Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DYNDNS und Zyxel-Router
strowbowse
02.01.2006, 08:38:41
Bin auf dem Gebiet der Dyndns ein absoluter Newbie und hab versucht meinen Zyxel-Router so zu konfigurieren, dass ich Dyndns nutzen kann, leider greift Dyndns aber net auf den Router zu, sondern auf die IP von der aus ich surfe... was habe ich da falsch gemacht?
Ich bin denke ich ordnungsgemäß bei dyndns.org angemeldet, habe accountname, hostname, email und passwort ins Routerkonfig eingegeben, aber trotzdem nix... was hab ich falsch gemacht?
Danke schon mal für die Hilfe!
der Spandauer
02.01.2006, 09:18:33
Ehrlich gesagt das gehört wohl mehr in ein Zyxel Forum (klick mich) (http://www.zyxel.ch/forum)
strowbowse
02.01.2006, 11:07:04
:) Ich dachte nur dass hier sehr erfahrene und versierte User sind, die das sicher auch wissen und hilfsbereit sind...
Tommy
02.01.2006, 11:23:29
:) Ich dachte nur dass hier sehr erfahrene und versierte User sind, die das sicher auch wissen und hilfsbereit sind...
Ist schon richtig hier,ist ja die Plauderecke, und wenn jemand aus dem Forum Bescheid weiß wird er dir auch sicher helfen. ;)
Gruß
Tommy
@strowbrowse
was hast Du mit DynDns vor? Bisschen mehr Details wären schon notwendig um Dein Problem zu lösen. Generell funktioniert der DynDns-Eintrag/Funktion im Zyxel-Router (bei mir 660 HW - mit Arcor Branding) einwandfrei. Als Beispiel, die Fernprogrammierung mittels PVR-Pilot läuft wie eine 1. :-)
strowbowse
02.01.2006, 13:43:32
Ah, okay, genau den Router hab ich auch! Ich will die Box auch fernprogrammieren, allerdings mit dem experimentellen WebInterface von Lemmi... deshalb will ich, dass die URL von Dyndns genau auf dieses umleitet. Tut sie aber nicht! Wenn ich bei Dyndns eingeloggt bin steht da auch net die IP des Routers, sondern die IP des Rechners, von dem ich hinsurfe... (also wenn ich in meiner Wohnung bin tatsächlich die des Routers, ansonsten aber die Nummer des Netzwerks, in dem ich grad bin...)
Hoffe ihr versteht was ich meine...
der Spandauer
02.01.2006, 18:10:23
Ah, okay, genau den Router hab ich auch! Ich will die Box auch fernprogrammieren, allerdings mit dem experimentellen WebInterface von Lemmi... deshalb will ich, dass die URL von Dyndns genau auf dieses umleitet. Tut sie aber nicht! Wenn ich bei Dyndns eingeloggt bin steht da auch net die IP des Routers, sondern die IP des Rechners, von dem ich hinsurfe... (also wenn ich in meiner Wohnung bin tatsächlich die des Routers, ansonsten aber die Nummer des Netzwerks, in dem ich grad bin...)
Also Du bist wirklich ein Newbie. ;)
Von Dyndns bekommt man keine URL
Wenn Du Dich bei Dyndns anmeldest/einloggst wird Deine aktuelle IP übernommen. Das hast Du ja schon festgestellt.
Mach mal folgendes lass den Router sich neu verbinden, dann sollte der Dyndns Eintrag sich durch den Router aktualisieren.
Prüfen kann man das in dem man in der Kommandozeile ein "ping benutzername.dyndns.org"
Für benutzername.dyndns.org muss Du natürlich Deinen entsprechenden Eintrag nehmen.
Der Ping selber gelingt oder es kommt zum Timeout, hängt von den Einstellungen des Routers ab. Aber es sollte die korrekte IP angezeigt werden.
BTW: Das Webinterface der Box im Internet freizugeben halte ich für kein gute Idee. Selbst bei einer exotischen Portnummer haben Scriptkiddies und ähnlich gelangweilte Leute mit zuviel Tagesfreizeit gute Chancen das Ding zu finden. Die Schnittstelle vom PVRP dagegen bietet etwas Sicherheit weil man die MAC-Adresse nicht kennt und somit erstmal nicht reinkommt. Lahmlegen kann man sie wahrscheinlich aber trotzdem :rolleyes:
strowbowse
02.01.2006, 20:15:30
Ganz so ein Newbie bin ich doch net... :) Das anpingen hab ich auch schon versucht: Ergebnis: Wenn ich in meiner Wohnung bin geht's (er pingt die IP der Wohnung an), wenn nicht geht's nicht, weil er dann die IP des Netwerks anpingt und nicht die IP des Netzwerks in meiner Wohnung... Aber im Router hab ich glaube ich alles eingestellt
:P Wg der Sicherheit: Es war auch erst mal nur als Test gedacht... ich würd wenn ich das ganze richtig nutzen wollt mal versuchen ne vernünftige htaccess schreiben und die draufladen....
fostex
03.01.2006, 11:36:41
Tut sie aber nicht! Wenn ich bei Dyndns eingeloggt bin steht da auch net die IP des Routers, sondern die IP des Rechners, von dem ich hinsurfe... (also wenn ich in meiner Wohnung bin tatsächlich die des Routers, ansonsten aber die Nummer des Netzwerks, in dem ich grad bin...)
