PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein/ausschalten per usb für < 4,00 EUR

willi
16.01.2005, 12:44:22
*****ADMIN Haftungsausschlussklausel, diese Anleitung ist nicht vom Admin autorisiert und wird nur zur Diskussion veröffentlicht, jegliche Schadenersatz und Haftung werden vom Admin ausgeschlossen********

Hallo,

ich habe mal ein bisschen in meinen Elektroniksachen gewühlt und doch tatsächlich etwas nützliches gefunden! ;)

Für weniger als 4,00 EUR bekommt ihr einen Ersatz zur Master/Slave-Steckdosenleiste oder der ELV-Einschaltbox mit USB!

Im Anhang findet ihr den Schaltplan und die Bauteilliste für meine Einschaltbox und nen kleines Bildchen, wie es fertig aufgebaut aussieht. (Wer braucht schon ein Gehäuse! :D ) (Ich hoffe die pdf-Datei wird hochgeladen...)

Sobald 5V am USB-Port bereitstehen schaltes sich die Festplatte ein und beim herrunterfahren der Box auch wieder aus. Haut bei mir wunderbar hin und bin super zufrieden damit!

P.S.: Es wird noch ein Stückchen Platine, ein USB-Kabel und ggf. ein Netzkabel benötigt.

MfG

Willi

Lemmi
16.01.2005, 12:59:46
@Admin:
Besser wäre es noch, solche Basteltipps gleich wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Warum die Pressfreiheit einschränken?
Wie haben doch dich ;)

willi
16.01.2005, 13:06:19
Hallo,

ich glaube jeder hier ist alt genug, um selbst zu entscheiden ob er es nachbauen will/kann oder nicht.

MfG

Willi

Rechenaugust
16.01.2005, 13:29:06
Nun mit der Ruhe:

Die Schaltung ist gut.

@willi:
vielleicht kannst du das "wer braucht schon ein Gehäuse ..." rausnehmen und dafür einen Hinweis "Nur für 230V-Profis" aufnehmen.

willi
16.01.2005, 13:41:23
Hallo,

(Wer braucht schon ein Gehäuse! :D )

Der Satz war auch ironisch gemeint, gekennzeichnet durch das :D .
Aber nun gut, ich will mich hier nicht streiten. Eher Tipps kund geben, die den Umgang mit der M740 verbessern sollen.

MfG

Willi

Oldboke
16.01.2005, 13:46:45
Eine einstellbare, gut am Siemens funktionierende M/S Steckdose gibt es für 7,95€.

Bei: www.pollin.de

Schaltet die Platte mit 2-3 Sek. Verzögerung aus.

Nachteil: Ist ziemlich groß

Wenn man sowieso Kleinzeug bestellen muß.....

Leberwurst
16.01.2005, 17:08:56
So jetzt kommt noch der obligatorische Hinweis vom Admin...

BITTE, dran denken, das alle hier veröffentliche Bastelanleitungen auf eigene Gefahr nachgebaut werden, nicht dass ich dann noch Briefe von Hinterbliebenen mit Schadensersatzforderungen bekomme.

Ihr habt hier mit Netzspannung bzw. hohen Strömen zu tun, und für 10 EUR würde ich nichts riskieren!!! Auch wenn die Schaltungen prinzipiell funktionieren sollten, rechtfertigt diese kleine Ersparnis nicht den ganzen Aufwand.
Ich glaube eher, dass in einer kommenden Software der Standby-Shutdown Befehl an die Platte kommen wird....oder die Linux Bastler finden was....

LinuxDoc
16.01.2005, 18:36:12
Ich glaube eher, dass in einer kommenden Software der Standby-Shutdown Befehl an die Platte kommen wird....oder die Linux Bastler finden was....

Oha ja eigentlich gute Idee , man sollte in das Standby-script hereinkommen und irgendwas mit "hdparm -S xx /dev/sda" machen. Aber warscheinlich bestelle ich mir bei Pollin so eine Leiste, dann ist wenigstens auch mein Netzteil vom Netz.

