PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann FW-Betas benutzen?

boneto
15.12.2005, 08:53:40
Hallo Leute,

ich bin Newbie - erst seit gestern steht die M750S in meinem Wohnzimmer.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden - wichtig ist mir VOR ALLEM, dass SYNCRONES Bild- und Tonmaterial am Ende auf meinem Rechner landet. Das war der Hauptgrund, meinen bisherigen Receiver auszurangieren und das analoge Überspielen mittels Chinch-Verbindungen aufzugeben.

Meine Frage angesichts der regen Diskussion & Programmierung von FW-betas und vor allem Lemmis-Arbeit: WANN SOLLTE MAN beta-VERSIONEN benutzen? Kann man das Aufspielen rückgängig machen, zur "offiziellen" Siemens-FW? Und: verfällt nicht die Garantie von Seiten Siemens, wenn man Fremd-FW mittels einiger nötiger Tricks (Hardreset, etc.) in die Box implentiert?

Ein letzter Aspekt: Um mein anfangs erwähntes Hauptziel zu verfolgen, syncrones Material zu erhalten - wenn möglich auch in DD-Qualität - ist das ein Upgrade auf eine beta- oder fremd-FW anzuraten?

Danke, wenn mir jemand hier Klarheit schaffen könnte! :o

PS: LEMMI - sorry, hatte dir ein <ng> verpasst :eek:

Düsenmax
15.12.2005, 09:29:58
Hi Boneto

ich hab zwar keine M750 sondern die M740 aber das Thema Beta SW ist das gleiche

Also Beta ist was was noch nicht freigegeben ist und somit auch noch Fehler haben kann. Bei der M740 haben wir das gesehen aber die Beta's an sich find ich immer gut vor allen Dingen wenn Siemens komplette neue Funktionen eingebaut hat. Das war aber erst ab der 2.0.x Version vorhanden. Bei der M750 ist die jetzige Beta wahrscheinlich auch nur eine Bug-fix Version.

Aufspielen der Beta geht ohne Probleme und zurück kam man mit 4x Stecker ziehen und dann über ein spezielles Menü. Etwas umständlich, aber es geht und war bei mir eigentlich nie nötig wieder auf eine alte FW zurückzugehen

Bzgl. Garantie würde ich behaupten die verfällt nicht weil die FW von Siemens veröffentlicht wird. Siemens macht lediglich keinen Support dafür was für mich heißt bei Problemen mit der Beta beruft sich Siemens immer auf die offiziell freigegebene Nicht-Beta-FW also heißt du müßtest den Fehler auch auf der offiziellen FW beobachten

Meine Empfehlung wäre die Beta Version zu verwenden. Ich fand sie immer gut. Ist aber meine persönliche Meinung

Viel Spaß damit
Düse

Hanno
15.12.2005, 09:38:14
Lemmings-Arbeit:
Du meinst wahrscheinlich 'Lemmis' und nicht 'Lemmings'

Lemmis FW ist eine Erweiterung der jeweiligen Siemens-Version. Die Erweiterungen sind im Wiki unter Lemmis Firmware beschrieben.

Lemmis FW arbeitet äußerst stabil. Ich spiele nie eine Original-Siemens ein sondern warte lieber auf die Lemmi-Version, die meistens ein paar Stunden nach der Siemens FW erscheint.

Dieses ist aber für dich weniger relevant, weil Du eine M750S hast und Lemmi die M740AV untestützt.