Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder an der Box
Andreas_der_erste
08.01.2006, 15:45:39
Hallo ich weiß ich melde mich immer nur wenn ich ein Problem oder eine Frage habe. So ist es auch heute wieder.
Ich weiß nicht was ich machen muss um meine Fotos (*.jpg ca. 1,4 Mb) via UPnP auf dem Fernseher zu betrachten, denn das aufarbeiten der Fotos mit der Box dauert mir einfach zu lange und ich dachte eine Software auf dem Rechenknecht kann das bestimmt schneller, aber ich weiß nicht welche und wie das denn geht.
Die Fotos liegen auf dem Rechenknecht auf Laufwerk f:\Bilder und Unterverzeichnisse.
Wer gibt mir sachdienliche Hinweise??
Andreas
EarlyAdopter
08.01.2006, 15:51:46
Was Du benötigst, ist ein UPnP-Server auf Deinem PC. Wenn Du Nero benutzt, sollte MediaHome dabei sein. Damit geht's.
Alternativen sind der Twonky MediaServer (den ich benutze) TVersity oder Cidero.
Für alles Weitere guckst Du am Besten die Threads in diesem Unterforum an! ;)
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 15:56:35
Habe es mit Media Hom aus der Nero 6 getestet geht nicht soll laut beschreibung keine *.jpg unterstützen.
die anderen Programme sind die auf deutsch, den mit eng. hapert es bei mir. >>ich schiebe es auf das Alter.
Andreas
EarlyAdopter
08.01.2006, 16:26:08
... unterstützte Bild-Formate von MediaHome 6 sind:
- jpg
- png
- gif
- bmp
- tif
Und funktionieren muss es auch - hab's gerade nochmal bei mir probiert - keine Probleme.
Die anderen MediaServer sind nicht sonderlich gut lokalisiert - soll heissen, Englisch-Kenntnisse sind hilfreich. ;)
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 16:44:33
also in meiner Beschreibung für Home steht unterstützte Formate
jpeg
und meine Kamera liefert jpg, die ich auf der Box nicht sehen kann
Andreas :confused: :confused:
EarlyAdopter
08.01.2006, 16:50:26
jpeg == jpg. Ist doch das gleiche...
Funktionieren bei Dir denn prinzipiell die anderen Medien wie Audio (mp3) und Videos (mpg) mit MediaHome?
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 16:53:45
ja aber das brauche ich nicht nur die Fotos
Andreas
EarlyAdopter
08.01.2006, 16:57:28
Hast Du 'Precaching' in den Einstellungen aktiviert?
Welche Option hast Du bei 'Transcodieren von Bilddateien' gewählt?
Wie gross sind denn die Originale?
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 17:00:42
Hast Du 'Precaching' in den Einstellungen aktiviert?
Welche Option hast Du bei 'Transcodieren von Bilddateien' gewählt?
Was ist das wo muss ich das machen
Die Fotos sind Ca. 1,4 MB
Andreas
Andreas_der_erste
08.01.2006, 17:04:00
habe es gefunden ist nicht aktiviert und beim Transkodieren auf Auto
Andreas
wenn Cachig aktiviert Stürzt Media Home mit fehler ab
EarlyAdopter
08.01.2006, 17:05:02
guckst Du den Anhang...
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 17:13:47
wie gesagt beim cachen stüzt Media Home ab, aber hast Du eine andere Version
EarlyAdopter
08.01.2006, 17:18:28
Meine Version ist 1.3.0.3.
Wenn es abstürzt, vielleicht mal updaten / neu installieren?
