Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsame Menüs
Lemmi
21.12.2004, 19:52:08
Einige von euch klagten doch, dass der Menüaufbau sehr langsam ist. Und gestern habe ich eine mögliche Ursache gefunden:
Ich wollte mal die mp3-PlayList ausprobieren und habe auf meine USB-Platte 758 Songs kopiert. Mit der Box habe ich dann exemplarisch drei Einträge gemacht um dann am PC mit einem kleinen Script eine vollständige Playlist zu erzeugen.
Als ich die Playlist dann an der Box aktivierte, dauerte es ewig lang, bis diese abgearbeitet wurde. Und danach hatte ich bei diversen Menüpunkten sehr lange Wartezeiten. Als ich die lange Playlist wieder entfernt hatte, ging auch wieder alles schneller.
lunzet
21.12.2004, 19:53:42
was ist denn das für ein script? würde das gern mal testen und auf meinem netshare probieren..von wegen langsam und so.
Lemmi
21.12.2004, 20:08:31
Es handelt sich um ein MakeDoc (http://cle-mens.de/software/makedoc.html)-Script, welches ich für meine Bedürfnisse schnell zusammengeschrieben habe.
lunzet
21.12.2004, 20:14:39
kannste mir deins zur verfügung stellen? oder muss ich komplett bei null anfangen?
Lemmi
21.12.2004, 20:20:29
Ich hab's hier abgelegt: makedoc-scripts (http://www.fernuni-hagen.de/FTB/dc/download/makedoc-scripts/)
lunzet
21.12.2004, 20:21:21
vielen dank
gleich mal testen
lunzet
23.12.2004, 18:13:21
ich hab jetzt wieder die alte fw 1.12.1 drauf....die usb platte hab ich jetzt auch wieder dran. fühlt sich bislang gut an..die reaktion.
nur...treibt die box da eigentlich...nur tv gucken und timeshift auf usb platte:
6:06pm up 32 min, 0 users, load average: 5.56, 5.30, 4.20
53 processes: 52 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 5.2% user, 59.9% system, 0.0% nice, 34.7% idle
Mem: 44524K av, 43332K used, 1192K free, 0K shrd, 132K buff
Swap: 0K av, 0K used, 0K free 24232K cached
vielleicht sollten wir der mal ein wenig swap einrichten. aber dazu müssen wohl erstmal ein paar linux gurus die box flashen können ....
Die Box scheint relativ oft was im Flash zu machen.
jffs braucht nicht wenig Prozessorzeit - insbesondere wenn man was im menu macht.
Überhaupt braucht alles was mit dem OSD zu tun hat viel Zeit (das macht einer der 'wavebox' tasks)
Kann es vielleicht ungeschickt sein Huffmann komprimierte png Files für das OSD zu verwenden ? Wäre ein unkomprimiertes Format nicht besser geeignet?
Schlechter Empfang (hatte nur einen alten Kabelbinder in der Antennenbuchse - trotzdem Bild) alleine scheint noch kein Problem und keine Last zu machen.
Kommt aber das OSD dazu wird nicht nur das Bild schlechter (noch öfter Klötzchen) sondern die Last des Task steigt an (30-60%).
Außerdem lässt sich die Sendung bei zu Schlechtem Empfang nicht aufzeichnen.
Grüße
Joe
dhyani
26.12.2004, 17:13:47
Hi
ich hab eben ein bissl Pro7 gesehen (ca. 20 minuten direkt nach dem einschalten der box) und dann das menu aufegerufen über die menü-taste auf der fernbedienung. Das hat keine sekunde gedauert, bis es erschien. Ich hab dann das menu über die exit taste verlassen, ohne etwas im menü gemacht zu haben. es hat dann ca. 5-7 sekunden gedauert, bis unten das aktuelle programm angezeigt wird (das wird immer angezeigt wenn man das menu mit'exit' verlässt). Ich hab das zigmal wiederholt und jedesmal hat es 5-7 sekunden gedauert.
Interessant war dann wenn ich das menü verlassen hatte und dann gleich z.b. die info taste gedrückt habe, dann hat es natürlich erstmal 5-7 sekunden gedauert bis die programmeanzeige kam, dann kam aber sofort die info über die laufende sendung.
nachdem ich kurz das programm umgeschaltet hatte, war das problem wieder behoben. Also ca. 1. sekunde nach schliessen des menüs kam die info über das eingeschaltete programm.
Sehr strange...
Gruss Dhy
nachtrag:
kurz nach dem schreiben dieses beitrages war das problem wieder vorhanden, ist dann aber nach ein paar minuten auch ohne umschalten des programms wieder verschwunden. Ich habe nur Timeshift auf ner ICY-Box 350 mit 7200 Hitachi Festplatte aktiviert.
funtomass
13.01.2005, 11:27:02
Hallo Leute!
