PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaufentscheidung

Buggy
15.01.2005, 13:37:48
Hi,

Seit einigen Tagen lese ich nun schon in diesem Forum Berichte über diverse Fehler der Box, aber auch natürlich einiges positives. Trotzdem kann ich mich noch nicht dazu durchringen die Box zu kaufen. Deswegen wollte ich noch einmal abschließend ein paar Fragen zu den negativen Seiten der Box stellen:

Zum Negativen:

- Kann man sagen, das bei der Wiedergabe von Aufnahmen generell mehr oder weniger Abstürze vorkommen?

-Ist die Asynchronität von Ton und Bild nur bei der Aufnahme von AC3 zu bemerken oder ist es jemanden auch schon bei analogen Ton aufgefallen?

-Ist die Box nun in der Tat beim umschalten der verschiedenen Sender langsam(veilleicht ein Vergleich zum Kabelfernsehen)? Wie lang ist die Umschaltzeit in sec? Hängen die unterschiedlichen Meinungen darüber vielleicht auch von der Stärke des Signals ab?

-Gibt es generell gelegentlich Artefakte bzw. kleine Bildstörungen auch bei gutem Signal?

-Funktioniert das aufnehmen über Mitternacht nun oder nicht? Falls nicht, bei welchen Voraussetzungen funktioniert es nicht?

-Ist der Videotext ausgereift bzw. schnell?

-Ist die Box noch vernünftig zu bedienen, wenn ich ein Programm auf Festplatte aufnehme und gleichzeitig ein anderes schaue? Ein paar Leute beschwerten sich über die Trägheit der Box unter den genannten Voraussetzungen.

Allgemeine Fragen:

-Wie groß(in MB) ist eine Aufnahme von ca. 2h Dauer?

-Kommt es zu einem Qualitätverlust bei der Weiterverabeitung des aufgenommenen Formats in das DVD-Format?

-Ist die Aufnahmequalität bzw. wenn ich eine Aufnahme über die Box von der Festplatte abspiele, identisch mit der Qualität des Live-Bildes?

-Lohnt sich ein Umstieg bei entsprechend gutem Signal (ich sollte keine Probleme haben, da kein Rolladen nötig und zentral im Rhein-Main Gebiet) überhaupt im Vergleich zum analogen Kabelfernsehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Betamaxxx
15.01.2005, 13:49:27
- Kann man sagen, das bei der Wiedergabe von Aufnahmen generell mehr oder weniger Abstürze vorkommen?
Ich habe noch kein Absturz gehabt. Auch 2 laufende Aufnahmen + anschauen einer Aufnahme bei mir kein Problem

-Ist die Asynchronität von Ton und Bild nur bei der Aufnahme von AC3 zu bemerken oder ist es jemanden auch schon bei analogen Ton aufgefallen?
Nur bei DD2.0 bzw. 5.1

-Ist die Box nun in der Tat beim umschalten der verschiedenen Sender langsam(veilleicht ein Vergleich zum Kabelfernsehen)? Wie lang ist die Umschaltzeit in sec? Hängen die unterschiedlichen Meinungen darüber vielleicht auch von der Stärke des Signals ab?
Meiner Meinung nach schnelles zappen < 1sec

-Gibt es generell gelegentlich Artefakte bzw. kleine Bildstörungen auch bei gutem Signal?
Hängt vom Sender ab. Z.b. ZDF sehr gute Qualität

-Funktioniert das aufnehmen über Mitternacht nun oder nicht? Falls nicht, bei welchen Voraussetzungen funktioniert es nicht?
Das Problem hatte ich noch nicht. Soll wohl aber vorhanden sein.

Kann man komplett vergessen. (Geschwindigkeit)

-Ist die Box noch vernünftig zu bedienen, wenn ich ein Programm auf Festplatte aufnehme und gleichzeitig ein anderes schaue?
Ich würde sagen gut: Ist schon ein bißchen träge, für mich aber o.k.

Allgemeine Fragen:

Hängt von der Rate des Senders ab. Z.B. 1 Folge Enterprise ca. 1700MB

-Kommt es zu einem Qualitätverlust bei der Weiterverabeitung des aufgenommenen Formats in das DVD-Format?
Nein

-Ist die Aufnahmequalität bzw. wenn ich eine Aufnahme über die Box von der Festplatte abspiele, identisch mit der Qualität des Live-Bildes?
1:1 Was rein kommt, kommt raus

-Lohnt sich ein Umstieg bei entsprechend gutem Signal überhaupt im Vergleich zum analogen Kabelfernsehen?
Hatte vorher analog Kabel: Es lohnt sich !

