PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echos und Stimme für Sehbehinderte

Moebius
24.12.2005, 15:27:10
Ich habe heute die Firmware 2.1 Lemmi-01. Klappte bei mir bilderbuchmäßig problemlos.

Nun wollte ich während der Weihnachtsvorbereitungen Miss Marple im Hintergrund laufen lassen (alter Schwarz/Weiss-Film von 1961, vielleicht relevant).

Dabei zeigte sich nun folgendes Problem: Wenn Personen sprechen, hallen die gesprochenen Worte nach. Zusätzlich hört man noch eine zusätzliche Stimme, ich nehme an für Sehbehinderte. Sie beschreibt die Szenerien mit kurzen Erläuterungen wie "Miss Marpel durchstöbert ein Zimmer.", etc. Dieses Phänomen tritt aber nur bei "Stereo/AC3" auf. Wähle ich "Mono rechts" oder "Mono links", hört der Hall auf, die Sehbehinderten-Stimme bleibt aber. Ich benutze den Stereo-Ausgang.

Hat jemand soetwas auch schon beobachtet? Kann ich Audio-Kanäle auswählen, so dass die Sehbehinderten-Stimme unterdrücken kann?

Frohe Festtage und einen guten Rutsch an die GigasetM740AV, den Admin, Lemmi und alle Gäste des Forums!

Moebius

1701D
24.12.2005, 15:57:25
Ich vermute mal, dass da der Sender Mist baut. Du hast ja schon versucht einen der beiden Kanäle auszublenden und die Stimme ist geblieben. Also ist der Text für sehbehinderte auf beiden Tonspuren.

There is nothing you can do.......

Gruß

Klaus

NullPtr
24.12.2005, 15:59:58
Wähle ich "Mono rechts" oder "Mono links", hört der Hall auf, die Sehbehinderten-Stimme bleibt aber. Ich benutze den Stereo-Ausgang.

Hat jemand soetwas auch schon beobachtet? Kann ich Audio-Kanäle auswählen, so dass die Sehbehinderten-Stimme unterdrücken kann?

Normalerweise funktioniert das mit "mono links" bzw "mono rechts" auch mit der 2.1 (oder hab ich das evtl. mit der 2.0.51 verwechselt?) - normalerweise gibt's aber auch den Hall-Effekt nicht. Anscheinend wurde da senderseitig Murks gebaut; statt den Filmton auf den einen und den Sehbehinderten-Ton auf den anderen Stereokanal zu legen, haben die es wohl irgendwie durcheinandergemixt.

Moebius
25.12.2005, 11:04:20
Am Sender allein kann es anscheinend auch nicht liegen: ich habe das mit einem TechniSat DigiPal II gegengeprüft und da gab es die Stimme für Sehbehinderte gar nicht. Den Hall übrigens auch nicht, aber da kann ich auch nicht sagen, ob die eine Stereo- oder Mono-Wiedergabe hatte.

borg
25.12.2005, 11:10:13
Am Sender allein kann es anscheinend auch nicht liegen: ich habe das mit einem TechniSat DigiPal II gegengeprüft und da gab es die Stimme für Sehbehinderte gar nicht. Den Hall übrigens auch nicht, aber da kann ich auch nicht sagen, ob die eine Stereo- oder Mono-Wiedergabe hatte.

Hattet Ihr den Hall über einen Digital-Verstärker oder am TV ?

Ich hatte dies ebenfalls schon (Weiss nicht mehr welches Programm). Einmal Programm umgeschaltet und dann wieder auf das eigentliche Programm, der Hall war weg. Damals war ich mir nicht mal sicher, ob der Hall sogar von meinem Verstärker produziert wurde - also irgendein Effect aktiviert wurde. Habe es dann auch wieder vergessen - bis ich diesen Treat gelesen habe.

Moebius
25.12.2005, 12:12:00
Hattet Ihr den Hall über einen Digital-Verstärker oder am TV ?
Einen Digital-Verstärker haben wir nicht, ging also über TV.

