problem hat.

Und damit klar ist, was genau das Problem ist, schreibe ich es nochmal hin:

Voraussetzung: Abspielen einer aufgenommenen Sendung (egal ob komplett von Platte oder Timeshift) sowie Ausstrahlung der Sendung in richtigem Digitalton, also wenigstens Dolby Digital 2/0 oder 3/2.1 sowie Wiedergabe der Tons über einen entsprechenden Sorround-Verstärker.

Hier kommt es in unterschiedlichen Abständen zu mehr oder weniger heftigen Ton-Aussetzern, nicht selten gepaart mit Bildfehlern und kurzen Zeitsprüngen.

Bei gleichen Voraussetzungen, allerdings bei Aufnahmen nur in PCM 48 kommt es nicht zu diesen Problemen.

Tja, was soll ich noch schreiben?

JimKnopf
13.12.2005, 20:04:17
...
Tja, was soll ich noch schreiben?

Ahhhhhhh, geht doch! :)

Da du in diesem Forengruppe schreibst, hast du 2.0.51 installiert, sonst hättest du evtl. ein Problem wie dieses (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=526&group_id=13&atid=134), das mit 2.0.43 gefixt wurde.

Bildfehler deuten auch auf Empfangsprobleme der Box oder Bandbreitenprobleme deiner Aufnahmequelle; sag doch noch:

- Firmware der Box
- was für ein Surroundverstärker
- Signalstärke und -qualität der Sender
- mehr Angaben zu USB-HDD oder Netzwerk

Bei Netzwerk kannst du ja einmal von Deinem PC ein 'ping -t <IP deiner Box>' mitlaufen lassen und nachsehen ob Pakete verloren gehen oder sich die Antwortzeit beim Problem verändert.
Bei USB-HDD ist die Fragmentierung bestimmt eine Überlegung wert.
Kommen bestimmt noch mehr kreative Ideen. Hat jemand mit einer Lemmi-Firmware einmal die CPU-Auslastung bei 16:9 ZDF-Sendungen mit Dolby-Digital 2.0 und 5.1 gemessen? ;)

hugo
13.12.2005, 20:17:56
Da du in diesem Forengruppe schreibst, hast du 2.0.51 installiert, sonst hättest du evtl. ein Problem wie dieses (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=526&group_id=13&atid=134), das mit 2.0.43 gefixt wurde.

Richtig. Diese Aussetzer mit Ton weg und schwarzem Bild sind bei mir auch so seit ca. 2.0.43 weg - aber Klötzchenbildung mit Tonsprüngen gibt's jetzt dafür.

Ich kann aber nicht beschwören, daß es nicht an meinen ungünstigen Empfangesbedingungen liegt. Ein Test mit selbstbauantenne in einem langen Elektroinstallationsrohr, das über den Dachfirst hinausragt, steht bei mir noch aus. Bis jetzt empfange ich unter dem Dach mit 40 db Verstärkung.

Ich vermute aber, daß die Empfangsqualität einen signifikanten Einfluss auf das Phänomen hat.

zecke
13.12.2005, 21:11:59
...Ich vermute aber, daß die Empfangsqualität einen signifikanten Einfluss auf das Phänomen hat.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Die Klötzchenbildung und Tonaussetzer habe ich auch jetzt (selten). In Dortmund in Sichtweite (fast) vom Florianturm mit ausgezeichnetem Empfang. Aber bei Digitalton auch nicht mehr oder weniger.
Gruß
Zecke

Rohrwurm
13.12.2005, 22:09:22
Hallo JimKnopf, Hugo, Zecke und alle anderen

Ich hab natürlich die aktuelle Beta-FW drauf, dieses Phenomen war aber auch (mindestens) mit der letzten Beta bereits aufgefallen. Bei den vorigen FWs weiß ich es nicht, da ich nach dem Kauf der Box vor über drei Monaten sofort auf die 1.50.6 upgegradet habe, da hab ich aber nicht auf dieses Problem geachtet, da es auch zuviele andere Probleme mit der Box gab.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine Anfang September nagelneu gekaufte, schnelle 300 GB externe Seagate-Festplatte dran (komplett mit Gehäuse von Seagate, das Penny-Angebot eben für 159,-). Die Platte war gut, habe sie aber jetzt doch wieder abgestoßen, da sie mir einen Tick zu laut war.

Jetzt habe ich die Lacie 250 GB im Posche-Design-Gehäuse dran, ebenfalls schick und sehr schnell und zudem schön leise. Die Probleme traten in unterschiedlichen Zeitabständen mit beiden Platten auf, egal mit welchen Füllstand jeweils.

Beide Platten hingen direkt per USB jeweils allein an der Box. Per Lan war die BOX zeitweise am PC angeschlossen, die Probleme traten aber unabhängig davon auf.

Die Signalstärken der für Surroundsound relevanten Sender sind wie folgt:

ZDF Signalstärke 100%, Qualität gut
Pro7 Signalstärke 100%, Qualität gut
3Sat Signalstärke 100%, Qualität gut

Ich wohne zentral in Hamburg und wir sind hier umgeben von mehreren empfangbaren Sendern. Es gibt auch schön Reflexionen mit umliegenden Häusern, was für DVB-T ja sogar von Vorteil ist und Signalverbessernd wirkt.

Der Sourroundreceiver ist ein Sony STR SL5, der mit anderen Surroundquellen keine Probleme hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Last der Box zusammen hängt. Einmal, als gleichzeitig parallel zwei Aufnahmen liefen, war das gestocke extrem schlimm vor ein paar Wochen. Allerdings hatte ich öfter schon diese Situationen, wo es nicht so schlimm war.

