Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 2.4.5
USB-2
24.01.2006, 11:29:00
Hallo.
Ich habe neue Funktionen in den Criditor eingebaut, bei denen ich Euch um Unterstützung beim Testen bitte.
1: Aufnahmen lassen sich jetzt aufsteigend nach Name oder Datum sortieren.
2: Versehentlich gelöschte Dateien und TIMESHIFT Daten lassen sich jetzt retten.
Funktionsweise:
Die Box löscht ihre Timeshiftdaten erst beim Herunterfahrebn oder beim Booten, nicht aber beim Deaktivieren der Festplatte. Criditor spürt diese Dateien jetzt auf und erzeugt eine (zugegeben etwas rudimentäre) .crid Datei. Hierfür muss die Platte DEAKTIVIERT werden und per USB-Anschluss an den PC gehängt werden. Andere Verfahrensweisen habe ich nicht getestet, Freiwillige vor...
Criditor meldet sich, wenn Videodaten wieder hergestellt wurden. Besonders nützlich ist dies, wenn man eine Sendung nachträglich aufnehmen möchte, die nicht mehr im EPG auftaucht (z.B. durch Verspätung), sich also mit der Box nicht mehr nachträglich aufnehmen lässt.
Bitte testet fleissig. Erst wenn ich sicher bin, dass es funktioniert gibt's das nächste Official Release. Gefählich ist die Sache nicht, da nichts gelöscht oder verändert, sondern nur Crid-dateien hinzugefügt werden.
Gruss,
USB-2
____
Änderung: Datei zur Version 2.4.6 weiter unten.
Silas
24.01.2006, 12:27:08
Supergeilomat
Hierfür muss die Platte DEAKTIVIERT werden und per USB-Anschluss an den PC gehängt werden. Andere Verfahrensweisen habe ich nicht getestet, Freiwillige vor...
Das klappt auch über Netdrive, evtl. den Cache vorher leeren. Die Timeshiftdaten werden ja sogar nach Senderwechsel getrennt.
Das wiederherstellen der Sendung funktioniert ebenfalls wunderbar.
Da hast Du ja noch ein Nische mit Exklusiveigenschaften für Dein Tool gefunden.
Danke und Grüße Silas
Silas
24.01.2006, 12:52:18
Wenn ich die geretteten Timeshiftdaten oder die gerette Sendung zum Ende Spule kann ich mit Hilfe des Tools Folgesendung auch wunderbar wieder die Laufzeit der Sendung eingeben sowie einen anderen Titel.
Was jetzt noch fehlt, das man Start-/ Endzeit sowie das Datum nchträglich editiern kann.
Grüße Silas
USB-2
24.01.2006, 12:58:28
Wenn ich die geretteten Timeshiftdaten oder die gerette Sendung zum Ende Spule kann ich mit Hilfe des Tools Folgesendung auch wunderbar wieder die Laufzeit der Sendung eingeben sowie einen anderen Titel.
Was jetzt noch fehlt, das man Start-/ Endzeit sowie das Datum nchträglich editiern kann.
Grüße Silas
Hallo Silas. Vielen Dank für Dein begeistertes Lob. Im Official Release soll sich das Datum nach dem tatsächlichen Datum der Aufnahme orientieren. Auch die Länge der Aufnahme sollte dann so in etwa stimmen. Die Endzeit lässt sich leicht ermitteln, die Startzeit muss abgeschätzt werden. Ich weiss schon wie, dauert aber noch ein paar Tage...
PS: Zum Thema "Folgesendung" ist mir auch noch etwas eingefallen. Da wird's in Criditor bald auch eine Funktion geben. Es wird dann eine zusätzliche .crid Datei erzeugt die dann zwei Videodatensätze einschliesst. Stay tuned...
Silas
24.01.2006, 13:19:39
Eine kleine Spitze habe ich noch:
Ich würde den Teil Closed machen, sonst verleibt sich die Idee noch eine gewisse Firma ein, so denn sie dazu in der Lage wäre. :cool:
Hallo.
...
2: Versehentlich gelöschte Dateien und TIMESHIFT Daten lassen sich jetzt retten.
[...]
Criditor meldet sich, wenn Videodaten wieder hergestellt wurden. Besonders nützlich ist dies, wenn man eine Sendung nachträglich aufnehmen möchte, die nicht mehr im EPG auftaucht (z.B. durch Verspätung), sich also mit der Box nicht mehr nachträglich aufnehmen lässt.
