PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: 2x M740AV + NAS

Lemmi
07.01.2006, 21:39:36
Hi zusammen,

hier ist ein (klitze) kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe seit heute zwei M740AV an einer Maxtor Shared Storage in Betrieb. Diese hatte ich mir extra wegen dieses Doppelbetriebes zugelegt -- USB ade. Beide M740 schreiben auf das gleiche Schare, gemounted als PC2, aber in verschiedene Verzeichnisse.

Funzt prächtig!

Aufnahmen des jeweils anderen Gerätes lassen sich im Media Locator auswählen und genauso wie eine lokale Aufname abspielen -- mit allen bekannten Finessen.

Jetzt müßte nur noch der Media-Lokator auf eine Taste der FB liegen.

etienne
07.01.2006, 22:02:44
Hast Du schon einen Belastungstest gemacht (gleichzeitig 4 Sendungen aufnehmen, 2 Aufnahmen wiedergeben und eine Aufnahme exportieren)? Schafft das die Platte?

Zum Thema Media Locator: dort werden die Aufnahmen alphabetisch angezeigt. Kann man das irgendwie ändern (chronologische Anzeige geordnet nach Aufnahemzeitpunkt)? Oder kann man es wenigstens im Aufnahmeverzeichnis ändern? Hätte es irgendwie gerne einheitlich.

Was mich am ML auch stört ist, dass der Sendungstitel bereits nach wenigen Buchstaben abgesägt wird.

Grüße etienne

arma
07.01.2006, 22:06:42
Interessant wäre auch, ob der Maxtor UPnP-Server im Zwei-Box-Betrieb als Medialocator-Ersatz ggf. komfortabler ist.

Den Tastenaufruf wird man dann mittels keycontrol entweder für Medialocator oder UPnP hinbekommen.

Gruss
arma

P.S.: Ich bin bzgl. geplanter NAS-Anschaffung noch unschlüssig und von daher auf weitere Infos/Erfahrungen gespannt.
Bei der MSS stören mich z.Zt. die Berichte über den Lüfter, Speicherlecks, weitere externe Platten.

Lemmi
18.01.2006, 21:03:44
Hast Du schon einen Belastungstest gemacht (gleichzeitig 4 Sendungen aufnehmen, 2 Aufnahmen wiedergeben und eine Aufnahme exportieren)? Schafft das die Platte?
4+2 Ja
4 Streams und kopieren auf PC: Ja
4+2+kopieren habe ich noch nicht getestet.

Zum Thema Media Locator: dort werden die Aufnahmen alphabetisch angezeigt. Kann man das irgendwie ändern (chronologische Anzeige geordnet nach Aufnahemzeitpunkt)? Oder kann man es wenigstens im Aufnahmeverzeichnis ändern? Hätte es irgendwie gerne einheitlich.

Was mich am ML auch stört ist, dass der Sendungstitel bereits nach wenigen Buchstaben abgesägt wird.

Grüße etienne
Auf die Anzeigereihenfolge habe ich noch nicht geachtet. Habe auch nur relativ wenige Aufnahmen in einem Ordner (CridManager sei dank)

Lemmi
18.01.2006, 21:07:50
@einige
Da ich wegen Lüfter-Probs wieder FW 1.2.2 (openmss) ohne UPNP-Server drauf habe, kann ich auch keine Stellung hierzu nehmen.

Im openmss-Forum wird aber berichtet, dass 1.) das Lüfterproblem fast gelöst ist und 2.) twonky für die Box wieder verfügbar sein wird.

arma
18.01.2006, 21:26:35
Danke Lemmi - auch für die Ergänzungen.

Das letzte Mal als ich ins openmss-Forum geschaut habe, so es mir nicht nach allzuviel Traffic aus und das Lüfterproblem schien noch offen.

Welchen UPnP-Server liefert denn Maxtor aus bei seinem Plus-Update?
Die Doku diesbzgl. ist doch recht dürftig, weisst du da genaueres?

Ist sonst etwas erwähnenswertes an Software dabei oder ist es eher die "Offenheit" wie beim Böxlein, dies ausmacht.

