PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server

tete
14.01.2005, 08:41:21
Ich habe einen Samba Server für den Zugriff auf die Festplatte aus den Siemens Quellen erstellt, der in einer chroot Umgebung gestartet wird.

EDIT: Datei ist gesplittet weiter unten zu finden. Die nehme ich wieder raus, wenn sie auf einem Webserver zur Verfügung stehen.

Hier schon mal die Anleitung zur Inbetriebnahme.

Das Image entpacken und auf der Platte im Wurzelverzeichnis speichern.

#mounten des Images nach /root
cd /
mount -o loop /var/media/USB-HDD/chroot.ext2 /root
#Einbinden von /data und der Festplatte für Freigaben
mount --bind /data /root/data
mount --bind /var/media/USB-HDD /root/mnt
#Start des Servers
chroot /root /usr/local/samba/bin/smbd
#Starten des Nameservers (nur Windows 98, ME?), da nicht über IP-Adresse zugegriffen werden kann
chroot /root /usr/local/samba/bin/nmbd

Verbinden mit dem Server unter W2k, XP mit \\<IP-Adresse>\usb bzw. \\<IP-Adresse>\usb
Verbinden mit dem Server unter Win98 mit \\M740AV\usb bzw. \\M740AV\data

Beenden des Servers:

#vor dem Beenden abmelden z.B. net use <Freigabe> /DELETE
killall smbd
# wenn gestartet
killall nmbd
#Reihenfolge beachten
umount /root/mnt
umount /root/data
umount -d /root

Die chroot Umgebung ist notwendig, weil andere libs verwendet werden. Die Samba Version 3.0.10 läuft noch nicht. Ist evtl. auch besser eine alte Vesion zu nehmen, da sie weniger Speicher belegt.

Besser ist es auch den smbd mit inetd zu starten, da er nur dann läuft wenn eine Verbindung hergestellt wurde. Das sollte eigentlich auch in der chroot Umgebung funktioniern.

Die Konfiguration des Servers ist unter /root/usr/local/samba/lib/smb.conf zu finden. Logsfiles sind unter /root/usr/local/samba/log/log.[s,n]mbd (derzeit ein Link nach /dev/null).

EDIT: Habe ich noch vergessen:

Um auf die Windows-Freigaben usb und/oder data zugreifen zu können, muss man sich anmelden. Anonymer Zugriff ist abgeschaltet.

Lesen und Schreiben: root (PW: l1nux)
nur Lesen: user (PW: access)

P!rat
14.01.2005, 09:18:51
irritiert guck ?!?!

sagt mal Jungs, krieg ich die Box auch ohne dieses Fachchinesisch zum Laufen? Wofür ist der Samba-Was-?

will fernsehen
will aufnehmen
will Aufnahmen ansehen
will time-shift
will löschen wenn fertig!

und nicht samba tanzen.... kauf mir wohl doch keine M740.... :confused:

Goblin
14.01.2005, 09:29:43
Kannst Du alles :-)
Und worüber hier gesprochen wird braucht man nicht wenn man die von Siemens beschriebenen Features haben will.

Hier geht es halt um die Erweiterung der Siemens Software und Entwicklung neuer Funktionalität...
Bei Siemens in den Büros wirst Du wohl auch ein paar Dokumente finden, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen :)
Dauert wohl noch ein bisschen, aber am Ende werden diese Samba´s & Co auch für "normale" Benutzer interessant.
Ich hoffe dass sich diese Geschichte hier ähnlich entwickelt wie die Entwicklung der DBOX2 Linux-Community ... das hat schon Spass gemacht!

Goblin

gambler
14.01.2005, 09:30:49
@tete, sehr schön, es geht immer weiter... :D

@P!rat, das was du willst kann die box schon, das hier sind spielereien um die box zu erweitern, nicht um sie zum laufen zu bekommen. grad samba is für windows netze sehr sinnvoll ;)

http://us1.samba.org/samba/

Tengu
14.01.2005, 09:42:36
irritiert guck ?!?!

sagt mal Jungs, krieg ich die Box auch ohne dieses Fachchinesisch zum Laufen? Wofür ist der Samba-Was-?

will [....]

:confused:
Du weißt aber schon dass dieser Beitrag im LINUX project Unterforum steht oder? Da findet man dann halt auch mal Fachchinesisch, weil dafür ist dieses Unterforum da.

Für alle "normalen" Funktionen (ohne "chinesisch") sind die anderen (Unter-)Foren da (besonders Allgemeines zur Box (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=5) ), wo sicher auch deine Fragen beantwortet werden.

Grüße,
Tengu

tete
14.01.2005, 13:02:20
Jetzt bei LinuxDoc auf dem Webserver.

@LinuxDoc: Danke!

LinuxDoc
14.01.2005, 16:00:20
Und hier tete sein Komplettimage sozusagen an einem Stück

Image (http://www.2eier.de/m740av/chroot.zip)

tomisoft
14.01.2005, 16:09:03
@LinuxDoc: Habe leider keine permission, um mir die Datei runterzuziehen (Nur so als Hinweis)

Gruß Thomas

LinuxDoc
15.01.2005, 10:02:44
Upps sorry, danke für den hinweis ... fixed !