PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Firmware 1.50.6 auf Version 2.1

macki
22.12.2005, 09:21:15
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht vom Aufstieg von 1.50.6 direkt auf Version 2.1:

So hab ich's gemacht:

1. Dowload der Zip-Datei von: http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip
2. Zip entpackt und 2.1.wsw auf USB-Platte kopiert.
3. über MENÜ->Einstellungen->Software->Automatisch Update gestartet

Positives:

1. Update funktionierte ohne Probleme (Dauer ca. 5 Minuten)
2. alle Senderdaten (Reihenfolge), Netzwerkdaten und persönliche Einstellung (bis auf Timer) blieben nach dem Update erhalten
3. Normalstart (Energiesparmodus) in 42 sek und neu: Schnellstartmodus in 1 sek
4. beim Umschalten wird neben Sendername auch der Titel des laufenden Programms, Datum und Uhrzeit angezeigt
5. bei der Info-Taste wird neben der aktuellen Sendung auch die nächst folgende Sendung angezeigt
6. ein Sleep-Timer kann jederzeit mittels "rote Farbtaste" aktiviert werden
7. Aufnahmewiedergabe bei der Bild-in-Bild-Funktion wird mit der Taste "EXIT" nicht mehr beendet
8. es können jetzt 2 USB-Platten angeschlossen werden
9. EPG-Anzeige verbessert, z.B. gehe ich auf Pro7 auf den nächsten Tag um 18:00 Uhr und danach einen Schritt zur Gesamtansicht aller Sender zurück (Taste Links), werden alle Sender mit dem gleichen Tag mit Sendebeginn 18:00 Uhr angezeigt
10. neu ist der Empfang von 32 Radiosendern (Berlin-Brandenburg) über gelbe Taste im EPG-Menü
11. Dia-Anzeigedauer einstellbar
12. die Aufnahmewiedergabe wird nicht mehr mit der Taste EXIT sofort beendet, sondern weich abgefangen, so dass man wieder die Wiedergabe an dieser Stelle fortsetzen kann
13. der Zustand: Box "aus", aber zur Zeit einer Aufnahme eines Films bzw. eines Updates der EPG-Daten (nachts) wird jetzt mit einem anderen "LED-Wabbern" angezeigt
14. UPnP-Client verfügbar
15. vieleicht gibts noch mehr Verbesserungen, aber zur Zeit ist mir das noch nicht aufgefallen

Negatives:

1. die Timerdaten nach dem Update waren weg und mussten neu programmiert werden (das soll sich aber ab Version 2.1 auf eine zukünftige Version ändern)
2. im Schnellstartmodus bleibt auch die USB-Festplatte an (aber ist mir egal, da ich den Energiesparmodus nutze)

Sonsiges:

die Aufnahmen über Menü->Aufnahmen (oder gelbe Farbtaste) sind anfangs nach dem Update nicht wählbar, daher unter Einstellungen->Aufnahme->Aufnahme-Ordner das USB-Laufwerk aktivieren

Fazit:

Bisher war ich mit der 1.50.6 eigentlich* sehr zufrieden, aber die positiven Neuerungen/Verbesserungen der 2.1 haben mich bisher überzeugt.
Ob der Langzeitbetrieb mindestens genauso gut verläuft wie bei der 1.50.6* muss noch abgewartet werden. Aber ich glaube daran :rolleyes:

* : -einmal erfolgte eine EPG-Aufnahme nicht, -einmal war die Aufnahme nur 2 min lang statt 90 min, -bei Sommer-/Winterzeitumstellung waren einige Timereinträge verstellt, -ein Systemabsturz seit August (ich vermute Überhitzung, da keine ausreichende Luftzirkulation da war ->Temperatur über 30°C und CDs lagen oben auf der Box)

Danke an alle M740-Entwickler und an alle Mitglieder des M740-Forum, dem ich seit fast 1 Jahr angehöre.
Meine M740 feierte am 18.12. 2005 ihr 1-jähriges. :D
Mit der M740 wurde unser Fernsehkomfort erheblich verbessert sowie Geld eingespart: Kabelgebühren von zur Zeit: 239,88 EUR/Jahr.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006
wünscht
Macki

Dr. Batschi
22.12.2005, 10:04:06
Hi macki,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Glückwunsch zum Einjährigen.
Ich bin neu hier, habe meine 740AV bereits seit Mai mir aber erst jetzt eine USB-Platte gegönnt.
Die von Dir beschriebenen Feature des Updates haben mir bei der Überlegung zum Update geholfen.

