PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler der Box oder des Fernsehers?

mueller.wolfgang
12.01.2005, 12:31:37
Hallo,

bei meiner Box kommt es öfters mal vor, dass ich nach Umschaltung zum ZDF (egal wo ich es in der Senderliste platziere) zwar den Ton noch bekomme, das Bild aber (vom noch vorhandenen) Kabelanschluß angezeigt wird. Leider habe ich trotz mehrerer Versuche keine Gesetzmäßigkeit erkennen können, wann das Problem auftritt.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Wolfgang

Tengu
12.01.2005, 12:36:34
...dass ich nach Umschaltung zum ZDF (egal wo ich es in der Senderliste platziere) zwar den Ton noch bekomme, das Bild aber (vom noch vorhandenen) Kabelanschluß angezeigt wird.

Hehe, ich weiss ist ne dämliche Frage aber die Box ist nicht am Antennenkabel angeschlossen oder? :D

Ansonsten könnte ich mir evtl. Frequenzüberlagerungen vorstellen, wenn z.B. das Antennkabel nicht vernünftig abgeschirmt ist oder so.

Ist denn das Bild vom Kabelfernsehen immer der gleiche Sender oder ist es immer das Programm welches zuvor am TV geschaut wurde? Und was ist womit verbunden (Scart-Kabel, Antennenkabel, DVB-T Antenne etc.)?
:confused:

Mfg

Tengu

Norbert
12.01.2005, 12:57:58
Hallo,

bei meiner Box kommt es öfters mal vor, dass ich nach Umschaltung zum ZDF (egal wo ich es in der Senderliste platziere) zwar den Ton noch bekomme, das Bild aber (vom noch vorhandenen) Kabelanschluß angezeigt wird.
Wolfgang

Ich gehe mal davon aus, daß das Bild des Kabelanschlusses nicht UNBEDINGT das des ZDF's ist, sondern das was dort zuletzt geschaut wurde.

Das würde aber bedeuten, dass Du den Ton direkt von der M740-Box (SPDIF bzw. Cinch) abnimmst?

Ist das der Fall, dann verarbeitet das TV die Signale an der SCART-Buchse nicht korrekt und schaltet zu schnell wieder auf TV-Betrieb.

Verwendest Du FBAS oder S-Video?

Gruß Norbert

mueller.wolfgang
12.01.2005, 13:18:53
Hallo!

Toll, dass so schnell Reaktionen kommen - echt super! Wie man an den Rückfragen merkt, habe ich mein Problem nicht ausführlich genug geschildert. Versuche das jetzt auszubessern:

Die Box ist ausschließlich via Scart (über einen Scart-Umschalter) am Fernseher angeschlossen. Der Fernseher hat am Antenneneingang die Zuleitung vom Kabelanschluß.
Da die Box nur via Scart angeschlossen ist, kommt der Ton zwingend von der Box. Sehen tue ich das zuletzt via Kabel betrachtete Programm (wie bereits von Norbert bzw. Tengu vermutet).
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich PIP benutzte kann ich das ZDF auch sehen.

(Der Scart-Umschalter scheidet als Verursacher aus, da ich das Problem auch bekomme, wenn ich auf ihn verzichte.)

Ich habe auch den Fernseher in Verdacht, immerhin ist er deutlich im letzten Jahrtausend gekauft worden (wäre mir da aber sicherer wenn es nicht immer nur beim ZDF auftreten würde).

Sollte ich Gelegenheit haben die Box mal an einem anderen Fernseher zu testen würde ich es auch tun, nur kann ich dann nicht ausschließen, dass die Box (falls sie es sein sollte) nicht mal wieder eine positive Phase hat.

Ich bin sicher, dass ich den Kundendienst mit dieser (sehr wagen) Diagnose nicht zu beheligen brauche - dann ist es immer das jeweils fremde Gerät :).

Viele Grüße

Wolfgang

HPS60
12.01.2005, 14:13:25
Hallo,

bin zwar noch kein M740-Crack, aber versuche trotzdem mal einen Tip: hängt der Fernseher am richtigen Scart-Anschluß der Box?

Gruß
HPS60

mueller.wolfgang
12.01.2005, 14:39:55
an HPS60:
Ja, der Fernseher hängt am richtigen Scart-Ausgang der Box (wobei ich gelesen habe, dass es da nicht viel Unterschied zwischen den Ausgängen gäbe).

an drei:
Ich schalte an der Box von ARD (oder was auch immer) auf ZDF und schwups, bekomme ich am Fernseher das "Kabel-Bild" (in der Regel ARD, da das mein Standardkanal am Fernseher ist) und den Ton vom ZDF aus der Box. Eigenartig ist, dass ich den Zustand nicht über explizites an- oder abschalten des Scart-Eingangs (FB-Fernseher) behoben bekomme. Der Fernseher wertet m.E. das Steuersignal aus, sonst würde er auch nicht automatisch auf Scart umschalten wenn der VCR mit der Wiedergabe beginnt.
Was ich nur nicht verstehe: Wenn der Fernseheingang spinnt, warum nur beim ZDF?

Ich glaube ich muss zur Lösung tatsächlich einen anderen Fernseher (über längere Zeit) an meiner Box probieren - man kann sich halt auch nicht darauf verlassen, dass das Problem auftritt (nur meistens).

Danke für eure Unterstützung

Wolfgang

Norbert
12.01.2005, 15:15:24
Das riecht doch geradezu nach Problemen mit der Schaltspannung. Einfach am Fernseher die Auswertung der Schaltspannung deaktivieren.

Ja, aber wieso bekommt Wolfgang dann den Ton von der Box?. Meine TV-Kiste schaltet immer beides um (logischerweise).

Gruß Norbert