PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht in Standby bei Schnellstartmodus

pursch
31.12.2005, 11:55:01
Hi,
sobald ich in der Box die Option für den Schnellstartmodus aktiviert habe geht der PC, auf dem der Aufnahmeordner liegt nicht mehr in den Standby Modus. Wird der PC in Standby gezwungen, so wacht er sofort wieder auf. Ein Capture mit Packetyzer enttarnte dann die ausgeschaltete Box mit ständigen SMB disk requests als Ursache. Die Box redet quasi im Schlaf... ;)

Laut Handbuch bleibt zwar im Schnellstartmodus die "Verwaltung der Netzwerkverbindungen betriebsbereit", aber da ich Timeshift ausgeschaltet habe sollte da doch eigentlich Funkstille herrschen, wenn die Box schläft? Schließlich startet sie ja den PC auch erst per Druck auf die blaue Taste über WOL, wenn der PC aus ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich die Box zum schweigen bringen kann?

Gruß und guten Rutsch allerseits
Pursch

NullPtr
31.12.2005, 12:07:08
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich die Box zum schweigen bringen kann?
Da die box nicht wirklich "schläft": keine Chance (bzw. hoffen auf das nächste FW-update).

Bunti
31.12.2005, 13:51:18
Ei gude,

versuche es am besten mit einer USB-Festplatte. Da hast du Ruhe und den PC kannst du ja als "Außenlager" nutzen.

logenrentner
01.01.2006, 04:12:07
Ei gude,
versuche es am besten mit einer USB-Festplatte. Da hast du Ruhe und den PC kannst du ja als "Außenlager" nutzen.
Das ist irgendwie kein prickelnder Tip. Pursch möchte nun mal auf eine PC-Freigabe aufnehmen. Da ist der einzige Tip, sich von der Schnellstartoption zu trennen. Sie kostet Saft vom Stromanbieter und ist der Lebensdauer der Pladde auch abträglich.

Torfnase
01.01.2006, 11:51:43
Mahlzeit und Frohes Neues Jahr!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Du die Box zum Schweigen bringst, aber vielleicht hilft Dir mein Tipp, den PC für das Gebrabbel der Box taub zu machen :D
Falls Du auf dem Aufnahme-PC Windows XP einsetzt, dann aktiviere doch mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Energieverwaltung" die Option "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren". Dies sollte zur Folge haben, dass der Standby-PC nur noch von einem Magic-Packet (WOL) geweckt wird, und den übrigen Netzwerkverkehr ignoriert.

Ob sich der PC dann bei aktiviertem Schnellstartmodus der Box auch selbständig schlafen legt, musst Du ausprobieren, zumindest sollte die Box den einmal im Standby befindlichen PC nicht mehr aufwecken. Natürlich wird bei einer anstehenden Aufnahme oder durch Drücken der blauen Taste der Aufnahme-PC weiterhin geweckt.

Ansonsten kann ich mich logenrentner nur anschließen: die Schnellstartoption ausschalten und Strom sparen. Dann tritt das von Dir geschilderte Problem definitiv nicht mehr auf.