Hannilein
18.01.2005, 13:58:07
Oha ja eigentlich gute Idee , man sollte in das Standby-script hereinkommen und irgendwas mit "hdparm -S xx /dev/sda" machen.
hdparm zieht nur bei IDE-Platten (hdx), USB-Platten werden aber als SCSI-Platten (sdx) in ein Linux-System eingebunden. Mit obigem Befehl erhältst Du lediglich eine Fehlermeldung. Ebenso kann man das Akustikmanagement nur einstellen, wenn man die Platte intern an IDE anschließt. Allerdings soll es auch für SCSI Lösungen geben, mir fällt nur im Moment kein Name ein.

Hanno

P!rat
18.01.2005, 14:31:26
Hallo Fan-Gemeinde,

ich bin Ing. der E-technik und habe damals außerdem meine Gesellenprüfung im Schaltanlagenbau gemacht und kann Euch nur raten, das nicht nachzubauen!!!!

Es ist bestimmt nicht schwer nachzubauen, und hier werden auch gleich wieder zehn Leute schreiben, daß alles gaaaanz einfach ist und auf Anhieb funktioniert.
Aber wehe, da geht mal etwas schief. Die 230V verbiegen euch locker den Herzrythmus, verbrennen die Haut an den Fingern und setzen die Wohnung in Brand...... also, zehn bis 50 schreiben, daß alles i.O. ist, zwei brauchen hinterher eine neue M740, weil der USB-Ausgang die 230V am Eingang nicht hinnehmen wollte, einer ruft die Feuerwehr und einer schreibt gar nichts mehr.....

mrasp
18.01.2005, 14:58:02
hdparm zieht nur bei IDE-Platten (hdx), USB-Platten werden aber als SCSI-Platten (sdx) in ein Linux-System eingebunden. Mit obigem Befehl erhältst Du lediglich eine Fehlermeldung. Ebenso kann man das Akustikmanagement nur einstellen, wenn man die Platte intern an IDE anschließt. Allerdings soll es auch für SCSI Lösungen geben, mir fällt nur im Moment kein Name ein.

Hanno

Dafür fällt mir etwas ein, allerdings denke ich, dass die Software auf der Box fehlt. Bei Debian gibt es in den scsitools ein Programm namens "scsi-spin":

$ scsi-spin --help
scsi-spin: unrecognized option `--help'
usage: scsi-spin {-u,-d} [-nfp] device
-u, --up spin up device.
-d, --down spin down device.
-n, --noact do nothing but check if the device is in use.
-f, --force force spinning up/down even if the device is in use.
-p, --proc use /proc/mounts instead of /etc/mtab to do the check.
device is one of /dev/sd[a-z], /dev/scd[0-9]* or /dev/sg[0-9]*.

Martin

elto
09.02.2006, 22:54:24
..........

dermichael
10.02.2006, 01:22:09
Hallo,

ich habe mal ein bisschen in meinen Elektroniksachen gewühlt und doch tatsächlich etwas nützliches gefunden! ;)

Für weniger als 4,00 EUR bekommt ihr einen Ersatz zur Master/Slave-Steckdosenleiste oder der ELV-Einschaltbox mit USB!

Im Anhang findet ihr den Schaltplan und die Bauteilliste für meine Einschaltbox und nen kleines Bildchen, wie es fertig aufgebaut aussieht. (Wer braucht schon ein Gehäuse! :D ) (Ich hoffe die pdf-Datei wird hochgeladen...)

Sobald 5V am USB-Port bereitstehen schaltes sich die Festplatte ein und beim herrunterfahren der Box auch wieder aus. Haut bei mir wunderbar hin und bin super zufrieden damit!

P.S.: Es wird noch ein Stückchen Platine, ein USB-Kabel und ggf. ein Netzkabel benötigt.