Bitte testet fleissig. Erst wenn ich sicher bin, dass es funktioniert gibt's das nächste Official Release. Gefählich ist die Sache nicht, da nichts gelöscht oder verändert, sondern nur Crid-dateien hinzugefügt werden.
Gruss,
USB-2
Hi USB-2,
bist du jetzt für die Fehlerbehebung zuständig?
Ich hatte das bis jetzt als FW-Bug gesehen und im now-Portal reportet (s. [ #678 ] FW 2.0.36: Info-Anzeige bei Timeshift nicht korrekt (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=678&group_id=13&atid=134) )
Aber aufgrund der schleppenden Behebung von FW-Altfehlern scheinen zentrale Patches immer mehr in Mode zu kommen (TS-Stream-Aufzeichnung, ...).
@M740AV:
Ich hoffe, dass die Fehler werden in absehbarer Zeit auch mal ursächlich behoben.
Gruss
Markus
Hallo.
...
[...]
Gruss,
USB-2
Hi USB-2,
bist du jetzt für die M740AV-FW-Fehlerbehebung zuständig?
Ich hatte das bis jetzt als FW-Bug gesehen und im now-Portal reportet (s. [ #678 ] FW 2.0.36: Info-Anzeige bei Timeshift nicht korrekt (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=678&group_id=13&atid=134) )
Aber aufgrund der schleppenden Behebung von FW-Altfehlern scheinen zentrale Patches immer mehr in Mode zu kommen (TS-Stream-Aufzeichnung, ...).
@M740AV:
Ich hoffe, dass die Fehler in absehbarer Zeit auch mal wieder ursächlich behoben werden.
Gruss
Markus
USB-2
24.01.2006, 14:41:45
Hi USB-2,
bist du jetzt für die M740AV-FW-Fehlerbehebung zuständig?
Nein nein! Die .crid Datei wird von Criditor erzeugt nach dem sie entweder vom User gelöscht, oder (bei Timeshift) von der Box gar nicht erst erstellt wurde. In eine .crid Datei gehören nun einmal Start- und End-Zeit. Ich lasse einfach erstmal Dummy-Daten eingegeben (so um den 1.1.1970). Ist ja auch noch eine Beta-Version. Kritik diesbezüglich also bitte an mich, nicht an Siemens!
Gruss,
Nick.
USB-2,
dies war keinerlei Kritik, sondern eine Feststellung, dass Siemens bzgl. Fehlerbewertung und -behebung so sehr auf sich warten lässt, dass an vielen Stellen zur Selbsthilfe gegriffen werden muss.
Daher ein dickes Lob an Dich, dass du die Workarounds bereitstellst!
USB-2
24.01.2006, 15:03:31
USB-2,
dies war keinerlei Kritik...
Konstruktive Kritik ist hier allerdings immer sehr wilkommen! ;)
Hallo usb-2,
meine Beobachtung (LAN-Betrieb, kein Trennen der Netzwerkverbindung)
a) beim ersten Starten Laufzeitfehler (fehlende .ini?)
b) TIMESHIFT-crid erzeugt
Die erzeugte Crid wird im CridManager 1.3.0 nicht korrekt angezeigt und die Aufnahme kann mit mplayer nicht angezeigt werden.
Mit der M740 funktionierte die Wiedergabe.
USB-2
25.01.2006, 09:08:17
Hallo usb-2,
meine Beobachtung (LAN-Betrieb, kein Trennen der Netzwerkverbindung)
a) beim ersten Starten Laufzeitfehler (fehlende .ini?)
b) TIMESHIFT-crid erzeugt
Die erzeugte Crid wird im CridManager 1.3.0 nicht korrekt angezeigt und die Aufnahme kann mit mplayer nicht angezeigt werden.
Mit der M740 funktionierte die Wiedergabe.
Hallo Arma.
Zum LAN-Betrieb möchte ich keine Garantien abgeben, da die Dateien evtl. noch geschrieben werden während die .crid Datei erzeugt wird. Dabei kann Murks der unterschiedlichsten Sorte herrauskommen, deshalb: bitte Festplatte lieber deaktivieren .
Den Laufzeitfehler beim ersten Start konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Die Routinen des Cridmanagers kenne ich nicht. Da aber sowohl Criditor als auch die Box die Dateien interpretieren kann weiss ich nicht, wo da der Fehler liegt.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass diese Funktion tatsächlich ein Workaround ist. Siemens hat im Now-Portal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Retten des gesamten Timeshiftspeichers oder vorangegangener Sendungen nicht realisiert werden wird. Hiermit haben wir zumindest die Möglichkeit, die Aufnahme mit einer (zugegeben noch etwas krüppeligen) .crid Datei lesbar und auch exportierbar zu machen.