Schönen Tach noch

der Dr.

sealobo
22.12.2005, 20:46:09
Hallo,

Hab heute, zum Geburtstag "meiner Box", auf FW 2.1 upgedatet. :)

Fazit nach einigen Stunden:
EPG ist subjektiv schneller, großes + die Umschalt-Info,
Format TV klappt jetzt auf Automatik,
Nur die Timer mußten neu programmiert.
USB-HHD Aufnahmeordner wieder zugeordnet, alle alten Aufnahmen sind noch da und laufen. :D

Bis jetzt, alles super.

mfg
und schöne Festtage
sealobo

B767
23.12.2005, 08:28:46
Hallo zusammen,

diese positiven Berichte werden mich heute abend dazu veranlassen, ebenfalls von 1.50.6 auf die neue 2.1 upzudaten.

Habe derzeit die Platte fast leer, eine Sicherung der USB-Platte auf den heimischen PC stellt also kein Problem dar, dann kann man die FP nach dem Update von der Box formatieren lassen (wie beim letzten Mal auch).

An dieser Stelle auch von meiner Seite einen Dank an alle, welche hier im Forum Ihre Erfahrungen und Tipps geschildert haben, dadurch ist mir wohl eine Menge Ärger und Fummelei erspart geblieben, meine Box läuft top.

Grüsse
B767

dino
23.12.2005, 12:39:47
Hat jemand eine USB Schaltsteckdose mit dieser FW im Einsatz (also nicht Master Slave)

Hab im Hinterkopf, dass es mit den ersten Betas probleme gab, weil die USB Ports nacheinander geschaltet wurden und so erst die Platte angesprochen wurde, bevor der "Schaltport" den Strom bekam.

Wär schön, wenn mal jemand dazu was sagen könnte.

Gruss

Dino

macki
23.12.2005, 20:08:35
Hat jemand eine USB Schaltsteckdose mit dieser FW im Einsatz (also nicht Master Slave)

Ja!

Ich hab am ersten USB-Port (USB-HDD1) die USB-Schaltsteckdosenleiste und am 2. Port2 hängt meine Festplatte.

Bisher funktioniert alles so wie mit der 1.50.6.

Einzige Änderung ist, dass ich nach dem Firmwareupdate von 1.50.6 auf 2.1 den Aufnahmeordner neu einstellen musste, weil jetzt beide USB-Ports gleichzeitig für zwei USB-Laufwerke genutzt werden können.
Daher gibts jetzt die Namen USB-HDD1 bzw. USB-HDD2.

Falls der Schnellstartermodus verwendet wird, bleiben aber alle USB-Ports unter Spannung, wenn die Box ausgeschaltet ist. Box aus -> USB-Schaltsteckdosenleiste ein
Im Energiesparmodus ist es so wie in der Version 1.50.6. Box aus -> USB-Schaltsteckdosenleiste aus

Gruß
Macki

B767
27.12.2005, 12:33:19
Hallo zusammen,

bei mir lief auch nach dem Update auf 2.1 alles normal. Einzig den Aufnahmeordner (HDD2-Video) mußte ich aktivieren, da trotz Neuformatierung dieser nicht automatisch übernommen wurde. Die USB Steckdose von ELV hängt am Port 1, die HDD an 2. Abschalten ganz normal mit dem Energiesparmodus, alles ok. wie gehabt.

Nach Neubelegung des Timer alle bisherigen Aufnahmen und Funktionen einwandfrei! :)

Grüsse
B767

Arnaud
27.12.2005, 15:05:55
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht vom Aufstieg von 1.50.6 direkt auf Version 2.1:...Danke, macki, für deinen ausführlichen Bericht über diesen Weg. ich gehöre ja auch noch zu den Nachzüglern und habe mir wegen einiger Berichte über Stillstände doch ein klein wenig Sorgen gemacht. Aber nun werde ich's in Kürze auch mal wagen; wollte erst meine weihnachtliche Aufnahme-Orgie etwas abklingen lassen ...

dino
27.12.2005, 15:37:18
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Steckdose hatte mir noch sorgen gemacht, aber jetzt werd ich es wohl auch wagen auf die Lemmie 2.1 zu wechseln.

helmut_willand
28.12.2005, 13:20:49
Hallo,

http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip

funzt seit Stunden nicht.

