PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böxchen macht Zicken

MrClickX
03.01.2006, 01:13:33
Also erstmal:
Bis ich aus dem Urlaub kam (vom 24.12.-01.01.), ist mein Böxchen super gelaufen und hat mir an die 20 Filme und Serien aufgenommen, ohne zu zicken.

Aber:
... Nachdem ich aber vorgestern die Box abends manuell in den normalen (stromsparenden) Standby (ab-)geschaltet hatte, hat sie heute Mittag, beim normalen (Wieder-)Hochfahren gemeckert, so als hätte ich ihr zwischendurch den Strom gekappt ... Na, Ihr wißt schon, die Meldung, daß man nicht den Stecker ziehen soll ... bla, bla ... und dann fährt sie nochmal automatisch runter und dann wieder hoch, überprüft die Festplatte und wenn alles glatt geht, sind am Schluß noch alle Filme drauf ...

Hmmm???
Ich vermute, daß es ein Problem mit der TimeShift-Datei gab, denn die ist bei mir auf 240min eingestellt - und beim Hoch- und Runterfahren des Böxchens hatte ich die letzten beiden Male jeweils das ZDF aktiviert, welches mir bei schlechtem Wetter manchmal etwas Kummer bereitet. - So kam die Senderinfo-Anzeige, nach dem Hochfahren, erst mit ellenlanger Verspätung und blieb dann auch ellenlange angezeigt: und zwar so lange, bis ich auf's ARD umgeschaltet habe. (Nach dem Umschalten wurde noch für einige Sekunden "ZDF ..." angezeigt, anstatt "ARD ...", obwohl der Sender ARD schon 'lange' auf dem Bildschirm lief.)

Nach den vielen Aufnahmen, über den Jahreswechsel hinweg, waren von meiner 160'er Festplatte aber noch zwischen 65 und 75 GB frei (... 36-38h Aufnahmekapazität wurden gemeldet).

Anschließend, nach dem Warmstart mit HD-Check, scheint jetzt jedoch alles wieder gut zu laufen. ... Trotzdem frage ich mich nun, ob der TimeShift-Buffer, bei Sendern mit schwachem Empfangssignal, beim Ein- oder Ausschalten, korrumpiert wird, ... - oder ob das Ganze nur ein sekundenweiser Stromausfall war, - oder the Hell knows what ... - Ich werde das beobachten.

Brommel
03.01.2006, 14:19:49
Seltsam, Hat sie bei mir auch gestern und vorgestern gemacht. Habs auf die lange Nutzung der USB-Disk die ich gerade dranhab (entgegen meiner Sig) geschoben. Hab meine Disk jedenfalls gestern mal neu Formatiert, mal sehen was passiert wenn ich heute nachhause komme. Sollte das wieder passieren ist das nicht gut für den WAF :cool:

hugo
03.01.2006, 15:28:34
Bei mir mach sie auch diese Zicken. Sporadisch seit 2.1. Mein Timeshift steht aber nur auf 60 min - daran wird's also nicht liegen.

Die Startprobleme tauchen definitiv dann auf, wenn's vorher beim Runterfahren Probleme gab - ich mache das daran fest, daß die Box ewig blinkt (länger als normal) bis sie dann endlich ausgeht. Sieht so aus, als ob sie beim Runterfahren abstürzt.

Dr.Who
03.01.2006, 15:39:28
Sieht so aus, als ob sie beim Runterfahren abstürzt.Kann es sein das eine "externe" Software die Box nicht freigeben will. (Exclusiv Zugriff auf die Files bzw. noch geöffneter Socket Stream)

mögliche Kandidaten: UPNP Software oder PVRPilot :confused:

hugo
03.01.2006, 16:14:59
Kann es sein das eine "externe" Software die Box nicht freigeben will. (Exclusiv Zugriff auf die Files bzw. noch geöffneter Socket Stream)

mögliche Kandidaten: UPNP Software oder PVRPilot :confused:

Nö, denn die Zicken treten auch dann auf, wenn ich seit dem hochfahren den PVR-Piloten definitiv nicht benutzt habe. Daran hatte ich nämlich ursprünglich auch gedacht.

Und da mein UPnP server (MediaConnect 2) nich geht (das ist noch ne andere Baustelle), kann's daran auch nicht liegen.

