Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort vom Siemens-Support
macki
11.01.2005, 13:06:25
Anbei möchte ich Euch meine Support-Anfrage mit Antwort von Siemens beifügen:
Siemens Support <support@siemens.com> schrieb am 11.01.05 12:39:45:
Guten Tag Herr Mack,
vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care wenden.
Für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer E-Mail möchten wir uns vorab bei Ihnen entschuldigen. Da wir in den letzten Wochen unsere neuen Modelle auf dem Markt eingeführt haben und sich das Medium E-Mail auch bei unseren Kunden zunehmender Beliebtheit erfreut, sind die Anfragen sprunghaft angestiegen. Wir arbeiten wie immer mit Hochdruck daran, Ihnen schnellstmöglich eine kompetente Lösung zu bieten sowie die
Verzögerungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Wir danken Ihnen für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir haben Ihre Mail intern an unsere Entwicklung weitergeleitet. Davon abgesehen wird Ende Januar eine neue Firmware auf den Markt kommen. Wir wünschen weiterhin viel Spass.
Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail Adresse oder telefonisch unter 01805 333 220 (12 Cent/Minute aus dem Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter www.siemens-mobile.com.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für Siemens entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
(Name gelöscht)
Siemens Customer Care Center
Originalnachricht folgt:
------------------------
Subject : Verbesserungsvorschläge
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen bin ich Benutzer und Besitzer eines M740. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Ihrem Gerät.
Leider weißt Ihr Gerät noch ein paar Softwarefehler auf:
1. keine Lautstärkeeintellung möglich wenn ein Gerät vom zweiten Scart über Programm "0" durchgeschleift wird.
2. Die aufgenommenen Videos unter dem Menü "Aufnahme" hängen sich bei der Wiedergabe manchmal auf. Auch bei ein Neustart bleibt die Wiedergabe an der gleichen Stelle stehen.
3. Die Verwaltung/Neueinspielung von Bilddateien und MP3's ist ziemlich aufwendig mit der "Playlist".
4. Sehr langer Startvorgang der Box
5. Beim Vor- bzw. Rückspulen gibt es Verzögerungen, vor allem im Ton
6. Der Menüaufbau dauert z.T sehr lange
Folgende wichtige Funktionen fehlen noch, die breits andere DVB-T-Hersteller aufweisen können:
1. Kindersicherung (FSK),
2. Anzeige der Antennensignalstärke (z.B. im Menü "Programme")
3. 5-Volt Schaltsignal für aktive Antennen
4. Überarbeitung des VideoTextes: -optisch besser lesbar, -Schnelligkeit im Aufbau, -Unterseitenaufruf, -Seiten-Stopp
5. Untertiteleinblendung
6. Zweikanalton
Mit freundlichen Grüßen
Andre Mack
:o
>>>>>>>>>>>>>>>>>Ergänzung>>>>>>>>>>>>>>>>>>
In einem persönlichen Telefonat am 27.01.2005 mit der Hotline, wurde mir bestätigt, dass die o.g. Punkte z.T in der nächsten Firmware ergänzt/verbessert bzw. generell auf Machbarkeit geprüft werden. Ich mußte dazu ein Gespräch mit einer 0190er-Nummer (1,24€/min) durchführen. Leider wie erwartet, wurden die Fragen nett, aber auch sehr allgemein beantwortet.
8-) mACKi
hagalulu
11.01.2005, 13:25:58
na ja hört sich nach einer ziemlich üblichen support mail an. einzig und allein der punkt
Davon abgesehen wird Ende Januar eine neue Firmware auf den Markt kommen.
lässt sich vielleicht als positives vorzeichen deuten.
apropos siemens: sind hier eigentlich noch immer mitarbeiter im forum? ich weiß nur das es im alten mal so war.
hagalulu
sameinz
11.01.2005, 19:11:54
Komplett denselben Text hab ich vor 3 Tagen nach 3 wöchiger Wartezeit von Siemens bekommen.
"Copy&Paste" !!!
Hoffentlich bauen die die firmware nicht so, denn dann ändert sich nix. ;)
macki
11.01.2005, 20:04:34
Komplett denselben Text hab ich vor 3 Tagen nach 3 wöchiger Wartezeit von Siemens bekommen.
