PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skins selbst erstellen

hagalulu
11.01.2005, 20:22:18
hallo,

ich würde gerne eigene skins für den m740 basteln (und sicher andere auch). leider reichen meine rudimentären linux kenntnisse nicht aus die skin dateien die sich wohl unter /data/skin0 und /data/skin1 auf meine pc festplatte unter /var/media/PC1 zu kopieren.
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen und dann die skin dateien hier mal posten.

über die einbindung der skins kann man dann ja später noch mal grübeln ;-)

hagalulu

LinuxDoc
11.01.2005, 20:27:37
cp -r /data/skin1/ /var/media/PC1/

sollte reichen um den ganzen skin1 folder auf das netzlaufwerk zu kopieren.

hagalulu
11.01.2005, 20:37:33
hallo,

so rudimentär waren meine kaenntnisse auch, aber erstens klappt das so nicht weil kein verzeichnis in PC1 erstellt werden kann. leider klappt aber auch die kopie direkt in PC1 nicht. als antwort bekomme ich immer "cannot create regular file xxx.png permission denied.
vielleicht is es wirklich am einfachsten wenn das jemand kopiert und dann gezippt anhängen kann.

hagalulu

LinuxDoc
11.01.2005, 20:45:28
Scheinbar hast du keine schreibrechte auf deinem SMB Server

.. here it is ...

EDIT: Skin2 entfernt, da er der selbe ist wie Skin1 .

hagalulu
11.01.2005, 20:51:25
thx,

komisch das das mit dem kopieren bei mir nicht klappt. das ist eine windows xp freigabe auf die auch schon sendungen gespeichert wurden. - strange :confused:

hagalulu

Lemmi
11.01.2005, 20:56:58
Anhang: skin0, skin1, skin2

Ich bin zwar nicht zu Hause um es zu kontrllieren, aber wenn ich mich recht erinnere, ist skin1 ein link auf skin2.

Oder anders ausgedrückt: skin1 und skin2 sind identisch.

Hannilein
12.01.2005, 08:29:25
als antwort bekomme ich immer "cannot create regular file xxx.png permission denied.
Als welcher Benutzer bist Du denn auf der Box? Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, dann funktioniert der Schreibzugriff auf die Mounts nur, wenn Du "root" bist und nicht "test".

Hanno

misal
12.01.2005, 22:10:04
ich habe mir jetzt mal die Skins mit IrfanView angesehen. Aber wo ist bitte der Unterschied zwischen Skin 1 und Skin 2 ? Bin ich blind oder nur überanstrengt ? .... :confused:

Speed Pete
12.01.2005, 22:26:01
Ich bin zwar nicht zu Hause um es zu kontrllieren, aber wenn ich mich recht erinnere, ist skin1 ein link auf skin2.

Oder anders ausgedrückt: skin1 und skin2 sind identisch.

Da ist der "Unterschied". Steht nur ein klein wenig über Dir....

Warum fragst Du? Weiles für die Box so am einfachsten geht. Ohne Gewähr das die Zahlen stimmen: skin0 und skin1 sind die echten Dateien für dei Skins. Die Box zeigt aber immer skin2 an - und das ist einfach nur ein Link (für Windosen eine "Verknüpfung"), auf skin0 oder skin1. Vorteil: zum Umschalten muss nichts kopiert werden - es wird nur der Link neu gesetzt.

misal
13.01.2005, 09:01:22
Da ist der "Unterschied". Steht nur ein klein wenig über Dir....

´tschuldigung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beweist sich jeden Tag von neuem...

spitt
19.01.2005, 16:41:29
Ich habe mal angefangen ein Ersatzskin zu basteln. Dabei habe ich auf Muster und sonstige Spielereien verzichtet vor allem die Hintergründe sind bei mir einfarbig geworden.

Meine ersten Tests zeigen, dass das Menü daraufhin ungefähr 3-mal so schnell reagiert, wie vorher.

hagalulu
19.01.2005, 17:07:10
hallo,

kannst du die dateien dann einfach mal bereitstellen?

hagalulu

spitt
19.01.2005, 19:47:36
Ja, bin nur noch nicht ganz fertig.

