PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet ?????

tomisoft
14.01.2005, 11:26:55
Halloele,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß mir die Box des öfteren nach dem Einschalten den Hinweis unterbreitet, daß ich die Box zuvor nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet hätte und ich gefälligst den Power-Off-Knopf verwenden soll. Natürlich habe ich diesen auch am Vorabend betätigt. Weiß jemand, warum dies bei mir (erst in letzter Zeit) so häufig auftritt. Hier noch einige Randinformationen:

- Verwende die Conrad-Leiste (9,95 €, klappt eigentlich immer)
- Firmware 1.18 mit Telnet-Patch (funktioniert gut)
- 2 Netzwerkverbindungen über WLAN-Draytek Router konfiguriert (klappt auch soweit, sind allerdings meistens ausgeschaltet)
- externe HDD (Maxtor, 160 GB)

Probleme treten komischerweise seit dem Zeitpunkt auf, nachdem ich die Netzwerklaufwerke konfiguriert habe und den Telnet-Patch durchgeführt habe. Frage mich allerdings, warum dies zu Problemen führen könnte, denn selbst dann, wenn ich keine Netzwerkaktivitäten habe (die Rechner sind also ausgeschaltet) und ich den Siemens ausschalte und anschließend wieder einschalte, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Zwar fährt er dann wieder automatisch runter und führt nach einem selbst initiierten Neustart eine Dateisystemprüfung meiner HDD durch, allerdings stört es mich sehr stark. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Gruß Thomas

Oldboke
14.01.2005, 11:35:39
Einen Tipp kann ich Dir auch nicht geben, aber ich habe das gleiche Problem.

gummibaum
14.01.2005, 12:38:23
Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß mir die Box des öfteren nach dem Einschalten den Hinweis unterbreitet, daß ich die Box zuvor nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet hätte und ich gefälligst den Power-Off-Knopf verwenden soll. Natürlich habe ich diesen auch am Vorabend betätigt.die Meldung deutet darauf hin, dass irgendetwas beim Schreiben auf die Platte schiefgegangen ist (fsck wird gestartet).
Das kann viele Ursachen haben:

Die Platte wird zu früh ausgeschaltet - es befinden sich noch Daten im Cache der Platte.
Schließ die Platte mal zum Test direkt ans Netz ("Strom" ausse Wand) an und nicht über die Slave-Steckdosenleiste.
Lemmi's guard-script schreibt noch nach dem sync auf die Platte.

bis die Tage...
. Mathias

bebibaer
14.01.2005, 13:28:39
Mir ist gerade noch was zu diesem Thema beim Brainstorming über die Fernbedienung und LIRC eingefallen:
Die PIC-CPU kann den Rest der Box in den Standby versetzen. Beim Programm PIC_control gehört zum Shutdown noch eine Verzögerungszeit. Vielleicht kann deine Box nicht rechtzeitig alle Aufräumarbeiten (sync, umount) bevor die Verzögerungszeit abgelaufen ist erledigen und die MIPS-CPU wird mittendrin einfach abgestellt.
Eigentlich ist das ein grober Programmierfehler, den Countdown nicht als letzte Aktion zu starten.

Speed Pete
14.01.2005, 14:14:37
Denke nciht, dass das in die Linux Ecke gehört. Ich habe mich darüber auch schon geärgert, und glaubt mir: irgendwann liest sich diese Meldung richtig höhnisch. Wie bitte soll ich die Box sonst ausgeschaltet haben? Glaubt doch keiner, dass ich immer das Kabel rausziehe, oder?
Bei mir ist die 1.18 von Siemens drauf (also ohne Telnet), und meine Platte ist eine Freecom FHD-2, die über USB mit Strom versorgt wird und keine Probleme macht.
Eine Zeit lang hatte ich die Meldung recht häufig, 2 oder 3 mal waren danach sogar programmierte Timer wieder weg. Nun passiert es eher selten. Ich beobachte seitdem immer die Ein- und Ausschaltvorgänge, aber das ist nciht besonderes zu erkennen. Die Box fährt wie gewohnt runter, und am nächsten Tag hat man plötzlich diese Meldung. Egal, ob dazwischen was programmiert war, oder nicht.

Wer hat ähnliche Probs???

leon136
14.01.2005, 18:20:53
Hi
Glaube nicht das es an der Usb-Platte liegt, habe ein externes Netzteil und habe diesen Fehler auch gehabt nachdem die Box für mehrere Stunden aus war. Zweiter Fehler: als ich die Usb-Platte eingeschaltet und über die Box unter "Zustand USB" wieder in betrieb genommen habe wurde das Dateisystem erst einmal überprüft. Ich glaube es ist diese sch..... Firmware :mad:

mfg leon136

Speed Pete
14.01.2005, 22:45:16
Könnte das das DOCH das Problem sein? Lässt sich die Platte testweise über externes Netzteil betreiben?

