Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB 2.0 Platte
HolgerS
14.01.2005, 12:31:05
Hallo,
ich werde wohl nachher die Box geliefert bekommen haben und heute abend erstmals testen.
Frage: ich habe eine externe USB Platte FAT-32 noch zuhause, allerdings sind da noch andere Daten drauf, ca 70 GB sind aber noch frei. Wenn ich die jetzt anschliesse, was macht die Box ?
Löscht sie erstmal die Platte und schreibt dann drauflos ?
Legt sie eigene Verzeichnisse an in denen sie schreibt ?
Bleiben meine alten Daten unangetastet ?
Klar, irgendwann werde ich die anderen 50 GB erstmal wegsichern.
SaschaD
14.01.2005, 12:42:10
Hallo,
Frage: ich habe eine externe USB Platte FAT-32 noch zuhause, allerdings sind da noch andere Daten drauf, ca 70 GB sind aber noch frei. Wenn ich die jetzt anschliesse, was macht die Box ?
Löscht sie erstmal die Platte und schreibt dann drauflos ?
Legt sie eigene Verzeichnisse an in denen sie schreibt ?
Bleiben meine alten Daten unangetastet ?
Hi!
Solange Du der Box nicht explizit sagst "USB-Platte formatieren" tut sie das auch nicht. Leg einfach (mit dem Rechner) ein Verzeichnis an, das kannst Du dann an der Box als Aufnahmeordner auswählen. Deinen Daten passiert nichts.
mfg,
Sascha
HolgerS
14.01.2005, 14:25:28
Thanks,
das wollte ich wissen.
elmundo
15.01.2005, 08:19:32
Hallo,
kleiner Hinweis beim Nutzen der Formatierung durch die Box:
Beim Formatieren werden auf der Platte bereits vorhandene Partitionen gelöscht und die Platte in der gesamten Größe mit FAT32 formatiert
Hallo!
Und, kleine Warnung: Die Clustergröße der FAT32-Formatierung ist wesentlich für die Performance. Evtl. ist daher eine Neuformatierung doch notwendig. Siehe auch:
http://www.m740.de/wiki/index.php/Festplattendurchsatz_zu_gering
eijk
HolgerS
10.02.2005, 09:54:24
Danke für den Tip. Ich werds mal bei mir überprüfen.
Speed Pete
10.02.2005, 12:23:05
Und, kleine Warnung: Die Clustergröße der FAT32-Formatierung ist wesentlich für die Performance. Evtl. ist daher eine Neuformatierung doch notwendig. Siehe auch:
http://www.m740.de/wiki/index.php/Festplattendurchsatz_zu_gering
Hallo eijk!
Ich komme damit noch nicht 100%ig klar. Ist nicht schlimm ich kann meine HDD an der Box formatieren, weil da sonst nichts drauf ist. Hätte aber gerne etwas mit experimentiert. Ich bin auf 2 Probleme gestoßen:
1. Kann es sein, dass die angestrebten 128 Sektoren Pro CLuster nciht bei jeder Plattengröße möglich sind? Ich habe einige Windows Tools zum Formatieren probiert, die eine Angabe der Clustergröße erlauben, aber 128 Sec/Cluster wurden mir nie erlaubt. Manchmal gab es einen Hinweis, dass die Gesamtzahl an Clustern einer Restriktion zu folgen hat -> Zusammenhang zur Plattengröße. Wie groß war denn Deine HDD? Meine hat "nur" 60GB.
2. Ein Versuch unter Linux ist bei mir gescheitert: mkdosfs ist einfach nicht drauf (SuSe 8.irgendwas). Und ich war auf die schnelle auch nciht so fit, das zu finden, da ich Linux so gut wie nie nutze. Hast Du dazu einen Tipp?
Kann man sich nicht auch einfach per Telnet auf der Box einloggen und darüber das mkdosfs erledigen? Bin daran gescheitert, dass ich /dev(sda1 nicht mounten konnte, und hab's nciht weiter vertieft...
Hallo!
1. Kann es sein, dass die angestrebten 128 Sektoren Pro CLuster nciht bei jeder Plattengröße möglich sind? Ich habe einige Windows Tools zum Formatieren probiert, die eine Angabe der Clustergröße erlauben, aber 128 Sec/Cluster wurden mir nie erlaubt. Manchmal gab es einen Hinweis, dass die Gesamtzahl an Clustern einer Restriktion zu folgen hat -> Zusammenhang zur Plattengröße. Wie groß war denn Deine HDD? Meine hat "nur" 60GB.
Eigentlich gibt es eher eine Begrenzung nach unten: Die Gesamtzahl der Cluster ist begrenzt. Je größer eine Platte ist, umso mehr Sektoren hat sie und um so mehr Sektoren muß man pro Cluster nehmen. Mein HDD ist 160 GB, aber für die FAT32-Partition nehme ich nur ca. 110 GB. Welche Optionen erlaubt denn das Windows-Tool?