Gibt es weitere Downloadquellen?

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr an alle Forumsteilnehmer!

Helmut

JimKnopf
28.12.2005, 13:33:51
Mahlzeit! :eek:
Na, da wollen wir einmal hoffen, ob diesmal das Datensicherungskonzept des NOW-Portal Projektes greift! :(

helmut_willand
28.12.2005, 13:52:50
Mahlzeit! :eek:
Na, da wollen wir einmal hoffen, ob diesmal das Datensicherungskonzept des NOW-Portal Projektes greift! :(

War das eine Antwort auf meine Frage nach weiteren Downloadquellen für FW 2.1?

Gruß

Helmut :confused:

Tommy
28.12.2005, 14:18:22
War das eine Antwort auf meine Frage nach weiteren Downloadquellen für FW 2.1?

Gruß

Helmut :confused:

Das war natürlich nicht die Antwort,die Antwort ist versuche es später noch einmal,da wird es bestimmt wieder gehen.
Oder wenn Du sie gaaaaaanz dringend brauchst schreibe mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.

Gruß

Tommy

Maik
28.12.2005, 14:32:59
Das ist echt blöd! Der Server scheint ja völlig down zu sein :mad: !

helmut_willand
28.12.2005, 15:10:09
Das war natürlich nicht die Antwort,die Antwort ist versuche es später noch einmal,da wird es bestimmt wieder gehen.
Oder wenn Du sie gaaaaaanz dringend brauchst schreibe mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.

Gruß

Tommy

Danke für Deine Antwort. Ich warte. Kann es noch aushalten...

Viele Grüße

Helmut ;)

johnny
28.12.2005, 15:12:43
Das now-Portal ist wieder da ...

Ciao
Johnny

helmut_willand
28.12.2005, 21:11:14
Das now-Portal ist wieder da ...

Ciao
Johnny

und ich habe das update auf 2.1 erfolgreich abgeschlossen, von 1.50.6.

Aufnahmeordner neu eingestellt: Nicht nur die Festplatte ausgewählt, sondern auch den entsprechenden Ordner "Video".

Den Timer neu einzustellen ist bei meinen 2 - 3 Serienaufnahmen ein Klacks.

Mal sehen, wie die Version läuft. Bisher kein Problem.

Tschau

Helmut

Satan Claus
29.12.2005, 02:24:42
....das stimmt doch, dass ich, sollte ich die Lemmi-FW installiern, jegliche Garantie- Abnsprüche verliere, oder?
Das war bei mir bislang der Hauptgrund, warum ich noch die Siemens FW 1.50.6 drauf hab - aber die ganzen Funktionen der Lemmi-FW 2.1 sind meiner Meinung nach genau das Tüpfelchen, das diese Box nahezu perfekt macht.

Ist die Lemmi-FW auch vom Aussehen her anders?

Oder: Weiß jmd, ob sich die Säcke von Siemens ;-) vielleicht mal ein wenig hinsetzen und eine neue FW basteln?

Da ich hier im Forum noch keine Berichte über gravierende Nachteile der Lemmi-FW 2.1 gegenüber meiner Siemens-FW 1.50.6 gefunden hab, würd ich ansonsten auch mit der Lemmi-FW liebäugeln....

Dr. Batschi
29.12.2005, 15:05:34
....das stimmt doch, dass ich, sollte ich die Lemmi-FW installiern, jegliche Garantie- Abnsprüche verliere, oder?
Das war bei mir bislang der Hauptgrund, warum ich noch die Siemens FW 1.50.6 drauf hab - aber die ganzen Funktionen der Lemmi-FW 2.1 sind meiner Meinung nach genau das Tüpfelchen, das diese Box nahezu perfekt macht.
...
Da ich hier im Forum noch keine Berichte über gravierende Nachteile der Lemmi-FW 2.1 gegenüber meiner Siemens-FW 1.50.6 gefunden hab, würd ich ansonsten auch mit der Lemmi-FW liebäugeln....

Hallo Claus,

ich bin mir nicht sicher, aber sind nicht beide Versionen FW?
Bis zu Deiner Frage bin ich davon ausgegangen!

