Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal was Positives zur M740AV!!!
hell.m
12.01.2005, 13:29:58
Hallo!!!
Ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer einer M740AV, und habe die Diskussionen hier im Forum in den letzten Wochen mit grossem Interesse verfolgt.
Zum Glück kann ich mich nicht im Gegenteil zu vielen Anderen über starke Schwächen der Box in hinsicht auf Zuverlässigkeit und Stabilität beklagen. Ich konnte bisher keine größeren Probleme feststellen (OK, beim Anschauen von Aufnahmen auf der USB-Festplatte ist es bis jetzt zweimal vorgekommen das die Wiedergabe stehenblieb, jedoch konnte sie ohne Neustart durch betätigen der Pause-Taste fortgesetzt werden).
Bisher funktionierten alle Aufnahmen sowohl über ein Netzwerk als auch auf eine angeschlossene USB-Festplatte tadellos. Auch das Timeshift funktioniert so wie es soll. Und das Beste: Die Box ist sogar mit meinem Schatzi kompatibel :) (Viele von Euch wissen bestimmt was ich meine!)
Zusammengefasst kann ich sagen, das ich den Kauf der Box bis jetzt noch kein einziges mal bereut habe und ich sehr zufrieden mit ihr bin.
Eine Sache wäre da noch:
Auf meiner Box befindet sich die Firmware-Version 1.12.1
In der aktuellen Version 1.18 befinden sich jedoch viele so wie ich finde sinnvolle neue Funktionen. Nun habe ich teilweise hier im Forum gelesen, dass einige von Euch nach dem Wechsel auf 1.18 wieder auf 1.12.1 gewechselt haben. Ist die aktuellere Firmware wirklich unzuverlässiger?
Da ich aus eigenen Erfahrungen den Satz...
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!"
sehr ernst nehme, möchte ich nicht ohne Weiteres auf 1.18 aktualisieren, da meine Box ja wie gesagt sehr Zuverlässig ihren Dienst tut.
Also, es wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit der Version 1.18 mal zusammenfassen könntet.
schöne Grüße!!!
hell.m
Manos
12.01.2005, 14:00:43
Also ich hab auf die 1.18 upgedatet und bisher eigentlich nichts negatives zu beklagen gehabt (gut, Telnet war ausgeschaltet, aber damals hatte ich auch noch keine Anwendung dafür also nix vermisst - größere Datenmengen transferiere ich immer noch über umstöpseln, da der Netzwerktransfer noch nicht so performant ist).
Viele der neuen Features sind sinnvoll, vor allem die Restaufnahmezeit unter Status da ich eine Zeit lang nur 10GByte zur Verfügung hatte.
Du kannst natürlich auch noch 2 Wochen warten bis wahrscheinlich das nächste Update rauskommt.
Esilar
12.01.2005, 14:37:34
Also wenn Du nix vermisst, dann brauchst Du auch kein Update. ;)
Folgendes hat sich ja offiziell geändert von 1.12.1 -> 1.18:
----------------
Soundqualität
– Wiedergabe von Live-Sendungen in Audio Digital 5.1 über den Anschluss S/P DIF (Achtung: Bei der Wiedergabe von Aufnahmen oder Dateien in Dolby Digital kann eine Asynchronität zwischen Bild und Ton auftreten)
– Behebung von Tonausfällen bei Regionalprogrammen (geänderte Sender-Daten)
USB-Festplatten
– Anzeige des freien verfügbaren Speicherplatzes der angeschlossenen Festplatte
– Unterstützung weiterer Festplatten (z. B. mit Genesis GL811 Controller)
– Bestätigungsmeldung für das An- und Abmelden der USB-Festplatte
– Automatische Überprüfung der USB-Festplatte, wenn die Set-Top Box Fehler feststellt
Aufnahmen
– Verbesserte Darstellung im Trickmode (z. B. Zeitlupe, schneller Vorlauf)
– Anzeige der Trickmode-Geschwindigkeit
– Im Bereich Aufnahmen: Letzte Aufnahme wird zuerst angezeigt
– Im Bereich Timer: Nächste geplante Aufnahme wird zuerst angezeigt
Playlists
Komplette Verzeichnisse können hinzugefügt werden:
– Über den Media Locator: Alle im Verzeichnis vorhandenen Dateien werden berücksichtigt und in die jeweilige Playlist (Video, Audio, Bilder) eingefügt
– Über eine Playlist (z. B. Audio): Nur die jeweils geeigneten Dateien des gewählten Verzeichnisses (z. B. *.mp3) werden in die Playlist eingefügt
Bedienung
– Starten und Stoppen von VCR-Aufnahmen mit der TasteS
– Implementierung eines „Wartezeit-Indikators“ (z. B. bei Programmierung einer Serienaufnahme)
----------------
Erst seit dem Update läuft meine USB-Festplatte richtig, insofern war das Update für mich notwendig.
