PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreieck mit Ausrufezeichen hinter Aufnahmedatei

sparcs
16.01.2005, 10:20:22
Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch die Wunderbox zugelegt und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ichhabe allerdings noch Probleme mit aufzeichnungen und Timeschift. Ich habe die Box in mein bestehendes LAN eingebunden hat auch gut geklappt allerdings wenn ich die Aufnahmen abrufen möchte bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Hinter der aufnahmedatei befindet sich auch immer ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen (was bedeutet das). Bilder und Musik abzurufen funktioniert wunderbar.

Wer kann helfen?

LinuxDoc
16.01.2005, 10:27:22
Bedienungsanleitung Seite 49:

Rotes Ausrufezeichen: Aufnahme fehlerhaft

Irgendwas ist mit deinen shares nicht in ordnung, vielleicht hast du auch zu wenig Platz auf deiner Freigabe. Oder keine Schreibrechte oder oder oder...

RTFM

dhyani
16.01.2005, 13:00:09
Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch die Wunderbox zugelegt und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ichhabe allerdings noch Probleme mit aufzeichnungen und Timeschift. Ich habe die Box in mein bestehendes LAN eingebunden hat auch gut geklappt allerdings wenn ich die Aufnahmen abrufen möchte bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Hinter der aufnahmedatei befindet sich auch immer ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen (was bedeutet das). Bilder und Musik abzurufen funktioniert wunderbar.

Wer kann helfen?

Schon mal die Box neu gestartet ? Ich hatte auch mal das Problem, dass Aufnahmen nicht abgespielt wurden (schwarzes Bild). Nach einem Neustart der Box ging es dann wieder. Einmal hatte ich auch ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen, die Aufnahme war trotzdem einwandfrei.

RTFM ist bei der m740 leider nur in seltenen Fällen hilfreich.

eijk
16.01.2005, 21:07:17
Hallo!

Das klingt sehr nach dem Problem, das ich auch hatte. Ich habe die Lösung schließlich gefunden, siehe diesen Thread "Timeshift und Adhoc-Aufnahme" (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=318).

BTW: Suchen im Forum nach "Ausrufezeichen" hätte auch diesen Thread geliefert.

Schöne Grüße,

eijk

Speed Pete
15.02.2005, 21:55:25
Ich muss den Thread jetzt noch mal hoch holen, weil mich dieses Ausrufezeichen einfach nervt. Vielleicht kommen wir dem Grund doch noch auf die Schliche. Der ursprüngliche Fall hier hat ja anscheinend mit dem Timeshift zu tun. Aber bei mir ist es anders:
Ich nehme auf eine USB Platte auf. Eine Freecom FHD-2 die völlig problemlos funktioniert. Aber etwa jede 10. bis 20. Aufnahme geht schief. Die Box ist ausgeschaltet und soll aufnehmen, aber wenn ich dann irgendwann nachsehe ist sie dennoch aus. Wenn ich sie einschalte ist alles normal und die Aufnahme ist mit dem Ausrufezeichen markiert. Es sind dann meist ein paar (5-20) MB aufgezeichnet und das war's. Wirklich ärgerlich!
Der Empfang ist hier recht problemlos und ich habe so gut wie nie Artefakte - das schließe ich also aus.
Ein Tipp war mal hier irgendwo, dass es darauf ankommt, welchen der beiden USB Ports man nimmt. Macht hier auch keinen Unterschied.

Was mir bereits auffiel: ebenso sporadisch meldet die Box beim Hochfahren ich hätte sie nicht richtig ausgeschaltet. Und passend dazu konnte ich einmal per Zufall beobachten, wie die Box für eine Aufnahme aufwacht, ebenso meint, ich hätte nciht richtig ausgeschaltet, und dann auch nciht aufnimmt. Leider war ich da im Halbschlaf und ich bin nicht mehr sicher, ob da auch ein Ausrufezeichen war... ;-)
Ich vermute mal, dass das irgendwie zusammenhängt.

Ach ja - noch was! Testweise hatte ich die Platte mal dauerhaft mit Strom vom Netzteil versorgt - anstatt wie sonst per USB. Dennoch hatte ich mal diese Ausschaltmeldung. Das Ausrufezeichen konnte ich da nicht nachvollziehen, aber ich wollte sie auch nicht ewig so laufen lassen...

Nun bin ich langsam angenervt davon, dass immer mal eine Aufnahme schiefgeht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu - oder aber kann das Problem bestätigen. Dann finden wir evt. Gemeinsamkeiten...

Mein nächster Schritt ist nun erstmal, eine andere HDD dran zu hängen. Hab zum Glück noch eine hier liegen.
Und natürlich noch 2 Wochen auf die neue FW zu warten ;-))))

lunzet
15.02.2005, 22:31:37
welches signal gibt dir die box denn während der aufnahme? auch ein rotes ausrufezeichen direkt wenn die aufnahme eigentlich beginnen sollte?

ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass der aufnahmeordner nicht in einem unterverzeichnis liegen darf. also direkt auf dem share oder der platte....

gruss
thomas

JuergenPohnke
16.02.2005, 10:35:59
@Speed Pete

Hallo !

Ich hatte diese Probleme zwischenzeitlich auch mal.
Ich habe dann die Vorlaufzeit, Nachlaufzeit und Systemstartdauer wieder auf jeweils 1 Minute eingestellt und Timeshift auf 0 Minuten. Seitdem habe ich keine fehlerhaften Aufnahmen und Abstürze mehr gehabt.

Bei den fehlerhaften Aufnahmen hatte ich alle 4 Werte auf 0 Minuten stehen.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an diesen Einstellungen gelegen hat, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viel Glück

Speed Pete
16.02.2005, 10:37:53
Während der Aufnahme gibt's ja nicht: die Box startet (oder versucht es) und ist dann ziemlich bald wieder aus. Leider hab ich es nie wirklich beobachten können, denn Aufnahmen aus dem StandBy macht man eben meist, wenn man nicht da ist :-)

Mein Aufnahmeordner ist /Video - also der Standard.

Esilar
16.02.2005, 11:34:05
Während der Aufnahme gibt's ja nicht: die Box startet (oder versucht es) und ist dann ziemlich bald wieder aus. Leider hab ich es nie wirklich beobachten können, denn Aufnahmen aus dem StandBy macht man eben meist, wenn man nicht da ist :-)

Mein Aufnahmeordner ist /Video - also der Standard.

Oder man macht einfach mal ne Probeaufnahme, wenn man Zeit hat vor der Box zu sitzen. Nächste startende Sendung raussuchen, programmieren, Box in Standy schicken, ausschalten, Tee holen, warten.... :D

Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Meldung 'Box nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet' zusammenhängt. Tritt bei mir in letzter Zeit auch hin und wieder auf, dann fährt die Box runter, sortiert das Dateisystem uns startet wieder. Wenn sie das bei einer anstehenden Aufnahme machen würde, dann wäre selbige wohl im Eimer....

Esi

Speed Pete
16.02.2005, 13:01:10
Oder man macht einfach mal ne Probeaufnahme, wenn man Zeit hat vor der Box zu sitzen. Nächste startende Sendung raussuchen, programmieren, Box in Standy schicken, ausschalten, Tee holen, warten.... :D

Najaaaaa - würde ich schon machen, wenn es bei jeder Aufnahme passieren würde. Oder auch bei jeder zweiten. Aber so häufig ist das leider nicht und miene Teekanne fasst nur 1,5 Liter...