PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistische Umfrage: Probleme mit 2.1

etienne
17.01.2006, 16:30:17
Hallo zusammen,

nachdem bisher doch einige User über Probleme mit der neuen FW klagen, zögere ich noch immer, sie zu installieren, denn ich habe mittlerweile schon des öfteren und auf mitunter schmerzliche Weise die tiefere Bedeutung von "Never change a running system" erfahren müssen.

Daher möchte ich an dieser Stelle mal eine Umfrage zum Thema starten, um herauszufinden, ob es sich bei den geschilderten Problemen lediglich um Einzelfälle handelt, die sich in einem technischen Forum ja nun einmal konzentrieren, oder ob es tatsächlich "auf breiter Front" zu Fehlern kommt. Vielleicht könnte man die Umfrage ja für eine Zeit oben festpinnen.

Zur Konkretisierung: mit Problemen meine ich nicht nur klassische Bugs sondern auch Performance Einbußen etc.. Bitte stimmt nur mit "Ja", wenn die Probleme nach Eurem subjektiven Eindruck auf das Firmware Update zurückzuführen sind, zB weil sie hierzu in einem engen zeitlichen Zusammenhang stehen. Wenn lediglich bereits vorhandene Probleme weiter bestehen, stimmt bitte mit "Nein".

Grüße etienne

Bitte den Vergleich nur zur zuletzt installierten Final ziehen (z.B. 1.50.6), Beta Versionen bitte außer Betracht lassen.

MrClickX
17.01.2006, 21:27:05
Fragt sich halt, ob man nicht ein generelles Problem mit unausgegorener Firmware hat, die sich mit UPnP beschäftigt, anstatt die Grundfunktionen stabil und praktisch zu machen, - die ständig, gerade die finalen Releases, verschlimmbessert, sie nicht lange genug unverändert testen läßt / selbst testet - und sich an den (von Natur aus Bug behafteten- und nicht unter Kontrolle von Siemens stehenden) EPG klammert, wie an die geheiligte Kuh, - die sinnvolle Verbesserungsvorschläge erfahrener Benutzer abwatscht - und stattdessen fixe, nächtliche EPG-Updates zu unmöglichen, nicht frei, durch den Benutzer konfigurierbaren, oder dynamischen Zeiten, einbaut, - die Serien-Programmierung zum Abenteuer macht, wie es undurchsichtiger garnicht mehr geht, aufeinander folgende Aufzeichnungen mitten drin abschneidet, - und und und ...

alob3
17.01.2006, 21:32:58
Fragen sind präziser zu formulieren.

Statt:
Ja, ich habe Probleme
Nein, keine Probleme

muss es heißen:
Ja, es treten neue Probleme auf
Nein, es gibt keinen neuen Probleme

So war es auch gemeint.

alob3

hugo
18.01.2006, 09:40:41
Fragen sind präziser zu formulieren.

Statt:
Ja, ich habe Probleme
Nein, keine Probleme

muss es heißen:
Ja, es treten neue Probleme auf
Nein, es gibt keinen neuen Probleme

So war es auch gemeint.

alob3

Aber das sagt doch die übergeordnete Frage schon ganz eindeutig:

"Treten seit dem Update auf FW 2.1 Probleme auf, die zuvor nicht vorhanden waren?"

Pit
18.01.2006, 10:01:38
ich habe klar mit :

"Ja, ich habe Probleme mit" und habe mit (ja) gestimmt,

ich habe seit Montag Nacht wieder zurück geupdatet auf 1.50.6, hatte seit dem auch wieder mehrere Aufnahmen
programmiert, die Box beim Update nicht ein mal angerührt,
die FW immer vom PC über Lan auf die HDD der Box, dann
ausgeschaltet und über das 4 x Stecker Menü die FW
geuptet, Problem tritt mit FW 1.50.6 nicht mehr auf .