Der Dolby Digital Ton war auch ein Grund für mein Update, aber Asynchronität habe ich fast immer, auch im Live-Bild.
Esi
Tengu
12.01.2005, 14:56:17
Der Dolby Digital Ton war auch ein Grund für mein Update, aber Asynchronität habe ich fast immer, auch im Live-Bild.
Hast Du die Asynchronität nur bei Dolby Digital oder auch bei "nur" Stereo?
Nach allem was ich in Foren gelesen und an meiner Box selbst beobachtet habe scheint für Asynchronität i.d.R. eine hohe Prozessor-Auslastung der Box verantwortlich zu sein.
Hierfür meine ich bisher 3 (bzw. 4) Hauptursachen gefunden zu haben:
1. Gleichzeitig mehrere Aktivitäten (z.B. 2 Aufnahmen + Wiedergabe gleichzeitig)
2. Hohe CPU-Last durch Fehlerkorrektur (=> Empfangsprobleme)
3. Probleme mit Netzwerkverbindungen
4. Man liest immer wieder dass die Box manchmal scheinbar "unmotiviert" (keine laufebde Aufnahme etc.) hohe CPU-Last zu haben scheint, also z.B. auf Ferbedienung extrem langsam reagiert etc.
Gelegentlich wohl auch Kombinationen aus o.g. wie z.B. Wiedergabe einer Aufzeichnung mit vielen Fehlern und gleichzeitig Aufnehmen bei schlechtem Empfang oder so.
Grüße,
Tengu
Esilar
12.01.2005, 15:35:12
Hast Du die Asynchronität nur bei Dolby Digital oder auch bei "nur" Stereo?
Asynchronität tritt bei AC3 über den digitalen Ausgang auf. Bei PCM ist alles OK.
Nach allem was ich in Foren gelesen und an meiner Box selbst beobachtet habe scheint für Asynchronität i.d.R. eine hohe Prozessor-Auslastung der Box verantwortlich zu sein.
Hierfür meine ich bisher 3 (bzw. 4) Hauptursachen gefunden zu haben:
1. Gleichzeitig mehrere Aktivitäten (z.B. 2 Aufnahmen + Wiedergabe gleichzeitig)
2. Hohe CPU-Last durch Fehlerkorrektur (=> Empfangsprobleme)
3. Probleme mit Netzwerkverbindungen
4. Man liest immer wieder dass die Box manchmal scheinbar "unmotiviert" (keine laufebde Aufnahme etc.) hohe CPU-Last zu haben scheint, also z.B. auf Ferbedienung extrem langsam reagiert etc.
zu 1. Bei mir läuft immer Timeshift, also habe ich eine "Grundlast"
zu 2. alle Sender sind bei mir "kritisch", aber ohne Störungen in Bild oder Ton. Da könnte also noch eine Last sein.
zu 3. habe nur USB-HD angeschlossen
zu 4. Stimmt, manchmal "trödelt" die Box. Wenn da nicht das Flackern der LED bei Knopfdruck wäre, dann hätte ich wohl schon des öfteren mehrfach ungeduldig auf der FB herumgedrückt.
Lastmessungen wären aber mal ein guter Ansatz. Leider konnte ich mich noch nicht zu einem Patchen der 1.18 durchringen, um via Telnet auf die Box zu gucken, was sie denn so treibt. Siehe 1. Posting: Never change... ;)
Esi
juppderwal
13.01.2005, 09:40:44
hi,
ich muss auch mal eine lanze brechen für dieses gerät - bei funktioniert der m740 tadellos, besonders jetzt wo ich eine "ONE-TECH AluDISC FiWi & USB2.0 - 250GB" angeschlossen habe - naja, mal abgesehen vom DD-ton über coax - aber ich denke es besteht hoffnung
+ das gerät macht das was es soll/kann mit festplatte - LAN oder W-LAN brauch ich persönlich nicht, denn es ist mir zu umständlich zum aufnehmen einen rechner eingeschaltet zu haben (stromverbrauch, abnutzung usw.)