Anyway, vielen Dank für's Testen, weiter so... ;)
karlo.h
25.01.2006, 09:45:22
Schick mir doch mal so eine CRID, bitte. Ich schau mal rein, ob das Problem bei uns liegt.
USB-2
25.01.2006, 09:55:58
Schick mir doch mal so eine CRID, bitte. Ich schau mal rein, ob das Problem bei uns liegt.
Hallo karlo.h Falls das Problem bei mir liegt, dann lass mich mal wissen wo der Fehler liegt.
Noch etwas allgemeines: ich verpasse der Crid Datei das Flag "Aufnahme fertig aufgenommen". Wenn man also die Timeshiftdateien im LAN-Betrieb mit noch in der Aufnahme befindlichem Timeshiftspeicher rettet, dann weiss ich nicht was da passiert. Also nochmals: Festplatte bitte deaktivieren!
Gruss,
Nick.
Ich vermute den Fehler auch bei CM.
Die eingesetzte Version war allerdings nicht die letzte aus dem 1.3.x Zweig von test.cridmanager.de, sondern noch die oben erwähnte frühe Version mit mplayer Unterstützung.
Dort hatte ich schon häufiger die crid-Daten frischer Aufnahmen nicht sofort korrekt darstellbar waren. So auch hier bei deiner Timeshift-crid.
Der Aufnahmestatus ist wie von dir beschrieben, allerdings ist die Aufnahme im Aufnahmeordner noch mit rotem Kreuz markiert und die Grösse und referenzierten Dateien in den Aufnahmedetails stimmen nicht.
Die Wiedergabe an der Box ist ok. Nach Beender der Wiedergabe und Refresh des Aufnahmeordners in CM klappt es dann auch dort.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass dort mal ein bekanntes CM-Problem exisitierte Dazu kann karlo sicherlich mehr sagen.
Falls noch Bedarf an einer Netzwerk-Timeshift-Pseudo-Criddatei besteht lasst es mich wissen. Habe ich hier aber z.Zt. nicht im Zugriff. Müsste ich noch mal später dann ggf. noch einmal nachstellen, evtl. auch mit der neueren CM1.3.x Version.
USB-2
25.01.2006, 13:55:58
Wieder einmal ein Update!
Jetzt wird die Anfangszeit der Aufnahme in etwa abgeschätzt. Die Endzeit richtet sich nach dem Datum der zuletzt geschriebenen Datei einer Aufnahme. Damit sollte jetzt auch die Info-Leiste der M740/M750 ungefair korrekte Daten anzeigen.
Weitehin viel Spass beim Testen...
______
Änderung: Datei zur Version 2.4.6 weiter unten.
Silas
25.01.2006, 16:57:34
Noch etwas allgemeines: ich verpasse der Crid Datei das Flag "Aufnahme fertig aufgenommen". Wenn man also die Timeshiftdateien im LAN-Betrieb mit noch in der Aufnahme befindlichem Timeshiftspeicher rettet, dann weiss ich nicht was da passiert. Also nochmals: Festplatte bitte deaktivieren!
Ich habe es gerade nochmal getestet. Meine Box habe ich gegen 16:35Uhr eingeschaltet, wechselte dann zu Kabel1 (Miami Vice) und habe sie einfach mal laufen gelassen.
Um 17:24Uhr habe ich Netdrive und Criditor gestartet. Videodaten retten gedrückt und eine Timeshiftaufnahme von 16:38Uhr - 17:24Uhr bekommen. Die Daten scheinen fast perfekt zu stimmen.
Das einzige was an Information fehlte war die Gesamtzeit (......).
Im Cridmanager habe ich die Fixfunktion genutzt und gleichzeitig einen Namen vergeben. Das Ergebnis ist eine astreine Timeshiftaufnahme, ok in diesem Fall unnütz, weil eine Hälfte Miami Vice und der Anfang von Star Trek drauf waren.
Im Hinblick auf den eigentlichen Sinn, das man eine Sendung auch noch Aufnehmen kann, nachdem sich die EPG Daten geändert haben, echt Klasse.
Grüße Silas
timeshifter
25.01.2006, 19:20:46
Coole Idee mit dem timeshift retten! :)
(nur leider nicht von mir :p :D )
Sobald mein timeshift (<- tut's einfach nicht mehr!!! und ich heiße auch noch timeshifter :confused: ) wieder funktioniert, werde ich mal testen.
