PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer MediaController

big
17.12.2005, 13:45:57
Hallo Leute,

ich habe gerade mal mit einem externen MediaController rumgespielt (http://www.cidero.com/), funktioniert prima :cool: !

Man kann seinen UPnP-Server viel besser browsen und die Box als Renderer einfach ansteuern. ...bin begeistert! :)

....probiert's mal aus!

Gruß, Big.

PS: Eine prima Möglichkeit, um ohne Fernseher die Sammlung zu browser und sich Mucke rauszusuchen... :cool:

Oldboke
17.12.2005, 17:45:34
Das macht wesentlich mehr Laune als mit der lahmen Box die Titel zu durchforsten :)

Und alles ohne Abstürze.

EarlyAdopter
17.12.2005, 20:32:55
Hehe, das macht Spaß!
Ich wusste schon immer, dass ich eine coooole Box hab'!!! :)

Ob's nützlich ist, muss jeder mit seinen 'Benutzungsgewohnheiten' abmachen... :D

Gruß EA

Oldboke
17.12.2005, 21:51:35
Fehlt jetzt nur noch ein guter UPnP-Server,der mit allen
Formaten umgehen kann. :)

A-H-S
18.12.2005, 09:53:51
Hallo Big,

ich habe das Programm sofort getestet, und habe leider
folgendes Problem:
Der tversity-Server wird angezeigt und läßt auch
ein Browsen auf die Inhalte zu. Auch die Box als
Renderer wird angezeigt.
Sobald ich sie aber zum Abspielen von z.B MP3 Files
nutzen will, hängt sie sich auf.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Posting richtig
verstanden habe, aber Du spielst die Files auch ab, oder ?
Wenn ja, wird das File dann lokal am PC abgespielt ( mit
dem Player der dann aufpopt, wenn ich auf das Boxicon klicke )
oder initiere ich damit nur eine Wiedergabe der Box auf
dem Standardausgabegerät ( hier der Fernseher )?
Die reine Sotierfunktion auf Serverseite läßt sich ja in
der neusten Version von tversity über eine Gui erledigen.

mfG
A-H-S

Oldboke
18.12.2005, 10:07:25
Ich wähle die Box als Renderer aus und die Files werden
dann auf der Box auch problemlos abgespielt.

big
18.12.2005, 10:32:00
Genau.

Und das geht für alle angebotenen Medien: Bilder, Videos und MP3. Für die Wiedergabe muss natürlich der Fernseher an sein (oder die Anlage für den Sound) ;)

Das Ergebnis ist dann die Wiedergabe des Mediums, genau so, als wenn man sich durch das UPnP-Menue der Box gehngelt hätte. Das Menü ist übrigens das gleiche, das kommt wohl vom Server...

Gruß, Big

PS: Kennt jemand einen Software-Renderer, den man auf WinXP laufen lassen kann?

EarlyAdopter
18.12.2005, 12:01:04
Moin!

@big:
Bei den Intel Tools for UPnP (http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/newsletter/52750.htm) ist ein Software-Renderer dabei. Den Entwicklungsstand kenne ich aber leider nicht... Hab' ja 'ne Box, die für mich rendert! :p
Zum Testen wird das Tool aber OK sein, denke ich.

Gruß EA

NullPtr
18.12.2005, 13:11:11
Was mir dabei missfällt ist, dass die box sich einfach so von jedem dahergelaufenen Controller fernsteuern lässt. :eek:

Interessant finde ich, dass die Infozeile der Box auf diesem Weg wesentlich besser gefüttert wird, als von ihrem eigenen Controller (zumindest bei MP3, habe bis jetzt nur das ausprobiert). Das wird Siemens hoffentlich nicht auf sich sitzen lassen. ;)

EarlyAdopter
18.12.2005, 13:35:44
Was mir dabei missfällt ist, dass die box sich einfach so von jedem dahergelaufenen Controller fernsteuern lässt. :eek: Dann ist es ja wieder so wie, früher, wenn es 2 Fernbedienungen für den TV gab: Ich WILL jetzt aber Pro7 *klick*, nee, ICH will aber die Serie im Dritten zuende sehen! *klick* usw. usw. :D

Interessant finde ich, dass die Infozeile der Box auf diesem Weg wesentlich besser gefüttert wird, als von ihrem eigenen Controller (zumindest bei MP3, habe bis jetzt nur das ausprobiert). Das wird Siemens hoffentlich nicht auf sich sitzen lassen. ;)Stimmt - ist mir auch aufgefallen - GEHT DOCH! :rolleyes:

Gruß EA

Mondragu
19.12.2005, 19:51:17
Hallo zusammen,

wolt mir mal das Tool ansehen, und muss leider Feststellen das der Link nicht mehr funktioniert.