Rechenaugust
15.01.2005, 15:15:32
Zum Negativen:
bisher keinen Absturz (3 Wochen: jeden Tag aufgenommen, häufig auch gleichzeitig, überlappend oder nachts über den Datumswechsel)

benutze kein AC3, bei "normalem" Ton keinerlei Asynchronität

Du schreibst nicht, ob Du analoges oder digitales Kabel hast. Die Umschaltzeiten sind bei digital systembedingt generell länger, egal ob Kabel, Sat oder Ter. Ich habe noch einen anderen DVB-T Receiver (Zehnder DX200), auch der benötigt wesentlich länger als bei analog.

M740 ca 1 Sek (Zehnder vielleicht 0,75 Sek) Also nichts für Dauerzapper. Andererseits hast Du das PIP (Bild in Bild), man braucht also nicht hin und her schalten, bloß um zu sehen ob die Werbung nun endlich vorbei ist.

Nein (Ich habe ab und zu mal ein Problem bei Vox, da habe ich aber ein schlechtes Signal)

keine Probleme

bischen langsam, ansonsten ok

-Ist die Box noch vernünftig zu bedienen, wenn ich ein Programm auf Festplatte aufnehme und gleichzeitig ein anderes schaue? Ein paar Leute beschwerten sich über die Trägheit der Box unter den genannten Voraussetzungen.
keine Probleme

Allgemeine Fragen:
Ein normaler Spielfilm (1,5 Std + Werbung sind ca. 2,5 GB)

Aber Achtung, falls du wegen der "2 Gigabyte-Grenze der Fat32" fragst: Die Box legt den Film nicht am Stück ab, sondern in ca. 100 MB großen Häppchen. Solange genug Platz auf der Harddisk ist, hat eine Aufnahme also keine Längenbegrenzung. Nur wenn Du die Filme am PC schneidest und dann in einem Stück auf die Platte packst, kommt es bei den mit der Box formatierten Festplatten zu Problemen mit Dateien größer 2 GB.

Nein

Ja, und zwar sichtbar besser als bei meinem alten analogen Kabel (Farben, Kontrast)

-Lohnt sich ein Umstieg bei entsprechend gutem Signal (ich sollte keine Probleme haben, da kein Rolladen nötig und zentral im Rhein-Main Gebiet) überhaupt im Vergleich zum analogen Kabelfernsehen?Ja, unbedingt weil:

1. Bild/Tonqualität
2. Timeshift
3. Kosten

Wenn man die Box als "Receiver mit Harddiskrecorder" betrachtet bleibt (ausser der Macke mit der Serienaufnahmefunktion) nicht viel übrig. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend.

Unter dem Blickwinkel "Multimedia Linux-PC" findest Du hier im Forum genügend Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten. (Am Markt gibt es aber trotzdem kein anderes Gerät mit auch nur annähernd vergleichbaren Möglichkeiten)

sameinz
15.01.2005, 19:13:02
Hi,
Hallo :-)

Seit einigen Tagen lese ich nun schon in diesem Forum Berichte über diverse Fehler der Box, aber auch natürlich einiges positives. Trotzdem kann ich mich noch nicht dazu durchringen die Box zu kaufen. Deswegen wollte ich noch einmal abschließend ein paar Fragen zu den negativen Seiten der Box stellen:

Zum Negativen:

Nein, ich hatte noch keine Abstürze !

Ich habe die Box nur über scart angeschlossen und bei FW 1.12.1 KEINE Asynchronitäten, mit FW 1.18 JA !

Langsamer als beim Kabelfernsehen auf jeden Fall ! Ca. 2 Sekunden, das ich aber auch noch okay finde. Die Stärke des signals denke ich spielt keine Rolle bei der Trägheit, sondern eher was die Box sonst noch macht (z.B. timeshift, Aufnahmen etc.)

Ja, bei Pro 7, Sat 1....also Kanal 55 im Ruhrgebiet hab ich öfter Artefakte, ZDF dagegen 1a Bild. Signalqualität (gut) und Signalstärke (>90%) bei allen Sendern.