Die Originalskins sind übrigens ganz schön riesig, allein die Hintergrundbilder von Skin2 belegen 782 Kb.

spitt
20.01.2005, 00:38:19
Kleiner Zwischenstand:
- Die Skins setzen sich aus verschiedenen (je nach Bedarf) übereinandergelegten Layern zusammen.
- Das Verzeichnis Skin1 enthält die Originalschriftart als TTF. Mit dem Versuch diese auszutauschen bin ich allerdings bisher gescheitert.
- Die Datei skin_colors enthält die Farbwerte der Schriften etc. im Format R,G,B,Alpha

spitt
20.01.2005, 16:24:59
So. Ich habe jetzt ein erstes Skin fertig. Ist deutlich kleiner (ca. 70 KB) und weniger aufwendig als die Original-Skins.

Nach Tests auf zwei verschiedenen Gigasets hat sich der zunächst vermutete Geschwindigkeitsgewinn etwas relativiert, er ist jedoch trotzdem deutlich spürbar.

Wäre nicht schlecht, wenn das noch jemand testen könnte.
Dazu einfach den Inhalt des Verzeichnises /data/skin2 auf der Box mit dem Inhalt des ZIP-Archivs austauschen. VORSICHT: Vorher natürlich das Verzeichnis sichern!!!

Update: Skin geändert! Siehe http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=341&page=3

P!rat
20.01.2005, 17:45:15
Hallo,

tolle Idee, bitte einen Hinweis für engagierte Laien, wie die Originaldatei zu sichern ist. Ggfls. separat für V1.12 und V1.18.

- Kann ich via USB-Port auf Platte oder USB-Stick sichern? usw...

Danke
P!rat

spitt
20.01.2005, 19:29:06
Kurzanleitung:

Sorry, ich habe es etwas eilig. Ich hoffe, das reicht. Ansonsten -> nachfragen! :)

Weitere Informationen über die Verzeichnisstruktur der Box finden sich via Suchfunktion.

1.18-Lemmi:

1) Einfach per FTP das Verzeichnis /data/skin2 herunterladen (Benutzer: root / Passwort: root).

2) Danach die neuen Skinfiles aus dem Archiv in das Verzeichnis hochladen.

3) Das Skin über das Einstellungsmenü aktivieren. Das neue Skin ersetzt das LCD-TV-Skin, falls dieses vorher schon aktiv war, muss man zuerst das andere Skin und dann wieder das LCD-TV-Skin aktivieren.

Originalfirmware 1.18:

Nicht möglich!

Originalfirmware 1.12

1) Entpacken des Archivs in ein Zielverzeichnis (z.B. "skin" auf der USB-Festplatte)

2) Telnet-Login als "root" mit Passwort "l1nux"

3) Sichern des Originalskins

cp -R /data/skin2 /var/media/USB-HDD/backup

4) Installieren des neuen Skins:

cd /var/media/USB-HDD/skin
cp * /data/skin2

5) Das Skin über das Einstellungsmenü aktivieren. Das neue Skin ersetzt das LCD-TV-Skin, falls dieses vorher schon aktiv war, muss man zuerst das andere Skin und dann wieder das LCD-TV-Skin aktivieren.

scoep
20.01.2005, 20:23:02
Hallo Spitt!
Habe deinen Skin installiert, funktioniert gut! Weiter so!
Gruß,
Scoep

Speed Pete
21.01.2005, 08:03:51
Da fehlt doch was...?

Hi Spitt! Super gemacht - gefällt mir sehr gut. Ich find's sogar schöner, als das schnörkelige Original. Zum Thema schneller: mein Eindruck ist, dass die Gedenksekunde (zum Beispiel vor dem EPG) gleich geblieben ist, aber der Grafikaufbau an sich geht merkbar schneller. Ist aber rein subjektiv - da kann man sich ja leicht täuschen und der Wunsch ist Vater des Gedanken...

