PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AC3 Ton bei Video

Pfeiffer22
14.01.2006, 10:17:34
Hallo
mein erstes Posting und gleich eine Frage ! (Sorry). hab auch schon eine menge gelesen (in dem Board) finde aber nicht das passende außer das es angeblich funktionieren soll.
ich weiß aber nicht weiter. habe eine M750S seit ca. 7 Tagen und bin sehr zufrieden, einige Sachen könnte man noch verbessern aber womit hat man sich damals nicht alles rumgeärgert.

Meine Videos sind auf dem Server ist alles OK und wird bestens wiedergegeben, nur die Filme mit AC3 geben keinen Ton von sich. Die einstellungen habe ich alle überprüft Ausgang Digital/Stereo ist alles Ok Filme mit:
MPEG1, Layer 2
stereo, sampled at 48.0 kHz.
Bitrate 192 kbps
Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
First PTS: 00:00:00.184
werden korrekt wiedergegeben
aber:
AC3 AUDIO #1
Format: 3/2
Sampled at 48.0 kHz.
First PTS: 00:00:00.287
kommt kein Ton abspielen mit dem PC = einwandfrei
fehlt der Box der passende Codec oder was ist falsch
bitte um hilfe auch wenn ich noch nichts zum board beigetragen habe

EarlyAdopter
14.01.2006, 10:26:14
Moin!

Spielst Du über eine Freigabe oder über UPnP ab?

Gruß EA

Pfeiffer22
14.01.2006, 10:28:07
Danke für die schnelle Antwort

über eine Freigabe auf einem Server unter W2K

EarlyAdopter
14.01.2006, 10:35:09
Sorry, wenn ich soviel Frage, aber es gibt leider unendlich viele Formatvarianten:

- Beinhalten deine Videos BEIDE Tonspuren?
- Was passiert, wenn du den Audioausgang der Box (grüne Taste) zwischen analog und digital umschaltest?
- Hast du schonmal einen transcodierenden (Audio!) UPnP-Server für diese Files ausprobiert?

Gruß EA

Pfeiffer22
14.01.2006, 10:41:32
- Beinhalten deine Videos BEIDE Tonspuren?

Nein nur die AC3 spur, brauchte die anderen nicht deshalb habe ich sie damals weggelassen, hab auch gelesen das die box mit mehreren souren nicht so gut klarkommt

====
- Was passiert, wenn du den Audioausgang der Box (grüne Taste) zwischen analog und digital umschaltest?

Nichts, kein Ton (bei den AC3 Filmen, bei den anderen natürlich die wiedergabe über den Analog bzw. den Digitaleingang des Verstärkers.

=
- Hast du schonmal einen transcodierenden (Audio!) UPnP-Server für diese Files ausprobiert?

Hä??? ne im ernst das mit dem UpnP-Server will ich nicht, dann kann ich mein altes gemüße wieder aufbauen, und meine Filme jetzt zurück codieren in stereo ?? wissen wir alle was das fürn aufwand ist

Bunti
14.01.2006, 11:02:52
Ich nutze Nero Vision zum Umwandeln in DVD-mpg's. Anschließend muß ich mit TMPGEnc - MPG_Tools demultiplexen (nicht simple-Mode) und wieder multiplexen. Dann klappt es. Warum? Kapiere ich nicht. Aber dann geht es. :confused:
Ich kann die so entstandene Datei mit 5.1-Ton streamen.

EarlyAdopter
14.01.2006, 11:07:42
Nein nein, UPnP nur mal zum 'Testen' ... wir wollen alle kein Dampfstereo mehr. ;)

Wenn das Format stimmt, müsste AC3 über Digitalausgang zu hören sein. Es gab aber hier auch schon Probleme mit AC3 in diversen Konfigurationen. Guck mal z.B. hier:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3106

Sorry, habe jetzt 'nen Timeout: Muss Einkaufen gehen... :( :)

Gruß EA

Pfeiffer22
14.01.2006, 11:23:02
Hallo

Ich nutze Nero Vision zum Umwandeln in DVD-mpg's. Anschließend muß ich mit TMPGEnc - MPG_Tools demultiplexen (nicht simple-Mode) und wieder multiplexen. Dann klappt es. Warum? Kapiere ich nicht. Aber dann geht es.
Ich kann die so entstandene Datei mit 5.1-Ton streamen.

Vielen Dank für den Tip aber ich bin berufstätig und habe noch 2 Kinder sodaß ich am Abend nur einen bis zwei Filme fertig bekomme.

=========

Nein nein, UPnP nur mal zum 'Testen' ... wir wollen alle kein Dampfstereo mehr.

