Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dream 7025 Twin-Tuner
logenrentner
25.12.2005, 23:48:59
Die DM 7025-S ist endlich lieferbar. Die Nobelbox (ca. 600 Teuro ohne Pladde) wird momentan jedoch nur mit 2 DVB-S Tunern ausgeliefert, und in einem Forum wird über starke Wärmeentwicklung und verbesserungswürdige Firmware berichtet.
Von den Daten her, die ihr hier (http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_dm7025.php) findet, hört sich die Kiste sehr gut an. In dem Forum wurde auch über eine FTP-Übertragungsrate von 8,5 Mb/s im Netz berichtet. Davon können wir wohl nur träumen.
Mit der Anschaffung warte ich trotzdem noch ein wenig, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Ein Bild vom Innenleben war dort auch zu finden.
Oldboke
26.12.2005, 00:22:25
Das ist schon was Feines. :)
10/100MBit kompatibles Ethernet Interface
DSL Kommunikationsport
Twin-Tuner als DVB-S, DVB-C oder DVB-T
steck- und mischbar, Plug&Play
Aber ich bin mehr für Humi.
Also erstmal abwarten und Tee trinken....
Ernst
26.12.2005, 01:16:05
alles was es so derzeit im Handel z.z. gibt
ist nur zufriedenstellend,
Das optimale Gerät wär ein Twin der ein mal
DVB-T kann,
dann SAT und Analog so wie KAbel C,
mit eingebauter 240 GB HDD,
Cardreader,
DVD Brenner Lan/1394 Schluß,
vollwertiger EPG für 800 € ,
die HDD sollte dabei so konstruiert sein, das diese einem Wechsel Rahmen leicht von außen austauschbar ist.
warum man so was nicht baut, ist mir absolut ein großes Rätsel,
denn so ein Resiever würde den gesammten
Markt abdecken, weil der halt alles kann, was eigendlich im Jahr 2005/2006 kein Thema sein dürfte.
Wenn man eines Tage mal umzieht braucht man sich keine Gedanken machen, man könnte auf jedam fall das Gerät weiter benutzten !
RostigerNagel
26.12.2005, 02:20:41
alles was es so derzeit im Handel z.z. gibt
ist nur zufriedenstellend,
Das optimale Gerät wär ein Twin der ein mal
DVB-T kann,
dann SAT und Analog so wie KAbel C,
mit eingebauter 240 GB HDD,
Cardreader,
DVD Brenner Lan/1394 Schluß,
vollwertiger EPG für 800 €
Äh für 800€ kannst Du Dir auch selbst einen leisen HTPC zusammenbauen der Dir die gewünschten Features bietet.
Ein Festplattenreceiver mit DVD Brenner, (der dann auch noch das aufgenommene Material direkt brennt und nicht erst analog und umwandelt und wieder digitalisiert wie der Panasonic 54) ist wohl von den Medien auch nicht gerne gesehen.
Oldboke
26.12.2005, 08:23:04
Wofür brauche ich in dem Gerät mit DVB-S Twintuner noch DVB-T ? :confused:
Wenn ich keine Schüssel hätte, würde ich die 7025 mit zwei DVB-T Tunern nehmen,die auch demnächst auf den Markt kommt.
Die Dreambox kostet mit Festplatte ca 650€.
Die eindeutig besseren Geräte kommen erfahrungsgemäß aber von Humax.
Meinen 5400er würde ich nicht für Geld und gute Worte abgeben.
Im Übrigen bekommt man für 650€ jede Menge gebrauchte dBoxen und Festplatten. :D
logenrentner
26.12.2005, 11:28:16
Die eindeutig besseren Geräte kommen erfahrungsgemäß aber von Humax.
Meinen 5400er würde ich nicht für Geld und gute Worte abgeben.Da dies hier ein Forum hauptsächlich für M740 Besitzer ist, fehlt mir auch das Verständnis für eine Forderung nach DVB-T Tunern in der Dreambox. Für zweigleisig fahrende DVBler machen doch nur zwei S-Tuner Sinn.
Bis jetzt bin ich auch glücklicher Humax Besitzer (FTV 5600 mit ToH zum speicherschwachen 5400 mutiert). Für die Emus, die in meine Kiste nicht reinpassen, habe ich mir kürzlich noch eine Univers 4101 zugelegt. :rolleyes:
Oldboke
26.12.2005, 11:38:52
Einziger Nachteil an meinem gepatchten 5400Z ist die fehlende Festplatte.
Dafür habe ich eine Skystar2 im PC und spiele die damit gemachten Aufnahmen
mit der M740AV ab. :)
Bis auf die UPnP-Unzulänglichkeiten bin ich eigentlich zufrieden.
Ernst
26.12.2005, 16:56:40
Wenn ich keine Schüssel hätte, würde ich die 7025 mit zwei DVB-T Tunern nehmen,die auch demnächst auf den Markt kommt.
wenn man z.b in eine andere Stadt zieht, wo noch kein dvb-t ist, oder in Mittel Deutschl wohnt, wo nur die Öffentl. Rechtlichen Sender über dvb-t zu bekommen sind.
dann hätte man ein Gerät ws überall läuft.
Oldboke
26.12.2005, 17:07:17
wenn man z.b in eine andere Stadt zieht, wo noch kein dvb-t ist, oder in Mittel Deutschl wohnt, wo nur die Öffentl. Rechtlichen Sender über dvb-t zu bekommen sind.
dann hätte man ein Gerät ws überall läuft.