Oder habe ich da was falsch verstanden?
:confused:

Gruß

Der Dr.

siegfried
29.12.2005, 16:08:00
Ich habe es auch gewagt, von 1.50.6 auf 2.1 umzusteigen. Funktioniert. Bloß habe ich den Aufnahmeordner vermißt. 1Std. rumgefummelt. Jetzt ist er wieder da.Noch was: Kann ich jetzt 2 USB-Festplatten anschließen (ja), aber nehmen beide unabhängig Filme auf, oder wozu soll es gut sein? Und was bedeutet Unp...? oder ähnlich. Bin jetzt nicht an der Box. Was kann ich damit machen? :(
Gruß
Siegi

Rechenaugust
29.12.2005, 22:07:54
Ich habe es auch gewagt, von 1.50.6 auf 2.1 umzusteigen. Funktioniert. Bloß habe ich den Aufnahmeordner vermißt. 1Std. rumgefummelt. Jetzt ist er wieder da.Noch was: Kann ich jetzt 2 USB-Festplatten anschließen (ja), aber nehmen beide unabhängig Filme auf, oder wozu soll es gut sein? Und was bedeutet Unp...? oder ähnlich. Bin jetzt nicht an der Box. Was kann ich damit machen? :(
Hallo Siegfried,

bei jeder Software ist eine Liesmich- oder ReadMe-Datei dabei, in der die wichtigsten Veränderungen beschrieben sind. Bei der ReadMe (http://now-portal.c-lab.de/download.php/641/m740av_21_release_readme.txt) der 2.1 steht drin:

************************************************** *****************************
* IMPORTANT: Due to this you have to select the recording folder after the SW *
* update again because the name of the USB device was changed from USB-HDD to *
* USB-HDD-1 or USB-HDD-2 *
* Check also your playlists because they are also referring to USB-HDD *
************************************************** ***************************** Vor der Installation immer anschauen, manchmal stehen ganz wichtige Dinge drin.

Über UPNP findest Du etwas im Wiki (http://www.m740.de/wiki/UPnP_HowTo)

Satan Claus
30.12.2005, 02:33:57
Hallo Claus,

ich bin mir nicht sicher, aber sind nicht beide Versionen FW?
Bis zu Deiner Frage bin ich davon ausgegangen!

Oder habe ich da was falsch verstanden?
:confused:

Gruß

Der Dr.

...'Türlich sind beide Versionen FW (FirmWare)
ich fand nur, ".....würde ich auch mit der Lemmi liebäugeln" klang besch***** ;)

bei jeder Software ist eine Liesmich- oder ReadMe-Datei dabei, in der die wichtigsten Veränderungen beschrieben sind. Bei der ReadMe (http://now-portal.c-lab.de/download.php/641/m740av_21_release_readme.txt)

..jetzt bin ich völlig durcheinander - reden wir hier von einer von Siemens releasten, d.h. offiziellen, FirmWare ?!?!?

siegfried
30.12.2005, 06:04:57
Vielen Dank Rechenaugust. Ich habe nur eine ReadMe-Dateigefunden.Was ist das für eine Sprache ? Werde mich mal bei der Volkshochschule,Abtlg. Sprachen erkundigen. Eine Liesmich-Datei konnte ich nicht finden. Über UPNP werde ich jetzt mal nachlesen, wenn es in meiner Sprache geschrieben ist. ;)

Torfnase
30.12.2005, 12:42:09
Mahlzeit!

..jetzt bin ich völlig durcheinander - reden wir hier von einer von Siemens releasten, d.h. offiziellen, FirmWare ?!?!?
Ja, schau mal im NOW-Portal (http://now-portal.c-lab.de/project/showfiles.php?group_id=13&release_id=106) (Siemens-Entwicklerportal), dort findest Du die aktuellen Versionen der Firmware und gegebenenfalls auch von Siemens herausgegebene Betaversionen. Es handelt sich um offizielle Siemens-Versionen, die ohne Garantieverlust eingesetzt werden können. Hier die Links:

Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip)
Aktualisierte Bedienungsanleitung zur Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/676/A31008-M420-B101-4-19.pdf)
Release-Notes zur Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/675/Gigaset_M740AV_DE_ReleaseNotes_v21.pdf) (für Nicht-Engländer: Was hat sich geändert?)