... also theoretisch :o müsste es jedenfalls funktionieren... :confused:
Gruß EA
Andreas_der_erste
08.01.2006, 17:21:44
habe 1.2.0.4 eventuell ligt es daran werde es testen aber trotsdem danke erst mal bis zum nächsten mal
Andreas :)
rknbg
29.01.2006, 20:36:30
Ich weiß nicht was ich machen muss um meine Fotos (*.jpg ca. 1,4 Mb) via UPnP auf dem Fernseher zu betrachten, denn das aufarbeiten der Fotos mit der Box dauert mir einfach zu lange und ich dachte eine Software auf dem Rechenknecht kann das bestimmt schneller, aber ich weiß nicht welche und wie das denn geht.Statt via uPnP kannst Du Deine Bilder auch von deinem Rechenknecht mundgerecht und dauerhaft für die Box aufbereiten lassen (USB-Platte an der M740av vorausgesetzt). Stichwort ist der MediaIndexer (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3874).
Have fun.
Andreas_der_erste
29.01.2006, 20:51:01
Habe Netzwerk über Lan Fuktioniert dort auch???
Andreas
m6242
30.01.2006, 22:31:12
Also ob die Box am LAN hängt (100 MBIT) oder wie z.B. bei mir über WLAN (54 MBIT Karte = effektiv ca. 11 MBIT) kann man mit dem Freewareprogramm IRVANView mittels Batchkonvertierung aus den original Fotos (5 Mio Pixel ca. 2 MB) runterkonventieren zu 10 Prozent in einen eigenen freigegebenen Ordner. Die Bilder sind dann nur noch ein Bruchteil so groß (ca 100 - 150 KB) was jedoch bei derFernsehauflösung von 640*480 oder so föölig ausreicht.
Ist es das was Du erreichen willst ?
rknbg
31.01.2006, 00:42:36
Also ob die Box am LAN hängt (100 MBIT) oder wie z.B. bei mir über WLAN (54 MBIT Karte = effektiv ca. 11 MBIT) kann man mit dem Freewareprogramm IRVANView mittels Batchkonvertierung aus den original Fotos (5 Mio Pixel ca. 2 MB) runterkonventieren zu 10 Prozent in einen eigenen freigegebenen Ordner. Die Bilder sind dann nur noch ein Bruchteil so groß (ca 100 - 150 KB) was jedoch bei der Fernsehauflösung von 640*480 oder so föölig ausreicht.@Andreas_der_erste: Ja, klar geht das auch über LAN. Überall, wo der MediaLocator hinkommt.
@m6242: Du meinst sicher Irfan View, einen Graphicviewer für Windows.
Dein Fernseher hat eine Auflösung von 720x576 (5:4) oder 1024x576 (16:9). 640x480 ist eine VGA-Auflösung (4:3).
Haben die Bilder dann bei dir auf dem Fernseher immer einen schwarzen Trauerrand?
Auf Exif-Metainfos und boxpezifische Thumbnails (*.thp) musst du bei deiner Methode auch verzichten.
Stapelverarbeitung ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Der Java-MediaIndexer macht Dir das als Freewareprogramm alles frei Haus, aber ich will ja niemenden zu seinem Glück zwingen. :)
m6242
31.01.2006, 19:03:35
Was meinst du genau mit Exif-Metainfos und boxpezifische Thumbnails ?
In meinem Musikordner habe ich zu jedem Lied die passende THA-Datei.
Erstellt habe ich dies jedoch mit "Siemens M740AV Support-Tool" zu finden hier : http://www.jung-hamburg.de/
Kann dein Programm nach etwas anderes ?
Bleibt nur noch zu hoffen, dass in kommenden FW-Updates die THA-Dateien nicht nur im Medialocator angezeigt werden ,sondern auch beim Abspielen.
Bei meinen Fotos mache ich es mit Irfan View. Meine Orginalfotos möchte ich in der guten Auflösung lassen. Daher ein eigener Fotoordner für meine Box und mit Irfan View konvertiere und kopiere ich in diesen Ordner. Dies kleinen Jpgs lassen sich dann schnell über WLAN an die Box übertragen.
M740AV, Seagate 150 GB, Siemens Se515 Router mit WLAN54MBIT
rknbg
31.01.2006, 19:59:15
@m6242:
Das "Siemens M740AV Support-Tool" hab ich trotz intensivem Java-gebastel nicht zum Laufen bekommen.
