Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltzeit aus Standby
Hallo,
interessiere mich für das Gerät.
Kann mit den hier beschriebenen "Mängeln" leben.
Nur die Einschaltzeit >45sec macht mir Bauchschmerzen.
Dauert denn das "Aufwachen" aus dem Standby ebenfalls so lange?
Vielen Dank
Grüße
Jörg
HPS60
13.01.2005, 13:52:09
Hallo Jörg,
die Zeit braucht das Gerät immer, um hoch zu fahren. Ich habe die Box jetzt seit Montag, und es ist kein Problem. Wenn ich fernsehen will, schalte ich sie ein, hole was zum Trinken bei, und dann kann es auch schon los gehen.
Gruß
HPS60
spitt
13.01.2005, 13:54:25
Die Box kennt afaik drei Zustände:
1) Aus = Standby
2) An
3) Ausgeschaltet während aktiver Aufnahme (nur Ausgabe deaktiviert)
Von 1) nach 2) dauert es ca. 45 Sekunden. Das ist natürlich recht lang, aber man gewöhnt sich dran.
Von 3) nach 2) geht es richtig flott (so ca. 2-3 Sekunden). Leider bringt das nicht viel, da man ja nicht ständig eine Aufnahme laufen hat.
Schön wäre es, wenn Siemens noch nachbessert und einen ähnlichen Vorgang, wie bei der Aufnahme, generell vorsehen würde, aber im jetzigen Zustand sind es definitiv 45 Sekunden, die zum Einschalten benötigt werden.
PS: Schon wieder zu langsam ;-)
Henryh
13.01.2005, 17:32:29
Hallo,
das sagt Siemens in ihren F&As dazu. Immerhin ne Erklärung, und ich weiß, daß meine Kiste im Limit liegt:
Wir haben das Gigaset M740AV so stromsparend wie möglich entwickelt. User Ziel war es das Gerät im Standby Modus im 1 Watt - und im Betrieb im 12 Watt Bereich zu betreiben. Die genauen Werte sind Standby ca. 1,7 Watt und Betrieb ca. 12,4 Watt was den Stromverbrauch einzigartig macht. Um den geringen Standby Wert zu erreichen, deaktivieren wir beim Herunterfahren in den Standby Modus alle möglichen Funktionen und Dienste. Da das Herunterfahren und Starten aller Dienste und Funktionen eine gewisse Zeit beansprucht, wird die Startzeit etwas verlängert.
Bin noch zufrieden, hab nur noch keine Aufnahme über LAN geschafft, aber bevor ich frage, versuch ich noch einiges selbst.
:) :) :)
Henry
popelheini
14.01.2005, 08:12:09
Die Box kennt afaik drei Zustände:
1) Aus = Standby
2) An
3) Ausgeschaltet während aktiver Aufnahme (nur Ausgabe deaktiviert)
Von 1) nach 2) dauert es ca. 45 Sekunden. Das ist natürlich recht lang, aber man gewöhnt sich dran.
Dann muss meine Kiste eine Macke haben. Man moege ja nach ca. 45 Sekunden ein Bild mit Ton haben, der haessliche Schrotthaufen reagiert jedoch erst nach 70-80 sec.
Und gegen weibliche Bediener scheint das Teil auch was zu haben. Wenn meine bessere Haelfte Alphatester fuer Siemens spielt, hilft nur noch ziehen des Stromkabels. Der Haussegen haengt schon schief...
Popel
Logan
14.01.2005, 08:23:26
Du kaufst ein solch niegelnagelneu entwickeltes Gerät von einem Hersteller, der mit sowas bislang keine nennenswerte Erfahrung hat und hoffst alleine weil das Teil von optischem Design her dem WAF genügt, daß es auch von einer durchschnittlichen Weiblichen bedienbar ist? :D :rolleyes:
P!rat
14.01.2005, 08:27:29
Du kaufst ein solch niegelnagelneu entwickeltes Gerät von einem Hersteller, der mit sowas bislang keine nennenswerte Erfahrung hat und hoffst alleine weil das Teil von optischem Design her dem WAF genügt, daß es auch von einer durchschnittlichen Weiblichen bedienbar ist? :D :rolleyes:
Moin,
ich bin zwar auch neu hier, aber dazu fällt mir nur eins ein:
LOGAN RAUS!
Treteimer
08.02.2005, 21:40:03
wird die Startzeit etwas verlängert.
Kann die Startzeit eigentlich auch von der Fragmentierung/Auslastung des
Flash-RAM (http://www.m740.de/wiki/index.php/Flash-RAM) abhängen?
Ich habe den Eindruck, daß die Bootzeit beim Bootvorgang mit und ohne USB Platte (und ohne WLAN Bridge) ähnlich lange dauert (1 bis 3 Minuten).
Gruß,
Treteimer
kockott
18.02.2005, 13:10:27
Kann die Startzeit eigentlich auch von der Fragmentierung/Auslastung des
Flash-RAM (http://www.m740.de/wiki/index.php/Flash-RAM) abhängen?