Seit Weihnachten betreibe ich meine Box an einem Linuxserver und die Kiste reagiert sofort auf den Tastendruck der Fernbedienung. Nun da ich eine USB-Festplatte für meine Schwester eingerichtet habe und diese an meiner Box im Testsbetrieb habe, reagiert die Box teilweise sehr träge auf Befehle der Fernbedienung. Das Aufrufen des EPG dauert teilweise bis zu 5 Sekunden.
Firmware der Wavebox: 1.18
USB-Gehäuse: Conceptronic USB Hard Disk Box
HD: Samsung SP1604N
Die Platte wurde unter Linux partitioniert und formatiert. Kann es sein das Reaktionszeit besser wird, wenn die Platte an der Wavebox formatiert wird?
Wenn ich die USB-Platte von der Box entferne, läufts wie geschmiert.
funtomass
Nun da ich eine USB-Festplatte für meine Schwester eingerichtet habe und diese an meiner Box im Testsbetrieb habe, reagiert die Box teilweise sehr träge auf Befehle der Fernbedienung. Das Aufrufen des EPG dauert teilweise bis zu 5 Sekunden.
Den Eindruck hatte ich auch: Mit angeschlossener USB-Platte war die Box sehr träge.
Nun betreibe ich die USB-Platte an einem NSLU2 und alles geht viel fixer. Dann habe ich die Oberfläche noch auf LCD TV-Skin gestellt und subjektiv reagiert die Box noch direkter.
Seit heute betreibe ich an der Box einen ASUS WL-330-g Wifi-Ethernet-Adapter und bin echt zufrieden: Kein Performance-Unterschied zum 100MBit-LAN-Anschluss. Zwei Aufnahmen und eine Wiedergabe funktionieren ohne Probleme. Dann allerdings sind die Menüs natürlich schon ein wenig träger. Aber immer noch kein Vergleich zum USB-Betrieb. Zum Glück.
Der WLAN-Adapter ist wirklich zu empfehlen: Sehr günstig, beherrscht WPA und ist über ohne Spezialsoftware zu konfigurieren (wichtig für mich, da ich Mac-User bin). Jetzt kann ich die Box von Fernseher zu Fernseher tragen und habe immer Zugriff auf alle Aufnahmen. Fast hätte ich mir schon eine zweite Box gekauft...
Gruß,
Beo
Lemmi
14.01.2005, 00:05:03
Ich weise auch hier nocheinmal darauf hin, dass ein Stream mindestens zwischen 250 KB/s und 600/KBs liegt. -->Details (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=773#post773)
lunzet
14.01.2005, 00:05:40
also 3 streams = 2 aufnahmen + 1 fertige aufnahme ansehen?
was nehmt ihr denn alle auf? oder bekommt ihr 20 andere geile sender als ich? also ich will den meisten schrott wirklich nur 1 mal sehen.... :) ;)
gummibaum
14.01.2005, 07:10:20
Moin,
also 3 streams = 2 aufnahmen + 1 fertige aufnahme ansehen?jain, da reicht auch TimeShift (lesen / schreiben) und eine Aufnahme.
Und das kommt bei mir durchaus (häufiger) vor.
bis die Tage...
. Mathias
was nehmt ihr denn alle auf? oder bekommt ihr 20 andere geile sender als ich? also ich will den meisten schrott wirklich nur 1 mal sehen.... :) ;)
So sehe ich das allerdings auch...
Es war nur ein Test, um die ungefähre Leistungsfähigkeit der NSLU2/WL-330g-Kombination zu testen. Dieser Test ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen, besitzt für mein Fernsehverhalten allerdings kaum Praxisbezug, zeigt aber dass ausreichend Reserven vorhanden sind.
Gruß,
Beo
misal
14.01.2005, 09:44:08
was nehmt ihr denn alle auf? oder bekommt ihr 20 andere geile sender als ich? also ich will den meisten schrott wirklich nur 1 mal sehen....
Kann ich nur vollständig zustimmen ! Manchmal habe ich das Gefühl einige versuchen nur die Grenzen der Box zu finden... Ist aber auch ganz hilfreich, nur hört sich das immer so negativ an (max. 3 Straems...).
Wie du schon richtig meintest, das meiste kann man sich eh nur einmal ansehen, wobei ich dann oft für den schnellen Vorlauf dankbar bin ;)
lunzet
14.01.2005, 12:55:03
1) ich nehme ausschliesslich auf der platte auf
2) ich spiele alle sonstigen medien vom netzwerklaufwerk (wlan)
und nu?
auch hier werden wir wohl ein szenario finden bei dem die box irgendwie in die knie gehen wird. ich behaupte trotzdem das dies nicht unbedingt realistisch ist für den otto-normal-gucker. wie habt ihr das denn bislang ohne die box gemacht? hattet ihr 3 videorekorder zuhause stehen?
ich verstehe ja die box verbessern zu wollen und auch alle angekündigten features nutzen zu können und somit auch diese diskussionen...aber bei einigen kommentaren im foum muss ich mich echt fragen wie ihr bislang überlebt habt.
grenzen ausloten ist schön und gut...die entsprechenden resultate jedoch ohne praxisbezug zu interpretieren finde ich überzogen.
und jetzt auf mich.....mit gebrüll....
gruss
SaschaD
14.01.2005, 13:09:53
Seit Weihnachten betreibe ich meine Box an einem Linuxserver und die Kiste reagiert sofort auf den Tastendruck der Fernbedienung. Nun da ich eine USB-Festplatte für meine Schwester eingerichtet habe und diese an meiner Box im Testsbetrieb habe, reagiert die Box teilweise sehr träge auf Befehle der Fernbedienung. Das Aufrufen des EPG dauert teilweise bis zu 5 Sekunden.