borg
18.01.2006, 10:26:11
Meine Antwort : "Nein, Kein Problem".
Allerdings stelle ich wieder fest, dass auch diese FW subjektiv betrachtet seit der Erstinbetriebname (der aktuellen FW) nach knapp 4 Wochen wieder langsamer wird. Lemmi scheint bezüglich der Ursache einen ganz guten Riecher zu haben ( http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=40971&postcount=2 ), solange dieses Problem bekannt ist, müsste eine automatisierte Abhilfe evtl. ein mal wöchentlich vor dem wöchentlichen EPG-Update eingeführt werden - z.b. Lemmis Idee mit einem Timer fest in der OriginalFW implementiert.

balbi21
18.01.2006, 10:54:13
Also in den letzten 4 Tagen traten keine neuen Probleme bei mir auf - im Gegenteil, im Vergleich zu der zuvor über Monate gelaufenen FW 2.0.2 hat sich der Systemzustand bzgl. Stabilität (hatte aber auch bisher kaum Probleme) und z.B. Fernbedienung (siehe anderer Thread) erheblich gebessert...

wie lange dieser verbesserte Zustand anhält, kann ich natürlich noch nicht abschätzen - ich hoffe, dass er bis zum nächsten RC anhält *g*

MfG;
Björn

Speed Pete
18.01.2006, 11:05:50
Wie ist es mit Problemen, die zwar schon in den letzten Beta's vorhanden waren, aber nicht in der vorigen Final? Ich habe seit einer der letzten Betas das Problem, dass ich die (zuvor ausgeschaltete) Box immer wieder mal hängend mit blinkender LED vorfinde. Das Problem haben einige hier im Board und leider lässt Siemens nicht mal durchblicken, dass das Problem als solches erkannt wurde, und man daran arbeitet...

Wie auch immer: daher habe ich "Ja" gestimmt, obwohl ich sonst schon sehr zufrieden bin.

MichaH
18.01.2006, 11:49:39
Mein Problem:

Box hat sich beim EPG-Update aufgehängt und lief einen ganzen Tag durch, ohne über die Fernbedienung bedienbar zu sein. Liegt vermutlich am schlechten Empfang diverser Programme ...
1.50.6 funktionierte vorher problemlos ( und jetzt ebenfalls wieder ).

Pit
18.01.2006, 14:37:31
so ähnlich was es bei mir auch.

hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=40648&postcount=1)

etienne
18.01.2006, 16:22:14
Wie ist es mit Problemen, die zwar schon in den letzten Beta's vorhanden waren, aber nicht in der vorigen Final?In diesen Fällen bitte mit "Ja" stimmen, habe es auch nochmal oben reingeschrieben.

sealobo
18.01.2006, 21:34:52
Hallo,

Nein, keine neuen Probleme.
Die meisten "älteren" habe ich auch nicht,
da ich einige Dinge, wie MP3's oder JPG's etc., meinem Böxchen nicht antue.
Hatte die letzte Final 1.50.6 vorher drauf.

Hab das Update am 23.12. gemacht und seither läuft die Box.
HW an der Box siehe Sig.

mfg
sealobo

P.S.
Box immer ON, USB-HDD immer ON

zwiebug
18.01.2006, 22:27:08
Ich hatte wenige Tage nach dem Update 1.50 auf 2.1 zunächst massive Probleme. Häufige Hänger beim normalen TV-Schauen und auch mal abgebrochene Aufnahmen. Bin auf 1.50 zurückgegangen, aber weiter Probleme. Bei fast jedem Hänger war Neustart und die eingebaute Festplattenprüfung angesagt. Ratlosigkeit.

Bin dann wieder zurückgegangen auf die Twist....ne war nur Spass :D

Wollte dann eine Aufnahme am PC auslesen...HD-Lesefehler :( . 2h Intensiv-HD-Prüfung am PC laufen lassen, zwar Null Fehler als Output, aber die Datei war danach wieder lesbar und die 2.1 tut seitdem fehlerfrei.