Haben doch noch mehr Nutzer Ihre Kritik bzw. Wünsche direkt an Siemens gemeldet?! Siemens sagt selber, dass die eMail-Anfragen sprunghaft angestiegen sind.
Das ist gut so, denn nur durch massiven Druck wird Siemens die Wichtigkeit unserer Anregungen ernst nehmen müssen.
Wir haben Ihre Mail intern an unsere Entwicklung weitergeleitet
Ist doch klar, dass der Support die Bugs etc. nicht selbst bereinigen kann.
Aber die Antwort lässt erkennen, dass die eMail gelesen wurde, weitergeleitet wird und bestimmt auch in die Bearbeitung geht. :confused:
Wichtig ist, dass wir M740-Nutzer uns nicht gegenseitig niedermachen, sondern gemeinsam an Siemens unsere Forderungen weitertragen und uns gegenseitig helfen. :D
8-) mACKi
LinuxDoc
11.01.2005, 20:06:49
Wichtig ist, dass wir M740-Nutzer uns nicht gegenseitig niedermachen, sondern gemeinsam an Siemens unsere Forderungen weitertragen und uns gegenseitig helfen. :D
8-) mACKi
Na da hat jemand den wahren "Feind" erkannt :-)
hagalulu
11.01.2005, 20:17:12
Na da hat jemand den wahren "Feind" erkannt :-)
na ja, "Feind" ist doch wohl etwas zu viel des guten. schließlich nutzen wird ja deren produkte, weil wir auch denken das sie nicht "nur" schlecht sind, bzw. man die möglichkeit hat selbst "heilend" einzugreifen.
hagalulu
Hallo macki!
Ich habe Transparenz und Lupe gefunden:
Im Videotext-Modul auf Menü drücken, dann verwandeln sich die Farbtasten
100 200 300 400
in
Stopp Anzeige Zoom (leer)
"Stopp" hält die aktuelle Seite fest.
"Anzeige" mach transparent!
"Zoom" lupt in drei Stufen: Obere Hälfte doppelt groß, dann untere Hälfte, dann wieder zurück.
Schöne Grüße,
eijk
Tommy
12.01.2005, 08:08:27
Vielen Dank!
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts von diesen Funktionen beschrieben.
Ich habe schon viel mit der Menütaste "rumexperimentiert", aber dass ich im Videotextmodus auch die Menüfunktion nutzen kann ist mir neu und werde ich heute Abend gleich auspropieren.
8-) mACKi
Hallo,
auf Seite 38 in der Bedienungsanleitung unter Videotext bedienen ist genau das beschrieben. :D
Gruß
Tommy
jannat
12.01.2005, 10:41:50
also klar kann der support keine neuen Funktionen für die Box einbauen, aber irgendwie nerven diese Standardantworten schon ziemlich.
Ich meine auf die Frage "diese Funktionen fehlen noch" ist das ja ok, aber bei den Fehlern hätte ich auf eine etwas informativere Antwort gehofft.
hatte auch einen Fehler (kein ac3 ton auf ZDF, Sat1, PRo7) an siemens geschickt und nur eine Antwort ala "stellen sie bitte ihren receiver auf auto" bekommen, ganz super. Auf eine Antwort auf meine Antwort ;-) warte ich noch. :-(
Tengu
12.01.2005, 12:29:07
also klar kann der support keine neuen Funktionen für die Box einbauen, aber irgendwie nerven diese Standardantworten schon ziemlich.
Kann ich sehr gut verstehen und geht mir selber auch so.
:mad:
Ich kenne aber auch die andere Seite. Arbeite zwar selber nicht im (IT-)Support aber sehr eng mit diesem zusammen.
Ca. 70% der Anfragen die im Support ankommen sind halt leider wirklich absolut trivial und könnten durch Studiums des Handbuchs oder der FAQ oder durch 1 Minute probieren oder selber nachdenken vom Kunden/Anwender selber gelöst werden.
