Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die USB nicht mehr ordentlich deaktivieren
Silas
05.01.2006, 17:18:33
Also, seit der Firmware 2.1 habe ich verstärkt das Problem, das ich die USB-Platte nicht mehr über das Menu deaktivieren kann. Dies funktioniert nur noch nach einem frischen Neustart der Box. Sobald ich irgendetwas gemacht habe bekomme ich ständig die Meldung: " Das deaktivieren der USB... war nicht erfolgreich"
Ich weiß das ich früher diese Meldungen bekam, wenn noch irgendetwas auf die Box zugegriffen hat, z.B. eine Telnetsitzung oder Netdrive.
Wenn ich diesen Zugriff beendet hatte konnte ich die USB wieder normal über das Menu deaktivieren.
Zurzeit hilft nur noch ein Neustart der Box, das nervt.
Zur Info: Ich habe testweise Timeshift abgeschaltet, den Aufnahmeordner entfernt, das Netzwerkkabel abgezogen, etc., aber egal was ich tue, immer wieder diese Meldung.
Ach ja, e2fsck habe ich auch per Knoppix über meine ext3 formatierte Platte laufen lassen.
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Grüße Silas
NullPtr
05.01.2006, 19:18:47
Also, seit der Firmware 2.1 habe ich verstärkt das Problem, das ich die USB-Platte nicht mehr über das Menu deaktivieren kann. Dies funktioniert nur noch nach einem frischen Neustart der Box. Sobald ich irgendetwas gemacht habe bekomme ich ständig die Meldung: " Das deaktivieren der USB... war nicht erfolgreich"
Du bist nicht allein. Ich habe das schon seit einigen 2.0.x-Betaversionen. Zwischenzeitlich hat mal ein factory-reset geholfen, aber inzwischen ist das Prob wieder da. Bei mir gibt's allerdings ein paar Besonderheiten:
- es betrifft nur eine der Platten (anscheinend immer usb2); an den Platten selbst liegt es übrigens sicher nicht, habe vier verschiedene Modelle zum Probieren
- es betrifft auch das aktivieren der Platte, wenn die box mal ohne Platte gestartet wurde (bei mount per telnet heisst es sinngemäß: das device existiert nicht oder ist kein blockdevice)
- es scheint nur bei der Lemmi-FW aufzutreten (ich hatte zwischendurch mal eine 2.0.x-original-Beta drauf, mit der das Problem nicht auftrat); bis jetzt war ich aber zu faul, zur Überprüfung auf 2.1-Siemens 'downzugraden', daher bin ich nicht ganz sicher.
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Leider nicht, suche selbst noch nach einer Lösung.
macki
05.01.2006, 23:52:25
Heute Abend habe ich fast eine Stunde lang versucht, mit den verschiedensten Szenarien NullPtr und Silas Probleme nachzuempfinden.
Hier ein kleiner Testauszug:
* EPG-Update angestoßen
* Sleep-Timer aktiviert
* Eine Aufnahme gestartet -> Es kommt ein Auswahlmenü "Aufnahme abbrechen?"
* Timeshift sogar aktiviert
* Eine Wiedergabe gestartet -> nur hier kam die Meldung, dass die USB-Platte nicht deaktiviert werden kann, ist aber korrekt
Tut mir leid, aber die Platte konnte immer deaktiviert werden.
Muss wohl was anderes sein.
Silas
06.01.2006, 00:51:18
@macki
Nutzt Du die normale Firmware?
Ich habe diese nämlich auch mal kurz drauf gespielt und hatte verschiedenste Aktionen durchgeführt, wie über Netdrive und Cridmanager Dateien bearbeitet und hin und herkopiert. Bei der originalen Firmware scheint das deaktivieren der USB wieder ohne Probleme zu funktionieren.
Also muss es irgendeinen Zusammenhang mit Lemmis Firmware und diesem Problem geben.
Grüße Silas
Silas
06.01.2006, 00:56:36
Ich habe nun wieder die 2.01.0.lemmi-01 aufgespielt und das gleiche Problem wie vorher.
Ich kann die USB Platte genau einmal deaktivieren. Sobald ich sie wieder aktiviert habe ist ein deaktivieren der Platte nicht mehr möglich. :mad:
Nachtrag: Es muss wirklich an dem mounten der Festplatte über das Menu liegen. Denn was ich bisher schrieb, das ich die USB nur direkt nach dem Neustart deaktivieren kann stimmt so nicht mehr.