Aha,wenn Du wo hin umziehst wo kein DVB-T empfangbar ist,dann brauchst Du
einen DVB-T-Tuner ?
Merkwürdige Logik. :D
Im Übrigen sind die Tuner der 7025 steckbar und mischbar.
LordK
26.12.2005, 21:41:58
einen DVB-T-Tuner ?
Der einwand ist schon berechtig. Wenn man sich ein DVB-T Receiver gekauft hat und dann von mir aus beruflich woanders hinziehen muss, wo DVB-T nicht verbreitet ist, wäre eine alternative wirklich nicht schlecht, da muss man sich kein neues Gerät kaufen, wenn man mit seinem zufrieden ist.
Ernst
27.12.2005, 06:00:48
einen DVB-T-Tuner ?
mit Sicherheit kann man wohl keine handelsübliche PCI Karte nehmen und muß für teures Geld von Hersteller
(nehmen, OT:das ist ja fast wie mit dem DigiCams und dessen spezial Akkus -> so was kaufe ich z.b. nicht,
wenn der Akku mal hin ist, ist mit einem Handelsüblichen schnell Ersatz geschaffen, bei meiner halten die beiden AA recht lange wenn ich welche nehme mit 2600 ma.)
warum man nicht so was baut, wo man einfach Handelsübliche PCI Karten verwenden kann?
Beim Siemens wär es eine super SAche wenn man per FW
Update aus einem DVB-T ein Sat Gerät machen könnte,
(der Siemens hat nicht so viel platz im Ram)
das geht aber glaube ich nicht?
Oder sind die Siemens Tuner offen und werden nur durch das OS begrenzt? Was ist z.b. wenn "davon gehe ganz stark
aus, das eines Tages das DVB-T noch um weitere Frquenzen
erweitert wird, das z.b Play TV , das o´hochauflösende DV möglich wär, das dann die Sender Breitbandiger senden könnten.
Also so ein Resiver z.b. wär nicht schlecht, wenn der dann noch die noralen 5 1/4 Zoll DVD LW unterstützten würde.
Und so was müßte es als Bausatz geben, das sich nach eigen Wüchen selber zusammen stellt.
Aber trozdem würde ich es eben besser finden wenn man
eine Twin drin hätte, der alles kann dann braucht man nicht
so viel basteln.
logenrentner
27.12.2005, 07:52:36
mit Sicherheit kann man wohl keine handelsübliche PCI Karte nehmen und muß für teures Geld von Hersteller nehmen.
warum man nicht so was baut, wo man einfach Handelsübliche PCI Karten verwenden kann?
Beim Siemens wär es eine super SAche wenn man per FW
Update aus einem DVB-T ein Sat Gerät machen könnte,
(der Siemens hat nicht so viel platz im Ram)
das geht aber glaube ich nicht?
Oder sind die Siemens Tuner offen und werden nur durch das OS begrenzt? Was ist z.b. wenn "davon gehe ganz stark
aus, das eines Tages das DVB-T noch um weitere Frquenzen
erweitert wird, das z.b Play TV , das o´hochauflösende DV möglich wär, das dann die Sender Breitbandiger senden könnten.
Also so ein Resiver z.b. wär nicht schlecht, wenn der dann noch die noralen 5 1/4 Zoll DVD LW unterstützten würde.
Und so was müßte es als Bausatz geben, das sich nach eigen Wüchen selber zusammen stellt.
Aber trozdem würde ich es eben besser finden wenn man
eine Twin drin hätte, der alles kann dann braucht man nicht
so viel basteln.
PCI TV-Karten sind ja keine reinen Tuner. sondern beherbergen auch noch Demodulation, AD-Wandlung usw.. In der Dreambox sind das hochwertige Vollbluttuner.
DVB-T und DVB-S Tuner unterscheiden sich im Empfangsbereich und anderem grundsätzlich, ein Kombituner kann und wird es in absehbarer Zeit nicht geben. (mit FW ist da also nichts zu löten)
Der Einbau eines DVD-Laufwerks erfordert jede Menge zusätzliche Hardware, beim größeren Netzteil schon mal angefangen. Es würde auch nur Sinn machen, wenn eine vernünftige Schnittfunktion implementiert wäre.
Deinen Wunsch nach einem Bausatz kannst Du Dir doch durch einen Multimedia-Home-PC verwirklichen, es geistern dazu Bauanleitungen im Netz herum.
Ernst
27.12.2005, 07:58:20
DM 7025-S bei der großen Bau Form dann keine HDD eingebaut kein DVD LW nee also da finde ich den Siemens besser, nur leider hat die Sat Verion keinen Twin.
logenrentner
27.12.2005, 08:04:42
DM 7025-S bei der großen Bau Form dann keine HDD eingebaut kein DVD LW nee also da finde ich den Siemens besser, nur leider hat die Sat Verion keinen Twin.
Lies und schau doch mal Beitrag #1 zu diesem Thema durch.
Natürlich passt eine Pladde in die Dreambox.
Es ist hier auch nicht ein Vergleich mit einer Siemens-Box vorgesehen oder gewünscht.
Oldboke
27.12.2005, 08:15:46
Bei mir arbeitet die M740AV als reines Aufzeichnungs/Wiedergabegerät.
Live TV sehe ich mir nur über Sat an. :)
Für diesen Zweck ist die Kiste,auch preislich gesehen, optimal.