Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thin Client als "Partner" für Box
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem leisen/lautlosen File Server, an den ich meine Box und meinen PC gleichermassen anschliessen kann.
Hab mir schon mehrere NAS angesehen, aber überzeugt haben die mich nicht (zu langsam oder unterstützen nur FAT). Eigentlich möchte ich keine eingebauten Platten, sondern meine vorhandenen externen HDs nutzen, da diese selber ebenfalls lüfterlos arbeiten und sehr leise sind.
Jetzt bin ich auf die Idee mit dem "Thin Client" (oder auch Single Board Computer) gekommen, nachdem mir ein Fujitsu Siemens Futro aufgefallen war, der für mich das erste Gerät mit einem brauchbaren Preis/Leistungs-Verhältnis ist (<300 EUR).
Was haltet Ihr davon. Wo liegen die Vorteile gegenüber einer reinen NAS Lösung.
Was kann man damit realistisch wohl noch machen?
Ich denke an UPnP Server oder an Batch Verarbeitung von Dateien (sowas wie Batch Cuttermaran, Transkodieren) im Hintergrund. Ist natürlich langsam, aber der kann ja 24h am Tag mit niedriger Prio daran rechnen, weil er ja nur als Arbeitssklave für die Box gedacht ist.
Ach ja, der Futro 300S hat einen 800MHZ Crusoe Prozessor, 4x USB High Speed (ist das USB2.0???) und noch anderen Schnickschnack.
Kann der wohl z.B. DIVX für die Box streamen???
Na was meint Ihr, lohnt es sich in das Thema mal tiefer einzusteigen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Dino
LittleOpossum
23.12.2005, 13:13:24
Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du den Thin Client quasi als dezenten Server nutzen?
Wenn dem so ist habe ich da so meine Bedenken. Als Thin Client ist das Gerät grundsätzlich dafür ausgelegt an einem Server zu arbeiten welcher die ganze Arbeit übernimmt. Deswegen sind die auch so schmal ausgestattet. Der Client zeigt iA nur noch das an was der Server so gemacht hat bzw. übernimmt nur einfache Rechenaufgaben und nimmt die Eingaben entgegen. Irgendwie willst Du dabei den Bock zum Gärtner machen. Ich vermute mal das man sicherlich Massenspeicher anschließen kann, aber mangels Kentniss kann ich Dir nicht sagen was das rudimentäre OS auf der Kiste (in Deinem Fall Windows XP embedded) alles damit anfangen kann, aber aufgrund der starken Clientauslegung werdens wohl eher keine Serverfunktionalitäten sein. Der Haken beim Batchverarbeiten wird zum einen die beschränkte Rechenleistung und die mangelnde Softwarekompatibilität sein und für das Streamen von Inhalten gilt aus meiner Sicht das Gleiche.
Als Alternative würde ich hier PCs auf Basis von Centrino, AMD Geode oder VIA Epia sehen. Die verbrauchen nicht allzuviel und lassen sich daher teilweise passiv kühlen. Beim Centrino bekommst Du auch ordentlich Rechnleistung. Die VIA und AMD CPUs dagegen sind eher schmalbrüstig dafür aber preiswert und es sind vollwertige PCs.
Hoffe ich liege nicht allzu falsch und habe Dir ein wenig geholfen.
Gruß Little O.
Rechenaugust
23.12.2005, 14:29:36
... 4x USB High Speed (ist das USB2.0???)
Ja, High Speed (480 MBit/s) gibts erst ab USB 2.0. USB 1.1 hatte nur die Modi Low Speed (1,5 MBit/s) und Full Speed (12 MBit/s).
@Rechenaugust: Danke, hab das bisher nie auseinander halten können.
@LittleOpossum: Grundsätzlich hast Du mit Deinen Aussagen recht. Ich möchte tatsächlich den Client zum (File-)Server machen. Also ich denke eine 800Mhz CPU sollte das wirklich zuwege bringen und ausserdem noch so kleinere Batch Jobs erledigen können. Nur wenn es noch Leistungsreserven gibt, dann würd ich andere Aufgaben in Erwägung ziehen. Wenn ich mir mal anschaue, was man so alles auf der Buffalo Box laufen lassen kann, müsste so ein 800Mhz Client doch noch 'ne Menge mehr schaffen. Wie gesagt: Hauptaufgabe wäre File-Server und bei dieser Aufgabe dürfte sich jeder Standard PC ziemlich langweilen. Nur der Durchsatz der Hardware (Platte<->Netzwerk) müsste stimmen.
So ein mini PC wäre für die Aufgabe IMHO eigentlich überdimensioniert und auch zu teuer.
Problematischer ist in der Tat das Betriebssystem. Hier gibt es XP Embedded und Embedded Linux zur Auswahl. Bei Linux hätte ich die Hoffnung, dass man da fehlende Module nachinstallieren kann. Werksmässig sind die Teile sicherlich auf die Client-Aufgaben ausgelegt und werden wohl kaum einen Samba Server haben. Und genau deswegen hab ich die Frage hier gestellt, ob sich jemand hier damit auskennt.
Wenn man sich mal die Hardware betrachtet, ist unsere Box ja auch nur ein solches Gerät auf Linux basis + MPG Hardware.
LittleOpossum
27.12.2005, 09:30:34
@dino
hmm mit dem Softwarekram von Thin Clients kenn ich mich wirklich nicht so aus, aber bei embLinux hätte man dann sicher eher Glück. Wer weiß vielleicht läßt sich das Gerät sogar von USB booten? Dann könntest Du Dir ein OS Deiner Wahl auf Stick zusammenbrauen ;-). Klar als reiner Fileserver reichen 800MHz dicke, aber für das Streamen von DIVX wirds dann doch ziemlich eng sein, weil wenn ich das richtig sehe muss DIVX nach MPEG transcodiert werden um auf der Box angezeigt werden zu können. Damit sind die "großen" Boliden auch schon ordentlich beschäftigt. Wenn ich mich recht erinnere haben die VIA Geräte MPEG2/4 teilweise als Hardware implementiert, die könnten das schaffen.
Hab grad auch nochmal nach den Geode geguckt. Also die Leistungsaufnahme ist echt top. Grad mal 5 W. Da ist mein Fernseher im Standby gieriger ;-)
http://www.pc-planet.de/pdf/38932.pdf
Nun ja da hat man die Qual der Wahl.
Grüße Little O.