Wenn Du Dich auf DynDns einloggst werden auf der Seite 2 IPs angezeigt. Oben die IP in Database das sollte die sein die der Router gesetzt hat. Der Last Update Timestamp sollte mit dem pppoe-Login des Router in etwa übereinstimmen. Die IP darunter in dem editierbaren Feld (NEW-IP) ist immer die momentane IP von der Du gerade auf die Dyndns-Seite zugreifst. Die sind natürlich unterschiedlich, wenn Du nicht von zu Hause auf die Dyndns-Seite zugreifst.
Bist Du sicher, daß der Router überhaupt ein Dyndns Updates macht? Am 31.10. hat Dyndns einige Router gesperrt die Probleme beim Update machen:
http://www.dyndns.com/about/company/notify/archives/useragent_block_client10.html
Evtl. braucht Dein Router eine neue Firmware.
(ich hab das gerade bei meinem D-Link DI-614+ hinter mich gebracht, weil ich das gleiche Problem hatte)
Gruß
Volker
@Fostex
Der Zyxel Router 660 macht ganz brav seine DynDns-Funktion. :)
Greeet
Rand-Münchner
strowbowse
03.01.2006, 11:52:22
Danke schon mal... bei der Dyndns-Seite von der du sprichst wird bei mir leider 2 mal die gleiche IP angezeigt... und gesperrt ist mein account laut Check auch nicht... ach so ein Mist aber auch!
Wenn du von deinen "Heimatrechner" deine "deinname.Dyndns.org" aufruft wird logischerweise 2x die gleiche IP auf der Dyndns-Seite ausgegeben.
strowbowse
03.01.2006, 12:27:40
Wieder danke, das weiß ich auch! Aber: Wenn ich in nem andren Netzwerk drin bin steht auch 2 mal die gleiche IP! Muss man irgendwas an den Ports verändern?
Hast Du in Deinem Router schon mal ein x-beliebiges Portforwarding eingerichtet?
Das ist bei dem Zyxel ein bisschen hinterhältig gemacht
Als kleine Hilfe gibts diese Website http://www.portforward.com/routers.htm
Da sind so für ziemlich alle gängigen Router aufgelistet
strowbowse
03.01.2006, 12:45:27
Ich hab schon Portforwardings erstellt... allerdings weiß ich net, ob man für dyndns überhaupt was forwarden muss! In der Liste steht dyndns ja auch net drin!
Hast Du das Portforwarding in der Firewall auch schon konfiguriert, oder hast du diese deaktiviert?
Ich bastel Dir heute abend mal eine Anleitung zusammen.
strowbowse
03.01.2006, 12:53:16
Ich habe z.B. die Ports für MSN-Messenger u Yahoo-Messenger für Webcam-Chat offen... das funktioniert auch einwandfrei...
Ich habe z.B. die Ports für MSN-Messenger u Yahoo-Messenger für Webcam-Chat offen... das funktioniert auch einwandfrei...
Wir reden jetzt aber schon von der Firewall im Router und nicht die von Windows?
strowbowse
03.01.2006, 13:03:23
ja, reden wir... ich weiß durchaus wie ich nen port der firewall im router aufkriege, einen port forwarde, usw. Ich hab nur nirgends gelesen, dass man das für dyndns muss! Muss man da Ports öffnen und wenn ja welche?
Für DynDns selber muss kein Port geöffnet werden. Wenn musst du den Port des Services öffnen.
Beispiel:
Du hast auf deinem Rechner einen Webserver ala Apache oder Sambar laufen
Die angenommene Rechner IP des Servers lautet 192.168.X.X
Dann musst du in der SUA-Tabelle 192.168.X.X und den Port 80 öffnen. In der Firewall musst du bei eingehenden Verbindungen ebenfalls die Rechner IP und den Port eintragen.
Wenn jetzt dein Webserver auf dem Rechner läuft, sollte beim Aufruf von DeinName.DynDns.org die unter dem Webserver betriebene Website im Browser erscheinen.
fostex
03.01.2006, 13:19:01
Wieder danke, das weiß ich auch! Aber: Wenn ich in nem andren Netzwerk drin bin steht auch 2 mal die gleiche IP! Muss man irgendwas an den Ports verändern?
Das hört sich merkwürdig an, der Router zu Hause kann unmöglich die IP kennen mit der Du gerade die Dyndns-Seite aufrufst (es sei denn Du rufst sie von zu Hause aus auf ;) ), also kann der die auch gar nicht setzen. Du darfst auf der Dyndns-Seite natürlich niergendwo auf Update klicken (Return auf der Seite wo die IPs angezeigt werden), dann nämlich passiert genau das, die IP des aufrufenden Browsers wird in die Datenbank eingetragen.
Was steht denn bei "Last updated" für ein Datum/Uhrzeit?
strowbowse
05.01.2006, 13:42:15
Weiß ich net... kann ich grad auch net nachprüfen... Ist das was ich vor habe überhaupt möglich? Also das Lemmi-Experimentelle-Web-Interface von "Außerhalb" aufrufen? Wenn ich von meinem Heim-Netzwerk die dyndns-Adresse aufrufe geht's, anders leider nicht...
mach einfach mal einen Schelltest.
1.) deaktiviere deine Firewall im Router mal kurzfristig
2.) Trage in der SUA-Tabelle die IP von der Box ein und die Ports 80 (Webserver)
3.) und dann ruf mal deine DynDns-Adresse auf
bei mir klappts :rolleyes:
Greets
Rand-Münchner
PS: Beachte!!!! Dein System ist dann offen wie eine großes Scheunentor