+ das gerät ist intuitiv zu bedienen - die oberfläche ist einfach zu verstehen/bedienen - hab das gerät ohne bedienungsanleitung angeschlossen und geht
+ selbst meine frau ist überzeugt - was im normalfall nicht immer so ist
+ pip funktioniert - eine interessantes feature - kannte ich vorher nicht
+ epg ist super - kannte ich vorher auch nicht
+ ton und bild genial - wurde vorher über ISH-kabelbrei versorgt - der ton ist auffällig besser selbst bei prologic II - und DD kommt bestimmt auch noch - beim bild ist schwarz schwarz und zwischen 90% bis 100% schwarz sind klare nuancen zu sehen - kannte ich vorher auch nicht
+ aufnehmen ist deppensicher - hatte bis jetz keine ausetzer, obwohl ich schon viel aufgenommen habe - endlich keine blöden VHS-kassetten mehr für aufnahmen, die nach dem gucken gleich wieder gelöscht werden
+ umwandeln der aufnahmen von platte zu DVD klappt super - einfach und schnell (obwohl noch ein kleiner haken beider sache ist) - ich habe zwar nicht vor jeden mist zu archivieren (z.B. filme mit senderlogo und ohne abspann), aber mal den einen oder anderen film für meine kids damit sie aus der konserve gucken können und nicht um 18.00h zu fernseh rennen
- die bedienungsanleitung - die hab dann doch mal gelesen - da fehlt einiges - bin dienstleister für techn. dokumentation
+/- das design - is halt geschmacksache - entspricht dem zeitgeist - hätte mich auch gefreut wenn das gerät 42,5cm breit und flach und schwarz gewesen wäre - hätte besser zu meinem rest gepasst - aber egal
+/- ein optische ausgang hätte auch sein dürfen, aber mein av-receiver verfügt sowie alle aktuellen wertigen geräte über ausreichend anschlüsse
+/- die startzeit des gerät - gut, könnte schneller sein, aber ich schalte den m740 nicht ständig ein/aus - man hätte ja einen 3.0Ghz prozzesor mit 1Gb ram und und und verbauen können - bleiben wir auf dem boden - nicht zu dem preis
+ der preis ist okay für ein gerät mit den funktionen/optionen und diesem design - es ist ein marken gerät mit dt. support - nicht ein hässliches noname-tschingfui-wegwerf-produkt
wenn mir noch was einfällt werde ich es kund tun
grüsse
juppderwal
Manos
13.01.2005, 11:51:57
ich muss auch mal eine lanze brechen für dieses gerät - bei funktioniert der m740 tadellos, besonders jetzt wo ich eine "ONE-TECH AluDISC FiWi & USB2.0 - 250GB" angeschlossen habe
...
+ umwandeln der aufnahmen von platte zu DVD klappt super - einfach und schnell (obwohl noch ein kleiner haken beider sache ist) - ich habe zwar nicht vor jeden mist zu archivieren (z.B. filme mit senderlogo und ohne abspann), aber mal den einen oder anderen film für meine kids damit sie aus der konserve gucken können und nicht um 18.00h zu fernseh rennen
Wenn die Kids nicht um 18:00 zum Fernseher laufen sollen lass die Sendungen doch einfach drauf :) bei 250GB passen da schon so einige Filme drauf bevor Du löschen mußt.
Hannilein
13.01.2005, 13:13:47
Wenn die Kids nicht um 18:00 zum Fernseher laufen sollen lass die Sendungen doch einfach drauf :) bei 250GB passen da schon so einige Filme drauf bevor Du löschen mußt.
Wenn Du denen aber eine Sendung von 10-15 Minuten Länge programmierst und dann 5 Minuten Vorlauf und 10 Minuten Nachlauf eingestellt hast, dann wird die Platte doppelt so schnell voll und außerdem bist Du immer erstmal am Spulen. Ich nehme für die Meinen auch gerade täglich "Lauras Stern" auf, wenn alle Folgen durch sind, wird 'ne DVD gebacken und gut ist.
Hanno