Allerdings meine ich das was fehlt: Der Zeitbalken. Wenn ich mit original Skin auf "Info" drücke, ist ja der Titel mit einem Balken hinterlegt. Der hat drei Teile, so dass man sehen kann: 1. wie weit vorne/Hinten man sich im Film befindet, und 2. welcher Teil des Films im Timeshift Buffer liegt.
Bei Deinem Skin ist zwar der Balken links etwas dunkler, aber mir scheint, immer an der gleichen Stelle.

spitt
21.01.2005, 10:43:09
Hmm... muss ich mir nochmal anschauen...

Danke für den Hinweis!

spitt
21.01.2005, 14:35:41
Ich konnte das Problem eingrenzen, aber eine Lösung habe ich noch nicht...

Scheinbar verwendet die Firmware an einigen Stellen (z.B. beim Timeshift) Bilder, die eigentlich einen anderen Zweck erfüllen sollen (in diesem Fall: Menühintergründe und -cursor).

Mal sehen, wie man das auseinanderdröseln kann...

UPDATE: Habe jetzt die Lösung. Update folgt heute abend.

spitt
21.01.2005, 20:14:56
Hier nun wie angekündigt die optimierte Version meines Ersatzskins.

Änderungen:
- Blaue Elemente durch rote Elemente ersetzt
- Timeshift-Fehler korriegiert
- Menü korrekt positioniert

Speed Pete
21.01.2005, 20:17:01
UPDATE: Habe jetzt die Lösung. Update folgt heute abend.

Super - da bin ich aber gespannt. Schon mal Lob für die viele Mühe! Ist mir ja ein Rätsel, wie man dieses Durcheinander bei den Skins aufdröseln kann....

spitt
21.01.2005, 20:32:59
Is ganz einfach ;), wie das geht steht hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=443

Ne, gibt nur eins: Ausprobieren und testen, testen, testen.
Ist jedenfalls bei weitem nicht so aufwendig, wie die Arbeit die unsere Firmware- bzw. Linuxexperten so leisten.

thorben
20.02.2005, 01:44:13
ist ja verrückt.

Die neue Oberfläche ist wirklich wesentlich schneller. Eventuell bilde ich es mir ein, aber zumindest das Menü öffnet sich bestimmt doppelt so schnell.

Aber schöner finde ich das Orginalskin. Ich werde trotzdem das neue nutzen da es mit der Geschwindigkeit wesentlich besser zu nutzen ist. ;)

spitt
20.02.2005, 11:55:19
Ja, das neue ist ja auch eher spartanisch und belegt wesentlich weniger Speicher.

Eine weitere Beschleunigungsmöglichkeit wäre eventuell dadurch gegeben unkomprimierte Bilder zu nutzen, das habe ich allerdings bisher nicht getestet.

ghostrider
16.01.2006, 19:04:31
Hi spitt,

hab mir gerade mal dein Paket an geänderten skins heruntergeladen, die Dateigrößen-Einsparung ist ja wirklich enorm. Trotzdem hab ich mich noch nichtgetraut, die Dateien auf die Box zu spielen

Mir ist aufgefallen, dass in deinem Zip-Paket nur 107 Dateien enthalten sind, obwohl im Skin2 Ordner 117 Dateien enthalten sind. Ich war jetzt zu faul, die Dateien alle miteinander zu vergleichen um festzustellen, welche fehlt:-)
Vielleicht weist du ja auch so um welche Dateien es geht. Kannst du mir sagen, warum es bei dir 10 Dateien weniger sind?

Danke für die Infos.

Grüße ghostrider

BigBox
18.11.2007, 14:58:24
Hallo!

Ich weiß, dass dieser thread schon sowas wie "Tod" ist, aber vieleicht antwortet mir ja jamand (Bitte!!!).

Also ich versuche schon seit 2 Tagen vergeblich einen eigenen Skin für die Box zu basteln - :confused:

Aber immer wenn ich über das Menü den Skin importieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass der ausgewählte Skin nicht gültig sei (oder so ähnlich):eek:!

Ich weiß nicht woran es liegt!

Hier mal ein paar Infos:
Meine FW: Siemens orginal 2.4
Habe den Skin übers Menü exportiert, gesichert und dann ein paar Dateien geändert (die Größe habe ich beibehalten!)

Wenn mir jemand helfen könnte währe ich froh, wenn mir jemand helfen würde währe ich glücklich ;)

LG Lukas alias BigBox