MfG

Willi

Schönes IC. (Datenblatt (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/motorola/MOC3042.pdf) ) Ich würde im 230V Kreis noch eine 2A Sicherung einbauen (oder wieviel verträgt der Triac im IC ?) Ansonsten bekäme das Gerät ohne Gehäuse auch keine VDE0100 Abnahme ;) Aber wer Spaß am Selberbauen hat, dem will ich diesen auch nicht nehmen.

dermichael
10.02.2006, 01:27:18
einfaches relais für 2 eus geht auch.spart man sich die ganze schaltung.
g/e

Interessanter finde ich aber die Lösung mittels ICs. Das andere kennt man ja schon und wird so leicht langweilig.

Squonk
10.02.2006, 07:04:18
Hallo Fan-Gemeinde,

ich bin Ing. der E-technik und habe damals außerdem meine Gesellenprüfung im Schaltanlagenbau gemacht und kann Euch nur raten, das nicht nachzubauen!!!!

Es ist bestimmt nicht schwer nachzubauen, und hier werden auch gleich wieder zehn Leute schreiben, daß alles gaaaanz einfach ist und auf Anhieb funktioniert.
Aber wehe, da geht mal etwas schief. Die 230V verbiegen euch locker den Herzrythmus, verbrennen die Haut an den Fingern und setzen die Wohnung in Brand...... also, zehn bis 50 schreiben, daß alles i.O. ist, zwei brauchen hinterher eine neue M740, weil der USB-Ausgang die 230V am Eingang nicht hinnehmen wollte, einer ruft die Feuerwehr und einer schreibt gar nichts mehr.....

Wer die M740 hat muß per Definition ein starkes Herz haben, den werden auch 220V nicht aus der Bahn werfen.

der Spandauer
10.02.2006, 15:29:47
Hallo Fan-Gemeinde,

Schliess mich den an, alleine das Foto hat zwei herbe "Bugs", und die Schaltung selber ist nur auf Funktion getrimmt, und hat auch zwei "Bugs".

Konkret:
Die Isoabstände werden nicht eingehalten (Lochrasterplatte!)
Isolation der Netzleitung unzulänglich.
Keine Absicherung des Netzstroms
Kein Überlastschutz für den Optokoppler, somit keine galvanische Trennung gegewährleistet.

Also evtl. sollte man mal darüber nachdenken Spielereien mit Netzspannung per Forumsregel zu verbieten...
Die 10 Euro für eine M/S Leiste wird wohl jeder haben der sich eine Setup-Box für >200Euro kauft, oder?

So und nun bewertet mich wieder schön negativ weil ich wieder mal nur bremse.

hugo
10.02.2006, 15:54:15

Bremsen durch sachliche Argumente ist ok, solange es nicht oberlehrerhaft wird und diejenigen, die die Anleitung gepostet haben, nicht lächerlich gemacht werden.

Insofern sehe ich persönlich hier keinen Grund, das negativ zu bewerten.

Gruß,
Hugo

borg
10.02.2006, 16:10:34
Auf jeden Fall sollte man darauf hinweisen, dass auch bei einem harmlosen
"Schlag" ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Herzrhythmusstörungen können auch mit einer Verzögerung von einigen Stunden auftreten.
Und dann wirds wirklich gefährlich.