Was ich damit sagen will, ist dass es eben nur teilweise die Schuld der Hersteller ist aber zu einem Teil eben auch durch die große Zahl von "überflüssigen" (Handbuch nicht gelesen, zu faul zum selber probieren oder nachdenken) Anfragen von diversen Kunden.
Auf der anderen Seite spielt eben auch die "Geiz ist Geil" Mentalität eine Rolle. Viele wollen alle Funktionen haben, das Produkt darf nicht viel kosten aber dann bitte einen super 100%igen Support. Da muss man dann halt manchmal Kompromisse akzeptieren.
Ich will hier aber niemanden kritisieren, nur dazu anregen auch mal über die "andere Seite" nach zu denken. ;)
Grüße,
Tengu
Speed Pete
12.01.2005, 15:16:16
Wobei ausgerechnet dieser Thread noch das allerschönste Beispiel dazu liefert:
Es steht dabei auch noch unter der richtigen Überschrift, im Glossar wird auf das Stichwort (Videotext) verwiesen - mehr kann ein Hersteller bei der Dokumentation eigentlich nicht machen.
Stimmt! Aber genauso wollen wir mal festhalten, dass der Support diese Lösung nicht genannt hat......... :eek:
sameinz
12.01.2005, 15:33:14
Da mir der support meine Fragen auch nicht beantwortete, sondern lediglich eine copy&Paste Antwort zugeschickt hatte, hab ich jetzt auch mal das Handbuch in die Hand genommen; ICH war bestimmt zu faul da reinzuschauen.
Folgende Lösungsmöglichkeiten hab ich darin gesucht:
- Warum hab ich mit FW 1.18 Ton- und Bildaussetzer (bei eigenen mpgs und Fernsehen) über scart und mit FW 1.12.1 nicht ?
- Warum funktionieren die .ths Hintergrundbilder nicht ?
- Warum werden die ID-tags der MP3s nicht richtig angezeigt ?
- Warum werden Aufnahmen grundsätzlich nur von der 1. Seite gelöscht, auch wenn man die Aufnahme z.B. auf Seite 3 löscht (nur bei vielen vorhandenen Aufnahmen)
- Warum wird eine FW (1.18) veröffentlicht, bei der bekannt ist, dass sie Asynchronitäten beim Digitalausgang produziert ?
- Warum löscht die M740 manchmal vorhandene Aufnahmen, obwohl Speicherplatz zur Genüge da ist ?
Hmm, hab darüber im Handbuch nichts finden können.....müsste ich aber eigentlich, weil der support darauf nicht geantwortet hat, oder ?
Ich schau am Besten nochmal nach, bestimmt war ich zu dumm dafür !!!! ;)
Tengu
12.01.2005, 15:47:42
Ich schau am Besten nochmal nach, bestimmt war ich zu dumm dafür !!!! ;)
Nein, aber anscheinend um die Forensuche zu bemühen. Viele von den Punkten sind dort nämlich bereits beantwortet.
Die anderen Punkte sind teilweise Bugs die eben noch beseitigt werden müssen. Wie soll das der Support machen? Sie haben korrekterweise geschrieben, dass sie es an die Entwicklung weitergeleitet haben.
Dies ist alles was der Support machen kann. Oder sollen die mal eben - während sie deine Mail beantworten - eine neue Firmware für Dich schreiben?
Klar sind etliche Bugs noch nicht gefixt. Ich bin aber froh, dass sich die Siemens-Entwickler anscheinend vor Auslieferung der Box erstmal um die Kernfunktionen (Fenseh gucken!) gekümmert haben.
Das Siemens M740AV ist ein DVB-T Receiver, kein Media-Center. Als Entwickler würde bei mir "Anzeige von MP3-ID Tags" bei einem DVB-T Receiver irgendwo auf Nummer 157 der Prioritätenliste stehen.
Sicher ist es ärgerlich, dass nicht alles 100%ig so funktioniert wie beworben.
Ich kann jedoch verstehen dass der Marktdruck Hersteller dazu zwingt Dinge so unreif auf den Markt zu werfen. Die Konkurrenz macht's ja auch und die Leute kaufen es eben.