Ich kann beliebig viele Aktionen nach dem Neustart durchführen. Egal ob per Telnet oder Netdrive oder CM. Das deaktivieren der USB funktioniert beim erstenmal tadellos.
Wenn ich sie allerdings danch wieder aktiviere ist ab diesen Zeitpunkt ein weiteres deaktivieren nicht mehr möglich.
Das erinnert mich irgendwie an das USB Problem in Lemmis Firmware als immer beide USB Speicherplätze gemountet wurden. Dort konnte ich aber wenn ich zuerst die USB-HDD-2 deaktivierte, danach dies auch für die USB-HDD-1 tun.
Ich hoffe das Du eine Lösung weißt, Lemmi?
Grüße Silas
NullPtr
06.01.2006, 01:24:36
Ich habe nun wieder die 2.01.0.lemmi-01 aufgespielt und das gleiche Problem wie vorher.
Ich kann die USB Platte genau einmal deaktivieren. Sobald ich sie wieder aktiviert habe ist ein deaktivieren der Platte nicht mehr möglich. :mad:
Hängt deine Platte zufällig auch am zweiten Port?
Kannst du auch mal den entgegengesetzten Fall probieren (box ohne Platte starten, erst später Platte an)?
@macki: danke für deine Mühe. An "normalen" Aktionen liegt es wohl nicht. Muss etwas tieferliegendes sein.
Silas
06.01.2006, 02:12:55
Nein meine Platte hängt am ersten Port. Wenn ich die Box ohne Platte starte, dann einmal aktiviere, ist es ab dem Zeitpunkt das gleiche wie vorher.
Ich habe sie auch spaßeshalber mal an den zweiten Port gehängt.
Komisch ist das ich in beiden Fällen erstmal eine nicht vorhandene Platte deaktivieren muss, bevor ich sie überhaupt aktivieren kann. :confused:
Na ja, da stimmt auf jedenfall etwas nicht in Lemmis Firmware. Jetz gehe ich erstmal schlafen.
Grüße und Gute Nacht Silas
elseif
06.01.2006, 10:31:20
Habe genau die gleichen "Probleme" wie Silas mit der Version "2.00.51.lemmi-02".
Meine Platte hängt an USB1, kein Timeshift, keine laufende oder geplante Aufnahme(Timer), kein Netzwerkzugriff, kein UPnP, keine sonstigen "Zusatzfeatures" aktiviert.
Deaktivieren ist nur einmal möglich.
Könnte das Ganze vielleicht hiermit (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3509) in Zusammenhang stehen?
HDD nicht deaktivierbar könnte bedeuten, daß die Box das beim runterfahren auch nicht hinkriegt und deshalb schonmal beim nächsten Start meckert.
NullPtr
06.01.2006, 23:43:05
Könnte das Ganze vielleicht hiermit (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3509) in Zusammenhang stehen?
HDD nicht deaktivierbar könnte bedeuten, daß die Box das beim runterfahren auch nicht hinkriegt und deshalb schonmal beim nächsten Start meckert.
Klingt zwar plausibel, aber: meine box meckert kein bisschen...
Aber kleinere Abweichungen im Verhalten sind bei der box ja nix neues; bei silas und elesif sieht's ja auch etwas anders aus als bei mir.
Lemmi
07.01.2006, 19:09:32
Ich erinnere mal an das merkwürdige Verhalten der Box, als bei Anschluß eine USB-Platte diese als USB1 und USB2 gemountet wurde.
Seitdem bin ich mir sicher, dass Siemens hier irgendetwas nicht sauber programmiert hat.
NullPtr
07.01.2006, 20:39:06
Ich erinnere mal an das merkwürdige Verhalten der Box, als bei Anschluß eine USB-Platte diese als USB1 und USB2 gemountet wurde.
Seitdem bin ich mir sicher, dass Siemens hier irgendetwas nicht sauber programmiert hat.
Leider bin ich in punkto Linux nicht wirklich fit. Aber mir fiel auf, dass in /etc/rc.d/halt ein unmount von /var/media/USB-HDD stattfindet, keine Spur von USB-HDD-1 oder -2; da USB-HDD mit USB-HDD-1 verlinkt ist, wird also nur die korrekt abgemeldet.
Würde mich nicht wundern, wenn so was noch an anderen Stellen zu finden wäre.
ralfdue
09.01.2006, 18:32:34
Ich habe dieses Problem soeben zum allerallerersten Mal beobachtet.