Blöder Zufall, dass diese beiden Ereignisse zusammengefallen sind.

igel
27.01.2006, 11:35:05
Seit Unmstellung auf die FW 2.1 bleibt bei Timeshift oder auch Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen das Bild immer wieder mal minutenlang stehen, irgendwann läuft es wieder weiter. Manchmal wird auch die USB-HD (seit Juni 2005 mit Ext3-Formatiert) vom USB-Port "abgehängt", d.h. sie zeichnet nichts mehr auf und Timeshift funktioniert nicht - nicht einmal mehr die Zugriffs-LED blinkt. Das laufende Programm kann man ganz normal sehen. Auf die Fernbedienung reagiert das Gerät auch nicht mehr, nur ausschalten läßt es sich noch normal. Nach wiedereinschalten läuft alles ganz normal - manchchmal tagelang.
Dazu muß ich sagen, daß ich selbst fast nicht fernsehe. Meine Frau hat wiederum kein technisches Verständnis und sagt bloß, wenn etwas nicht funktioniert. Deshalb komme ich auch immer erst dazu, wenn die Kiste hängt.

Gestern Abend habe ich wieder die 2.0.43 eingespielt. Mit dieser hatten wir früher keine Probleme - mal sehen, ob jetzt wieder alles richtig läuft.

Igel

etienne
20.02.2006, 21:49:52
Fazit: mehr als ein Viertel der Teilnehmer hat Probleme. Siemens: bitte nachbessern. Danke.

Nobby
21.02.2006, 08:15:29
Fazit: mehr als ein Viertel der Teilnehmer hat Probleme. Siemens: bitte nachbessern. Danke.

Hi,

also so wird man das nicht rechnen können.

Es dürften überproportional viele Leute hier im Forum sein, die Probleme mit der Box / mit der Firmware hatten, im Internet nach Lösungen gesucht haben und dabei erst auf dieses Forum gestossen sind. Ausserdem dürfte die Anzahl "Power-User", die die Box ziemlich ausreizen und dabei eher auf Fehler stossen als "Otto-Normal-Verbraucher" hier im Forum ebenfalls ziemlich groß sein.
In Wirklichkeit wird - vermutlich ! - die Anzahl Personen mit (schwerwiegenden) Problemen weitaus geringer sein.

Was übrigens jetzt nicht heissen soll, daß ich Siemens nicht auch zum Verbessern ihres Produktes aufrufen möchte, da liegt sicher noch einiges im argen bzw. gibt es Möglichkeiten zur Steigerung der "Usability" (argh, eigentlich ein schreckliches Wort...)

Was mich angeht, so hat sich die Anzahl bemerkter Probleme/Bugs/Nervigkeiten seit der 1.50.6 spürbar reduziert. Von "Perfekt" ist die 2.1 aber immer noch recht weit entfernt.

Gruß
Nobby

dino
21.02.2006, 08:29:46
Ich kann Nobby nur zum Teil zustimmen. Es werden wohl keine "normalen" User die 2.1 nachträglich auf Ihr Gerät gespielt haben, wenn die nicht ab Werk drauf war.

Ich persönlich halte mich wegen der negativen Berichte hier im Forum noch von der 2.1 fern. Die 1.50.6 läuft bei mir zu stabil, als dass ich den guten WAF riskieren möchte :)

masterandy
21.02.2006, 09:29:38
Ich würde mich als Power User bezeichnen (c.a.2 Aufzeichnungen pro Tag x7). Ich denke mal viele fehler gehen auf nicht kompatible Controller bei externen Festplatten, bzw. wirklich defekte Geräte zurück. Ich hatte selbst eins. Für solche Fälle ist die Herstellergewährleistung da. Man sollte sich nicht scheuen das Gerät umtauschen zu lassen. Die 2.1 Firmware läuft bei mir seit herauskommen ist ohne Absturz.

Hock
21.02.2006, 10:09:01
Ich würde mich als Power User bezeichnen (c.a.2 Aufzeichnungen pro Tag x7). Ich denke mal viele fehler gehen auf nicht kompatible Controller bei externen Festplatten, bzw. wirklich defekte Geräte zurück. Ich hatte selbst eins. Für solche Fälle ist die Herstellergewährleistung da. Man sollte sich nicht scheuen das Gerät umtauschen zu lassen. Die 2.1 Firmware läuft bei mir seit herauskommen ist ohne Absturz.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich habe die Box seit 02.05 und hatte nie Probleme, die nicht auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen waren. Vor drei Wochen habe ich von der PC-Aufzeichnung auf NAS umgestellt und viele der im Forum geschilderten Probleme zu den Meinen gemacht. :(
ME lassen sich die meisten Probleme mit der umgebenden Hardware erklären.