Was nützt es mir als Hersteller ein 100% fehlerfreies Produkt rauszubringen, wenn 90% der Kunden schon vor einem 3/4 Jahr das "Bananenprodukt" der Konkurrenz gekauft haben?
Grüße,
Tengu
sameinz
12.01.2005, 16:07:41
Nein, aber anscheinend um die Forensuche zu bemühen. Viele von den Punkten sind dort nämlich bereits beantwortet.
Mal nicht beleidigend werden, okay ?!
Du hast den Sinn meines posts nicht verstanden, darum geht es nicht !
Es geht in diesem thread um den support, oder ?
Hmmm, mal im Handbuch nachblättern....:-)......sorry
Die anderen Punkte sind teilweise Bugs die eben noch beseitigt werden müssen. Wie soll das der Support machen? Sie haben korrekterweise geschrieben, dass sie es an die Entwicklung weitergeleitet haben.
Dies ist alles was der Support machen kann. Oder sollen die mal eben - während sie deine Mail beantworten - eine neue Firmware für Dich schreiben?
Nana, nicht gleich so aufregen ! :-)
Klar sind etliche Bugs noch nicht gefixt. Ich bin aber froh, dass sich die Siemens-Entwickler anscheinend vor Auslieferung der Box erstmal um die Kernfunktionen (Fenseh gucken!) gekümmert haben.
Und selbst das läuft nicht rund und wurde mit FW 1.18 weiter verschlechtert.
Das Siemens M740AV ist ein DVB-T Receiver, kein Media-Center. Als Entwickler würde bei mir "Anzeige von MP3-ID Tags" bei einem DVB-T Receiver irgendwo auf Nummer 157 der Prioritätenliste stehen.
Dann sollte das aber nicht als Feature verkauft werden
Sicher ist es ärgerlich, dass nicht alles 100%ig so funktioniert wie beworben.
Ich kann jedoch verstehen dass der Marktdruck Hersteller dazu zwingt Dinge so unreif auf den Markt zu werfen. Die Konkurrenz macht's ja auch und die Leute kaufen es eben.
Was nützt es mir als Hersteller ein 100% fehlerfreies Produkt rauszubringen, wenn 90% der Kunden schon vor einem 3/4 Jahr das "Bananenprodukt" der Konkurrenz gekauft haben?
Eben, DAS ist das Problem....leider denken Unternehmen viel zu kurzfristig.
Wenn sich durch Erfahrungswerte, sei es mal angenommen nur durch ein einziges Produkt, herausstellen würde, dass dieses Produkt nahezu problemlos läuft, dann würde sich das nicht nur rumsprechen für das Produkt, sondern das Unternehmen könnte sich sehr gut am Markt positionieren.
Gerade auf einem Markt auf dem es sonst nur Bananenprodukte gibt.
Kunden, die sich nach deiner Schilderung zu früh für ein Produkt der Konkurrenz entschieden haben, werden ihr 2. Produkt sicherlich bei dem Unternehmen kaufen, dass sich durch Erfahrungs- und Qaulitätswerte einen guten Namen gemacht hat.
Viele Unternehmen interessieren sich jedoch eher für den schnellen Euro anstelle von langfristiger Planung.
Ausserdem ist die Preispolitik auch eine Frage der Unternehmenspolitik.
Verkauft man ein Produkt zu einem günstigeren Preis und drosselt man den support, obwohl man damit rechnen MUSS, dass ein erhöhtes Supportaufkommen zustandekommt bei einem Gerät mit hoher Interoperabilität.......ODER........schlägt man beim Verkauf etwas drauf und investiert es in einen besseren Support, der auch die Kunden befriedigt ??
Alles ne Frage der Unternehmenspolitik.
Grüße,
Tengu[/QUOTE]
sameinz
12.01.2005, 16:31:22
Sorry, wenn das falsch aufgenommen wurde. Ich wollte hier niemanden angreifen, deshalb habe ich bei den Zitaten auch die Namen herausgelassen. Der Vorgang war aber wirklich eine hübsche Illustration des Sachverhalts.
Zumindest ich habs auch gar nicht so aufgefasst, der Vorgang ist von dir schon richtig beschrieben !! Handbuch lesen und im Forum suchen, sollte wohl schon drin sein !
