PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timerprogrammierung - wie funktioniert's intern?

tier
11.01.2005, 14:10:16
Greetings,

ich will hier mal den aktuellen Kenntnisstand zum internen Aufbau der Timerprogrammierung diskutieren, wenn Ihr nichts dagegen habt.
Das müssen wir nämlich mal erörtern, wenn wir z.B. ein Webfrontend hinkriegen wollen, mit dem man geil seine Lindenstraßenfolgen programmieren kann. ;)

Also bekannt ist bislang folgendes:
Wird eine Sendung auf der Box programmiert, so wird die entsprechende CRID-Datei in /data/.timer geschrieben. Eine solche Datei zu erstellen, kriegen wir hin, reicht aber nicht.

Irgendwo im Arbeitsspeicher sind die programmierten Sendungen.
Erst wenn die Box einmal aus- und wieder angeschaltet wird, dann wird scheinbar alles aufs Flash geflushed, und zwar in /data/RA_FILE.

Der Aufbau dieser Datei ist nicht so schwierig, denke ich, hab sie aber gerade nicht vor der Nase. Aber das wird zu meistern sein. Da sind auch wieder Timestamps drin und Vorlauf/Nachlauf-Sekunden usw.

Nur die entscheidende Frage ist halt: Wie soll man etwas in den Timer schreiben, ohne dass die Box aus- und wieder eingeschaltet werden muss, damit sie es kapiert?

Das ist im Moment das größte Problem, das dem ganzen im Weg steht...

tier
17.01.2005, 12:10:10
Ja, interessiert das denn gar keinen? :confused:
Wir müssen an der Stelle jedenfalls weiterkommen, wenn wir mal ein Webfrontend oder ähnliches entwickeln wollen...

Lemmi
17.01.2005, 12:18:35
Ich bin auf der Arbeit, aber soweit ich mich erinnere gibt es auch unter /data eine Datei, die heist TIMER_LOG oder so ähnlich und logt halt die timer Ereignisse.

gambler
17.01.2005, 14:06:18
genau wie bei mir. kann aber heute abend mal schauen ob ich da mehr in erfahrung bringen kann, wie die box den timer behandelt.

ein zweites problem ist noch eine fehlende wake-on-lan unterstützung in den modus ohne tv-out signal (oder hab ich was übesehen...?), sonst müsste die box eh dauer an sein wenn man sie z.b. @work programmieren will.

tier
17.01.2005, 17:37:58
Es gibt da wohl eine RECORDER_LOG, aber die ist in der Tat meines Erachtens nur eine Logdatei. Die bringt nix...

Lemmi
17.01.2005, 18:08:21
Es gibt da wohl eine RECORDER_LOG, aber die ist in der Tat meines Erachtens nur eine Logdatei. Die bringt nix... ... außer für die Analyse ... evtl.

kille
18.01.2005, 11:01:20
Hi,

Ja, interessiert das denn gar keinen?
Interessieren schon, aber ich bin schon an der zweiten Hürde kläglich gescheitert: kopiere ich eine crid Datei nach /data/.timer und schalte die Box aus und wieder ein, ist die Datei einfach weg, kein Timer gesetzt, halt gar nichts scheint passiwert zu sein. Dabei sehen die crid Dateien genau so aus (scheint mir), wie die, die die Box generiert...

Kille

tier
18.01.2005, 11:19:17
kopiere ich eine crid Datei nach /data/.timer und schalte die Box aus und wieder ein, ist die Datei einfach weg, kein Timer gesetzt, halt gar nichts scheint passiwert zu sein. Dabei sehen die crid Dateien genau so aus (scheint mir), wie die, die die Box generiert...
Ich vermute, dass Du auch noch die richtigen Einträge in /data/RA_FILE machen musst, damit es klappt.

krabbe
19.01.2005, 22:33:19
Hi,
habe auch das (kleine) Problem, dass mit dem letzten Update auf 1.18.lemmi-4 die programmierten Sendungen verschwunden sind :( .
Ich meine, dass mir das bei einer der vorherigen Updates auch schon mal passiert ist, bin aber nicht mehr sicher :rolleyes: .
Hat jemand dieses auch schon mal beobachtet? Eine Rettungsmethode wäre recht nett.

Krabbe
P.S.: FTP erreicht bei mir 1.4 Mb/s

Lemmi
19.01.2005, 22:53:02
Hi,
habe auch das (kleine) Problem, dass mit dem letzten Update auf 1.18.lemmi-4 die programmierten Sendungen verschwunden sind :( .
Ich meine, dass mir das bei einer der vorherigen Updates auch schon mal passiert ist, bin aber nicht mehr sicher :rolleyes: .
Hat jemand dieses auch schon mal beobachtet? Eine Rettungsmethode wäre recht nett.

Krabbe
P.S.: FTP erreicht bei mir 1.4 Mb/s
Das passiert bei einem Update, da die Aufnahme-Daten im /data-Bereich liegen und dieser mit aktualisiert wird. Bei lemmi-03 war dieses nicht der Fall, weil es sich nicht um ein volles Backup handelte und ich bewußt auf /data verzichtet hatte. Daher mußte lemmi-03 auch zwingend über ein bestehendes 1.18 installiert werden. lemmi-04 war aber dagegen ein echtes Update und hat, genauso wie die Originale 1.12.1. und 1.18 /data und damit die Timer-Daten überschrieben.