Hat eventuell noch jemand ne Idee wo man sich das Toll herzeubern kann.

Besten Dank

Mondragu

EarlyAdopter
19.12.2005, 19:56:55
Hi!

Der Link ist bloss falsch geschrieben, richtig ist:

http://www.cidero.com/

Gruß EA

Markus
19.12.2005, 22:01:06
Hi
das hört sich ja interessant an. Bei mir wird nur leider die Box nicht von Cidero gefunden. Server: Nero MediaHome und Cidero laufen auf WinXP Rechner, die Box ist direkt über 100Mbit Hub verbunden. Die Box findet auch den Server und kann Dateien abspielen. In Nero wird die Box allerdings nicht bei den Clients angezeigt und Cidero findet sie auch nicht.
Jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß Markus

EarlyAdopter
19.12.2005, 22:13:30
Vielleicht mal die Firewall testweise deaktivieren, um etwaige Blocks auszuschliessen?
Falls es das sein sollte, einfach eine entsprechende Regel hinzufügen - bei mir hat's damals geholfen... :cool:

Gruß EA

Markus
20.12.2005, 12:35:57
Vielleicht mal die Firewall testweise deaktivieren, um etwaige Blocks auszuschliessen?
Falls es das sein sollte, einfach eine entsprechende Regel hinzufügen - bei mir hat's damals geholfen... :cool:

Gruß EA
Firewall, habe ich gar keine im Netz. Nur nach außen. Aber trotzdem Danke.
Über welchen Port sollte sich denn die Box melden?

Gruß Markus

Silas
20.12.2005, 12:42:23
Ganz dumme Frage: Hast Du denn unter Netzwerkeinstellungen den UPnP-Client aktiviert? :rolleyes:

Markus
20.12.2005, 13:36:08
Ganz dumme Frage: Hast Du denn unter Netzwerkeinstellungen den UPnP-Client aktiviert? :rolleyes:
Danke, genau so eine "dumme" Frage habe ich gebraucht. War nicht aktiviert, jetzt gehts. Ich dachte der UPnP-Client ist sicherlich aktiviert denn schließlich konnte ich ja von der Box aus Dateien abspielen.
Schönes Spielzeug

Gruß Makus

Oldboke
21.12.2005, 07:58:21
Nero Media Home, TVersity und On2Share kann ich im Cidero-Controller sehen,
aber nicht den Twonky 3.0-Server.

Ist das mal wieder nur bei mir so ? :D :confused:

tuffi
01.01.2006, 09:08:50
Hi, bei mir klappts noch nicht ganz.
auf dem Server lassen sich zwar Titel auswählen und die Box lässt sich als Renderer auswählen. Aber wenn ich dann einen Titel starte, passiert im wesentlichen nix. Im "wesentlichen nix" heisst, die Box schaltet von Digital Audio auf Stereo um (strange, oder?), spielt aber nach wie vor den bisherigen Stream. Im CMD Fenster sehe ich folgende Meldungen, evtl. kann sich ja der eine oder andere einen Reim darauf machen:
31.12.2005 20:18:14 com.cidero.upnp.CDSObject getBestMatchingResource
WARNUNG: Device has empty list of supported protocols!
31.12.2005 20:18:14 com.cidero.control.PlayThread run
WARNUNG: No matching resource for this server/renderer combo
31.12.2005 20:18:14 com.cidero.control.PlayThread run
WARNUNG: Supported renderer protocols:
31.12.2005 20:18:51 com.cidero.control.PlayQueuePanel$ModeActionListen er actionPerformed

Schöne Neujahrsgrüsse, Tuffi

tuffi
01.01.2006, 19:31:58
Hi, bei mir klappts noch nicht ganz.

Jetzt geht's auch bei mir. Habe meinen Bock gefunden, ich hatte einen 2. virtuellen Netzwerkadapter gestartet, der hat das Ding durcheinandergebracht.