Etwas anderes sind die real vorhandenen Firmware-Fehler und -Mängel. Dass ein Handbuch darauf nicht eingehen kann, ist wohl trivial, sollte also auch keine beleidigte Retourkutsche auslösen. Immerhin war im Handbuch aber ein Einlegeblatt "Hinweise in letzter Minute", das auf einige Abweichungen und die Download-Möglichkeit aktueller Firmware verweist. Auch da kann man Siemens also nichts vorwerfen.
Sorry, wenn du dir bleidigt vorgekommen sein solltest. Das wollte ich nicht.
Ich wollte in das Ganze lediglich ein bisschen Ironie reinbringen.
Iss wohl nicht so rübergekommen.....das zeigt auch der thread von Tengu.
Der Hinweis in letzter Minute ist aber doch wohl auch ein Gag, oder ?
Wie kann man so ein Produkt denn dann ausliefern ???
Schließlich hat Siemens auf die Support-Anfrage (die ja allgemeine Verbesserungsvorschläge enthielt) mit einem Standard-Schreiben geantwortet. Nun wissen wir jedenfalls (auch ich habe auf meine Anfrage diese Antwort erhalten), dass unsere Supportanfragen zur Kenntnis genommen wurden. Ist ja schon mal was, und nicht gleich im elektronischen Papierkorb gelandet. Dass die Vorgänge TATSÄCHLICH an die Entwicklung weitergeleitet wurden, können wir nur hoffen. Was damit geschieht, hängt sicher auch von der Menge der Anfragen ab. Realistisch betrachtet - so ab 1.000 Anfragen, 70% davon dummes Zeug, ermüdet jeder Support-Mitarbeiter. Ein Entwickler hält NICHT so lange durch.
Ich spreche auch nicht von den Leuten, die beim Support anfragen, wie man die Box einschaltet, sondern um die Probleme mit der Box, die man selber nicht lösen kann. Hierzu keine Antwort vom support.
Meine subjektive Schlussfolgerung => dieselbe Qualität wie bei der Erstellung von FW 1.18.
NUR darauf wollte ich hinaus, nicht auf die Leute, die nicht wissen, dass aus der Steckdose Strom kommt.
Aber ernsthaft, gegenwärtig kann man nicht mehr erwarten. Interessant wird es, wenn in (hoffentlich) einigen Wochen die dritte Firmware-Version draußen ist, nach der Markteinführung und realen Erfahrungen im Feld. Dann muss auch der Support beweisen, wie er mit Problemen umgehen kann. (Meine Erfahrungen mit dem Siemens-Support und einem Gigaset-Router sind da eher schlecht: sehr bemüht, aber ahnungslos. Schließlich habe ich die Problemlösung selbst gefunden. Inzwischen wurde die Benutzerführung der Firmware verbessert, jetzt ist mein seinerzeitiges Problem nicht mehr existent).
Ich hoffe auch auf die Quali der kommenden Firmware.
Aber wenn du Probleme selber lösen musst, für ein Produkt, das du gekauft hast, das ist doch eigentlich nicht okay, oder ?
Als DVB-T Receiver und Rekorder bin ich mit dem M740 auch eigentlich zufrieden...nur mal so nebenbei....damit keiner was Falsches denkt.
Es sind halt Kleinigkeiten, die mich manchmal aufregen und Features, die eigentlich funktionieren sollten, es aber nicht tun !
Esilar
12.01.2005, 17:18:04
Der Hinweis in letzter Minute ist aber doch wohl auch ein Gag, oder ?
Wie kann man so ein Produkt denn dann ausliefern ???
Nun, wenn andere Gründe die bekannten Bugs überwiegen, dann liefert man die Box aus und schluckt die Nachteile. Auf Anhieb fallen mir da als Gründe ein:
- DVB-T Start in einem Teil Deutschlands (wars Ruhrgebiet?) führte zu erhöhter temporären Nachfrage
- Weihnachtsgeschäft 2004
- längst überfälliger anvisierter Ausliefertermin, man erinnere sich an die Homepage bei Siemens mit "Mitte November", "Anfang Dezember" und danach mit dem Abschuss "In Kürze", frustrierte wartende Kunden/Händler springen auch irgendwann ab
Ich fand das mit dem beiliegenden Zettel O.K., das erste Firmware-Update war eher da, als meine Box geliefert wurde.
