Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliches halt und reboot von der Console
Lemmi
11.01.2005, 21:03:35
Weiß jemand, was man machen muß, um ein ordenliches 'halt' bzw. 'reboot' von der Console hinzubekommen.
Ich hatte am Wochende kurz mit lirc gespielt und lircd gekillt. Mit der Fernbedinung war es dann aus. Ich habe auf der Console halt und shutdown versucht, jedoch ohne die gewünscht Wirkung.
qwertzy0815
12.01.2005, 03:16:44
Ich habs einmal mit shutdown -r now hingekriegt nachdem die Box sich von der FB verabschiedet hat. Allerdings erst nach einem umount aller Laufwerke.
Gestern habe ich das nochmal probiert, aber nicht mehr hingekriegt :confused:
P.S.: Du hattest dochmal so'n consolen logger Einzeiler. Wär ich dankbar dafür ;-)
Mmmmh, ich lasse die Box meist an, schalte nur Fernseher aus. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich am nächsten Tag keinen telnet Login hinkriege?
Lemmi
12.01.2005, 10:25:32
P.S.: Du hattest dochmal so'n consolen logger Einzeiler. Wär ich dankbar dafür ;-)
Mit ist unklar, was Du meinst. Vieleicht dieses hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=2391#post2391)?
Ich möchte diese Frage mal aufgreifen.
Bei mir hat sich heute die GUI (das Graphical User Interface) aufgehängt. Ich war im EPG und konnte auf der Fernbedienung rumspielen, ohne das sich irgendwas tat. Alles andere lief aber weiter, und ich kam auch per telnet noch rein. Allerdings konnte ich weder shutdown noch reboot dazu bewegen, etwas zu tun. Da Timeshift an war, konnte ich auch kein umount der USB Disk machen (device busy). Nun bin ich kein kompletter Unix-Analphabet, aber Linux ist nicht meine Stärke (bin eher mit HPUX vertraut), aber irgendwie muss das doch gehen.
Also: Stecker ziehen und dieses ganze Gemeckere mit 3 mal Einschalten und filesystem-check ertragen, bis wieder alles läuft, das kann's doch nicht sein.
Wer weiss (inzwischen), wie man einen reboot hinbekommt - oder wie man die GUI neu startet, ohne den Stecker zu ziehen?
johnny
09.03.2005, 23:20:26
Wer weiss (inzwischen), wie man einen reboot hinbekommt - oder wie man die GUI neu startet, ohne den Stecker zu ziehen?
Da ich in den letzten Tagen etwas mit dem vdr gespielt habe, kam ich ab und an in den "Genuß" zwischen vdr und wavebox zu wechseln. Bisher hat es immer geklappt, die wavebox mit kill zu beenden (kill an die niedrigste PID); allerdings hatte ich auch nie eine "hängende" wavebox.
Wenn die wavebox beendet war, ging ein "shutdown -h now" problemlos. Ein "shutdown -r now" hat die Box allerdings nie akzeptiert.
Ciao
Johnny