Wenn das Format stimmt, müsste AC3 über Digitalausgang zu hören sein. Es gab aber hier auch schon Probleme mit AC3 in diversen Konfigurationen. Guck mal z.B. hier:

in dem link ist aber auch keine lösung ohne UPnP erreicht worden
und soll ich meinen Server echt mit der Software zumüllen das hatten wir schon mal mit ner DBox2 oder? werde mal einen Rechner ferigmachen und dieses Nero Home teil draufmachen gab glaube ich ne 30 Tage Testversion kannst also in ruhe einkaufen gehen und bring mir was mit
MfG
n**t

Bunti
14.01.2006, 11:37:28
@Pfeiffer22
Versuch macht klug. Ich würde mal demuxen und wieder muxen! Und Filmbearbeitung war schon immer zeitaufwendig. Kauf dir 'nen AMD FX60, dann geht's schneller.

Ich klicke auch zwischen Büro, Mittagessen und Abendbrot meine Filme zurecht. Der größte Teil läuft dann über Nacht.

Pfeiffer22
14.01.2006, 11:43:21
@Pfeiffer22
Versuch macht klug. Ich würde mal demuxen und wieder muxen! Und Filmbearbeitung war schon immer zeitaufwendig. Kauf dir 'nen AMD FX60, dann geht's schneller.

Ich klicke auch zwischen Büro, Mittagessen und Abendbrot meine Filme zurecht. Der größte Teil läuft dann über Nacht.

Klar habe ich auch schon gemacht aber mit pvastrumento und hat auch keinen erfolg gebracht, dein tmc hab ich gerade nicht installiert, jetzt probiere ich das mal mit dem AMD FX60 wo gibts son ding den :D

MfG
*u***

Bunti
14.01.2006, 12:39:12
Klar habe ich auch schon gemacht aber mit pvastrumento und hat auch keinen erfolg gebracht, dein tmc hab ich gerade nicht installiert, jetzt probiere ich das mal mit dem AMD FX60 wo gibts son ding den :D

MfG
*u***
:D Ist halt sch.. mit den 1001 Codecs.

Pfeiffer22
14.01.2006, 12:52:32
:D Ist halt sch.. mit den 1001 Codecs.

ja
deshalb dachte ich jemand sagt mir das ich die datei xy mit dem codec ab in das verzeichniß fg einspielen muß.

oder wie auf dem pc nimmste den rundumsorglos Codec von ***

Pfeiffer22
14.01.2006, 14:42:59
Nein nein, UPnP nur mal zum 'Testen' ... wir wollen alle kein Dampfstereo mehr. ;)

Sorry, habe jetzt 'nen Timeout: Muss Einkaufen gehen... :( :)

Gruß EA

Sooooo
ist ja toll son uPnp server, den ersten pc erkennt die box nicht den zweiten schon, pc zu pc keine probleme.
aber jetzt kommts:
die stereo dateien werden super wiedergegeben bei der ac3 kommt nicht mal ein bild der server zeigt aber datenverkehr und prozent an, die box kann nicht mehr gestoppt werden und hängt total auch die lautstärke ist nicht mehr veränderbar hilft nur ein netzstecker ziehen oder den server stoppen
habe auch mal eine dvd mit nur ac3 erstellt und die im dvd laufwerk freigegeben und siehe da der ton ist da und bild auch (wackelig ist klar) ton nur über digitalausgang aber vereinzelt blinkte auch die dolby led am verstärker.
wer kann mir das erklären ?

EarlyAdopter
14.01.2006, 15:06:44
Wie Bunti schon gesagt hat, glaube ich auch, dass deine Filme bei AC3 in einem Sub-Format gemuxt sind, das die Box nicht decodieren kann. Zumindest deuten die Fehler beim normalen abspielen und via UPnP darauf hin. Abhilfe ohne Neucodierung ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht weiss ja einer der anderen Forumuser mehr!?