Nobby
21.02.2006, 10:48:08
Ich kann Nobby nur zum Teil zustimmen. Es werden wohl keine "normalen" User die 2.1 nachträglich auf Ihr Gerät gespielt haben, wenn die nicht ab Werk drauf war.

Ich persönlich halte mich wegen der negativen Berichte hier im Forum noch von der 2.1 fern. Die 1.50.6 läuft bei mir zu stabil, als dass ich den guten WAF riskieren möchte :)

Hi Dino,

probier' die 2.1 doch einfach mal... ein Downgrade müsste doch eigentlich problemlos möglich sein, wenn Du enttäuscht bist. (Downgrades waren bei mir noch nie nötig, haben aber andere im Forum schon gemacht, glaube ich.)

Schon alleine der Umstand, daß bei Auswählen einer bereits zum Teil angeschauten Aufnahme standardmässig "Wiedergabe fortsetzen" statt "Wiedergabe starten" ausgewählt ist, war das Update wert ;) . Das mag simpel und belanglos klingen, aber wie oft hat bei mir schon die "Enter"-Taste geprellt, die Wiedergabe wurde gestartet und ich durfte mühsam wieder dorthin spulen, wo ich den Film zuletzt unterbrochen hatte... (was mit der 2.1 übrigens auch besser und bequemer ist).

Gruß
Nobby

Hock
21.02.2006, 11:01:13
Manchmal möchte man schon auf Grund von Verschlimmbesserung wieder ein Downgrad machen, aber auf die Neuerungen will man dann auch wieder nicht verzichten.
Mein Traum ist eine FW in Form von Modulen, bei der man sich die Features aussuchen und zusammenstellen kann. :o

foobar
21.02.2006, 11:45:42
Hi,

also so wird man das nicht rechnen können.

Es dürften überproportional viele Leute hier im Forum sein, die Probleme mit der Box / mit der Firmware hatten, im Internet nach Lösungen gesucht haben und dabei erst auf dieses Forum gestossen sind.
ich habe die Box vor zwei Wochen gekauft, und es war die 1.18 drauf (oder doch die 1.29.5?), na jedenfalls weder 1.50.6, noch 2.1. Bis sich solche User also mit Problemen melden, dürften noch ein paar Monate vergehen.

borg
21.02.2006, 13:18:51
Hi Dino,

probier' die 2.1 doch einfach mal... ein Downgrade müsste doch eigentlich problemlos möglich sein, wenn Du enttäuscht bist. (Downgrades waren bei mir noch nie nötig, haben aber andere im Forum schon gemacht, glaube ich.)

Schon alleine der Umstand, daß bei Auswählen einer bereits zum Teil angeschauten Aufnahme standardmässig "Wiedergabe fortsetzen" statt "Wiedergabe starten" ausgewählt ist, war das Update wert ;) . Das mag simpel und belanglos klingen, aber wie oft hat bei mir schon die "Enter"-Taste geprellt, die Wiedergabe wurde gestartet und ich durfte mühsam wieder dorthin spulen, wo ich den Film zuletzt unterbrochen hatte... (was mit der 2.1 übrigens auch besser und bequemer ist).

Gruß
Nobby

Ein wahres Wort ! 100pro ack !

heili
21.02.2006, 13:56:40
Also es gibt NUR probleme, das einzige was ich gut finde (das auch nicht gscheit funktioniert) ist der Schnellstartmodus.

Ich rate fast dazu, die Box so zu lassen.

WilliWichtig
21.02.2006, 15:38:11
Also es gibt NUR probleme, das einzige was ich gut finde (das auch nicht gscheit funktioniert) ist der Schnellstartmodus.

Ich rate fast dazu, die Box so zu lassen.