2. Ein Versuch unter Linux ist bei mir gescheitert: mkdosfs ist einfach nicht drauf (SuSe 8.irgendwas). Und ich war auf die schnelle auch nciht so fit, das zu finden, da ich Linux so gut wie nie nutze. Hast Du dazu einen Tipp?
Kann man sich nicht auch einfach per Telnet auf der Box einloggen und darüber das mkdosfs erledigen? Bin daran gescheitert, dass ich /dev(sda1 nicht mounten konnte, und hab's nciht weiter vertieft...
mkdosfs kannst du nachinstallieren. Das Paket heißt "dosfstools". Auch wenn du die CDs nicht mehr hast: Man kann per FTP installieren (kann man in YaST2 einstellen), z.B. von
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/8.2/
Wenn es eine ältere Version ist, muß man in
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/
suchen.
Auf der Box sollte es auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert:
0) Alles auf völlig eigene Gefahr! Diese Tools fragen nicht lange nach, sondern machen einfach, was man ihnen sagt. Wenn man was falsches sagt, hat man Ärger am Hals. Und natürlich gehen dadurch alle Daten auf der Platte (oder was auch immer man formatiert) verloren.
1) Die Platte per Menü deaktivieren.
2) Per Telnet auf die Box gehen:
2a) Mittels "fdisk /dev/sda" die Partitionierung machen, d.h. mit Kommando
"d" die Partitionen löschen, mit "n" neue anlegen, mit "t" den Typ der ersten primären Parition auf "c" setzen (steht für FAT32 LBA). Mit "w" Partitionstabelle schreiben. "m" gibt ein Menü.
2b) Mit "mkdosfs -F 32 -s 128 /dev/sda1" die Platte formatieren.
3) Platte wieder aktivieren und schauen, ob's streamt.
Schöne Grüße,
eijk
Speed Pete
10.02.2005, 14:51:49
Eigentlich gibt es eher eine Begrenzung nach unten: Die Gesamtzahl der Cluster ist begrenzt. Je größer eine Platte ist, umso mehr Sektoren hat sie und um so mehr Sektoren muß man pro Cluster nehmen. Mein HDD ist 160 GB, aber für die FAT32-Partition nehme ich nur ca. 110 GB. Welche Optionen erlaubt denn das Windows-Tool?
Die Beschränkung gilt nach oben und unten bei FAT32, und zwar:
65526 < Anzahl Cluster < 4177918
Aber das ist zumindest in meinem Fall kein Problem. Die Tools die ich gefunden hatten erlaubten mir alle 64 Sec/Cluster. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass das Format aus WinXP (das gute liegt oft näher als man denkt) auch 128 Sec/Cluster hinbekommt. Damit kann man seine Platte also auch aus der Windows Welt passend formatieren!
Eine Steigerung auf 256 Sec/Cluster hab ich jedoch nicht hinbekommen - wollte es gerne mal probieren... Das geht aber wie mir scheint auch unter Linux nicht.
Auf der Box sollte es auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert
Prima: ich hab's ausprobiert und es klappt hervorragend!
Hannilein
11.02.2005, 19:25:00
Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich die aktuell eingestellte Clustergröße rausbekomme? Ich hatte die Platte unter Knoppix formatiert, weil ich sie deutlich früher als die Box bekommen hatte und schonmal Musik draufpacken wollte. Ich habe keine Ahnung mehr, welche Clustergröße ich eingestellt hatte und würde das gerne erst noch rausfinden, bevor ich mit großem Aufwand 110 GB irgendwo zwischenparke - nicht gerade wenig, den Platz muß man erstmal haben und außerdem dauert das Kopieren auch eine ganze Weile.
Das sollte Siemens übrigens fett ins Handbuch schreiben. Sie empfehlen zwar dringend die Formatierung mit der Box, geben aber keinen Hinweis, warum. Und UNIX-/Linux-Admins sind doch eher Ignoranten, was solche Empfehlungen betrifft, oder?
Hanno
Rechenaugust
11.02.2005, 21:40:36
Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich die aktuell eingestellte Clustergröße rausbekomme? Ich hatte die Platte unter Knoppix formatiert, weil ich sie deutlich früher als die Box bekommen hatte und schonmal Musik draufpacken wollte. Ich habe keine Ahnung mehr, welche Clustergröße ich eingestellt hatte und würde das gerne erst noch rausfinden, bevor ich mit großem Aufwand 110 GB irgendwo zwischenparke - nicht gerade wenig, den Platz muß man erstmal haben und außerdem dauert das Kopieren auch eine ganze Weile.
Das sollte Siemens übrigens fett ins Handbuch schreiben. Sie empfehlen zwar dringend die Formatierung mit der Box, geben aber keinen Hinweis, warum. Und UNIX-/Linux-Admins sind doch eher Ignoranten, was solche Empfehlungen betrifft, oder?
Hanno
zum Beispiel mit RB-Info (http://www.rbsoft.de/RB-Info/rb-info.html)
Hannilein
12.02.2005, 20:21:03
Prima, danke! Sind bei mir 16 kB gewesen, bei Gelegenheit werde ich die Neuformatierung dann mal angehen.
Hanno