Gruß EA

vogonjeltz
17.01.2006, 09:39:39
Ich finde die Diskussion führt hier etwas vom Thema weg. Ich habe das selbe Problem: bei AC3 Dateien (normales 2.0 Stereo) kein Ton (Bild ist OK).
Egal ob auf die Datei auf einer USB Festplatte, per UpnP oder festem Share zugregiffen wird - was sollte das auch für eine Rolle spielen? Und 1001 Codecs kann der M740 eh nicht, aber AC3 sollte er können und das ist nur EIN Codec.
Ob NUR an dem digitale AUsgang etwas rauskommt kann ich mangels passender HW nicht prüfen, wäre für mich aber auch nicht korrekt.
SO exotisch ("Subformat" - was soll denn das ein?) sind meine MPG Dateien meines Erachtens nicht, es sind in der mit einem Pioneer DVD Recorder aufgenomme Sendungen (aus der Pre-M740-Zeit), die mit oder ohne (ohne heisst .vob einfach in .mpg umbennen) diverse Tools in Mpegs gewandelt wurde (aber immer OHNE Recoding, das heisst die Video und Audio Streams bleiben so, wie auf der DVD). Mit den ursrünglichen DVDs hat keiner meiner DVD Player ein Problem, und auch meine SW-Player auf dem Computer geben den Ton der MPEGs ohne Probleme aus.
Den Tipp die Dateien mit TMPG NICHT im simple Mode zu muxen könnte hilfreich sein (wenn ich das getestet habe, poste ich das Ergebnis), nicht destro trotz ist das Verhalten der Box hier m.E. fehlerhaft - sie sollte die MPGEs mit Ton (über den Stereo Ausgang) abspielen können.

So long ....

EarlyAdopter
17.01.2006, 09:51:40
...sie sollte die MPGEs mit Ton (über den Stereo Ausgang) abspielen können.

So long ....Ja, schön wär's. Aber AFAIK beherrscht die Box KEINEN Stereo-Downmix von AC3-Dateien.

Mit Subformat bezeichne ich die unterschiedlichen Samplefrequenzen und Bitraten im AC3-Stream. Ausserdem werden die Video- und Audio-Streams beim muxen von verschiedenen Encodern DURCHAUS und reproduzierbar unterschiedlich zusammengesetzt.

Trotzdem sind die Decodierfähigkeiten der Box absolut spartanisch. Da hast du allerdings recht. :D

Gruß EA

vogonjeltz
17.01.2006, 11:41:05
"AFAIK" sagt mir zwar gerade nichts, wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "AC3-Downmix", das AC3 Ton NIE über den analogen Stereo Ausgang ausgegeben wird? (Oder "nur" das AC3 5.1 nicht zu stereo gemischt wird - 5.1 Ton haben meine Dateien aber nicht (!), die haben AC3 2.0 Ton - sind also stereo).

Werden aber nicht auch über DVB Sendungen mit AC3-Ton gesendet, die über den analogen Stereo Ausgang hörbar sind? Könnte natürlich sein, das die immer auch einen alternativen Tonstream haben ...

DAS wäre dann eine Erklärung (ich höre nichts, weil ich den Digital-Ausgang nicht bedienen kann, an dem der AC3 Ton anliegt) - DANN allerdings wäre auch das muxxen im "TMPG-nicht-simple" Modus keine Lösung. Und umsomehr eine Unzulänglichkeit, denn gegen AC3-Ton in MPEG spricht ja wohl grundsätzlich mal nichts, und MPEG sollte die Box können, auch ohne Digital-Ausgang.

Übrigens habe ich eine M740AV, ich hoffe wir reden alle über den gleichen Kasten, bzw. eine M750S ist vergleichbar?

Oldboke
17.01.2006, 11:54:40
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Videos mit nur ac3 haben keinen Ton am analogen Ausgang.

Gruß
Michael

EarlyAdopter
17.01.2006, 12:11:48
...Könnte natürlich sein, das die immer auch einen alternativen Tonstream haben ...Jawoll!
...und der fehlende Downmix von AC3 ist eben das Problem. :(

Gruß EA

vogonjeltz
17.01.2006, 12:56:16
Ist ja ein Ding - aber da das offensichtlich jeder 40,- EUR DVD Spieler kann, sollte die Wiedergabe von AC3 Ton über einen analogen Ausgang doch so schwer nicht sein ... zumindest über Firmware grundsätzlich machbar, oder seht ihr das anders?

Brommel
17.01.2006, 13:27:59
Ich hab bis hier alles überflogen, aber die Frage ob die Box auch mit dem Digitalen Koaxial-Ausgang am Verstärker, oder wo sonst der Ton-rauskommt, angeschlossen ist, hab ich nicht gefunden (oder doch überflogen).
Digital-ton (AC-3) kommt nämlich nur aus der einen schwarzen Chinch-Buchse und wird nicht auf die analogen Stereo-Buchsen umgerechnet, oder hat sich das in irgendeiner FW-Version geändert?.