Abschließend möchte ich folgendes sagen: Ich habe nun wirklich viel Zeit und Arbeit in die Box reingesteckt und inzwischen arbeitet sie auch nahezu sehr gut (mit einigen ärgerlichen Ausnahmen, aber das ist jetzt nicht das Thema).
Aber dieses Problem verleidet mir und meinen Besuchern sehr stark den Filmgenuß, da es kein Spaß macht, wenn der Ton mitten im Krimi mehrfach an den spannensten Stellen wegbleibt und teilweise die Handlung sogar um einige Sekunden springt, so das teilweise wichtige Schlüsselszenen so nicht wahrgenommen werden können abgesehen von dem unschönen Sound-erlebnis durch Aussetzer.

Hier das Wort an die M740-Entwickler: Dieses Problem könnte irgendwann einmal der Grund sein, die M740 an die Wand zu klatschen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Aber so ist sie zur Wiedergabe von Videomaterial mit Surround-Sound nicht zu gebrauchen, obwohl bei mir die Voraussetzungen fpr einen problemlosen Betrieb gewiss nahezu optimal sind.

Somit erfüllt die Box nicht die angepriesenen Produkteigenschaften.

Da ich aber ansonsten die Box sehr schätze inzwischen und die vielen guten Features nicht missen möchte, forscht bitte nochmal bzgl. dieses Problems nach und schaut, ob sich durch Analyse und Anpassung der Firmware ein Fehler finden und ggf. beheben läßt.

NullPtr
13.12.2005, 22:44:05
Bei mir haben die Bild- und Tonaussetzer bei DD definitiv vollständig aufgehört (stattdessen ist der Ton dabei wieder asynchron). Kompressionsartefakte scheinen mir auch stärker geworden zu sein, aber ob's da einen Zusammenhang mit DD-Ton gibt, weiss ich nicht. Bisher hielt ich das immer für Auswirkungen einer zu geringen senderseitigen Datenrate. In den letzten Tagen fiel es mir aber auch beim ZDF ganz extrem auf (mit DD) - und das ZDF gilt doch eigentlich als Sender mit vergleichsweise hoher Datenrate (oder haben die sich jetzt doch den Privaten angepasst?)

@Rohrwurm: bist du sicher, dass du das Problem - wie der Titel des Themas sagt- nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen hast, nicht aber im Livebetrieb? Eigentlich macht das aus Sicht der Box keinen großen Unterschied - mit Ausnahme der Festplatte natürlich.

Rohrwurm
13.12.2005, 23:28:50
Bei mir haben die Bild- und Tonaussetzer bei DD definitiv vollständig aufgehört (stattdessen ist der Ton dabei wieder asynchron). Kompressionsartefakte scheinen mir auch stärker geworden zu sein, aber ob's da einen Zusammenhang mit DD-Ton gibt, weiss ich nicht. Bisher hielt ich das immer für Auswirkungen einer zu geringen senderseitigen Datenrate. In den letzten Tagen fiel es mir aber auch beim ZDF ganz extrem auf (mit DD) - und das ZDF gilt doch eigentlich als Sender mit vergleichsweise hoher Datenrate (oder haben die sich jetzt doch den Privaten angepasst?)

@Rohrwurm: bist du sicher, dass du das Problem - wie der Titel des Themas sagt- nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen hast, nicht aber im Livebetrieb? Eigentlich macht das aus Sicht der Box keinen großen Unterschied - mit Ausnahme der Festplatte natürlich.

Da ich Spielfilme ausschließlich als Aufnahme sehe, kann ich es nicht sagen.

Ich achte mal drauf, wenn demnächst ein Film mit DD 3/2.1 kommt. Dann sollte ich aber voirsichtshalber Timeshift deaktivieren bzw. am besten die USB-Platte abmelden, um den Faktor HDD auszuschließen, oder?

NullPtr
13.12.2005, 23:42:11
Ich achte mal drauf, wenn demnächst ein Film mit DD 3/2.1 kommt. Dann sollte ich aber voirsichtshalber Timeshift deaktivieren bzw. am besten die USB-Platte abmelden, um den Faktor HDD auszuschließen, oder?
Ja, das wär natürlich das sicherste.
Ach ja, eine der Standardfragen fehlt noch: wie sind deine Platten formatiert? In einigen vergleichbaren Threads schien es, als könnten solche Probleme durch Fragmentierung bei FAT32 verursacht werden (und durch EXt2/3 behoben).

Torfnase
14.12.2005, 00:07:33
Mahlzeit!

Die Signalstärken der für Surroundsound relevanten Sender sind wie folgt:

ZDF Signalstärke 100%, Qualität gut
Pro7 Signalstärke 100%, Qualität gut
3Sat Signalstärke 100%, Qualität gut
Kurzer Zwischenruf von mir :D
Die Signalstärke ist relativ irrelevant, da mit einem bis zum Anschlag hochgedrehten Verstärker unter fast allen Empfangsbedingungen 100% erreichbar sind. Problem: Du hast dann zwar 100% Signalstärke -- aber nur durch die Verstärkung der Störungen des (u.U. schlechten) Ausgangssignals.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wichtig wäre die Signalqualität

Rohrwurm
14.12.2005, 18:53:45
Mahlzeit!

Kurzer Zwischenruf von mir :D
Die Signalstärke ist relativ irrelevant, da mit einem bis zum Anschlag hochgedrehten Verstärker unter fast allen Empfangsbedingungen 100% erreichbar sind. Problem: Du hast dann zwar 100% Signalstärke -- aber nur durch die Verstärkung der Störungen des (u.U. schlechten) Ausgangssignals.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wichtig wäre die Signalqualität

Steht da doch?

Torfnase
14.12.2005, 20:23:26
Steht da doch?
Stimmt! http://www.my-smileys.de/smileys2/23_2.gif