Dafür sehe ich jetzt allerding zig mal den folgenden Msg Block im CMD Fenster:
WARNUNG: Exception processing track MetaDatacom.cidero.upnp.UPnPException: Error
parsing XML string: meta data
Details: com.cidero.upnp.UPnPException: Error parsing XML: Content is not allow
ed in prolog.
[Fatal Error] :1:1: Content is not allowed in prolog.
01.01.2006 20:29:56 com.cidero.control.MediaRendererDevice actionGetPositionInfo

Gesund hört sich das auch nicht an. Seht Ihr das auch, oder muß ich mich mal wieder auf die Suche nach nem Eigentor begeben?
Grüsse, Tuffi

die amme
01.01.2006, 19:44:16
Hallo oldboke,
versuch mal folgendes:
Twonky-Dienst beenden -> Cidero starten
Dann wieder Twonky-Dienst starten.

Nero Media Home, TVersity und On2Share kann ich im Cidero-Controller sehen,
aber nicht den Twonky 3.0-Server.

Ist das mal wieder nur bei mir so ? :D :confused:

Bei mir sah ich den Twonky Mediaserver auf der Server Seite. :D

Grüße

die amme

Lemmi
02.01.2006, 13:19:40
Bin auch gerade dabei, mit upnp zu spielen. Habe ja schließlich seit einigen Tagen eine mss mit upnp-Server. :)

Ich kann die Box als Reenderer auch nicht finden.
Wo kann man denn unter WinXP den UPnP-Client aktivieren?
Unter Netzwerkeinstellungen konnte ich nichts finden?
Habe WinXP Pro mit Domänen-Anmeldung an Samba.

Hanspeter
02.01.2006, 14:20:37
Hi Lemmi

WinXP hat von sich aus keinen UPnP-Client. Du musst diesen als Programm starten.
Ich benutze dazu den Client aus der Demo Implementation von Intel.
http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/downloads/upnp/overview/index.htm

Gruß
Hanspeter

NullPtr
02.01.2006, 19:03:02
Ich kann die Box als Reenderer auch nicht finden.
Schau mal, ob der SSDP-Suchdienst läuft.

Stefan
02.01.2006, 21:17:52
Jetzt geht's auch bei mir. Habe meinen Bock gefunden, ich hatte einen 2. virtuellen Netzwerkadapter gestartet, der hat das Ding durcheinandergebracht.

WARNUNG: Exception processing track MetaDatacom.cidero.upnp.UPnPException: Error parsing XML string:
meta data
Details: com.cidero.upnp.UPnPException: Error parsing XML: Content is not allowed in prolog.
01.01.2006 20:29:56 com.cidero.control.MediaRendererDevice actionGetPositionInfo

Gesund hört sich das auch nicht an. Seht Ihr das auch, oder muß ich mich mal wieder auf die Suche nach nem Eigentor begeben?
Grüsse, Tuffi

Exakt dieses Problem (nämlich dass ein offensichtlich unerwarteter String "meta data" im XML-Reply geliefert wird und von Cidero als Fehler gewertet wird) habe ich auch. Insgesamt läuft bei mir UPnP mit den Box nur sehr schlecht, ich hatte aber noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen. Ich habe die Box z.B. auch noch nicht dazu bringen können, MP3-Files über das eigene Menu abzuspielen, sondern nur per Cidero MediaController (und da mit gelegentlichen Abbrüchen/Hängern, sowie mit falscher Anzeige der Gesamtlaufzeit). Als Server habe ich dabei den "gmediaserver" benutzt. Meine Versuche mit dem RadioServer von Cidero sind alle fehlgeschlagen (ich kann übers Menu der Box noch die Sender-Kategorien sehen, aber keinen Sender auswählen, aber hier hilft auch nicht die Zuordnung zur Box per MediaController).

Ich hatte geplant, die Kommunikation zu tracen und auch die XML-Spezifikation der Kommunikation (DTD bzw. XML-Schema, keine Ahnung, ob/was die verwenden) in Cidero mal anzusehen, aber das schaffe ich diese Woche wohl nicht mehr.

Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich freuen, denn eigentlich würde ich die Box gerne per UPnP Controller fernsteuern.