Satan Claus
30.12.2005, 14:02:18
Vielen Dank für den heftigen Schlag an den Kopf :D
Ich hab' auch der Siemens-Seit nämlich nischt dergleichen gefunden

helmut_willand
30.12.2005, 17:56:56
Mahlzeit!

Ja, schau mal im NOW-Portal (http://now-portal.c-lab.de/project/showfiles.php?group_id=13&release_id=106) (Siemens-Entwicklerportal), dort findest Du die aktuellen Versionen der Firmware und gegebenenfalls auch von Siemens herausgegebene Betaversionen. Es handelt sich um offizielle Siemens-Versionen, die ohne Garantieverlust eingesetzt werden können. Hier die Links:

Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/638/2_1.zip)
Aktualisierte Bedienungsanleitung zur Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/676/A31008-M420-B101-4-19.pdf)
Release-Notes zur Firmware 2.1 (http://now-portal.c-lab.de/download.php/675/Gigaset_M740AV_DE_ReleaseNotes_v21.pdf) (für Nicht-Engländer: Was hat sich geändert?)

Hallo Torfnase,

danke für die vorbildlichen Links!

Wo findet man sie in diesem Forum offiziell, ohne in Thraeds stöbern zu müssen? Am besten ist wohl, gleich im now-portal zu schauen. Schade für das Forum...

Gruß

Helmut :)

Torfnase
31.12.2005, 01:40:28
Mahlzeit!

(...) Wo findet man sie in diesem Forum offiziell, ohne in Thraeds stöbern zu müssen? (...)
Na, im Wiki natürlich - da gehören sie ja auch hin ;)
Guckst Du im Wiki (http://www.m740.de/wiki) unter Firmware Downloads - Anmerkungen (http://www.m740.de/wiki/Firmware_Download#Anmerkungen), dort wird auf das NOW-Portal verwiesen.

Klimi
06.01.2006, 10:37:25
Nach dem die 2.1 jetzt schon ein paar Tage alt ist. wie sieht es mit der Stabilität aus??
Die Ganzen Bugs die gepostet werden sind doch irgendwie Abschrecken, wenn man mit der 1.50.6 keine probleme hatte.
Könnt ihr vieleicht mal nen Pro/Contra machen in dem es nur um alles ausser Netzwerk, Fotos und MP3`s.
Danke für die Mühe, sollte sie sich jemand machen.

Ernst
06.01.2006, 12:15:20
Nach dem die 2.1 jetzt schon ein paar Tage alt ist. wie sieht es mit der Stabilität aus??
Die Ganzen Bugs die gepostet werden sind doch irgendwie Abschrecken, wenn man mit der 1.50.6 keine probleme hatte.
Könnt ihr vieleicht mal nen Pro/Contra machen in dem es nur um alles ausser Netzwerk, Fotos und MP3`s.
Danke für die Mühe, sollte sie sich jemand machen.
die 2.1 die nicht als Beta im Portal ausgeschrieben ist,
wird der Firma Siemens eine mengen Geld kosten,
gibt schon einige User die, die 2.1 drauf haben
und Siemens nun die Box umschaut muß,
Stabilität würde ich sagen kannste vergesse,
wenn` s heute läuft dann kann sie morgen hängen !

das beste die Finger davon lassen und warten,
die 1.37 oder 1.50 tut es ja auch ganz gut.

Tommy
06.01.2006, 12:31:49
die 2.1 die nicht als Beta im Portal ausgeschrieben ist,
wird der Firma Siemens eine mengen Geld kosten,
gibt schon einige User die, die 2.1 drauf haben
und Siemens nun die Box umschaut muß,
Stabilität würde ich sagen kannste vergesse,
wenn` s heute läuft dann kann sie morgen hängen !

das beste die Finger davon lassen und warten,
die 1.37 oder 1.50 tut es ja auch ganz gut.

Ich weiss mal wieder nicht was Du hier schreibst?sieh doch ein das es bei vielen mit der 2.1 richtig gut läuft,das Du mit der 2.xxx nichts anzufangen weisst wisser wir schon lange. ;)
Aber immer wieder das selbe..............bo,wird langsam langweilig.

LaLeLu
06.01.2006, 13:29:44
Die allgemeine Meinung zur 2.1 ist sehr gut.

Schau Dir mal diese Umfrage an:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3533&highlight=beste

und bedenke dabei, daß die Beta 2.0.51 und die 2.1 identisch sind.