Klar - durchaus möglich, und weil ich faul bin wollte ich eigentlich abwarten, ob es nicht die nächste Firmware richtet. Aber ich habe mal mein Netzteil rausgekramt und versuche es jetzt mal. Bin gespannt, ob das Problem noch mal auftritt. War leider (oder zum Glück) in letzter Zeit nicht mehr allzu häufig.

Denke aber auch nciht, dass es wirklich daran liegt. tomisoft und nun auch leon haben ja eine externe Stromversorgung.
Wie auch immer: ein Bug der FW ist es ohnehin finde ich. Wenn die Platte stundenlang funktioniert und im Betrieb noch nie Probleme gemacht hat, dann muss die FW auch hinbekommen, die ordentlich zu unmounten finde ich.

Oldboke
14.01.2005, 23:00:10
Ordentlich kann die Box die Platte nicht abmelden.
Melde ich die unter XP ab, macht es klick und der
Motor geht aus.

An der Box läuft der Motor nach dem Abmelden weiter.
Da hilft nur ausschalten von Hand.

Speed Pete
15.01.2005, 12:50:10
Ordentlich kann die Box die Platte nicht abmelden.
Melde ich die unter XP ab, macht es klick und der
Motor geht aus.

Fein, aber hier geht es ja ums ABMELDEN der Platte und icht ums Ausschalten. Denn der Punkt ist ja der, dass das Box-interne Linux die Platte mountet, aber offenbar nicht wirklich immer wieder unmountet, und dann erhalten wir diese blöde Fehlermeldung. Damit, ob die Platte echt aus war oder nicht hat diese Meldung ja sicher ncihts zu tun.
Hier ist nur wichtig, dass ein ordentliches unmount ausgeführt wird und für konsistente Daten sorgt. Passiert dies nicht, kriegen wir die Meldung, dass die Box nicht richtig ausgeschaltet wurde, und was passiert, wenn jetzt eigentlich aufgenommen werden sollte, weiß wohl ncoh niemand... :confused:

Oldboke
15.01.2005, 12:56:33
Ich meinte auch Abmelden.

Ich hatte beschrieben wie der Abmeldevorgeng unter XP abläuft.
Kann man bei der IcyBox sehr gut sehen,da vor dem Abschalten des Motors
die LED kurz aufblinkt.Danach ist auch der Speicher leer und nichts geht verloren.

Ich hatte aber auch an der Siemens Box noch kein defektes Dateisystem auf der
Platte.

Speed Pete
15.01.2005, 13:04:50
Wie auch immer - wenn die Box die Platte nicht nur abmelden (unmounten) sondern dabei auch gleich ausschalten könnte (eine Art StandBy) wäre das ein tolles Feature, aber das ist ja zur Zeit nicht angedacht. Das hier beschriebene Problem hängt nur mit dem Abmelden zusammen.

Ich hatte aber auch an der Siemens Box noch kein defektes Dateisystem auf der Platte.

Ich auch nicht: wirklich defekt war es noch nie. Es war dann lediglich nicht abgemeldet worden, so dass beim nächsten Start diese Meldung kam und die Platte überprüft wurde. So, als wenn Du ein Windows einfach ausschaltest und beim nächsten Start CHKDSK kommt.
Diese Meldung kommt also nicht durch ein defektes Dateisystem, sondern durch ein gesetztes Flag, was darauf hinweist, dass da was nciht stimmen KÖNNTE.

Speed Pete
17.01.2005, 14:40:25
So! Drei hatte mich ja überzeugt das eventuelle Problem Festplatte mal zu verfolgen. Also habe ich meine sonst über USB mit Stromversorgte HDD mal an's optionale Netzteil gehangen. Natürlich lief die Platte so ständig - egal ob die Box an war, oder nicht. War aber ja nur zum Testen. Und nun nach drei Tagen ist es passiert: trotz des Netzteils meldet die Box heute beim Einschalten, dass ich sie doch bitte richtig ausschalten soll. Prima...
Den letzten Ausschlatvorgang hatte ich auch beobachtet - keine Auffälligkeiten. Und die Platte war zwischendruch auch nicht am Rechner. Damit können wir diesen Ausschalt-Bug wohl ziemlich sicher auf die Box schieben... :rolleyes:

joerg
23.01.2005, 08:39:16
Hallo,

ich hatte auch das Problem. Habe einmal im Menü die Platte deaktiviert, runtergefahren, hochgefahren. Seitdem ist erstmal Ruhe. Den Startvorlauf für die Box habe ich auf den Maximalwert von 15 Minuten hochgesetzt, da der fsck ziemlich lange dauert, bei mir 5 Minuten. Wenn er länger als 15 Minuten dauert, gibt es Probleme mit der Aufnahme. Hat bei Siemens wohl keiner dran gedacht.

