PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script zum erstellen von Playlisten

aloha
14.01.2005, 12:01:58
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach eine "kleinen" script zur Playlisten Erstellung.

Hier gibt es bereits einige Ansätze, aber diese finde ich teilweise sehr aufwändig. z.B. Mp3 Playlist mit Mysql Datenbank usw.

Ein script, welche im Datenverzeichnis gestartet wird, die Dateiname ausliest, die Playliste erstellt und diese im Datenverzeichnis ablegt. Und das unter Linux.

Schon jemand sich Gedanke zu diesem Thema gemacht? :)

lunzet
14.01.2005, 12:32:16
gedanken allein werden wohl nicht unbedingt weiterhelfen.

nur nach deiner beschreibung wäre meine playlist dann ca. 12000 titel lang...also ein wenig mehr management mus da schon sein. und das gibts leider nicht in einem solch einfachen skript wie du es dir vorstellst.

klar über sql etc. oder nicht kann man streiten....aber das skript kann sich ja jeder abgreifen und so umbauen wie er mag....

evtl. wird sowieso eine sql-freie variante nötig wenn der httpd auf der box läuft.....

gruss

begeisteter skripteinsetzer

zoidberg
14.01.2005, 12:41:38
@ Aloha: wie lunzet schon sagte - bei einer grossen Menge von Files willst Du die sicherlich nicht alle in einer playlist haben.
Wenn Dir mein CGI script zu aufwändig ist, dann speck ichs gern für Dich ab.
Funktion: nimmt alle Dateien in dem Verzeichnis, in dem es gestertet wird incl. Unterverzeichnisse und baut ne playlist draus - bastel ich Dir.

Ciao

lunzet
14.01.2005, 12:59:55
@ zoidberg: wie wärs mit ner variante ohne sql datenbank? ich denke das ist in diesem falle das aufwendigste für die installation. könnte man die daten auch in flatfiles o.ä. packen?

gruss

aloha
14.01.2005, 13:11:33
Danke für die Antworten!

@zoidberg: Besten Dank!

- Lange Listen
Ich möchte die Anzahl und den Filter durch die Verzeichniserstellung realisieren.

Noch eine Frage: Wie relisiert Ihr die Umwandlung von Bilder in 720x576 bzw. in 240x192. Welche Möglichkeiten gibt es scriptgesteuert die Bilder zu konvertieren.

Fragen über Fragen....

Danke nochmals!

spitt
14.01.2005, 13:48:13
Unter Windows ist die Batchfunktion von IrfanView gut geeignet.

Für Skripte bieten sich Tools wie ImageMagick an.

aloha
14.01.2005, 14:01:22
Hallo

- Für Skripte bieten sich Tools wie ImageMagick an.

Habe ich schon versucht, aber ich habe es nicht geschafft ein Bild genau auf 720x576 zu konvertieren, sondern es wird auf 720x540 kovertiert.

Gruß

Holger

zoidberg
14.01.2005, 14:57:38
hier das abgespeckte script.
Es nimmt alle MP3s in dem aktuellen plus allen Unterverzeichnissen

Das einzige PERL Modul, das Du noch brauchst ist File::Find

Viel Spass

aloha
14.01.2005, 15:35:45
Hallo

Danke erstmal. Komme leider erst später dazu Dein script zu testen.
Gebe Dir auf jedenfall Feedback.

Gruss

aloha
16.01.2005, 20:52:57
Hallo
Script läuft super. Versuche es gerade umzuschreiben um auch Bilder in eine Playliste zu pressen.

Habe leider noch kein schlüssiges Konzept wie ich die Playlisten erstellen soll. In zu grosse Liste wird es schwierig auf Einzelkomponenten zuzugreifen. Auf der anderen Seite werden wohl zu viele Listen ebenfalls zu einem Problem...

zoidberg
18.01.2005, 20:08:33
Hallo
Script läuft super. Versuche es gerade umzuschreiben um auch Bilder in eine Playliste zu pressen.

Schön.
Wenn Du mir eine demo-playlist für Bilder und soweit bekannt eine Beschreibung des Fileaufbaus schickst, schau ich auch gern selber mal.
Das script ist aber recht kurz - sollte also auch so kein Problem sein, das anzupassen.

Habe leider noch kein schlüssiges Konzept wie ich die Playlisten erstellen soll. In zu grosse Liste wird es schwierig auf Einzelkomponenten zuzugreifen. Auf der anderen Seite werden wohl zu viele Listen ebenfalls zu einem Problem...

Naja - man muss ja nicht unbedingt immer alle verfügbaren files in playlisten vorhalten.
Wenn Du es etwas komfortabler haben möchtest, dann empfehle ich das script mit Web GUI ( Thread "playlisten auf Samba share" oder so ähnlich - weiter unten in der Liste). Das hier ist ja nur eine extrem abgespeckte version ( wie verlangt :cool: )

Ciao