Firmware der Wavebox: 1.18
USB-Gehäuse: Conceptronic USB Hard Disk Box
HD: Samsung SP1604N
Hi!
Same here, gleiche Firmware, USB-Drive ist allerdings eine Fujitsu-Platte im externen Trekstor-Gehäuse. Wenn die Box endlich Wake-on-lan beherrscht (hoff!), kommt das Ding (die externe Platte) wieder weg.
Meine Platte ist unter Windows eingerichtet, aber auch ein Einrichten mit der Box brachte keinen Geschwindigkeitsunterschied.
mfg,
Sascha
SaschaD
14.01.2005, 13:20:08
1) ich nehme ausschliesslich auf der platte auf
2) ich spiele alle sonstigen medien vom netzwerklaufwerk (wlan)
auch hier werden wir wohl ein szenario finden bei dem die box irgendwie in die knie gehen wird. ich behaupte trotzdem das dies nicht unbedingt realistisch ist für den otto-normal-gucker. wie habt ihr das denn bislang ohne die box gemacht? hattet ihr 3 videorekorder zuhause stehen?
Hi!
Erstens habe ich mir die Box ja gekauft, um eine Verbesserung zu erzielen. Wenn ich alles so lassen wollen würde, wie es schon immer war, hätte ich das Ding nicht kaufen brauchen (dann bräuchte ich nebenbei auch keinen Fernseher, aber das ist ein anderes Thema).
Zweitens haben wir zwar keine drei, aber immerhin zwei Videorekorder hier herumstehen. In Verbindung mit zwei Fernsehern kann man damit immerhin theorethisch gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und zwei weitere gucken. (mit mindestens zwei Personen...:-)) Gut, das kam bis jetzt eigentlich nicht vor, aber mit der Box ist Timeshift ja durchaus möglich (und war für uns ein absolutes Kaufargument). Da wir ungerne Werbung gucken, haben wir uns seit Erwerb der Box angewöhnt, eigentlich alles erstmal aufzunehmen - geguckt wird dann, wenn es _uns_ passt, nicht wenn es dem Sender passt. Und die Werbung wird weggespult. Da kommt es z.Zt. (Wintersport) schon sehr häufig vor, daß Aufnahmen auf beiden Tunern laufen, während wir eine Aufzeichnung vom Vortag gucken.
mfg,
Sascha
Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Performance der Platte inklusive Menüreaktionszeiten und "3-Stream-Operationen" absolut wesentlich von der gewählten Formatierung der USB-Platte abhängt (wenn man überhaupt eine hat ;-)).
Siehe dazu die Seite
http://www.m740.de/wiki/index.php/Festplattendurchsatz_zu_gering
In kurzen Worten: Entweder Platte von der Box formatieren lassen, oder unter Linux
mkdosfs -F 32 -s 128 /dev/sdXX
verwenden. Wesentlich ist die nicht offensichtliche Option "-s 128". Näheres im genannten Artikel. Wie man das mit Windows-Tools macht, weiß ich leider nicht. Wer es weiß, bitte ergänzen.
eijk
lunzet
09.02.2005, 17:41:07
hab das jetzt grad mal gemacht...mal sehen wie sich das in den nächsten tagen so anfühlt.
würde es evtl. auch helfen der box ein wenig swapspace auf der hdd zur verfügung zu stellen? zieht die verwaltung des swapspaces die performance eher runter oder ist der gewinn durch mehr speicher grösser?
pls discuss
Hallo!
Swapspace ist generell eine Krücke, die aber dann notwendig ist, wenn man nun mal sehr große Datenmengen gleichzeitig im Speicher halten muss. Das ist aber bei einer "Streammaschine", denke ich, nicht der Fall. Hier wird ja eigentlich immer häppchenweise sequentiell gearbeitet.
Z.B. würde es natürlich gar nichts bringen, wenn die FAT-Kopie aus dem Speicher in den Swap ausgelagert würde, denn dann kann man sie auch gleich neu einlesen. (Das wird sicher sowieso nicht gemacht, da Kernel-Speicher meines Wissens nie ausgeswappt wird, sondern nur Benutzer-Speicher.)
eijk
HPS60
10.02.2005, 09:30:59
Hi,
In kurzen Worten: Entweder Platte von der Box formatieren lassen, oder unter Linux
das könnte eine Erklärung sein, warum ich so wenige Probleme mit meiner Box habe, ich habe die Platte von der Box einrichten lassen.
Gruß
HPS60