Ich hatte das Problem über Sylvester, konnte es aber bis jetzt umgehen, dass ich die Box angelassen habe, also kein stanby vor der programmierten Aufnahme. Ich hab allerdings die FW 1.12.1 wieder drauf...wie es mit der FW 1.18 aussieht weiss ich nicht.

Keine Ahnung, brauch ich nicht ! Über den Fernseher läufts wohl besser. Signal wird weitergegeben !

Naja, ein bisschen träge wird die Box dann schon, kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Allgemeine Fragen:

Huch, hab ich mich bis jetzt nicht drum gekümmert, bzw. nicht groß beachtet ! :-)

Nein, auf keinen Fall !

JA !

-Lohnt sich ein Umstieg bei entsprechend gutem Signal (ich sollte keine Probleme haben, da kein Rolladen nötig und zentral im Rhein-Main Gebiet) überhaupt im Vergleich zum analogen Kabelfernsehen?
Das ist subjektiv ! DVB-T wird ja per funk übertragen und das Bild ist bei dvb-t nicht so recht stabil, dafür bei dvb-t bessere farben etc. Aber wie gesagt...SUBJEKTIV ! Ich bereue den Umstieg nicht.

Buggy
15.01.2005, 20:28:52
Danke nochmal für eure Antworten! Sie haben mir auf jeden Fall geholfen mich zu entscheiden. Ich werde mir nächste Woche die Box holen und hoffen, das alles was ich nutzen werde, zufriedenstellend funktioniert.
Eine Frage noch zu "sameinz". War die Asynchronität bei jeder Aufnahme mit der neuen FW zu erkennen? Und hattest du über Netzwerk oder USB-Festplatte aufgenommen?
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich noch freuen :)

sameinz
15.01.2005, 21:01:30
War die Asynchronität bei jeder Aufnahme mit der neuen FW zu erkennen?
Die Asynchronität war/ist nur beim Live-Bild vorhanden. Beim Anschauen der Aufnahme gabs keine Asynchronitäten mehr.

Und hattest du über Netzwerk oder USB-Festplatte aufgenommen?
Über USB-Festplatte....Icy-Box mit Cypress-Chipsatz mit Samsung HD.

SaschaD
16.01.2005, 09:36:42
Ja, und zwar sichtbar besser als bei meinem alten analogen Kabel (Farben, Kontrast)
Ja, unbedingt weil:

1. Bild/Tonqualität

Sorry, aber da muß ich nun doch widersprechen: ich finde nicht, daß die Bildqualität von DVB-T im Allgemeinen (das ist jetzt keine Kritik an der Box, die ich gut finde, sondern am System) besser ist als analoges Kabel (und auch nicht besser als analoges Antennensignal). Man gewöhnt sich recht schnell dran, das stimmt, aber die ersten Wochen habe ich mir bspw. Fußball nicht über DVB-T angucken können, weil mir von dem verwaschenen grünen etwas, was den Rasen darstellen sollte, schlecht geworden ist...

mfg,
Sascha

anbelue
16.01.2005, 10:28:15
Hallo liebe Siemens Fangemeinde,

auch ich habe seit Weihnachten diesen DVB-T Receiver.
Ich hoffe, dass Siemens dieses Produkt nicht bald wieder vom Markt nimmt.
Folgende Gründe könnten dazu führen:
1. Nicht Massenmarkt tauglich - Nischenprodukt
Eigentlich will ich nicht und bstimmt auch tausende andere normale Konsumenten ständig auf Updates warten und diese kompliziert einspielen, "Over The Air" sollte Siemens schnellstens implementieren.
2. Eine Hilfe bei der Antennenauswahl, Pegel und Qualitätsanzeige fehlt.
3. Diese Gerät reagiert bei den Menüaufrufen und nach Tastendruck zu langsam. Habe einen Löwe-TV mit EPG und betrachte das mal als Referenz.
Das Einspielen von z.B. Bildern in die Playlist ist eine Zumutung (pro Bild 10-20s)
4. Festplatten-Support
Siemens sollte eine Festplatte optional mit anbieten, die sich automatisch mit ein- und ausschaltet. Welcher Nicht-Freak liest schon Newsgroups und bastelt dann Schalter oder experiemntiert mit Master/Slave Steckdosen rum.

Mein Fazit: Ein schönes Spielzeug mit einem interessanten Ansatz, bezahlbaren Preis und mit viel Affinität zu solchen Produkten auch gut handhabbar. Ob das für ein zukünftige Produktpflege und Weiterentwicklung seitens Siemens reicht kann ich leider nicht abschätzen.