Gruss
Jörg

cokejunkie
23.01.2005, 12:46:04
moin

hatte das problem zwar noch nicht, aber wegen dem abschalten der festplatte habe ich gestern etwas merkwürdiges erlebt:

ich hatte meinem mitbewohner einige aufnahmen gemacht und er wollte die platte bei sich anschliessen, um sie zu kopieren, also geh ich ins menü und will die platte deaktivieren, wie sich das gehört. allerdings konnte ich da die platte nur aktivieren, also war sie die ganze zeit schon deaktiviert, aber die box hatte timeshift und die ganzen aufnahmen ohne zu meckern gemacht...

auch beim aufwachen hatte sie sich nicht beschwert, jedenfalls wäre das doch mal einen versuch wert, vielleicht beschwert sie sich nicht, wenn sie die platte garnicht aktiviert hat (aber trotzdem benutzt)

viel spass noch, cj

Speed Pete
24.01.2005, 08:24:01
Das geht ja leider nicht. Dein Zustand war wohl ein Zufallstreffer, aber wenn man absichtlich die Platte deaktiviert, dann kann man (nromalerweise) ja auch nicht Aufnehmen und Timeshiften.

Hab nochmal an die Theorie von oben gedacht, dass die Box einfach ausgeht, bevor die Platte ordentlich abgemeldet werden kann. Glaube, dass das nciht sein kann. Ich habe so eine Zugriffslampe an der HDD, und denke ja mal, dass die auch in dem Moment leuchtet, wo die Platte abgemeldet wird. Das ist ja auch das Übertragen von Daten irgendeiner Form. Also habe ich mal einen Ausschaltvorgang beobachtet, der in Ordnung war: zwischen dem letzten Aufleuchten der Lampe und dem tatsächlichen abschalten von Box (und damit HDD) vergeht noch eine Menge Zeit. Denke also mal, dass das Problem woanders liegt.

jangerd
24.01.2005, 10:15:36
Moin,

ich hatte das gleiche Problem (Fehlermeldung 'Box wurde falsch ausgeschaltet...') mit der Box und einer 2.5 HDD (80GB Samsung in Icy-Box ohne zusätzliche Stromversorgung).

Bin dann wieder von FW 1.18 auf FW 1.12.1 umgestiegen und das Problem trat nicht mehr auf.

Ist also definitiv ein Softwarefehler.

Gruß

Jangerd

hagalulu
24.01.2005, 10:48:55
Moin,

ich hatte das gleiche Problem (Fehlermeldung 'Box wurde falsch ausgeschaltet...') mit der Box und einer 2.5 HDD (80GB Samsung in Icy-Box ohne zusätzliche Stromversorgung).
Bin dann wieder von FW 1.18 auf FW 1.12.1 umgestiegen und das Problem trat nicht mehr auf.
Ist also definitiv ein Softwarefehler.

Gruß
Jangerd

hallo,
kann ich nicht nicht bestätigen. bei mir in der version 1.12.1 erscheint der fehler auch sporadisch.

gruß,
hagalulu

jangerd
31.01.2005, 16:02:43
hast recht,
ich hab's jetzt auch mal wieder gehabt. Ist aber seltener geworden und der Vorteil der FW 12 ist, dass er nicht anfängt, die Platte zu überprüfen.

Mal sehn, ob die neue FW was bringt.

Gruß
Jangerd

Treteimer
08.02.2005, 21:45:53
Hat schonmal jemand darauf geachtet, in welchem der beiden USB Ports die Platte steckt?

Ich habe diese normalerweise im äußeren Port stecken. Irgendwann hatte ich auch mal "Nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet"-Meldungen und da fiel mir auf, daß die Platte im inneren Port steckte.

Seit dem ich sie wieder in den Äußeren stecke, ist alles fein (FW 1.18).

Noch etwas: Wenn das Gigaset aus geht und nur noch die obere LED an ist, so ist der USB Port noch mit Strom versorgt. Erst 1-3 Sekunden später wird auch dort der Strom ausgestellt und die Platte macht "Klick" und die Bereitschaftslampe (Platte ohne eigene Stromversorgung) geht aus.

Gruß,
Treteimer