Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Bild- und Tonaussetzer bei ARD
Hallo Gemeinde,
ich habe eine 750 mit FW 1.4.3.
Seit einigen Tagen sind nur auf ARD im unregelmäßigen Abstand von ca. 30 sec. kurze Aussetzer von Bild und Ton (ca. 1-2 sec. lang). Dabei ist der Ton zuerst stumm (AV Receiver zeigt unlock) und kurz danach das Bild dunkel.
Ohne timeshift. Mit timeshift dito, nur nach Aussetzern Bild und Ton asynchron. Die Empfangsqualitätsanzeige (OSD) ist permanent zu sehen und fällt nicht unter 80%.
Kennt jemand den Effekt oder die Ursache oder noch besser eine Abstellmaßnahme?
Dank für Hinweise
Josef
NullPtr
18.12.2005, 22:53:20
Exakt dieselben Symptome hatten wir das bei der M740 auch einige Versionen lang (vielleicht nicht ganz so häufig), allerdings ausschliesslich bei Dolby Digital (also garantiert nicht bei der ARD). Ist durch FW-Update behoben.
Wenn es bei dir wirklich nur bei der ARD vorkommt, kann es aber eigentlich nur am Sender liegen (dann müssten sich bald etliche Leidensgenossen melden).
Wacholderpolka
20.12.2005, 09:16:51
Hallo Gemeinde,
ich habe eine 750 mit FW 1.4.3.
Seit einigen Tagen sind nur auf ARD im unregelmäßigen Abstand von ca. 30 sec. kurze Aussetzer von Bild und Ton (ca. 1-2 sec. lang). Dabei ist der Ton zuerst stumm (AV Receiver zeigt unlock) und kurz danach das Bild dunkel.
Hier das gleiche. ARD ist nicht mehr "schaubar". Der Ton ist extrem versetzt, das Bild macht einen Geschwindigkeits-Stepptanz.
Das Bild und der Ton fallen alle 2 Minuten ein paar Sekunden aus.
Das Ganze ist erst seit ca. 2 Wochen so.
Anschluss über Digitalausgang.
WP
1701D
20.12.2005, 10:40:22
Nur so als Hint:
Falls das Problem nur im Betrieb mit einem AV-Receiver auftritt liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an der AC3 Spur.
Die ARD sendet seit ein paar Tagen auch Dolby-Digital via Sat. Das Problem ist vermutlich, dass die M750 (genau wie die M740) im Zweifellsfall eine AC3 Spur der MP2 Spur vorzieht. Wenn jetzt die ARD eine etwas schräge Tonspur sendet kommt die Box aus dem Tritt. (Zumindest die M740AV hat damit Stress) Wie siehts bei euch denn mit dem ZDF aus?
Ich würde einen Bug im NowPortal aufmachen.
Gruß
Klaus
Wacholderpolka
20.12.2005, 15:45:51
Nur so als Hint:
Falls das Problem nur im Betrieb mit einem AV-Receiver auftritt liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an der AC3 Spur.
Klaus
Ich habe den Receiver per Digital-Ausgang angeschlossen, und die ARD ist jetzt genauso wie ZDF, 3SAT, Br, und noch so ein paar Kandidaten nicht mehr zu ertragen.
Ich werde nachher mal testen, was passiert, wenn ich einen anderen Audio-Stream wähle.
WP
mlenz
20.12.2005, 16:33:06
Ich hatte das Problem heute morgen auch auf anderen Receivern. Es war sehr deutlich zu bemerken als ZDF und ARD noch das gemeinsame Vormittagsprogramm ausgetrahlt haben. Auf ARD immer wieder Knackser und Aussetzer und beim ZDF alles in Ordnung.
Ich habe dann mal auf DVB-T gewechselt und siehe da, der gleiche Effekt.
Meine Receiver M750S, M740AV, Kathrein und eine Nebula DigiTV haben sich, zumindest heute morgen, identisch verhalten. Hier ist das Problem wohl eher beim Sender ARD zu suchen.
1701D
20.12.2005, 16:54:34
[...]
Ich habe dann mal auf DVB-T gewechselt und siehe da, der gleiche Effekt.
Meine Receiver M750S, M740AV, Kathrein und eine Nebula DigiTV haben sich, zumindest heute morgen, identisch verhalten. Hier ist das Problem wohl eher beim Sender ARD zu suchen.
Das ist schon merkwürdig, dass Du das auch mit DVB-T bemerkt hast weil die ARD sendet derzeit über DVB-T (zumindest in Köln) kein AC3
Gruß
Klaus
Nachdem ich die FW 2.0.11 installiert habe, scheint das Problem behoben zu sein.
Selbst ältere Aufnahmen (unter der FW 1.4 erstellt), welche die Aussetzer hatten, laufen nun glatt durch :o .
Gruß Josef
Hallo,
auch bei mir ist der Ton bei ARD und ZDF nicht syncron. Bei Siemens wurde das Problem an die Entwickler gegeben. Seither ist funkstille...
Gruß
Kini
donknallo
29.12.2005, 17:53:19
Hallo zusammen,
ich habe die beschriebenen Probleme hier auch. Ebenso mindestens zwei Bekannte, die an anderen Orten aber mit mit dem gleichen Sender (-Mast) arbeiten.
Hier nochmal mein Fehlerbild (alle haben FW 2.1)
- ARD (-Bouquet) hat Ton- und Bildaussetzer
- Empfang laut Menü 100% mit Qualität mäßig-gut
- Andere Sender (z.Zt) ohne Probleme
- Anschluss mit Stereo-Ton
- Aktive Antenne
Ein parallel angeschlossener Philipps DTR-1000 mit Standard-Passiv-Stabantenne zeigt den Sender ohne Probleme.
Bug? Feature? Oder Dummer-User?
Für alle weiteren Inofs sind wir dankbar. Ich kann leider nicht sagen, mit welcher FW keine Probleme gab, bin aber der meinung die 2.0.48 war da nicht so problematisch. Einen Zug durch den Firmwarewald auf der Box wollte ich mir bisher dann doch noch nicht geben ;-)
Gruß und vielen Dank schonmal.
Donknallo
LaLeLu
30.12.2005, 09:16:51
- Empfang laut Menü 100%
Das ist zwar schön, aber nicht wirklich relevant, sondern kann sogar schädlich sein. Liegt der Wert nämlich bei 180% anstelle von 100% , ist das ziemlich schlecht. Wenn Du Deine Stereoanlage voll aufdrehst (100%) verzerrt die ziemlich hörbar. Könntest Du noch höher drehen (180%) würdest Du abgesehen vom Lärm auch wegen der Qualität das Weite suchen.
Qualität mäßig-gut
Hier liegt das Problem, wahrscheinlich schwanken die Werte auch mal weiter nach unten, z.B. bei vorbeifahrenden LKW oder Motorrädern. Dies habe ich nur durch Optimierung der Antennenposition hinbekommen können.
IMHO liegen Deine Probleme in der Emfangssituation. Übrigens bringt der Austausch der Antennendose und evtl. sogar der Kabel wirklich was. Ich kann das aus leidvoller eigener Erfahrung sagen.
Andreas_der_erste
02.01.2006, 18:15:45
Habe das gleiche Problem bei ARD Raum Berlin Kanal 27; Frek. 522; Sinngnalstärke 100%; Singnalqual. mäßig bis gut
an der FW. liegt es glaube ich nicht, hatte das Problem bei der 2.0.36 und jetzt auch bei der 2.1 :mad: :mad: :mad:
Gruß Andreas