Ich habe den Eindruck, daß die Bootzeit beim Bootvorgang mit und ohne USB Platte (und ohne WLAN Bridge) ähnlich lange dauert (1 bis 3 Minuten).
Gruß,
Treteimer
ich dachte Linux kann nicht fragmentieren durch ext2 oder reiserfs ?
Tengu
18.02.2005, 13:37:33
ich dachte Linux kann nicht fragmentieren durch ext2 oder reiserfs ?
Richtig, Linux kann nicht fragmentieren, die Festplatte aber schon. ;)
Es kommt halt darauf an, welches Dateisystem auf der angehängten Festplatte ist. Bei der M740 wird -vermutlich aus Massetauglichkeits Gründen- bei USB-Festplatten nur FAT32 unterstützt. Und damit kann die Platte halt fragmentieren.
Wenn man ein Netzwerk mit EXT2 oder ReiserFS Festplatte nutzt findet wohl keine Fragmentation statt.
Tengu
Tengu
18.02.2005, 15:53:20
Treteimer hatte von der Fragmentierung des Flash-RAM gesprochen.
Hab' ich wohl irgendwie übersehen. Dann sprechen wir allerdings von cramfs und nicht ext2 oder ReiserFS. (Quelle: M740 Wiki)
Bei cramfs gibt es keine Fragmentierung. (Quelle: Google)
man muss nicht alles wissen, nur wo es steht. :rolleyes:
Tengu
Tengu
18.02.2005, 15:57:31
Trotzdem fragmentiert nicht das Betriebssystem, sondern das Filesystem. Das war eigentlich mein Punkt in Posting #11.
:cool:
Tengu
Treteimer
12.03.2005, 23:15:55
man muss nicht alles wissen, nur wo es steht. :rolleyes:
Oder jemanden fragen, der weiß wo es steht ;)
Danke für die Info!
Treteimer
Nochmal zurück zur eigentlichen Frage.
Die Einschaltzeit (besser: die Zeit, bis die Kiste reagiert) wird bei mir länger, je mehr Aufnahmen auf der Platte liegen. Die Zeit, bis das Bild und der Ton da sind, scheint recht konstant zu sein.
Erst, wenn der Balken mit dem Sendernamen erschienen und wieder weg ist, reagiert die Box. Mir kommt es nicht so vor, als sei die Fragmentierung der alleinige Faktor.
Meine HDD hatte noch nie weniger als 60 MB frei. Als ich dann 20 MB Aufnahmen gelöscht habe, war die Zeit bis zur Reaktion deutlich kürzer. Von diesen 20 MB waren sehr viele Aufnahmen nur 9 Minuten lang (Sandmann manuell programmiert). Gefühlsmäßig durchstöbert die Box beim hochfahren die Platte, und je mehr Aufnahmen da sind, desto länger dauerts. Ich mag da völlig schief liegen, aber so kommt's mir halt vor.
Wie ist das denn bei denen, die ext3 benutzen - dauert es da auch länger, je mehr Aufnahmen vorhanden sind?
Hannilein
08.04.2005, 08:50:09
Wie ist das denn bei denen, die ext3 benutzen - dauert es da auch länger, je mehr Aufnahmen vorhanden sind?
Ich habe auch vor kurzem auf ext3 umgestellt und seitdem ist die Box in puncto Geschwindigkeit kaum wiederzuerkennen. Ich habe einer 160er Platte die immer >100 GB voll ist und die Box war mit FAT32 ziemlich träge, unter anderem eben auch beim Starten. Seit ext3 drauf ist, ist die Box nach dem Einschalten deutlich früher bedienbar.
Was den Treiber für WinXP angeht, bin ich noch am ausprobieren. Es gibt zwei Alternativen, ext2fsd kann nur lesen, Ext2IFS auch schreiben. Die Einbindung unterscheidet sich etwas, prinzipiell haben aber beide bei mir funktioniert.
Für mich persönlich ist die Kombination 1.37.4 (-lemmi02) mit ext3 diejenige, die am besten läuft - die wenigsten (für mich relevanten) Fehler, die beste Performance.
Grüße,
Hanno
Cookie
08.04.2005, 09:06:39
^^^ Das kann ich nur bestätigen.
Allerdings sind bei mir mom. auch nur ca. 50 GB an Daten auf der Platte und habe seit der Umstellung auf ext3 noch keine neuen Aufnahmen.
Die Liste der Aufnahmen wir jetzt nach ca. 1 sek angezeigt.
Ich habe Ext2IFS als Treiber unter Windows verwendet. Funktioniert - allerdings muss man mit starkem reduziertem Durchsatz rechnen: Als FAT hatte ich per FireWire beim Kopiere einen Datendurchsatz von min. 22 MB/sec :eek: Jetzt sind es nur noch ca. 3 MB/sec (<- das allerdings nur grob überschlagen). Komisch ist dabei, dass bei mir das Schreiben auf die Platte sehr viel langsamer ist als das Lesen.