Esi
sameinz
12.01.2005, 17:29:07
Ich fand das mit dem beiliegenden Zettel O.K., das erste Firmware-Update war eher da, als meine Box geliefert wurde.
Esi
Ja, aber was für eine FW !!!!! Scheint mir so, als ob die die selber nicht getestet haben.
Naja, warten wir mal ab, was die nächste FW bringt !
Ansonsten muss ich doch mal ran...freie Kapazitäten schaffen...und selber eine schreiben....dann will ich aber auch Asche von siemens dafür sehen ! :-)
gummibaum
12.01.2005, 19:15:23
Moin,
Warum wird eine FW (1.18) veröffentlicht, bei der bekannt ist, dass sie Asynchronitäten beim Digitalausgang produziert ?Weil
a) hier der Digital-Ausgang überhaupt genutzt werden kann und
b) weitere (schlimme) Fehler behoben wurden.
Leider leben wir in der realen Welt.
Extrem wichtig ist das Erscheinungsdatum so eines Gerätes.
Nach Weihnachten "is Essig" mit Umsatz.
bis die Tage...
. Mathias
PS: Im Vergleich mit dem FAST TVS 200 hat der M740 noch einiges
aufzuholen, aber der FAST ist schließlich zwei Jahre lang herangereift.
(Vergleich zum FAST nur, weil ich den 2 Jahre benutzt habe.)
Tengu
12.01.2005, 23:18:09
Du hast den Sinn meines posts nicht verstanden, darum geht es nicht !
Es geht in diesem thread um den support, oder ?
Hmmm, mal im Handbuch nachblättern....:-)......sorry
:confused:
Ja genau. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht. Das meine ich jetzt ganz ernst und ohne Ironie.
Du schreibst, dass es dir um den Support geht. Soweit ich die einschlägigen Beiträge hier im Forum überblicke handelt es sich bei den Fehlern auf deiner Liste ausschließlich um Firmware-Bugs.
Du fragst den Support gemäß deinem Posting warum hat die Firmware diesen Bug oder jenen Bug? Und das verstehe ich nun eben nicht. Welche hilfreiche Antwort hättest Du denn vom Support gewünscht?
Etwa: "Weil der Programmierer zu viele Überstunden gemacht hat, müde war und darüber in Zeile 154 ein Komma vergessen hat."? Oder: "Weil unsere Produktmanager alle Looser sind."?
Darum ging es doch bei meinem ersten Post. Viele Anfragen an den Support sind eben nicht gerade sinnvoll. Was hilft es zu fragen, warum etwas nicht funktioniert? Man kann allenfalls vom Support erwarten zu erklären wie etwas funktioniert.
Aber eben auch nur dann wenn es mit dem Gerät (mit der derzeitigen Firmware) möglich ist. Wenn nicht, kann eben der Support in diesem Moment auch nicht helfen. Er kann es einfach nicht!
Eben, DAS ist das Problem....leider denken Unternehmen viel zu kurzfristig.
Wenn sich durch Erfahrungswerte, sei es mal angenommen nur durch ein einziges Produkt, herausstellen würde, dass dieses Produkt nahezu problemlos läuft, dann würde sich das nicht nur rumsprechen für das Produkt, sondern das Unternehmen könnte sich sehr gut am Markt positionieren.
Gerade auf einem Markt auf dem es sonst nur Bananenprodukte gibt.
Kunden, die sich nach deiner Schilderung zu früh für ein Produkt der Konkurrenz entschieden haben, werden ihr 2. Produkt sicherlich bei dem Unternehmen kaufen, dass sich durch Erfahrungs- und Qaulitätswerte einen guten Namen gemacht hat.
Viele Unternehmen interessieren sich jedoch eher für den schnellen Euro anstelle von langfristiger Planung.
Sorry, aber da sind wir eben vollkommen unterscheidlicher Meinung.
