PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftiger Löschschutz

dino
27.12.2005, 10:32:37
Hi zusammen,

nachdem ich mir am Wochenende versehentlich eine nicht geschaute Sendung gelöscht habe, habe ich mir mal Gedanken über das ganze Thema gemacht und fände folgende Verbesserungen brauchbar:

1. Der Löschschutz (mit dem Schloss) sollte auch davor schützen, dass man eine Sendung manuell löscht. Bisher sind die nur vor dem automatischen Löschen durch die Box geschützt. Ein Tastendruck mehr, um den Schutz aufzuheben und dann den Lösch-Knopf, das würd schon mal helfen.

EDIT: Der nächste Punkt ist blödsinn, weil so schon implementiert. War wohl geistig umnachtet, als mir das mit dem Löschen passiert ist

[2. Eine Nachfrage beim Löschen hielte ich für sinnvoll. Hier gibt es sicherlich einige Leute, die das wiederum nerven würde, wenn bei jeder Sendung gefragt würde. Aber wie wäre es, wenn man die Nachfrage nur machen würde, wenn die Sendung noch nicht angesehen wurde (das ist doch an der crid Datei zu erkennen).]

3. Super-Genial wäre ein undelete. Da die Box ja die Aufnahmen sowieso nicht sofort löscht, sollte es doch möglich sein eine Art Papierkorb zu bauen, wo man die Aufnahmen bis zur "Garbage Collection" wiederherstellen kann. Vielleicht reicht auch ein Undo für die letzte gelöschte Sendung.

Na, was meint Ihr zu diesem Thema? Oder bin ich der einzige, der vor sich selbst geschützt werden muss ;)

Dino

Arnaud
27.12.2005, 11:08:17
Moin allerseits,

Ad 1) Möchte ich ausdrücklich unterstützen! Mir sind auch schon mal Fehl-Löschungen gelungen: Tippe gern mal blind und verwechsle dann die Taste fürs Schloß mit der fürs Löschen und - weil's so träge reagiert - habe dann auch schon mal die Sicherheitsabfrage vorab bestätigt, bevor die Anzeige kam ...

Ad 2) Verstehe ich jetzt nicht wegen 1). Es gibt doch eine Sicherheitsabfrage - oder im neuen Release nicht mehr? Oder was meinst du??

Ad 3) Nice to have - kann aber auch ohne das leben.

Gruß, A.

hawe
27.12.2005, 12:27:31
Ich wäre für einen einstellbaren grundsätzlichen Löschschutz.
Das wurde zwar im Forum zwar schon diskutiert, wäre aber trotzdem sehr hilfreich.
Gerade neu aufgenommene (ungesehene) Sendungen können automatisch gelöscht/überschrieben werden, wenn mal wieder das EPG spinnt und damit die Platte voll wird, man aber nicht zu Hause ist.

Genial, aber wahrscheinlich nicht so einfach händelbar, wären "Löschprioritäten" (sehr wichtig, wichtig, normal, könnte überschrieben werden).
(Und nach einer Woche rutscht die Tagesschauaufnahme (Lottoahlen, Sportergebnisse) automatisch in die Löschung, weil sie nicht mehr aktuell ist :).)

dino
27.12.2005, 12:52:58
@arnaud:

Mit 1 gibt es bei mir keine Sicherheitsabfrage, sondern eine Info "Geht nicht, ist gesperrt". Mit 2 gäbe es bei allen(!) ungesehenen Sendungen eine Frage, die man mit OK bestätigen kann.

max
27.12.2005, 13:10:35
ein Rangfolge was wann gelöscht wird gibt es doch schon, das Älteste zuerst ;-)

Rechenaugust
27.12.2005, 13:48:06
ein Rangfolge was wann gelöscht wird gibt es doch schon, das Älteste zuerst ;-)
... und bei Serien mit begrenzter Aufnahmeanzahl wird ebenfalls die älteste Aufnahme überschieben.

max
27.12.2005, 14:17:05
recht hast Du.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit das ich was aus Versehen löschte.
Aber Punkt 1 kann ich ebenfalls unterstützen.
Wäre ein echte Mehrwert, wenn auch ein kleiner.

borg
28.12.2005, 09:04:27
Die Sicherheitsabfrage gibt es ja sogar beim löschen nichtgesicherter Filme.
Aber ein recovery aus einem Papierkorb, zumindest bis zum nächsten Runterfahren wäre nicht schlecht. Auch mir ist es schon passiert, dass ich schneller gelöscht als nachgedacht habe ;(
Und wirklich von der Platte verschwinden die Dateien ja eh erst, nach dem Runterfahren. Ich würde diesen Request mit dem Papierkorb und einem Recovery daraus unterstützen. Weitere Sicherheitsabfragen fände ich eher lästig.

dino
29.12.2005, 11:14:44
@borg: Du hast recht. Ist ja noch schlimmer. Hab dann nicht nur ausversehen auf Löschen gedrückt, sondern das ohne Nachzudenken noch bestätigt :mad: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Sendung eigentlich anschauen wollte und den Dialog wohl verwechselt habe mit der Wiedergabe fortsetzen Option. (Sch... Routine ;) )

Aber zu dem Papierkorb: Gibt es da irgendwie ein undelete auf FS-Ebene (ext3)? dosfsck bietet mit -u eine Option, aber da muss man den Pfad kennen und ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit ext3 funktioniert (wieso heisst das DOSfsck???)

Irgendein Linux-Kenner, der hier helfen kann? Ein Undelete würde ja reichen, da man es so oft ja dann doch nicht braucht.

max
29.12.2005, 12:03:29
ein echtes undelete auf FS-Ebene wird es IMHO nicht geben.
Wenn man etwas aus Versehen gelöscht hat, ist es ja sofort zum überschreiben freigegeben und somit gibt es keine 100% Sicherheit das undelete funktionieren wird.
Und einen Papierkorb will ich gar nicht unbedingt... angenommen die Platte ist recht voll und man löscht schnell ein paar Aufnahmen um Platz zu bekommen, bringt dann leider nichts, wenn man vergisst den Papierkorb zu leeren...
Finde ich zu umständlich.
Gibt es keine bessere Idee?

USB-2
24.01.2006, 14:14:24
Ab jetzt gibt's ein kleines Workaround mit Criditor, um versehentlich gelöschte Dateien wieder herzustellen. Schaut im entsprechenden Thread unter Software nach.

Gruss,

Nick.