PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist, 2.1 Update hängen geblieben

JimKnopf
20.12.2005, 19:22:00
Hallo Leute,

der Update von 2.0.51 beta nach 2.1 ist bei mir total in die Hose gegangen :mad: :
Der schwarze Balken während der Installation ist bei mir in der Mitte zum stehen gekommen, Box blinkt hektisch und das auch nach 35 Minuten ... nix geht mehr.
Platte war ok, noch ca. 12 GB frei.

Mal sehen, was noch zu retten ist ...

max
20.12.2005, 19:30:52
ich hatte ja auch so meine Probleme (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3345 )
Aber das ist ja noch übler.
Da wäre jetzt md5sum nützlich um zu sehen ob die Datei korrekt runtergeladen wurde.

Hier meine:
96c77522f6f9b8e9703cbd72ca3076be 2_1.zip

piet
20.12.2005, 19:34:19
Hallo Jim,

mein herzliches Beileid! Meine Frauen lieben "Freitage"... :cool:

Heute Abend ist meine Box gerade nicht "produktiv" und die Frau aus dem Haus. Vielleicht sollte ich auch "mal eben" nen Update machen. ;)

Muß mir nur noch eine Ausrede einfallen lassen, falls es länge dauern sollte.
Mhm... da ich mit den Lemmi Zusätzen gerade so viel Spaß habe warte ich wohl lieber noch ein wenig. Dann gibt es hier auch sicher mehr zur neuen SW zu lesen.

Grüße und Kopf hoch, die paar Timer haste doch schnell wieder eingetippt.... ;)

Grüße

Peter

JimKnopf
20.12.2005, 19:42:32
@max: Danke, habe die gleiche md5 Quersumme: 96c77522f6f9b8e9703cbd72ca3076be

Box kam nach dem Stromaus direkt mit dem Recovery-Menue hoch!!!
Jetzt wird es interessant: Der Not-Update von USB kommt anscheinend NICHT mit HDDs hinter einem USB-Hub klar ... und ich wette, das war auch das Problem beim initialen Update-Versuch!

Mit Platte ohne Hub ging der Not-Update durch und die Box sucht gerade die ersten Sender!

Wenn das wirklich stimmt, bin ich einmal gespannt, wieviele USB-HDD Besitzer hier reinlaufen, die nicht wissen, dass in ihrer externen USB-HDD ein Hub vorgeschaltet ist.

Ergänzung: Platten mit USB-Hub sind seit 2.0.21 beta unterstützt.

JimKnopf
20.12.2005, 20:20:32
Natürlich war ein Factory Reset über das Rescue System noch nötig, da die Box gefundene Sender nicht behalten hat.

Leute, das war der bescheidenste Update, den ich bis jetzt erlebt habe und ich bin seit 1.37.4 dabei ... drück euch die Daumen, vielleicht ist es ja nur ein Einzelfall. :(

Lemmi
20.12.2005, 21:05:09
Sollte wirkich ein Einzelfall sein, da sich das Update-System seit einigen Versionen nicht mehr geändert hat.

piet
20.12.2005, 21:10:12
Hallo JimKnopf,

und ich bin seit 1.37.4 dabei ... drück euch die Daumen, vielleicht ist es ja nur ein Einzelfall. :(

Wie seit 1.37.4 erst. Mein erstes Update war damals, es ist glaube ich kein Jahr her, von 1.12 auf 1.18. Noch ein Jahr solche Fortschritte mit der Firmware und die Box wird wirklich noch die ELWMS. :D

Grüße

Peter

NullPtr
20.12.2005, 22:15:42
Wenn das wirklich stimmt, bin ich einmal gespannt, wieviele USB-HDD Besitzer hier reinlaufen, die nicht wissen, dass in ihrer externen USB-HDD ein Hub vorgeschaltet ist.

Ergänzung: Platten mit USB-Hub sind seit 2.0.21 beta unterstützt.
Das Notfallsystem wird ja in der Regel nicht "aufdatiert" (bisher nur bei der 1.18 - glaube ich, bin aber nicht ganz sicher), daher klingt das einleuchtend. Das könnte durchaus auch noch andere Auswirkungen haben (128GB-bug, ext2-Unterstützung, Memorystick-Unterstützung).

johnny
20.12.2005, 22:37:36
Das könnte durchaus auch noch andere Auswirkungen haben (128GB-bug, ext2-Unterstützung, Memorystick-Unterstützung).Über ext[23] kann ich nix sagen, aber beim einlesen sollte der 128GB-Bug irrelevant sein; Sticks gehen als Rettungsmedium schon ewig.

Ciao
Johnny

Desaster
21.12.2005, 05:54:23
Hallo,
also dieses Update hat zum ersten Mal Probleme bereitet.
Installation ist ohne Probleme verlaufen, doch danach ging die Box beim wählen des Untermenü Einstellungen einfach aus und startete neu.
Leider blieb die Box dann blinkend und ohne Bild stehen. Dieser Zustand hielt ca. 5 Minuten an. Dann wurde ich angemeckert, ich hätte die USB-Platte ohne zu deaktivieren entfernt (stimmt nicht). Die Box führte einen Check der USB-Komponente durch.
Danach war das Verhalten der Box wieder unauffällig, hoffe das bleibt auch so!
Gruss
Desaster

Rohrwurm
21.12.2005, 13:06:23
Hallo,
also dieses Update hat zum ersten Mal Probleme bereitet.
Installation ist ohne Probleme verlaufen, doch danach ging die Box beim wählen des Untermenü Einstellungen einfach aus und startete neu.
Leider blieb die Box dann blinkend und ohne Bild stehen. Dieser Zustand hielt ca. 5 Minuten an. Dann wurde ich angemeckert, ich hätte die USB-Platte ohne zu deaktivieren entfernt (stimmt nicht). Die Box führte einen Check der USB-Komponente durch.
Danach war das Verhalten der Box wieder unauffällig, hoffe das bleibt auch so!
Gruss
Desaster

Och, diese Zickereien hatte ich schon mit allen FWs... ist halt etwas mimosenhaft, unsere Box

hugo
21.12.2005, 20:28:56
Auch, wenn jetzt wieder Schimpfe kommt, und vielleicht lebe ich ja wirklich auf einer Insel der Glückseligen:

Der Update hat bei mir noch nie gezickt. Vielleicht gehen ja meine positiven Schwingungen auf die Box über ;)

Tommy
21.12.2005, 21:07:24
Auch, wenn jetzt wieder Schimpfe kommt, und vielleicht lebe ich ja wirklich auf einer Insel der Glückseligen:

Der Update hat bei mir noch nie gezickt. Vielleicht gehen ja meine positiven Schwingungen auf die Box über ;)

Auf der Insel lebe ich auch,Ubdates haben auch bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht,der Rest der Fw schon. :o

Gruß

Tommy

hugo
21.12.2005, 21:29:14
...der Rest der Fw schon. :o

Geht so :o

hugo
21.12.2005, 23:26:56
Ach, was red' ich. Die FW ist schon in Ordnung, macht alles, was wichtig ist. Aber ein paar Details könnten noch verbessert werden, und es sieht so aus, als ob da auch noch was kommt.... http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=36518&postcount=38

rubberduck
22.12.2005, 06:36:40
Hi,

also bei mir hat das Update auf 2.1 (von letzter 2.x-Beta) ebenfalls erstmalig Probleme gemacht.

Aufspielen und erster Start haben funktioniert.
Beim zweiten Start isse im Startbild hängengeblieben.
Habe daraufhin Stecker gezogen und damit neu gestartet.
In der Folge zwar kein Hänger mehr, aber es waren mehrere Boots nötig, um die Box zum Starten ohne Meldung zu bringen ("Benutze Ein/Aus-Schalter!", "Ziehe die Platte nicht einfach so ab!", "Ich mach jetzt check-disk!", ...)

Danach problemfrei (bisher).

Grüße,
Rubberduck.

rubberduck
22.12.2005, 06:41:25
achso, eins noch:

habe dann die Platte deaktiviert und wieder aktiviert.

Das Aktivieren hat extrem lange gedauert und die LED an der Platte hat auch heftig und rot geleuchtet.
Alles nicht schlimm, aber auffällig.

multifluid
22.12.2005, 16:08:57
Nun, dann noch meine Variante:

Auch bei mir ist das Update hängengebliegen, allerdings habe ich zum ersten mal die USB Platte dran gelassen und den USB Stick in den zweiten Platz gesteckt. Update lief bis zu einem Drittel und hing dann. Restart über Telnet shutdown -h

Habe dann die Platte abgemacht und den USB Stick auf denersten Port gesteckt. Nach dem Booten bin ich sofort ( also ohne viermaliges Steckerziehen) im Notsystem gelandet. Hier wurde es also seinem Namen gerecht.

Jetzt ist das Update durchgelaufen :)

Nun fehlt nur nach das PVRPILOT Update...

JimKnopf
22.12.2005, 17:42:19
@multifluid: Was ist das für eine USB-Platte bzw. was für ein USB-Gehäuse?

multifluid
23.12.2005, 12:51:16
Platte ist 2,5" Toshiba mit 20 GB
Gehäuse ist No Name

Hab dann mal auch ne Signatur erstellt :rolleyes:

JimKnopf
23.12.2005, 13:20:54
@multifluid: Weißt du, ob da ein USB Hub im Gehäuse ist?

multifluid
23.12.2005, 19:44:14
Hmm, nein, das weiß ich nicht. Wie könnte ich das rausfinden?

JimKnopf
23.12.2005, 22:37:54
... Wie könnte ich das rausfinden?

z.B. mit Windows 2000 oder XP:

öffne den Geräte Manager, z.B. direkt durch Aufruf von devmgmt.msc
Doppelclick auf USB-Controller
zähle die USB-Hubs
schließe jetzt die USB-Platte an und zähle erneut

Ohne Hub siehst Du wahrscheinlich nur ein USB-Massenspeichergerät mehr; mit Hub, siehst Du jetzt einen USB-Hub + ein Massenspeichergerät mehr.

pit von DO
24.12.2005, 15:13:08
Frohes Fest Jungs und Mädels,

na dann werd´ich mich gleich mal ins Unglück stürzen
und die 2.1 auf meine "neue" Box kicken... :confused:

Da ich mit der getauschten Box, gleichzeitig auf einen Netzwerkshare
gewechselt habe, gibt´s getz Abbrüche....
Vielleicht geht´s mit der 2.1 besser....?!?! :eek:

OK, bis gleich....
Gruß
pit

EDIT ON:
Update ist durch, ohne Prob´s Box läuft!
Hab ´ne andere MD5 checksum als ihr!!!
Wäre vielleicht ein Ansatz.
Meine:
5a1064322edb523603836ff12313d812
Eure:
96c77522f6f9b8e9703cbd72ca3076be

Werde am WE erstmal wieder Netzwerkaufnahmen testen...
EDIT OFF: