PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer

elrond
23.12.2005, 16:18:01
Hallo allerseits,

seit zwei tagen habe auch ich eine box unterm fernseher zu stehen. Nachdem ich in den letzten Wochen ein paar mal hier vorbeigeschaut habe, ist mein entschluss gereift ein paar eus für die box auszugeben...

Gleich zum einstieg etwas einfaches:
Das handbuch verlangt im netzwerk nach 100 MBit. Ist das notwendig (für Aufzeichnungen, Timeshift etc.) ? Wenn ja muss ich durch die neue Wand ein Loch bohren... alternativ habe ich devolo-powerlan zur verfügung. sind aber nur max. 9 MBit

Erste aufnhmen habe ich auch schon gemacht, indem ich mein notebook danebengestellt habe. Ich bin begeistert.
Kann ich eigentlich genausoeinfach vom Radio aufnehmen?

Gruß aus den vorweihnachtlichen Brandenburg
el

kille
23.12.2005, 17:16:09
Hi,

100MBit sind nicht unbedingt nötig, weniger tuts auch, aber 9MBit wird sicherlich zu wenig sein, vor allem, wenn du die Box voll ausreizen möchtest (2 Aufnahmen + 1 Video gucken). Probieren geht zwar über studieren, aber ich würde den Bohrer nicht zu weit weglegen (oder noch einen Last-Minute Wuschzettel zum Weihnachtsmann schicken...).

Kille

Thorvard
23.12.2005, 17:37:21
Ne Folge von Numbers auf Pro7 benötigt etwa ne Bandbreite von 2,5MBit, würde also rein Theoretisch gehen, da aber DVB-T mit Variabler Bitrate codiert ist sinds auch mal gerne 4MBit schätze ich. Man findet sicherlich irgendwo die Spezifikationen im Netz. Eine DVD z.B. hat oft 10MBit, also DVD Quali über dein 9MBit Netz geht nicht. Probiers aus, kann aber gut sein das Aufnahmen abbrechen und die wiedergabe ruckelt... wäre mir zu riskant, meine Frau würde mir den Kopf abreissen wenn sie nicht ihren Tatort gucken kann. ;)

Rechenaugust
23.12.2005, 20:17:18
Das handbuch verlangt im netzwerk nach 100 MBit. Ist das notwendig (für Aufzeichnungen, Timeshift etc.) ? Wenn ja muss ich durch die neue Wand ein Loch bohren... alternativ habe ich devolo-powerlan zur verfügung. sind aber nur max. 9 MBit

Ich hatte eine ganze Weile ein dlan im Einsatz. Fürs Internetsurfen war das ganz ok. Telnetzugriff auf die Box und überspielen der Aufnahmen auf den PC ging auch. Aufnahme übers Netz (selbst bei einer) führte aber praktisch immer zu Abbrüchen.

Das dLan schafft maximal 9 MBit/s. In der Realität waren es bei mir deutlich weniger. Es ist sehr stark abhängig von der Anzahl der Verbindungsstellen im Stromnetz und dem Einfluß anderer Elektrogeräte (Waschmaschine, Staubsauger, Einschalten von Leuchtstoffröhren)

Wenn Du keine Möglichkeit hast, ein Lan-Kabel zu legen würde ich zu einer USB-Festplatte raten.

Ausprobieren schadet natürlich nicht, nur keine zu hohen Erwartungen und nicht ärgern wenn die Aufnahme futsch ist.

Laie
23.12.2005, 20:37:43
Hallo,

ich habe auch mit DLAN getestet. Sogar mit den Highspeed-Adaptern (85mb) war keine sauberes abspielen möglich. Eine Aufnahme (1 Stream) hat funktioniert, aber mehr war nicht machbar.

Gruss

der Laie

elrond
26.12.2005, 09:56:57
übergeredet,
ich werde der bohrer anwerfen und damit die weihnachtliche Beschaulichkeit beenden. :rolleyes:

Eine usb-hdd werde ich mir ausserdem zulegen. ich habe da neulich eine im netz gesehen mit unsb _und_ ethernet. damit ist das ding einfach flexibel einsetzbar.

gruss el