Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewünschte Audioverbindung gem. AV Receiver
smich
21.12.2004, 21:14:41
Moin moin,
der S/P DIF Ausgang der Siemens Gigaset M740AV hat mich ein wenig verwundert. Bei den ersten Publikationen zu der Box hat sich Siemens nicht weiter zum S/P DIF Ausgang, ob optisch oder koaxial, geäußert. Ein paar Wochen vor Verfügbarkeit der Siemens Gigaset M740AV war im Internet der Ausgang als optischer S/P DIF beschrieben und aus dem vorab veröffentlichten Handbuch war ein koaxialer S/P DIF Ausgang zu entnehmen. Erst ein Anruf bei Siemens führte zur Klärung, m.E. leider koaxialer S/P DIF. Bei der Auswahl unseres AV Receiver ist mir seiner Zeit aufgefallen, das i.d.R. mehrere optische S/P DIF Eingänge verfügbar sind und bei einigen AV Receiver 1 koaxialer S/P DIF Eingang.
M.E: schränkt Siemens mit der Wahl des koaxialen S/P DIF Ausgang die Verwendbarkeit ihres S/P DIF Ausgang auf AV Receiver mit koaxialem S/P DIF Eingang, der dann auch nicht von einem anderen Gerät in Verwendung sein darf, unnötig ein.
=>> Wie ist Eure Meinung?
Bis denne
smich
>> Siemens Gigaset M740AV Firmware 1.18 <<
hagalulu
21.12.2004, 21:23:02
hallo,
die hardwaretatsachen sind doch jetzt ganz klar. warum also die umfrage? wenn man die box so nicht verwenden kann / möchte, dann gibt es sicher auc noch andere alternativen (topfield, ...)
hagalulu
Muss hier mal eine Lanze für den analogen anschluss brechen.
Hab eine Anlage von Grundig die seit gut 14 Jahren zuverlässig läuft und eigentlich ausreichend viele analoge Eingänge hat.
Der Klang ist so gut das ich bisher nicht den Bedarf nach Digitalem Equipment hatte. Ich denke ein analoger Ausgang sollte trotz digitalem nicht fehlen.
Gruß
Joe
logenrentner
22.12.2004, 00:05:13
muß smich beipflichten. Ich hatte auch den ersten Ankündigungen geglaubt, und auf einen optischen Ausgang gehofft. Mein AV-Receiver hat auch nur einen koaxialen Eingang; zum Glück haben meine anderen Quellen (DVD, Humax DVB-S) alle optische Ausgänge.
spitt
23.12.2004, 22:31:59
Ging mir genauso. Leider benötige ich den Koax-Eingang für meinen DVD-Player.
Ich habe das Problem mit einem Opto-Koax-Wandler von Reichelt gelöst. Hat 14 Euro gekostet und funktioniert problemlos.
smich
30.12.2004, 17:57:17
hallo,
die hardwaretatsachen sind doch jetzt ganz klar. warum also die umfrage? wenn man die box so nicht verwenden kann / möchte, dann gibt es sicher auc noch andere alternativen (topfield, ...)
hagalulu
Mit der Verfügbarkeit der Siemens Gigaset M740AV Box ist in der Tat die Hardausstattung klar. Meine Umfrage ergab sich aus dem Gefühl, dass der koaxiale digitale Audioausgang am Bedarf der Anwender vorbeiging. I.d.R. sind Produktmanager gut beraten bestehende Foren zur Bedarfsermittlung zu nutzen :)
Gruß
smich
Moin aus Kiel,
ich denke mal, optischer Ausgang ist Stand der Technik und weiter verbreitet als coax.
Wichtiger wäre mir, dass die Kiste eine anständige AC3-Kennung sendet damit mein Receiver umschaltet.
...eben die diversen Schnittstellen unvermeidlich sind, weil gewachsenes Unkraut.
...mit dem gewachsenen Unkraut gebe ich dir recht aber ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, dass der Hauptgrund für digitalen Anschluss das Verlangen ist, die 6 Lautsprecher im Wohnzimmer zum Leben zu erwecken. Wem Stereo ausreicht, dem ist wahrscheinlich mit analog und cinch gedient.
juppderwal
03.01.2005, 08:47:05
hi,
ich sehe es wie mein "vorschreiber" - ich habe mir den m740 zugelegt, weil ich die nase voll hatte vom analogen soundbrei des hiesige ish-kabelnetzes (keine höhen, keine bässe) - seit dem m740 ist zu mindest bei dolby-prologic II ein wenig dynamik vorhanden - fersehn ist bei mir nicht nur bild - um bei einem guten film so richtig "drin" zu sein muss auch der sound stimmen - für den einen oder anderen mag analog reichen, aber wer einmal den unterschied zwischen prologic und dd 5.1/dts gehört hat, weiss wo er in der "ersten reihe" sitzt - heutige av-reveiver der mittelklasse 350-500 euro (z.b. yamaha/onkyo) haben meistens ausreichend digitale eingänge ob opt. oder coax. - habe schon aktuelle geräte gesehen mit jeweils 5 anschlüssen - mein doch schon 4 jahre alter onkyo 600e hat 2 opt./1 coax. genug für meinen cd-/dvd-player und den m740.
nur der mist ist:
der coax digital-ausgang des m740 funzt null und gar nicht - pro7 überhaupt nicht syncron - gestern viel mir auch rtl2 als knapp nicht syncron - und ich denke, dass es bei den anderen sendern ähnlich ist - man sieht es nur kaum - aufnahmen in digital (von pro7) gucken is auch nicht, denn nach zwei drei mal "werbungspulen" hat sich schon mehrfach der ton wegehangen - na und syncron - keine spur - die fw 1.18 rauszubringen und zuversprechen der digitale ton funzt ist nur peinlich - ich frage mich wer bei siemens das getestet und freigegeben hat - naja, ich hoffe siemens lernt aus den fehler und aus dem lesen des forum, setzt mal nen programmierer dran der es kann - ich gebe die hoffnung nicht auf.
grüsse
juppderwal
Habe derzeit noch auf Cinch angeschlossen, würde aber gerne aus o.a. Gründen (5.1 etc.) auf Koaxial wechseln. Leider finde ich jedoch immer nur Kabel die 1-1,5 Meter lang sind.
Kann mir jemand einen Shop empfehlen, bei welchem ich ein Kabel von ca. 3-5 Metern zu einem vertretbaren Preis (unter 50 EUR) erhalte ?
Danke !
Hanno
29.05.2005, 17:33:02
Suche mal bei reichelt.de: 'AVK 238'