Gruss Bernd

Rechenaugust
16.01.2005, 11:20:55
Sorry, aber da muß ich nun doch widersprechen: ich finde nicht, daß die Bildqualität von DVB-T im Allgemeinen (das ist jetzt keine Kritik an der Box, die ich gut finde, sondern am System) besser ist als analoges Kabel (und auch nicht besser als analoges Antennensignal). Man gewöhnt sich recht schnell dran, das stimmt, aber die ersten Wochen habe ich mir bspw. Fußball nicht über DVB-T angucken können, weil mir von dem verwaschenen grünen etwas, was den Rasen darstellen sollte, schlecht geworden ist...

Mit Kabel kann ich es jetzt nicht mehr vergleichen, ich habe aber noch einen analogen Sat-Receiver in Betrieb. Wenn ich im laufenden Betrieb zwischen Sat-Receiver und M740 umschalte, habe ich ein deutlich schärferes Bild mit leuchtenderen Farben.
Bei Fußball mit Flutlicht gebe ich Dir allerdings 100% recht. Die Kombination Flutlicht und MPG-Komprimierung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Je nach Stärke der Komprimierung ist das von Kanal zu Kanal unterschiedlich. ARD und ZDF ist ganz erträglich, Eurosport ist grauslich.
Das hängt aber nicht mit der Siemens-Box zusammen, ich habe den gleichen Effekt bei meinem Zehnder DVB-T Receiver.

Silas
16.01.2005, 13:33:19
Ich hatte diese Problem einmal, allerdings könnte das bei mir am EPG gelegen haben. Ich nahm letzte Woche einen Film auf 3Sat auf. Startzeit : 22:25 Uhr, Endzeit 0:00Uhr. Ich programmierte diese Aufnahme am selben Abend über den EPG, es war der letzte Eintrag bei 3Sat. Wieso ich keine weitere EPG-Vorschau an diesem Abend für 3Sat hatte, keine Ahnung. Jedenfalls kam ich nachts nach Hause und die Aufnahme lief immer weiter. War jetzt nicht weiter tragisch, da ich noch genügend freien Platz auf der Festplatte hatte. Wäre aber ärgerlich gewesen, wenn ich nicht nach Hause gekommen wäre (z.B. übers WE), dann hätte diese Aufnahme wohl wie bei einigen anderen Usern alle alten Aufnahmen überschrieben.

Bei einigen Aufnahmen, kommt es bei mir und auch bei einigen anderen Usern zu Qualitätsverlust. Es ensteht ein unangenehmes Ruckeln, da beim Umwandeln wohl, Fehler beim aufzeichnen berichtigt werden, die dazu führen, das sehr kurze Sequenzen im umgewandelten Film fehlen. Diese Fehler wirken sich jedoch nicht beim abspielen durch die Box vor dem umwandeln aus.

Es gibt verschiedene Aüßerungen zu diesem Problem in diversen Beiträgen, allerdings seit mehreren Tagen keine Antworten mehr dazu, was schade ist.

Generell schließe ich mich den Antworten von Betamaxxx an und bereue nicht den Umstieg von analog Kabel zur Gigaset mit DVB-T.
Sie bietet einigen Luxus den ich vorher nicht hatte:
- 2 Sendungen parallel aufzunehmen
- Timeshift
- keine VHS Bänder mehr
DVB-T fing für mich mit der Gigaset erst an, davor (testete ein paar single Receiver) bereute ich schon fast die Kündigung meines analogen Kabels. :)
Ich würde Dir auf jeden Fall dringend raten, direkt eine USB Platte zu besorgen, damit macht die Gigaset erst richtig Spaß.

karlo.h
17.01.2005, 20:25:46
Kann man komplett vergessen. (Geschwindigkeit)

Keine Sorge, dieser Punkt wird deutlich besser in der nächsten FW.
Schnell, gute Schrift (sagt sogar meine sonst sehr kritische Frau), guter Seiten-Buffer-Algorithmus (jedenfalls um ein vielfaches besser als mein TV - bin aber nicht verwöhnt was das angeht)

hagalulu
17.01.2005, 20:45:06
aha, klingt ja vielversprechend. auch über die aussagen zu den "sonstigen" verbesserungen würden wir uns hier natürlich freuen.
aber wahrscheinlich soll ja niemandem die spannung genommen werden, oder? :D

hagalulu