Um neutral und freundlich zu bleiben: ich habe die box seit 2004. nun mit FW2 läuft sie doch super. :) ich kann nun keine probleme mehr berichten.

heili
22.02.2006, 13:46:08
da lach ich nur, wer so einen scheiß sagt, der is meines erachtens *zensiert*.

Schau einfach mal in den einzelnen beiträgen rum, da häufen sich die fehler, oder siehst du das anders??????

heili
22.02.2006, 13:47:05
zudem: selbst wenn bei DIR alles klappt heißt das nicht, das es bei andere funktioniert!

borg
22.02.2006, 13:58:51
da lach ich nur, wer so einen scheiß sagt, der is meines erachtens *zensiert*.

Schau einfach mal in den einzelnen beiträgen rum, da häufen sich die fehler, oder siehst du das anders??????

WW hatte ja geschrieben, dass bei IHM alles funktioniert. Und nicht, dass es bei anderen keine Probleme gibt. Erhat nur für sich gesprochen.

Silas
22.02.2006, 13:59:33
Er heißt ja auch WilliWichtig :D

Hock
22.02.2006, 14:58:24
Dieses Problem hatte ich heute morgen.
Beim Fernsehen wollte ich eine Aufnahme starten, bekam allerdings nur das leere Aufnahmefenster ohne Fortschrittanzeige geliefert.
Danach ging nichts mehr. Keine Reaktion auf FB. Fernseh hinter dem Aufnahmefenster lief weiter.
Hab dann den Stecker gezogen. Box fuhr hoch bis Gigaset Schriftzug. Ein graues, leeres Fenster erschien und verschwand dann, immer noch Gigaset Schriftzug aber keine Reaktion auf FB.
Viermal Stecker gezogen, mit USB-Stift Lemmis Mini eingespielt. Nach Hochfahren selbes Verhalten wie zuvor. (Erste Anzeichen von Herzkasper http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f048.gif )
Nun vollständige Lemmi FW installiert und dann der erlösende Bildschirm mit zuvor geschauten Sender. Es waren zwar alle Timer futsch, aber hauptsache das Spielzeug läuft wieder. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a080.gif

heili
22.02.2006, 17:01:46
Er heißt ja auch WilliWichtig :D

Ja darum: ich sag nur noch *egoist*

bei vielen anderen funzt es net. bei mir auch net, das sind probleme, die man zwar lösen kann, aber es is zeitaufwendig.

Man müsste in der produktbeschreibung gleich so schreiben:

"die box ist ein bastler-stück, den es is dauern kaputt, und zeitaufwendig"

Also kein zuverlässiger "Partner"

heili
22.02.2006, 17:03:18
" aber hauptsache das Spielzeug läuft wieder. "

Genau das mein ich:spielzeug

mueller.wolfgang
13.03.2006, 08:47:07
Hallo,

habe mit "ja" abgestimmt. Seit 2.1 habe ich wesentlich häufiger als vorher abgebrochene Aufnahmen (in der Regel 0 Byte). Habe mich schweren Herzens zum Downgrade auf 1.50.6 entschlossen und seitdem (ok erst zwei Tage) keine Probleme mehr.

Gruß Wolfgang

borg
13.03.2006, 11:16:00
habe mit "ja" abgestimmt. Seit 2.1 habe ich wesentlich häufiger als vorher abgebrochene Aufnahmen (in der Regel 0 Byte). Habe mich schweren Herzens zum Downgrade auf 1.50.6 entschlossen und seitdem (ok erst zwei Tage) keine Probleme mehr.

Gruß Wolfgang
mueller.wolfgang
Neuer Benutzer
Seit: 12.01.2005

Du machst mir Angst ! :eek: So nahe bei mir hat es noch keine so gravierenden Probleme gegeben. :( Hoffentlich ist es nicht ansteckend. :mad:

Bisher musste ich erst einmal den Stecker ziehen.

socke-42
18.03.2006, 16:56:13
hi alle,
habe vor zwei wochen von fw 1.50.6
auf 2.1 geupt.
bin von den neuen futures begeistert.
musste nur in dieser zeit meine box 4 mal
reseten.
habe jetzt wider die alte drauf, und es läuft.
grüße
:eek: