PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung der Box ohne tiefe Systemkenntnisse?

P!rat
10.01.2005, 11:28:12
Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Es ist ein tolles Forum und ich habe als Gast schon viel gestöbert. Aus anderen Foren weiß ich, daß es alle User nervt, wenn Fragen wiederholt von jedem "NEUEN" gestellt werden, obwohl mit der Suchfunktion alles doch so einfach auffindbar ist. Habe wie gesagt viel gestöbert, vieles gefunden, möchte aber doch einen Thread einstellen:

Ich plane den Kauf einer M740 und habe folgendes vor:

1. Fernsehen gucken (kleiner Scherz)
2. auf VCR aufzeichnen
3. auf Festplatte aufzeichnen
4. von Festplatte gucken
Bis hierhin ist die Box dafür genau richtig, oder?

Ideal wäre eine WLAN Anbindung an meinen PC, entweder über den vorhanden 54Mbit-Acces-Point oder als AdHoc-verbindung direkt zum PC, mich ärgert nur, daß der PC dann quasi ständig laufen muss. Außerdem habe ich hier mehrfach über Durchsatzprobleme gelesen. Die Funkstrecke ginge quer durchs Haus über 1 oder 2 Etagen.

Also werde ich wohl zusätzlich zur WLAN-verbindung eine USB-Platte dranhängen (geht beides gleichzeitig????).
Dann kann ich auf Platte aufzeichnen, wahlweise auch MP3s und anderes vom PC abspielen, richtig? :confused:

Wie bekomme ich die Daten zum PC? Platte bei Bedarf hintragen und umstecken, weil ich von TelNet und Linux keine Ahnung habe, okay, akzeptabel. :eek:

Aber:
Liest der PC die Daten dann auch und kann ich die aufgezeichneten Filme dann auch bearbeiten (Werbung, Vor- und Nachlaufzeit rausschneiden usw) und bei Bedarf auf DVD brennen? :(
Ist das dann eine endlose Spielerei für Freaks oder traut ihr das einem Windows-erfahren User mit durchschnittlichem technischen Verständnis noch zu? :eek:

Bei ausreichender Plattengröße und wenn ohnehin nur wenige ausgewählte Filme dauerhaft auf DVD gespeichert werden sollen wäre das ein Weg, oder?

Welche Platten sind Wohnzimmergerecht leise?

Vielen Dank an das Forum!
P!rat

Oldboke
10.01.2005, 11:33:03
Hier im Forum findest Du ein Prog. , dass Dir die Fummelei mit Telnet abnimmt.

Ich hab auch keine Ahnung von Linux und Netzwerken, klappt aber alles gut bei mir.

Esilar
10.01.2005, 15:57:05
Hallo,
Ich plane den Kauf einer M740 und habe folgendes vor:

1. Fernsehen gucken (kleiner Scherz)
2. auf VCR aufzeichnen
3. auf Festplatte aufzeichnen
4. von Festplatte gucken
Bis hierhin ist die Box dafür genau richtig, oder?
P!rat
Ja.
Es gibt für VCR nur die Einschränkung, das dann immer das aktuelle Fernsehbild aufgezeichnet wird, inkl. aller Einblendungen, Umschaltungen, Videotext usw. die Du während der Aufnahme machst.
Aber VCR nur aufzeichnen ohne angucken? (auch kleiner Scherz!)

Ideal wäre eine WLAN Anbindung an meinen PC, entweder über den vorhanden 54Mbit-Acces-Point oder als AdHoc-verbindung direkt zum PC, mich ärgert nur, daß der PC dann quasi ständig laufen muss. Außerdem habe ich hier mehrfach über Durchsatzprobleme gelesen. Die Funkstrecke ginge quer durchs Haus über 1 oder 2 Etagen.
P!rat
Ja. Alles über WLAN zu machen zu wollen, kann in die Hose gehen (Bandbreite bei 3 Streams zu gering). Mit LAN oder USB-Platte liegst du auf der sicheren Seite.

Also werde ich wohl zusätzlich zur WLAN-verbindung eine USB-Platte dranhängen (geht beides gleichzeitig????).
Dann kann ich auf Platte aufzeichnen, wahlweise auch MP3s und anderes vom PC abspielen, richtig? :confused:
P!rat
Sollte funktionieren.

Wie bekomme ich die Daten zum PC? Platte bei Bedarf hintragen und umstecken, weil ich von TelNet und Linux keine Ahnung habe, okay, akzeptabel. :eek:
P!rat
Richtig. Ohne Hand an die Box zu legen, bleibt Dir im Moment nur das Hintragen der Box.

Aber:
Liest der PC die Daten dann auch und kann ich die aufgezeichneten Filme dann auch bearbeiten (Werbung, Vor- und Nachlaufzeit rausschneiden usw) und bei Bedarf auf DVD brennen? :(
Ist das dann eine endlose Spielerei für Freaks oder traut ihr das einem Windows-erfahren User mit durchschnittlichem technischen Verständnis noch zu? :eek:
P!rat
Einfach die USB-Platte an den PC hängen und die Daten mit CRIDical auf den PC kopieren. Dann hast Du einen schönen MPEG-Stream, den Du weiter bearbeiten kannst (schneiden, brennen).

Esi

P!rat
11.01.2005, 08:30:57
Hi Esi,

Danke für Deine ausführlichen Antworten, das macht mir Mut. Werde mir den Kasten bestellen und dann sehen wir weiter. Wenn alles klappt hat Kabel Deutschland bald einen Kunden weniger..... so amortisiert sich die M740 in 18 Monaten.

P!rat

P!rat
18.01.2005, 14:36:35
so, am Sonntag hab ich die Platte im Amazonas bestellt, heute schon da. Zwei Tage = Superservice!

Werde heute abend mal ein Stück abisoliertes Antennenkabel im Wohnzimmer hin und her schwingen um zu sehen, ob eine einfache Antenne ausreicht, dann sehen wir weiter.

Habe hier im Forum schon viele hilfreiche Dinge gelesen und hoffe, daß ich nicht über jeden Anfängerfehler stolpern werde.

Danke an Alle dafür! :)

Tengu
18.01.2005, 14:55:27
Hallo P!rat,

erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Ich denke, wenn man vorher grob weiss was einen (potenziell) an Fehlern etc. erwartet, dann wird man von der Box eher positiv überrascht als enttäuscht.

...so amortisiert sich die M740 in 18 Monaten.
P!rat

Also ich finde ja persönlich, dass sich die Box viel schneller amortisiert. Rechnerisch hast Du natürlich Recht, aber man bekommt "obendrauf" ja auch noch ein wenig Mehrwert (Timeshift, digitaler Videorekorder, PIP usw.) den es woanders ja auch nicht umsonst gibt.

In jedem Fall viel Spaß beim Entdecken der Box!

Grüße,
Tengu