MfG
timeshifter
Hier eine criditor 2.4.6(beta) Criddatei mit den beschriebenen Problemen in CM1.3.0-test
Gruss
arma
USB-2
27.01.2006, 15:23:47
Die vorherige Version 2.4.6 enthält einen unangenehmen Fehler der nach dem Sortieren nach Name oder Datum auftritt. Nicht alle Daten werden korrekt sortiert. Ich empfehle dringend diese Version nicht mehr zu verwenden und statt dessen die in diesem Post angebotene Beta herunterzuladen.
Ausserdem gibt's in dieser Version schon mal einen Ausblick, wie die zukünftige Funktion "Aufnahmen verknüpfen" ausschaut...
Gruss,
USB-2
Änderung: neue Beta 2.4.7 weiter unten im Thread
karlo.h
27.01.2006, 15:45:38
Hier eine criditor 2.4.6(beta) Criddatei mit den beschriebenen Problemen in CM1.3.0-test
Gruss
arma
Es liegt an der fehlenden Ende-SCR. Mit Criditor "gerettete" Aufnahmen bitte nur mit CM 1.2.7 oder CM 1.3.3-test bearbeiten.
Ist der Criditor-SCR-Wert somit okay oder sollte hier eine andere Vorbelegung erfolgen?
USB-2
31.01.2006, 11:24:49
Es gibt mal wieder eine neue Beta-Version.
Neben nicht ganz unerheblichen Fehlern die ich beim Durchforsten des Codes noch entdeckt habe, lassen sich jetzt zwei Aufnahmen zu einer zusammenfassen. Diese Funktion befindet sich aber noch im absoluten Betastadium. Was z.B. hier noch nicht funktioniert ist das Zurückspulen in dem ersten Teil der Aufnahme, wenn man die Grenze zum zweiten bereits überschritten hat. Dies könnte evtl. im Cridmanager gefixt werden (probiert's mal aus).
Die Aufnahmen sollten sich aber zumindest als eine einzige exporteiren lassen.
Funktionsweise: es wird eine neue Crid-Datei angelegt, die sowohl die Informationen beider Aufnahmen beinhalten, als auch auf beide Videodatensätze verweist. Die ursprünglichen .crid Dateien bleiben dabei erhalten! Wird eine zusammengefügte Datei mit Criditor gelöscht, so wird nur die .crid datei entfernt, nicht aber die ursprüngliche Aufnahme.
Viel Spass beim Testen...
____
Änderung: Version ist jetzt Official Release 2.5
Silas
31.01.2006, 12:44:27
Es gibt mal wieder eine neue Beta-Version.
Neben nicht ganz unerheblichen Fehlern die ich beim Durchforsten des Codes noch entdeckt habe, lassen sich jetzt zwei Aufnahmen zu einer zusammenfassen. Diese Funktion befindet sich aber noch im absoluten Betastadium. Was z.B. hier noch nicht funktioniert ist das Zurückspulen in dem ersten Teil der Aufnahme, wenn man die Grenze zum zweiten bereits überschritten hat. Dies könnte evtl. im Cridmanager gefixt werden (probiert's mal aus).
Ich habe eben 2 Filme zusammengefasst, bei denen die Box es mal wieder nicht hinbekommen hat, den Vor-/ Nachlauf entsprechend zu vergeben.
Funtkionierte tadellos. Sowohl das spulen vor/ zurück, von den ersten in den 2.Teil und umgekehrt. :)
Das beide Teile für sich extra ihre Gesamtzeit haben finde ich auch gut.
Nützlich wäre jetzt wenn man den "Schnittpunkt" verschieben könnte.
Grüße Silas
USB-2
31.01.2006, 17:11:41
So,
die Version 2.4.7 habe ich nun zum Official Release Version 2.5 gemacht. Sie steht ab sofort unter
http://criditor.nickspace.de
zum Download bereit.
Im zip File befindet sich nun auch das Manual als PDF. (deutsch und englisch).
Viel Spass.
USB-2
01.02.2006, 08:37:16
Nützlich wäre jetzt wenn man den "Schnittpunkt" verschieben könnte.
Hi Silas. Dazu muesste ich wohl ziemlich tief in die MPEG Materie einsteigen. Ich befasse mich lediglich mit den .crid Dateien und mit denen lässt sich dass leider kaum realisieren.
Gruss,
Nick.
Silas
01.02.2006, 08:56:23
Das der erste Film früher beendet wird, ist ja mit Cut-Crid (Tool Folgesendung) kein Problem.
Was anscheinend leider nicht möglich ist, ist den 2. Film über 2 verschiedene .mpgs/fmpgs laufen zu lassen. :mad:
Grüße Silas