Gruß, STefan

big
02.01.2006, 21:50:00
Noch ein Phänomen:

Wenn die Box von Cidero ferngesteuert wird, dann ist sie offenbar etwas drucheinander. Wenn eine Playlist von Cidero läuft, man dann auf TV umschaltet, läuft das TV genau bis zum nächsten Stück der Playlist. Dann ist wieder Musik dran...

Auch geht die EXIT-Taste nicht richtig, um eine Wiedergabe von Cidero zu beenden...

Ich hatte auch schon den Verlust des Tons nach einer Cidero-Wiedergabe. TV war dann stumm, nur Aus- und Einschalten half.

Ich denke, die Box rechnet nicht mit einer Fernsteuerung, daran hatte wohl keiner gedacht... :o

Gruß, Big

Stefan
02.01.2006, 22:31:48
Noch ein Phänomen:

Wenn die Box von Cidero ferngesteuert wird, dann ist sie offenbar etwas drucheinander. Wenn eine Playlist von Cidero läuft, man dann auf TV umschaltet, läuft das TV genau bis zum nächsten Stück der Playlist. Dann ist wieder Musik dran...

Auch geht die EXIT-Taste nicht richtig, um eine Wiedergabe von Cidero zu beenden...

Ich hatte auch schon den Verlust des Tons nach einer Cidero-Wiedergabe. TV war dann stumm, nur Aus- und Einschalten half.

Ich denke, die Box rechnet nicht mit einer Fernsteuerung, daran hatte wohl keiner gedacht... :o

Gruß, Big

Bei mir klappt es, wenn ich erst "MENU" drücke, danach dann zweimal "EXIT" (einmal um das Menu auszublenden, das zweite Mal zum Abbrechen des UPnP-Streams) ...

Gruß, STefan

Stefan
02.01.2006, 22:47:17

WARNUNG: Exception processing track MetaDatacom.cidero.upnp.UPnPException: Error
parsing XML string: meta data
Details: com.cidero.upnp.UPnPException: Error parsing XML: Content is not allow
ed in prolog.

Grüsse, Tuffi

Ich habe es gerade mal geprüft: Es sieht so aus, als hätte Cidero recht ;-)

Die Antwort der Box entspricht nicht dem AVTransport-Standard (verfügbar z.B. von http://www.upnp.org/resources/standards.asp). Danach sollte der Inhalt des TrackMetaData-Elements ein "valid DIDL-Lite XML fragment" sein, und ein solches beginnt mit einem <DIDL-lite>-Tag. Die Box sendet aber <TrackMetaData>meta data</TrackMetaData>. Das ist ziemlich überflüssig (weil es eben keinerlei Meta-Daten enthält), aber eben auch eine Protokollverletzung. (Ein leerer Inhalt wäre dagegen akzeptabel, denke ich.)

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit auch gesehen, dass die Box unsinnige Werte im AbsTime-Element liefert: <AbsTime>-457917:-44:-52</AbsTime> sieht nicht sonderlich sinnvoll aus (minus 457917 Stunden ???).

Naja, anscheinend braucht UPnP noch ein paar Minor-Releases (mindestens ;-) bevor es Standard-konform wird ...

Gruß, STefan

tuffi
03.01.2006, 08:20:27
Ich habe es gerade mal geprüft: Es sieht so aus, als hätte Cidero recht ;-)
...
Naja, anscheinend braucht UPnP noch ein paar Minor-Releases (mindestens ;-) bevor es Standard-konform wird ...

Gruß, STefan
Hallo Stefan,
nachdem Du nun doch schon so einiges an Details herausgefunden hast, eröffnest Du mal ein offizielles Problem bei Siemens? Ich denke, das würde absolut Sinn machen.

Und noch was, bei mir schaltet die Box bei Fernsteuerung (inzwischen) nach jedem Song den Audio Ausgang von Digital auf Stereo um, das macht die ganze Sache derzeit ziemlich unbrauchbar. Wäre gut zu wissen, ob auch das ein allgemeines Phänomen ist.
Grüsse,
Tuffi

tuffi
03.01.2006, 08:56:35
Hallo Stefan,
Und noch was, bei mir schaltet die Box bei Fernsteuerung (inzwischen) nach jedem Song den Audio Ausgang von Digital auf Stereo um, das macht die ganze Sache derzeit ziemlich unbrauchbar. Wäre gut zu wissen, ob auch das ein allgemeines Phänomen ist.
Grüsse,
Tuffi
Nachdem ich alle Komponenten mal wieder neu gestartet habe, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Wäre trotzdem gut zu wissen, ob das bei Euch auch auftritt, denn der Fehler kommt ja sicher wieder.
Grüsse,
Tuffi

scrad
11.01.2006, 23:14:44
Hi

... Wäre trotzdem gut zu wissen, ob das bei Euch auch auftritt, denn der Fehler kommt ja sicher wieder.