MrClickX
03.01.2006, 17:36:40
Die Startprobleme tauchen definitiv dann auf, wenn's vorher beim Runterfahren Probleme gab - ich mache das daran fest, daß die Box ewig blinkt (länger als normal) bis sie dann endlich ausgeht. Sieht so aus, als ob sie beim Runterfahren abstürzt.
Genauso war's an dem Abend zuvor bei mir auch! (Ich schreibe das jetzt als Bug ins NOW, falls es noch nicht drin steht.) - Übrigends ist die Länge des TimeShift-Buffers sicherlich völlig egal. - Entscheidend ist nur, ob er angeschaltet ist, oder nicht. (Ich vermute dennoch stark, es hängt damit zusammen, weil der wohl beim Herunterfahren immer gelöscht werden muß - und weil dann beim Hochfahren der Festplatten-Check abläuft.)

Ansonsten habe ich weder PVR-Pilot (igitt, was ist denn das?! :D ), ... noch UPnP, noch Netzwerk am Laufen gehabt! ... Nur das Böxchen und das USB-HDchen. ... :)

NullPtr
03.01.2006, 19:10:46
Übrigends ist die Länge des TimeShift-Buffers sicherlich völlig egal. - Entscheidend ist nur, ob er angeschaltet ist, oder nicht.
Klingt plausibel. Ich hatte ähnliche Probleme in der Anfangszeit der box und seitdem kein timeshift mehr benutzt. Dass ich seitdem dieses Problem nicht mehr habe ist natürlich kein Beweis.

hugo
03.01.2006, 20:01:59
Klingt plausibel. Ich hatte ähnliche Probleme in der Anfangszeit der box und seitdem kein timeshift mehr benutzt. Dass ich seitdem dieses Problem nicht mehr habe ist natürlich kein Beweis.

Bei mir funktionierte es immer perfekt, mit Timeshift. Erst seit 2.1 (und eben nicht seit 2.0.51) gibt's dieses Problem (bei mir).

MrClickX
03.01.2006, 20:46:05
Bei mir funktionierte es immer perfekt, mit Timeshift. Erst seit 2.1 (und eben nicht seit 2.0.51) gibt's dieses Problem (bei mir).
Dito! - Bei mir auch erst seit v2.1. - Und auch erst ein Mal.

Rohrwurm
03.01.2006, 22:30:13
Also erstmal:
Bis ich aus dem Urlaub kam (vom 24.12.-01.01.), ist mein Böxchen super gelaufen und hat mir an die 20 Filme und Serien aufgenommen, ohne zu zicken.

Aber:
... Nachdem ich aber vorgestern die Box abends manuell in den normalen (stromsparenden) Standby (ab-)geschaltet hatte, hat sie heute Mittag, beim normalen (Wieder-)Hochfahren gemeckert, so als hätte ich ihr zwischendurch den Strom gekappt ... Na, Ihr wißt schon, die Meldung, daß man nicht den Stecker ziehen soll ... bla, bla ... und dann fährt sie nochmal automatisch runter und dann wieder hoch, überprüft die Festplatte und wenn alles glatt geht, sind am Schluß noch alle Filme drauf ...

Macht meine Box schon seit längerem ab und an mal, obwohl ich sie immer brav ausschalte und der Stecker drin bleibt.

Sie nervt halt ein wenig, unsere Box... leider

hugo
11.01.2006, 16:04:38
Status: Seit über einer Woche ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Mir ist aber etwas dazu eingefallen: Ich habe vor ca. einer Woche einen fehlerhaften Timereintrag manuell gelöscht. Der Eintrag lag in der Vergangenheit. Könnte die Box darüber beim runterfahren gestolpert sein? Und weil der Eintrag jetzt weg ist, funktioniert wieder alles?

Gegen den Zusammenhang spricht, daß auch andere das Problem beobachtet haben - ist es eigentlich bei euch nochmal aufgetreten?

PS: Wie ich den Timereintrag, der in der Vergangenheit lag, hinbekommen habe, ist eine andere Geschichte. Ich muss erstmal versuchen, das zu reproduzieren.

hugo
18.01.2006, 09:33:02
Neuer Statusupdate:

Weiterhin keinerlei Zicken mehr. Ich habe aber momentan leider keine Zeit, den Beweis anzutreten, daß die Probleme wirklich mit dem oben erwähnten fehlerhaften Timereintrag zusammenhingen.

Für mich kann ich sagen: Die Box läuft jetzt seit über 2 Wochen absolut Problemfrei.

Das einzige Manko ist die zeitweise absolut schneckoide Performance.

Marcus