Verdächtigerweise nutze ich seit vorgestern die Lemmi-FW und CridManager. Für mich sieht es so aus, dass das Problem beim Unmount der Platte durch irgendwelche Prozesse(evtl. auch Zombies) verursacht werden könnte.
Könnte man über die Prozessliste eine Idee bekommen, wer sich da an der Platte "vergreift"?
Nachtrag: Heute früh beobachtete ich durch Zufall das Starten der Box aus dem Standby-Mode zum Tätigen einer programmierten Aufnahme. Ich war verblüfft, dass gleich beim Startbildschirm die Message erschien: "Prüfe Dateisystem" oder so ähnlich. Die Box hatte ich gestern Abend korrekt abgeschaltet. Ich muss noch erwähnen, dass ich gestern Abend noch mit TVB-Plugin und CridManager auf der Boix war. Allerdings noch weit vor dem nächtlichen EPG-Update.
Da muss also irgendwas beim Herunterfahren der Box noch auf der Platte passieren...
Gruss Ralf.
condor
10.01.2006, 12:09:17
Auch das hier geschilderte Problem hat hiermit zu tun:
Ich hatte das auch entweder wird die Platte nicht erkannt oder die Box fährt nach dem update nicht mehr hoch. Ziehe ich die Platte ab und starte die Box neu über Stecker ziehen, funktioniert Sie. Also liegt es sicherlich an einer neuen Timing Einstellung für USB oder es wurde ein neuer USB Treiber verwendet. Meine Platte habe ich schon seit fast 1 jahr an der Box in Betrieb. Es ist eine kleine ohne externe Stromversorgung.
Bei mir trat das Problem bei der Version 2.1 und bei der 2.01 auf. Auch bei der Lemmi Version.
Es geht wieder mit der Version: 2.00.51.lemmi-02
Downloadlink steht im Linux Forum hier im Board
ralfdue
10.01.2006, 12:16:27
Auch das hier geschilderte Problem hat hiermit zu tun:
Ich hatte das auch entweder wird die Platte nicht erkannt oder die Box fährt nach dem update nicht mehr hoch. Ziehe ich die Platte ab und starte die Box neu über Stecker ziehen, funktioniert Sie. Also liegt es sicherlich an einer neuen Timing Einstellung für USB oder es wurde ein neuer USB Treiber verwendet. Meine Platte habe ich schon seit fast 1 jahr an der Box in Betrieb. Es ist eine kleine ohne externe Stromversorgung.
Bei mir trat das Problem bei der Version 2.1 und bei der 2.01 auf. Auch bei der Lemmi Version.
Es geht wieder mit der Version: 2.00.51.lemmi-02
Downloadlink steht im Linux Forum hier im Board
Hallo condor,
selbst wenn Du diesen Beitrag in 20 Threads parallel postest, wird er nicht gehaltvoller. Ich werde ganz bestimmt nicht auf eine alte Beta "up"-daten.
Gruss Ralf.
condor
10.01.2006, 12:30:21
Hallo condor,
selbst wenn Du diesen Beitrag in 20 Threads parallel postest, wird er nicht gehaltvoller. Ich werde ganz bestimmt nicht auf eine alte Beta "up"-daten.
Gruss Ralf.
Das ist eine Hilfe für alle die die seit 2.1 Probleme haben.
Downgraden sollte auch nur der der Probleme mit dem nicht Starten der Box seit 2.1 hat.
Und da gibt es einige.
Was will ich mit einer Box die nicht mehr hochfährt? Und bei betas zu bleiben macht Sinn weil die ab Version 2 viel mehr können als 1.50.6!
ralfdue
10.01.2006, 12:31:48
als 1.50.6!
Ich kann mich nicht erinnern, die 1.50.6 erwähnt zu haben...
condor
10.01.2006, 12:35:12
Ich kann mich nicht erinnern, die 1.50.6 erwähnt zu haben...
Ja, Du wolltest nicht auf alte Betas updaten. Da bleibt nur eine offizielle Firmware und das isz die 1.50.6.
Wenn es mit Deiner Platte mit der lemmi 2.01 geht, die sicherlich eine externe Stromversorgung hat, dann sei glücklich.
ralfdue
10.01.2006, 12:42:31
Ja, Du wolltest nicht auf alte Betas updaten. Da bleibt nur eine offizielle Firmware und das isz die 1.50.6.