Ein Kollege hatte beim "PC-Schrauben" eine gewischt bekommen. Alles ganz harmlos. Als Betriebsersthelfer wollte ich mit ihm zum Betriebsarzt, bzw. zur Schwester.
Er weigerte sich, weil es "ja nicht schlimm war, nur eine kleiner Schlag". Ich informierte meinen damaligen Chef, der den Kollegen ebenfalls darauf ansprach. Ohne Erfolg.
Am nächsten Tag kam der Kollege nicht zur Arbeit. Von seiner Frau erfuhr ich: Eine Stunde nach Feierabend bekam er derartige "Kreislaufstörungen", so dass seine Frau den Arzt rief. Ganz nebenbei bemerkte er, als der Arzt da war, "dass in der Firma der Ersthelfer ihn unbedingt bereits im Laufe des Tages zum Arzt schleppen wollte, nur wegen einem kleinen Wischer". Anschliessend ging es mit Blaulicht ins Krankenhaus und dort auf die Intensiv mit dauernder Überwachung am Monitor.
Ich muss zugeben, dies war auch für mich als Ersthelfer beeindruckender, wie die ständigen Hinweise des auszubildenden Sanis: "Betroffenen unbedingt zum Arzt bringen".
Um nochmals darauf hinzuweisen, es geht nicht um jemanden der an einer Leitung "klebt" (in solch einem Fall ist jedem klar, dass Erste Hilfe und die Zuziehung von professionellem Personal von Nöten ist. Es geht um den "harmlosen" Wischer den man auch beim Wechsel einer Glühbirne erhalten kann.

der Spandauer
10.02.2006, 17:33:47
Auf jeden Fall sollte man darauf hinweisen, dass auch bei einem harmlosen
"Schlag" ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Herzrhythmusstörungen können auch mit einer Verzögerung von einigen Stunden auftreten.
Und dann wirds wirklich gefährlich.

Und genau aus diesen Grund warne ich immer wieder, auch bei Abtrennen des Schutzleiters. Jemand bekommt eine gewischt, ist entweder alleine zu Hause oder die Anwesenden haben keinen Plan was bei einen Stromunfall zu machen ist. Kurz man fällt um und dann heißt es "Game over".

Das fatale an solchen Basteleien ist das evtl garnicht den Bastler sondern manchmal völlig Unbeteiligte trifft. Ich denke da mal nur an die gute Hausantenne in Mehrfamilienhäusern und eine Möglichkeit das irgendwelche Spannungen vagabundieren. Oder ist jemand vom Fach (Antennenanlagen) und kann mir versichern das dieser Fall immer abgedeckt ist? Der kann mir dann auch erklären warum dort schon eine Gewischt bekommen habe :mad:

dermichael
10.02.2006, 20:19:32
Schliess mich den an, alleine das Foto hat zwei herbe "Bugs", und die Schaltung selber ist nur auf Funktion getrimmt, und hat auch zwei "Bugs".

Konkret:
Die Isoabstände werden nicht eingehalten (Lochrasterplatte!)
Isolation der Netzleitung unzulänglich.
Keine Absicherung des Netzstroms
Kein Überlastschutz für den Optokoppler, somit keine galvanische Trennung gegewährleistet.

Also evtl. sollte man mal darüber nachdenken Spielereien mit Netzspannung per Forumsregel zu verbieten...
Die 10 Euro für eine M/S Leiste wird wohl jeder haben der sich eine Setup-Box für >200Euro kauft, oder?

Wikipedia:

Schutzkleinspannung, korrekt Sicherheits-Kleinspannung, abgekürzt SELV (= Safety Extra Low Voltage) ist eine der beiden Schutzmaßnahmen durch Kleinspannung bei Stromkreisen nach DIN VDE 0100, Teil 410.

Die Maßnahme bietet Schutz sowohl gegen direktes als gegen indirektes Berühren. Sie besitzt keinen Schutzleiter, die Spannung wird daher so klein gewählt, dass elektrische Körperströme ohne Folgen bleiben. Für eine sichere Sicherheits-Kleinspannung muss die Spannungsquelle ein Inselbetrieb sein, z.B. ein Fahrraddynamo oder eine Batterie. Soll ein Transformator verwendet werden, so ist der Trafo so zu bauen, dass ein Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung nicht möglich ist. Die Wicklungen werden nur übereinander auf einen Kern gelegt, wenn dazwischen eine gesonderte Wicklung gelegt ist, die geerdet ist. Ansonsten sind die Anschlüsse so herauszuführen, dass sie sich nicht berühren können. Die Prüfspannung beträgt 3 kV.