Wobei, eigentlich nicht einmal. Auf einen "klasssichen", seit -zig Jahren bestehenden Markt (Lebensmittel, Radios etc.) mag das ja noch zutreffen.
Aber damit haben wir es bei DVB-T eben nicht zu tun, sondern um einen gerade im Entstehen befindlichen Markt. Und da gelten vollkommen andere Gesetze.
Ob Microsoft wohl so erfolgreich sind weil sie lauter qualitativ hochwertige Produkte herausgebracht haben? Nein, sie haben auf einem entstehenden Markt mit viel Werbe-Tamtam wahnsinnig tolle Features verspsochen und die unerfahrenen Kunden haben's alle für bare Münze genommen und wie bekloppt gekauft.
Viele Features die bei Win95 vollmundig angekündigt worden sind funktionieren erst seit Windows XP richtig.
Und: hat niemand nach Microsoft jemals ein besseres OS auf den Markt gebracht? Aber natürlich gab und gibt es bessere OS. Aber MS hat früh genug den Sack zu gemacht und Fakten geschaffen.
Und genauso funktioniert das auch bei DVB-T. Wer jetzt lange rumfackelt springt in einem Jahr auf einen Zug der schon längst abgefahren ist.
JETZT wird die Schlacht um den DVB-T Markt entschieden und nicht in 1-2 Jahren.
Aber das ist nur meine Meinung und jeder darf das für sich persönlich so sehen wie er will. Ist ohnehin müßig darüber zu spekulieren, denn ändern tut das nichts.
Grüße,
Tengu
Hannilein
13.01.2005, 10:37:28
Weil
a) hier der Digital-Ausgang überhaupt genutzt werden kann und
b) weitere (schlimme) Fehler behoben wurden.
a) mich zumindest hat das Update dazu gebracht, auf einen analogen Anschluß zu wechseln, weil ich einen Tonversatz unerträglich finde
b) durch einen neuen Bug habe ich eine falsche Aufnahme gelöscht, wofür sich meine Frau "herzlich" bei mir bedankt hat
Ich persönlich habe sofort die 1.12.1 wieder eingespielt, als der Zugang hier gepostet wurde.
Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit diesem Thread zu tun, aber die beiden obigen Aussagen kann ich so nicht stehen lassen. Welche "schlimmen" Fehler wurden denn Deiner Meinung nach behoben? Das einzige, was mir einfällt, wäre die Unterstützung für den Genesys Chip bei USB Gehäusen - deren Fehlen würde ich aber nicht als schlimmen Fehler bezeichnen. Daß hin und wieder mal die Wiedergabe bei schwarzen Szenen hängenbleibt (kurz Pause/Play drücken) oder nach Pause/Play ein Tonversatz auftreten kann, den man durch kurzen Spulen wieder wegbekommt, kann ich verschmerzen. Und das Handling von MP3/Playlisten ist meiner Meinung nach immer noch unbrauchbar.
Hanno
bender_tt
13.01.2005, 11:49:15
:confused:
Aber damit haben wir es bei DVB-T eben nicht zu tun, sondern um einen gerade im Entstehen befindlichen Markt. Und da gelten vollkommen andere Gesetze.Tengu
na, dass stimmt ja auch nicht, zumindest global gesehen ist dvb-t schon eine alte technik. darüberhinaus könnte man auf die technik der sat receiver zurückgreifen
...
bender_tt
Tengu
13.01.2005, 12:44:22
na, dass stimmt ja auch nicht, zumindest global gesehen ist dvb-t schon eine alte technik. darüberhinaus könnte man auf die technik der sat receiver zurückgreifen
...
bender_tt
Naja, das hätte ich eigentlich auch gedacht.
Aber wo sind denn dann bitteschön all die ausgereiften, preisgünstigen (weil ist ja nicht mehr neu) und Feature-reichen Receiver?
Zeige mir einen besseren, stabileren DVB-T Receiver als den M740AV mit den gleichen oder noch besser mehr Features für einen vergleichbaren Preis! Ich bin absolut nicht auf dieses eine Gerät fixiert, kann aber im Moment für den Preis einfach nix besseres finden.
Grüße,
Tengu