Upps: da gabs noch ne zweite Seite...also doch überflogen... :o

pilsi
17.01.2006, 13:53:12
"AFAIK" sagt mir zwar gerade nichts
= As Far As I Know (zu deutsch= soweit ich weis)

Gruß
Pilsi

bill_bo
17.01.2006, 14:36:34
Ist ja ein Ding - aber da das offensichtlich jeder 40,- EUR DVD Spieler kann, sollte die Wiedergabe von AC3 Ton über einen analogen Ausgang doch so schwer nicht sein ... zumindest über Firmware grundsätzlich machbar, oder seht ihr das anders?

Warum sollte die Box das koennen ? Praktische kommen Sendungen nur mit AC3 doch nicht vor, in der Regel ist immer eine Stereo Tonspur dabei.

vogonjeltz
18.01.2006, 10:23:39
Warum die Box das können soll? Na, weil eben mein alter Pioneer DVD Recorder UND auch meine aktuelle Videokamera (JVS GZ-MC 100) (meiner Meinung beides nichts sonderlich exotisches) genausolche MPEG Files (mit NUR AC3 Ton) aufzeichnet - und die Box hat ja doch schon den Anspruch, auch Medien Files wiederzugeben, die nicht über DVB aufgezeichnet wurden, ODER?

Und nochmal zur Klarstellung: Nein, ich habe keinen digitalen Verstärker oder sonst etwas am digitalen Ausgang angeschlossen, die Box ist nur analog (SCART) am Fernseher angeschlossen und das plane ich auch (noch) nicht zu ändern. Trotzdem hätte ich gerne Ton, auch wenn man AC3 sinnvollerweise digital ausgibt, ist schon klar.

Also, mein Wunsch: Die Box soll AC3 Ton auf die anaolgen Stereo-Asgänge "umrechnen" oder was auch immer dafür zu tun ist. Oder kann das nicht gehen (glaube ich aber nicht, weil die zitierten 40,- EUR DVD Spieler das ja auch können)?

Bin eigentlich etwas überrascht, das bisher keiner außer mir diesen Wunsch hat. Wusste gar nicht, das Digital-Verstärker schon soweit verbreitet sind ... bzw. niemand sonst MPEG Files nur mit AC3 Ton hat?

so long ....

smowo
18.01.2006, 10:47:08
Sorry, habe diesen Thread nur überflogen und möchte meine Erfahrungen oder besser Probleme zum Thema AC-3 posten.

Ich habe gestern Kabel1 gesehen, und das Audiosignal über den digitalen Koaxausgang in meine Audioreceiver mit Digitaldec (Sony STR-DB 925) geleitet. Es kam während der Sendung in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Ton sehr kurz ausgeblendet wurde und dann wieder da war. Als ob ein Tonspurwechsel gemacht wurde.
Diese Problem gab es machmal auch bei der ARD.

Und nun kommt der Hammer! :mad:
Ich habe dann eine zusätzliche USB-HDD an die Box anschlossen, um noch ein bißchen mehr herum probiert. Ich spielte einen von ProSieben ausgestrahlten 5.1 DD Film ab, den ich vorher beschnitten hatte (Werbung raus). Der Film lag als MPEG-PS vor mit zwei Tonspuren (AC-3 und MP2).
Beim Abspielen zickte die Box. Audio: Digital . Der Film stotterte (Bild und Ton) machmal lief er ein bißchen mit und ohne Ton. Das Relais des DigiDec in meinem AV-Receiver klickte dann wie wild. Anzeichen, dass der AC-3-Datenstrom abriß.

Kann es sein, dass die Box ein massive Performance Problem hat mit um- und weiterleiten des AC-3-Stromes???

Im übrigen treten auch immer noch Asynchronitäten beim ZDF (Bild und Ton) auf mit AC-3. Ich sag nur Lippenbewegungen beim Heute-Journal.

Ich bin jedenfalls langsam echt genervt mit dem Digitalen Audioausgang der Box. :mad: :mad: :mad:

Gruß smowo

M740 AV SW: 2.1 USB-HDD: 80 GB Netz: 100MBit LAN

Bunti
18.01.2006, 11:06:04
...Kann es sein, dass die Box ein massive Performance Problem hat mit um- und weiterleiten des AC-3-Stromes???

Im übrigen treten auch immer noch Asynchronitäten beim ZDF (Bild und Ton) auf mit AC-3. Ich sag nur Lippenbewegungen beim Heute-Journal...Das mit dem Performanceproblem vermute ich auch. Manchmal zickt die Box extrem bei AC3. Dazu hab ich schonmal einen Beitrag (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3521) geschrieben. Von Siemens kam dazu noch kein Kommentar.

Was die asynchronität anbelangt, haben sich auch schon verschiedene User in diesem interessanten Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2892&page=1&pp=10) gäußert. Auch hier ist meines Wissens von Siemens nichts zum Thema beigetragen worden.