Die Sicherheits-Kleinspannung beträgt maximal 42 V, bei Kinderspielzeug maximal 24 V. Bei der Sicherheits-Kleinspannung müssen metallische Gehäuse nicht geerdet werden.

Bekannte Ausführungen sind Klingeltransformatoren und Trafos für die Modelleisenbahn.

---

Also alles über 24V verbieten (weil Box= Kinderspielzeug) ;)

dermichael
11.02.2006, 00:14:41
Wer die M740 hat muß per Definition ein starkes Herz haben, den werden auch 220V nicht aus der Bahn werfen.

220V gehören zum Initiationsritus eines jeden der mit Strom zu tun hat.

Wer das nicht abkann der ist nicht hart genug für diesen job ;)

alob3
11.02.2006, 10:03:56
... ein starkes Herz haben, den werden auch 220 V nicht aus der Bahn werfen. Aber schon vor mehr als 10 Jahren wurde der Nennwert die Netzspannung ganz offiziell von 220 Volt auf 230 Volt erhöht, und das ist dann vielleicht doch zu viel.

alob3

dermichael
11.02.2006, 10:37:13
Aber schon vor mehr als 10 Jahren wurde der Nennwert die Netzspannung ganz offiziell von 220 Volt auf 230 Volt erhöht, und das ist dann vielleicht doch zu viel.

alob3

Wer kennt noch die Comicfigur, die Unsichbar werden konnte um Verbrecher zu jagen ? Das ging aber nur eine begrenzte Zeit und nur dann wenn er sich vorher über einen Hochspannungsleitung eine gewisse Zeit aufgeladen hatte ? (Wurde imho auch verfilmt ????)

Dann kam es natürlich öfters zu der Situation: Hilfe ! Ich werde wieder sichtbar ! Wo ist die nächste Hochspannungsleitung ? (Steckdosen waren dazu leider nicht genug leistungsfähig.)

(Nagut, jetzt reichts aber.)

elto
11.02.2006, 12:04:46
..........

dermichael
11.02.2006, 23:41:50
man,seid ihr pingelig...... :D

g/e

Universeller Testadapter für alle Geräte mit Ethernet Anschluß.

Wenn das Gerät beim Anschluß Geräusche macht, dann war es vorher in Ordnung.

Und wenn es nicht anfängt zu brennen, dann wurden die VDE Vorschriften bei der Konstruktion beachtet. Wenn doch: Schicke dem chinesischen Distributor eine Abmahnung ! (Advocard)

borg
12.02.2006, 08:58:10
man,seid ihr pingelig...... :D

g/e

Gibts das auch mit USB 2.1 ? :D

elto
12.02.2006, 12:02:41
..........

borg
12.02.2006, 13:56:46
problem dort:die platte wird etwas wärmer.

Kein Problem, solange es den Glorius-Zähler an der Heizung nicht hochdrückt.

Vor allem kann ich dann die HD zum Füssewäremen benutzen. Friere im moment etwas.

armin
14.02.2006, 19:36:07
mahlzeit,

alle aufrufe zur sicherheit beim arbeiten mit netzspannung sind richtig und wichtig. ohne wenn und aber.

soweit so gut.

um noch mal auf den originalbeitrag zurückzukommen... man kann diese schaltung auch noch einfacher bekommen:

gugst du hier ... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1881

ich weiss, eigenlob stinkt, aber ich fand 'meine' lösung übersichtlicher.

nichts für ungut.

gruss,
armin

Mikevandyke
14.02.2006, 23:12:55
Warum kann man den 2 usb anschluss,der wohl keine sinnvolle funktion hat nicht als stromversorger nehmen?

bin e.ing.! deshalb frage ich mal ganz auf doof!