Nachdem ich jetzt auch UPnP mit meiner Box an den Start gebracht hab muss ich sagen, ich bin wirklich begeistert!

Allerdings habe ich gerade das gleiche Problem wie Tuffi, nach längerem einwandfreien Betrieb schaltet die M740 nach jeder MP3 auf den Stereo Modus.

Grüße
Scrad

----
M740AV / SW 2.1 / TwonkyMedia Debian Linux Server / Cidero

Sozpaed
12.01.2006, 07:36:24
Versucht es mal mit TVersity, da bleibts bei mir auf digital...

cu gerrit

scrad
12.01.2006, 10:15:39
Wenn ich das richtig verstanden hab läuft TVersity nur auf Windows, habe aber nur Linux Systeme.
Cu Scrad

sat
03.02.2006, 16:39:35
Schau mal, ob der SSDP-Suchdienst läuft.

hallo
ich probiere schon seit tagen, die box als renderer zu nutzen. leider schaffe ich es nicht, dass diese im A/V controller von cidero sichtbar ist. der ssdp suchdienst läuft. firewall ist keine installiert.

auch von der box aus sehe ich den server nicht. kann mir jemand weiterhelfen?

muss ich noch zusätzlich ausser cidero und media server sonst noch etwas
isntallieren.

vielen dank

ralfdue
03.02.2006, 16:49:08
Nur mal unwissend gefragt: Der UPnP-Client auf der Box ist aktiviert?

sat
03.02.2006, 17:10:00
ja der upnp ist auf meiner box aktiviert.

ralfdue
03.02.2006, 17:23:45
Dann könntest Du hier nochmal schauen:

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=42502&postcount=12

Mein Router (SE515dsl) hat auch irgendwelches UPnP-Zeugs "im Bauch". Das muss man abschalten.

sat
03.02.2006, 17:53:38
von einem zweiten pc im netz kann ich den
server sehen. von der box aus nicht.
als müsste es eigentlich doch von der box aus auch funktionieren.

ralfdue
03.02.2006, 18:10:26
von einem zweiten pc im netz kann ich den
server sehen. von der box aus nicht.
als müsste es eigentlich doch von der box aus auch funktionieren.

Mit was siehst Du den Server? Der 2.PC müßte ja auch ein UPnP-Client sein, damit das Szenario vergleichbar ist.

sat
03.02.2006, 19:17:54
in der netzwerkumgebung sehe ich den "mediaserver" als UPnP-Gerät

sat
03.02.2006, 23:08:32
wenn ich auf egal auf welchem pc auch den intel AV renderer laufen lasse
findet der andere rechner diesen automatisch und funktioniert auch.

ich weiss wirklich nicht warum die box nicht gefunden wird.
muss ich auf die box noch zusätzlich etwas installieren
client programm oder ähnlihches.

ich wäre für jeden rat dankbar.

NullPtr
04.02.2006, 02:29:28
Nein, definitiv nicht. Check mal die Netzwerkeinstellungen auf der Box (falsche subnetz-maske z.B. fällt im normalen Betrieb meist gar nicht auf, könnte aber die Multicast-Adressierung bei upnp stören).
Welche Server-Version benutzt du denn?

sat
05.02.2006, 13:27:53
hallo,
ich habe folgende subnet auf allen pc's und auch auf der box laufen: 255.255.255.0;
das Gateway ist auf der box nicht ausgefüllt .

als media server habe ich mdia home und die trial version von twonky
im einsatz.

Oldboke
05.02.2006, 15:32:23
wenn ich auf egal auf welchem pc auch den intel AV renderer laufen lasse
findet der andere rechner diesen automatisch und funktioniert auch.

ich wäre für jeden rat dankbar.

Den UPnP-Client hast Du aber im Menu der Box aktiviert ?

sat
05.02.2006, 16:49:54
ja, der client ist aktiviert. auch von der box aus sehe ich den server
nicht. ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.