Heute kommt um 15:05 "Der Wachsblumenstrauß". Ich werde es nochmal überprüfen. Vielleicht bringt ja das Umschalten des Programms etwas, falls es wieder auftritt

Moebius
25.12.2005, 14:17:44
Kleiner Nachtrag:
Heute ist es so, dass der Hall nicht auftritt, die Stimme Sehbehinderte ist auf dem rechten Mono-Kanal, sowie auf dem Stereo-Kanal. Der linke Mono-Kanal ist ganz normal.

LyonelF
25.12.2005, 17:07:57
@Moebius
Zur Ehrenrettung, hier hat keiner Wahnvorstellungen, es war so, der Sender hat Murks gemacht, beide Spuren, es GAB die Spur für Sehbehinderte wurden zeitversetzt als Stereoton übertragen... ( :D Jetzt weiß ich weshalb ich kein Technisatgerät habe :rolleyes:
Heute mit der zeiten Sendung der Serie nicht.
Mit Einzelkanalschaltung, das kann man ja auf der Box oder den Empfängern schalten, kann man sich retten.
Die Übertragungskontrolle der Sender wir immer mieser, naja dafür steigen die Gebühren.
Holger

macki
27.12.2005, 13:23:07
Weder die Firmware noch der Fernsehsender haben da Mist gebaut. :p

Folgende Filme mit Unterstützung für Sehbehinderte habe ich mit meiner FW 2.1 aufgenommen:
"Die Weihnachtsgans Auguste" (24.12. RBB bzw. MDR),
"16 Uhr 50 ab Paddington" (24.12. 15:05 ARD) und
"Mörder Ahoi" (26.12. 15:05 ARD).

Bei normaler Wiedergabe "Stereo /AC3" werden beide Kanäle gemischt. Da zwischen Links und Rechts keine absolute Ton-Synchronität besteht, entsteht ein "Echo" + zusätzliche Infos für Sehbehinderte.

linker Tonkanal: normaler Filmton
rechter Tonkanal: Ton für Sehbehinderte

um den Ton normal anzuhören einfach den Audiokanal auf links einstellen:
Audioausgang (grüne Farbtaste) -> Stereo-Ausgang ->Mono links

Nach dem Filmgucken den Audiokanal wieder auf "stereo" stellen.

Gruß
Macki

Arnaud
27.12.2005, 14:02:57
Einspruch, Euer Ehren. Die Sache mit dem Nachhall ist klar. Den Rest aber kann ich so nicht bestätigen:
...um den Ton normal anzuhören einfach den Audiokanal auf links einstellen:
Audioausgang (grüne Farbtaste) -> Stereo-Ausgang ->Mono links
...Auch bei "Mono links" kam die Blindenbeschreibung genau wie bei "Mono rechts" und bei "Stereo"! Genauso hat's ja auch Moebius anfangs beschrieben, guckst du hier:

...Wähle ich "Mono rechts" oder "Mono links", hört der Hall auf, die Sehbehinderten-Stimme bleibt aber. ...Habe ich bei "16 Uhr 50 ab Paddington" beim Abspielen der Aufnahme und bei "Mörder Ahoi" beim Live-Sehen so gehabt.

Habe gestern noch die "Paddington"-Aufnahme mit PjX demuxt und dabei - wegen der vorstehenden Vorwarnung - gleich in die L/R-Kanäle getrennt. Da wird's sauber aufgeteilt: Auf dem linken Kanal ist dann keine Blindenbeschreibung mehr. Der Audio-Stream wird übrigens von PjX als "Stereo"-Ton und nicht als "2-Kanal"-Ton angezeigt. Vielleicht liegt's ja daran, daß die Box das nicht richtig erkennt (habe noch die 'alte' FW). Das find' ich aber dennoch enttäuschend; ich dachte, das wäre schon erledigt ... :(

Arnaud
27.12.2005, 14:17:17
... vielleicht ein regional unterschiedliches Problem?

Moebius und macki: Aus welchen Ecken unseres schönen Landes kommt ihr denn her?

Sorry, macki, bei dir seh' ich's ja

Moebius
27.12.2005, 14:36:40
Ah, da bin ich ja sehr froh, dass es auf eine ganz plausible Klärung für dieses Phänomen herausläuft.

Aus welchen Ecken unseres schönen Landes kommt ihr denn her?
Ich bin aus Essen, NRW.