Gruss
arma

P.S.: MSS ist bestellt - mal sehen wie lang es dauert, habe auf die schnelle keinen gefunden, bei dem ich gerne bestellt hätte und der sie auf Lager hat.

jagger
18.01.2006, 21:34:14
Bei der MSS stören mich z.Zt. die Berichte über den Lüfter, Speicherlecks, weitere externe Platten.Seit ein paar Wochen habe ich die MSS im Einsatz. Meine Erfahrung:

a) Konfiguration easy (wenn Du das beigelegte tool außen vor läßt:-)
b) Einhängen von freigegebenen Verzeichnissen der Platte in ein (gemischtes) WinXP-/Linux SuSE 9.0-System problemlos.
c) Drucker am USB-port der MSS unter WinXP problemlos (unter Linux kämpfe ich noch)

**EDIT**: Drucker unter LINUX läuft jetzt: lppasswd -> passwd.md5 UND smbclient -L dephazz -> share-name. Jetzt funzelt alles:-)

d) Lüfterprobleme habe ich keine und nach 30 Min. legt sich die MSS brav schlafen:-)

Lemmi
18.01.2006, 21:42:42
d) Lüfterprobleme habe ich keine und nach 30 Min. legt sich die MSS brav schlafen:-)Das soll es laut Forum manchmal geben. Hast du den Media-Server aktiviert?

Hanno
19.01.2006, 13:12:11
Das soll es laut Forum manchmal geben. Hast du den Media-Server aktiviert?
Könnte wirklich am Media-Server liegen:
http://www.openmss.org/forum/viewtopic.php?p=839#839 (Post von gerko)

jagger
20.01.2006, 16:46:00
Das soll es laut Forum manchmal geben. Hast du den Media-Server aktiviert?M.M. nach nicht, schaue gleich mal zu Hause nach ...
**EDIT**: Ich finde den Media-Server nicht; ist der nur in der openmss verfügbar? Ich habe die Original-FW auf der MSS.

BTW: Habe einen nichtreproduzierbaren Lasttest gemacht; Aufnahem starten, die Aufnahme gleichzeitig zeitversetzt ansehen, dann auf schnell spulen gestellt, das Ganze dann im kleinen PIP weiterlaufen lassen und im anderen Fenster schnell das ganze Programm durchgezapped - bis zwischendurch auch mal die Mitteilung "Signalstärke zu schwach oder Kanal verschlüsselt (oder so)" kam:-)

Was war mit der Aufnahme? ALLES *tadellos*! Werde das gleich noch mal machen und von der NAS Musik hören, eventuell 2 Aufnahmen gleichzeitig etc. ...
**EDIT**: Noch mal einen Test gemacht: 2 Aufnahmen gleichzeitig, eine angesehen, gleichzeitg von der NAS Musik gehört und einen ls > 48 KB auf einen share gemacht. Was war? Wieder *ALLES* tadellos!

*grrrrr* Also irgendwann krieg ich die BOX und das LAN in die Knie ...:-)

A-H-S
15.02.2006, 10:59:11
Hallo Lemmi,

dann will ich auch von meinem aktuellen Test berichten:
Beide Boxen greifen über Powerline ( ja, auch die Kombi
von Devolo und Netgearadapter läuft! ) auf mein Nas
( Buffalo Gigabit Linkstation ) zu.
Momentan laufen 4 Aufnahmen gleichzeitig in einen!!!
Aufnahmeordner. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gelesen,
daß dies nicht funktioniert. Somit habe ich auf beiden Boxen
immer alle Aufnahmen im Standardordner.
Bei der Aufnahme werden die beiden Tasks der anderen Box
jeweils mit einem roten Dreieck markiert, aber die Programme
werden fehlerfrei aufgenommen.
Eine Testerweiterung bis zur "Schmerzgrenze" von 6 gleichzeitigen
Tasks wird folgen, wenn meine Lösung sich als Dauerstabil erweist.

mfG
A-H-S

Laie
15.02.2006, 11:12:06
Hallo A-H-S,

ich bin sehr gespannt auf Deine nächsten Erfahrungsberichte.

Ich betreibe seit ca 4 Wochen eine 740 und eine 750 per Powerline (Devolo,85MB) auf eine Maxtor Shared Storage (300GB)

Die ersten zwei Wochen funktionierte alles tadellos. Dann schlichen sich - ohne dass ich irgend etwas verändert habe - die ersten Aufnahmeabbrüche bei der 740er ein. Seltsamerweise immer nach 28 oder 56 Minuten !?!?

Mittlerweile habe ich mehr Abbrüche als gelungene Aufnahmen und auch bei der 750er brechen Aufnahmen gelegentlich ab!?!?!?

Ich warte mal ab, was Deine Erfahrungen so sind und dann gehe ich das Problem noch mal an.

Gruss
der Laie

Beppo Boppel
15.02.2006, 18:05:32
Bei mir nähern sich die Abbrüche mit meiner MSS300 auch langsam den 70% nachdem das am Anfang nahezu Problemlos war.

Habe jetzt Testweise meine ASUS WL-HDD angedrahtet und habe bisher 2 von 5 Abbrüche. Besser aber nicht gut.

Als nächstes werde ich die MSS wieder dranhängen, aber mit neuem Aufnahmeverzeichnis.

Danach werde ich nochmal USB testen.