...oder eine neue Beta halt, so wie die offz. 2.1. Da das Problem erstmalig mit Umstieg auf die Lemmi-Version auftauchte, liegt die Vermutung nahe, dass eines der zusätzlichen Features den Shutdown der Box irgendwie stört. Glücklich bin ich deswegen noch lange nicht, steht doch die Nutzung des TV-Browsers in Frage.
Seattle
10.01.2006, 13:05:00
Hab gestern auch noch etwas festgestellt...
UBS Belegung siehe Signatur
USB 1 deaktiviert, während ich noch auf USB 2 was aufgenommen habe...
USB 1 nach dem deaktivieren ausgeschaltet
FM der Box: Sie haben einen Datenträger ohne deaktiveren entfernt. Dies kann zu Datenverlust führen.
Wollte dann die Box, die ja noch aufnehmen sollte, auf "Aus" stellen, das sie nach der Aufnahme sich ausschaltet...
Und siehe da... die Meldung: Die Set Top Box wird ausgeschaltet...
:mad: :mad: :mad:
SEA
johnny
10.01.2006, 13:20:02
Da das Problem erstmalig mit Umstieg auf die Lemmi-Version auftauchte, liegt die Vermutung nahe, dass eines der zusätzlichen Features den Shutdown der Box irgendwie stört.Was Ihr da so beschreibt ist mal wieder mehr als merkwürdig.
Ich habe an der Box einen USB-Stick und keine der genannten Probleme.
Ich würde erstmal testen, ob's an der wavebox liegt, oder ob beim Shutdown was schiefgeht. Also wavebox beenden und dann manuell starten.
Ciao
Johnny
P.S. Woher weiß die (wave)box eigentlich, ob eine Platte sauber abgehängt wurde oder nicht?
condor
10.01.2006, 13:24:38
Was Ihr da so beschreibt ist mal wieder mehr als merkwürdig.
Ich habe an der Box einen USB-Stick und keine der genannten Probleme.
Ich würde erstmal testen, ob's an der wavebox liegt, oder ob beim Shutdown was schiefgeht. Also wavebox beenden und dann manuell starten.
Ciao
Johnny
P.S. Woher weiß die (wave)box eigentlich, ob eine Platte sauber abgehängt wurde oder nicht?
Bei mir hat das nichts mit der Wave Box zu tun. Das Problem war bei mir erstmalig mit der 2.1 vom Siemens Portal.
gambler
10.01.2006, 13:27:51
sie erstellt ein "_mounted" flag auf der platte und loescht es beim abmelden ueber das menu. findet die wavebox es beim naechsten start, faengt sie mit der pruefung an. ob das soooo sauber ist bleibt die frage....
gruss
gambler
Tommy
10.01.2006, 13:29:38
Bei mir hat das nichts mit der Wave Box zu tun. Das Problem war bei mir erstmalig mit der 2.1 vom Siemens Portal.
Die 2.1 gibt es noch nicht auf dem Siemens Portal,Du meinst sicher das now-portal.
Gruß
Tommy
johnny
10.01.2006, 14:21:46
ob das soooo sauber ist bleibt die frage....Für mich ist das keine Frage.
Das würde bedeuten:
Wavebox löscht das Flag und dann wird die Platte abgehängt. In der Zwischenzeit kann noch einiges passieren, was wavebox gar nicht mitbekommt.
Daraus könnte man folgern, daß es nicht am Shutdown liegt, sondern "nur" das Flag nicht gelöscht wird. Also doch mal die wavebox manuell beenden und nachschauen, ob das Flag noch da ist; wenn ja gibt's da ein Problem. Dann könnte man mal versuchen das Flag selbst zu löschen.
So in der Art würde ich jedenfalls vorgehen.
Ciao
Johnny
ralfdue
10.01.2006, 14:37:52
Also doch mal die wavebox manuell beenden
Wie ging das nochmal (sag' jetzt nicht kill -9)? ;) Da gab's doch was von Lemmi dafür.
gambler
10.01.2006, 14:49:30
da gibt es extra kwb fuer ;)
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3188
gruss
gambler
johnny
10.01.2006, 15:42:18
Wie ging das nochmal (sag' jetzt nicht kill -9)?Dann sag ich eben nur kill ...
So hab ich das früher gemacht: kill niedrigste_wavebox_PID
Wenn dann noch Threads übrigbleiben gibt's ein Problem ...