Ich weiss also nicht was es alles wirklich kann.
Das Prinzip des MediaIndexers von Hanspeter ist ähnlich (auch Java, musste aber nichts nachladen/kompilieren), wobei die fertigen Dateien dann auch noch automatisch per ftp auf die Box geschoben werden können.
Die Funktionen des Indizierens gibts es für Mp3 und Bilder.
Exif-Metadaten (http://en.wikipedia.org/wiki/Exif) sind in etwa das Gegenstück zu ID3 (http://en.wikipedia.org/wiki/ID3) bei MP3.
Unter Windows bearbeite ich die Exif-Daten mit dem Exifer (http://www.exifer.friedemann.info/) .
Hanspeter
31.01.2006, 20:10:59
...
Bleibt nur noch zu hoffen, dass in kommenden FW-Updates die THA-Dateien nicht nur im Medialocator angezeigt werden ,sondern auch beim Abspielen.
...
Hi, der MediaIndexer ist von mir (Danke für die Werbung :) ).
Er kann das schon. Damit du beim Abspielen keinen schwarzen Bildschirm zu sehen bekommst muss nur die THS Datei da sein. Diese wird dann angezeigt.
Der MediaIndexer erstellt dir die THS aus dem CD-Cover und blendet die MP3 Daten ein. Auch erstellt er noch eine TXT mit den ID3 Daten. Diese wird dann mit dem Cover (THA) im Medialocator bei der Auswahl angezeigt.
Gruß
Hanspeter
m6242
31.01.2006, 20:13:31
Habe mich gerade ebenfalls mit dem MediaIndexers gespielt. Ich denke beide Programme machen dasselbe. Allerdings kann ich mit dem Siemens M740AV Support-Tool mittels JAVA Oberfläche geanu sagen, ob ich eine THS oder THA Datei erstellen möchte. Außerdem muß das Originalbild nicht folder.jpg heißen es muß lediglich ein Jpg im Ordner liegen.
Außerdem kann man noch Playlists erstellen, was ich jedoch dank der FW >2.X nicht mehr brauche.
Hanspeter
31.01.2006, 20:22:48
Ich nochmal...
Du hast recht das sich beide PRG's recht ähnlich sind. Die gründe was eigenes anzufangen waren für mich:
1) Ich habe das "Siemens M740AV Support-Tool", trotz guter Java und PC Kenntnisse nicht zum laufen bekommen (wie hast du das geschafft?)
2) Ich will genau das holder.jpg haben, da ich teilweise in dem Ordner mit den MP3's noch andere Teile des Cover als JPG liegen habe
3) Ich will gerade keine GUI, da ich nur die MP3 in meine Ordnerstruktur Kopiere und dann dem MediaIndexer starte. Ohne noch irgendwas in einer GUI auswählen oder anklicken zu müssen.
Gruß
Hanspeter
Intersept
01.02.2006, 07:39:17
Wo kann ich mir das Siemens Tool denn downloaden?
Gruß Intersept
timeshifter
01.02.2006, 08:40:03
Wo kann ich mir das Siemens Tool denn downloaden?
Gruß Intersept
Hier: http://www.jung-hamburg.de/
Ich habe das Programm allerdings (trotz umfangreicher Javaerfahrung ) nicht zum Laufen bekommen (damals wollte ich damit Playlisten generieren, hab' ja jetzt was eigenes :) ).
MfG
timeshifter
m6242
01.02.2006, 19:09:04
Ich hatte auch enorme Schierigkeiten, das Ding überhaupt zum laufen zu bekommen. Habe mir bei Sun (http://java.sun.com/j2se/downloads/) die JRE irgednwas runtergeladen. Wenn ihr das Siemens Support Tool startet, kommt igendeine Fehlermeldung. Nach dem habe ich beu Sun gesucht und runtergeladen. Und plötzlich gings.