Ciao
Johnny
spicer
31.01.2006, 18:14:45
Ich gleube, das diese Problem in nächster Zeit nicht gelöst wird :mad:
Um die USB-Festplatte wieder ordnunggemäß deaktivieren zu können werde ich jetzt erstmal wieder downgraden... Schade.
cerusker
22.03.2006, 12:35:51
Hallo zusammen,
kann seit einem FW upgrade auf die 2.02.24.lemmi-03 ebenfalls nix mehr deaktivieren.
Gibt's denn inzwischen gar keine Lösung? Oder ist das Problem so marginal, dass es nur wenige betrifft?
Habe vor kurzem bereits gepostet und 0 Feedbacks waren bislang echt selten.
Wenn also jemand ne Lösung hat, bitte melden; habe inzwischen wieder auf die u.a. FW downgegradet, aber das ist ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.
Besten Gruß an die Gemeinde,
Cerusker
Silas
22.03.2006, 12:56:03
Mit der originalen Beta funktioniert das deaktivieren problemlos.
Seit der Lemmi 2.00.36 oder kurz danach war es mit einer Lemmi Firmware nicht mehr möglich. Es ist seitdem Lemmi die einzelnen USB Platten voneinander getrennt hat. Vorher hatte man ja auch bei einer Platte 2 angezeigt bekommen.
Lemmi sagt dazu, das Siemens irgendetwas unsauber programmiert hat.
Wenn ich direkt an die USB möchte, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt die Box zuerst runterzufahren und vor dem Neustart die USB abzustöpseln (wegen Master-/ Slave). Das aktivieren klappt ja anchließend wieder problemlos.
Sehr umständlich, aber anders geht es nicht. Oder halt ne Lemmi Firmware bis 2.00.36 benutzen, bzgw. die Original Firmware nutzen.
Grüße Silas
jebu81
16.06.2006, 15:17:40
Ich habe mit FW 2.02.24.lemmi-05 die gleichen Probleme!
Meine Box ist jetzt gerade mal einen Tag alt. Bin erst davon ausgegangen, dass sie meine Platten (Mapower 3,5" & Lexar USB-Stick für VDR und EPG geplant) nicht korrekt unterstützt. Aber so muss ich das ja noch mal näher untersuchen.
Oldboke
17.06.2006, 10:51:11
Ganz so einfach ist es bei mir nicht.
Twonky und VDR habe ich auf HDD-1,das EPG auf HDD-2 (Aufnahmeordner keiner).
Ich kann keine der beiden Festplatten abmelden.
Oldboke
17.06.2006, 11:15:41
Ich kann im Bootmenu den Twonky abschalten, dann nach Neustart
die HDD-1 abmelden. :)
Wenn dann die die "htdocs" auf HDD-2 nicht wären,müßte es ..... :D
Aber wozu eigentlich abmelden ?
Gruß
Michael
multifluid
18.06.2006, 12:38:18
Ich konnte auch die USB Platte nicht deaktivieren. Nachdem ich die Lemmy Settings so angepasst habe, das nicht mehr auf USB verwiesen wird (bei mir Twonky und EPG) läßt sich die Platte sogar ohne Änderung des Aufnahmeordners deaktivieren.
Ich habe eine Platte mit LAN und USB anschluss (Mapower KC31N). Ich kann die Platte allerdings trotz deaktivertem USB dann immer noch nicht per LAN erreichen. Müßte sie also abstöpseln :mad:
jebu81
18.06.2006, 15:17:54
Ich werd' aus dem Teil einfach nicht schlau! :confused:
Mal kann er beide Laufwerken deaktivieren, dann geht wieder gar nix. Dabei ist es völlig egal, ob da nun mein Aufnahme-Ordner oder der EPG drauf liegt.
Deaktiviere ich z.B. die Platte mit dem Aufnahme-Ordner, macht er danach den Punkt Aufnahmen einfach grau und gut ist. Beim Aktivieren nimmt der den ursprünglichen Ordner wieder und die Aufnahmen sind wieder erreichbar wie vorher. Es scheint also durchaus möglich zu sein, die aktuelle Aufnahmen-Platte zu deaktivieren. Ist die nur die Frage wann genau?!
jebu81
19.06.2006, 09:00:21
waren irgendwelche aufnahmen programmiert?
oder timeshift an?
Kann ich nicht sicher sagen, ob Timer gesetzt waren. Werde das heute Abend noch mal näher untersuchen.
Timeshift war definitiv aus.